Revival & Goodbye

11 Antworten · 2'264 Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2023 von Flori
Bilder klein
Antworten
Themenstarter761 Beiträge · seit 201009. Okt. 2023 · #1
Hallo@alle

mir liegt es nicht , solch tolle Reiseberichte zu schreiben, wie viele hier im Forum das können. Ich lese immer voll Begeisterung mit, habe seit Jahren Anregungen und Tpps bekommen. 🙂

Einige Zeilen möchte ich dennoch posten, mit Fotos dazu.

Wir waren unterwegs an Flüssen – Chobe , Kwando, Zambezi. Besonders für uns war, mal nicht mit 4x4-Camper zu reisen, sondern Übernachtungen in Lodges, Guesthouses oder Camp2Go.

Zeitpunkt war vom 10. – 26. September. Der Flug nach Kasane über Johannesburg wäre unverschämt teuer gewesen, daher flogen wir mit Emirates. 500 Euro weniger p.P., allerdings 2x umsteigen.

Dumm war nur, dass der Aufenthalt in Johannesburg kürzer war als geplant.
Wir erreichten zwar den Airlink-Flieger, aber unsere Koffer kamen nicht mit. 🙁
Diese wurden uns am nächsten Nachmittag zur Chobe Safari Lodge gebracht. 😁
Wir hatten dort ein Rondavel gebucht, direkt am Flus gelegen.

5 Tage waren wir dort, Bootsfahrt, Safari auf eigene Faust mit unserem 4x4-Mietwagen.
Wir genossen täglich das wunderbare Buffet abends, dazu unser Lieblingswein, ein Chenin Blanc 2023, Leopards Leap.

Einige Fotos, die wir in der Umgebung von Kasane gemacht haben:

Unterkunft in der CSL :

Blick vom Rondavel:

Fotos von der Bootsfahrt bzw. Safari

Auf dem Gelände der Lodge

~ Africa is a feeling ~
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2023
Themenstarter761 Beiträge · seit 201009. Okt. 2023 · #2
Falls Ihr Euch über den Titel wundert....

Wir sind nicht mehr die Jüngsten. Als mein Mann aber erwähnte...nach Kasane kommen wir auch nicht mehr , da konnte ich das nicht so stehen lassen. 😄
Infolgedessen Unterkünfte mit richtigen Betten 😉 , 4x4 Mietwagen, und Orte, die uns schon mal gefallen hatten - als Camper.

Morgen geht es dann nach Namibia. 🙂

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
1'055 Beiträge · seit 201609. Okt. 2023 · #3
Hallo Doro,
wie gut kann ich das nachvollziehen , nochmals an den Lieblingsorten zu sein .
Wir haben auch immer gesagt - falls es anders nicht mehr geht - dann halt als Lodgehopper .
Das ist zwar ein anderes Reisen , aber bestimmt auch sehr schön .
Bin gespannt auf eure Erlebnisse .

LG
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
1'394 Beiträge · seit 200910. Okt. 2023 · #4
Hallo Doro,

wie schön, da hattet Ihr eine schöne, entspannende Tour, nehme ich an. Gleich zu Beginn 5 Tage Kasane, ohne großes Umziehen, toll … und langweilig wird es dort auch nicht. Ihr hattet einen klasse Blick vom Rondavel und Eurer Terrasse. Ich sehe, dass die Hausboote mittlerweile auch einige Nummern größer im Vergleich zu unserem seinerzeit sind. Wir sind eher die Lodgehopper, wie Du weißt.

Freue mich auf die Fortsetzung!

LG
Sabine
Themenstarter761 Beiträge · seit 201010. Okt. 2023 · #5
Ja, Sabine ,
man kann sehr viel von Kasane aus unternehmen.
2010 sind wir von Kazungula aus noch mit der Fähre nach Sambia gefahren, an langen LKW-Schlangen vorbei, ein Abenteuer! 🙂

Dieses Jahr wollten wir uns die neue Brücke anschauen, von einem Parkplatz aus Fotos machen.
Was soll ich sagen - wir fanden keine Abzweigung 🤪 und...waren plötzlich auf der Brücke!!! Wir wollten aber gar nicht nach Sambia. Mein Mann wollte schlau sein, und drehte irgendwie in der Mitte.
Natülich sah man uns...
Kurz - wir mussten zurück, in Sambia ein Brückenpermit holen...Zurück an der Grenze zu Botswana... das Permit gilt nur für Sambia 😮

Ich hab geredet ohne Ende, mea culpa etc.
Irgendwie hatte jemand Mitleid , but next time.....

