Brauche Eure Erfahrungen zur Tierfindung

14 Antworten · 4'114 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2007 von rhino
Bilder klein
Antworten
Themenstarter48 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 ·
Hallo Ihr,
die Überschrift hört sich nicht wirklich gescheit an, aber ich wußte nicht wie ich es sonst schreiben soll.
Also nun meine Bitte an euch: Wir waren letztes Jahr im Juli / August in Botswana, ( toll mit Einschränkung), waren etwas enttäuscht von unserer "Tierentdeckerquote", nun dieses Jahr wird es noch schwieriger. Wir sind auf die Sommerferien angewiesen ( Juni/Juli), habt ihr Erfahrung mit dieser Jahreszeit? Wo macht es sinn, länger zu verweilen.
Nicht das ihr einen falschen Eindruck bekommt, wir sind nicht solche die durch einen "Zoo" rasen wollen und überall Tieren erhoffen, nur falls das zu enttäuschend verläuft ist es halt auch nichts ( letztes Jahr 1 Löwen um Savuti in 3 Tagen, heul).
Danke schon mal
Schönen Montag
------------------- www.tubok.de
291 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 ·
Hallo Rhino,

schwieriges Thema... Wir waren in 2006 im Juni/Juli in Botswana. Sicherlich hing es auch mit der Regenzeit zusammen, aber um Savuti herum hatten wir fast keine Tiere. Dafür war im CKGR jede Menge los. Hätten wir das vorher gewußt hätten wir dort gleich viel mehr Zeit eingeplant. Schön war es aber trotzdem.

Ich persönlich würde mal abwarten wie die Regenzeit verläuft, dann mal hinfahren und im Zweifelsfall vor Ort umplanen und weiterfahren.
Chobe war bei uns kaum was los, Moremi war klasse und CKGR war die Welt. Nxai Pan war nicht viel los was Tiere angeht, aber trotzdem schön.

Wie schon gesagt, alles nicht so einfach. Hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas weiterhelfen.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
1'457 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 ·
öhm die Regenzeit ist aber schon im Sommer, oder ? immerhin sind es ja die Sommerfeuchten Tropen . . .
1'450 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 ·
Hallo Konno,
Du hast ja Recht, aber es dauert ungefähr 5 Monate, bis der Regen, der im Kongo gefallen ist, im Okavango-Delta ankommt und dort die Wasserstände steigen. Angeblich soll im Delta der höchste Wasserstand am Juli sein.
Gruss Beate
291 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 ·
Ja, allerdings gab es noch soviel Wasser das sich die Tier einfach verstreut hatten. Savuti war absolut leer als wir dort waren.

Am Linyanti hatten wir dafür noch richtig viel Wasser.
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
545 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 ·
Ja wir haben das auch mal geschaft, in 3 Tagen (zwei Nächte) in Savuti nur einen Löwen zu sehen (August 2005). Wir konnten überhaupt nicht verstehen das alles über Savuti schwärmt. Ich habe aber schon Bilder gesehen von Löwenrudeln in Savuti, da wurde ich richtig blass, soviele Tiere waren da zu sehen. Es ist einfach Glück, oder manchmal ist man halt zur richtigen Zeit, am richtigen Ort!
Wir fahren im August wieder hin und hoffen auf etwas mehr Glück, wenn es halt weniger Tiere sind sollte man sich halt mit der einzigartigen Stimmung mitten im "Nichts" begnügen, es bleibt dann auch leider nichts anderes übrig 😎 .
Einträchtliche Grüße
148 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 ·
So unterscheiden sich die Tiersichtungen. Wir waren im Juli/August 2005 in Botswana/Namibia. Im CKGR hatten wir nur wenig Tiere, Moremi relativ tierreich, am Wasserloch bei Savuti eine Löwenjagt von 26 Löw(innen) und 2 Männchen auf einen jungen Elefanten und Chobe war extrem Tierreich (besonders die Elefanten bei der Bootsfahrt).

Torsten
0
Hallo toro,
genau solche Bilder meine ich!
Da kann man wirklich die Krise bekommen, aber ich gönne jedem seine "Tiererlebnisse" und sehe das ganze recht sportlich 😁 .
Aber bei deinem Bild, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich wirklich gerne dabei gewesen wäre. Mir hätte bestimmt der arme Elefant leid getan, okay ich weiß das ist so in der Natur. Aber ich bin halt überwiegend auf der Seite der "schwachen", hat der Elefant überlebt?
Einträchtliche Grüße
3'766 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 ·
toro schrieb:
So unterscheiden sich die Tiersichtungen. Wir waren im Juli/August 2005 in Botswana/Namibia. Im CKGR hatten wir nur wenig Tiere, Moremi relativ tierreich, am Wasserloch bei Savuti eine Löwenjagt von 26 Löw(innen) und 2 Männchen auf einen jungen Elefanten und Chobe war extrem Tierreich (besonders die Elefanten bei der Bootsfahrt).