Immerhin ohne Bezahlung! 😄

auf der Brücke

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter761 Beiträge · seit 201011. Okt. 2023 · #6
Weiterging es nach Namibia, zur Namushasha River Lodge.
Hier wohnten wir für 3 Tage in einem 'Camp2Go:

Das war unser Blick :

Nachts hatten wir dort Besuch von einem Hippo, wir hörten es, und am nächsten Morgen sahen wir die Hinterlassenschaften. 😉

Besondere Aufmerksamkeit widmeten wir diesem Baum, den wir von der Terrasse der Lodge sahen:

So viele Klaftschnabel, auf einem Baum noch dazu , hatten wir bisher nicht beobachtet.

Beim Sundowner - Blick auf den Kwando

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
1'003 Beiträge · seit 200811. Okt. 2023 · #7
Hallo Doro,

hier ist Deine Namensvetterin 🙂
Danke für Deine Infos, immer wieder interessant was aktuelles zu hören. Wir gehen auch sehr gerne in die CSL. Vor X Jahren waren wir in den Rondavels, dazwischen waren sie mal recht runtergekommen, aber ich glaube die wurden inzwischen renoviert? Hat man von allen so einen tollen Blick? Die sind ja preislich auch interessant.
Hast Du auch ein Foto von innen?
Ich reise weiter mit
viele Grüße
die andere Doro
Themenstarter761 Beiträge · seit 201011. Okt. 2023 · #8
Hallo, andere Doro, 😉

die Rondavels sind alle renoviert worden .
Unseres hatte echt den besten Blick, die links und rechts daneben aber auch.

Nachbar-Rondavel:

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
1'003 Beiträge · seit 200811. Okt. 2023 · #9
Hallo Doro,

wunderschön! Danke sehr.
Grüße von
der anderen Doro 😄
Themenstarter761 Beiträge · seit 201012. Okt. 2023 · #10
Von der Namushasha Lodge aus machten wir nachmittags eine Kombi-Tour, Boot und Land-Safari.
Ich glaube, Christian hatte die Möglichkiet beschrieben, zunächst mit Boot, später mit Jeep bis zum Horseshoe zu fahren.
Dieser Ausflug war der Höhepunkt unserer Reise! 😁

Ein paar Fotos:

Hippos auf dem Kwando

Elefanten auf dem Weg zum Wasser am Horseshoe

Büffelherden

Unser Bootsführer war selbst so begeistert von den vielen Elis, dass er fast eine Stunde länger mit uns unterwegs war, wir kamen erst mit Dunkelwerden zurück zur Lodge. 🙂

Es waren in dem Gebiet viel mehr Elefanten unterwegs als im Gebiet Chobe.

Diese Tour ist nur zu empfehlen!

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter761 Beiträge · seit 201014. Okt. 2023 · #11
Unser nächster Stop war das Zambezi Mubala Camp, dort waren wir vor 4 Jahren schon mal - einen Monat früher.
Dieses Jahr mit Camp2 Go.
Wegen der Karminspinte nahmen wir an einer Birdingtour teil - ab 7 Uhr.

Gab es vor 4 Jahren Hundertere von Karminspinten, waren es nun Tausende.
Mit Fotos kann man leider den ~Gesang~ der Spinte nicht rüberbringen, beim Film ( den macht mein Mann ) allerdings beeindruckend. 😁

Passende Fotos:

~ Africa is a feeling ~
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2023
171 Beiträge · seit 202014. Okt. 2023 · #12
Wie schön! Im Namushasha Camping2Go waren wir einige Wochen vor euch. Wir haben die Tour dort auch sehr genossen. Der Anblick der Elefanten am Hufeisen. Einfach wunderschön!
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2023