Torsten
Gratulation zu diesem Wildlife-Pic, war sicher spannend und beklemmend zu gleich!

Ich weiss hat nichts mit der Frage zu tun, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
148 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 ·
Ja das war extrem Spannend!
Es waren noch 4 Elefanten an der Wasserstelle, als der junge Elefant mit der Verfolgermeute aus dem Busch herausgebrochen kam. Der junge Elefant hat sich dann in die Gruppe der Elefanten geflüchtet, die Löwen haben diese dann belagert. Nach einiger Zeit hat die Gruppe der Elefanten angefangen den jungen Elefanten aus der Wasserstelle heraus zulocken um mit ihm in den Busch zu gehen, der war aber immer noch sehr ängstlich und wollte nicht gehen. Dann sind neue (ausgewachsene) Elefanten zu der Gruppe hinzu gekommen andere sind allein in den Busch gegangen. Und immer haben die Löwen die Elefanten in der Wasserstelle (hier wahrscheinlich vor allem den Jungen) belauert und dabei gespiel, Knochen die herumlagen abgenagt, Sozialkontakte gepflegt, mal ein paar Springböcken aufgelauert. Nach etwa 2 Stunden hat es dann die verbleibende Gruppe Elefanten geschafft den jungen Elefanten aus der Wasserstelle zu locken und zusammen in den Busch zu gehen. Die Löwen blieben ohne Jagderfolg zurück. Und dann kam das interessanteste: nach kurzer Zeit kam ein Elefant (ein ausgewachsener) zurück, stellte sich direkt gegenüber der großen Gruppe der Löwen in die Wasserstelle und demonstrierte seine Stärke.
Das waren 3-4 Stunden großes afrikanisches Buschfernsehen.

Grüße
Torsten
0
7'308 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 ·
Hallo

Eine Tiersichtung hat auch immer mit Glück zu tun. Ihr könnt Euer Glück aber auch steigern, wenn Ihr wisst wie sich die Tiere verhalten und wenn Ihr Euch bei den Leuten vor Ort erkundigt.

Speziell im Savuti hatten wir auf einer Tour (Oktober/November) das Glück 23 Löwen während mehrern Tagen zusammen am Wasserloch zu sehen. Letztes Jahr (September) hatten wir nur wenig Löwen-Glück. Das hat aber viel mit der Wassersituation zu tun. Wenn noch so viel Wasser in Tümpeln zu finden ist, sind die Tiere nicht auf das Wasserloch angewiesen.

Löwen und Fotografen sind (oder sollten) übrigens früh am morgen oder am späten Nachmittag unterwegs.

Obschon wir letztes Jahr mit Löwen Pech hatten, ist Savuti immer eine Reise Wert! Wir hatten als Entschädigung unsere erste eigene Sichtung eines wilden Leoparden 😎

[bild: 59078]
In der Nacht, nach diesem Bild haben die Löwen übrigens wieder einmal einen jungen Elefanten getötet. Vom Campingplatz her haben wir den Lärm gehört und am nächsten Tag den Kadaver zwischen Büschen liegen sehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 05/02/2007 16:08
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Danke Thorsten für deinen Bericht, ich denke das sieht man wirklich nur sehr, sehr selten, da kann man noch lange davon Erzählen.
Auch wenn an diesen Tag die Löwen hungrig bleiben mußten, freut es mich wirklich für den Elefanten 😎 .
Einträchtliche Grüße
Gast05. Feb. 2007 ·
moin,

vor ein paar Jahren hat das Ehepaar Joubert aus Maun für "National Geographic" an genau diesem Wasserloch nachts zum 1. Mal fotografiert, wie Löwen einen Elefanten töten. Damals waren das noch unglaubliche Fotos!

Gruss Gernot
Themenstarter48 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 ·
Hallo,
ich danke euch recht herzlich. Bin beruhigt das es anderen ähnlich wie uns erging, wir hatten schon an uns gezweifelt, alle waren so begeistert von Savuti und wir soo enttäuscht, trotz frühen Pirschfahrten und Geduld...das Glück fehlte halt.Moremi war letzten Juli auch nicht wirklich besser,nur Chobe hat uns belohnt. Egal, vielleicht haben wir ja dieses Jahr mehr Glück und die Regenzeit endet eher. Und wir sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
>>> großes Lob und dicker Neid für eure super Fotos<<<
Wir dachten eigentlich noch über einen Abstecher nach Namibia nach, aber vielleicht fahren wir doch lieber in die Kalahari.
------------------- www.tubok.de
406 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 ·
hallo rhino!!!
letztes jahr
im moremi 0 löwwen
im chobe 0 löwen
in savuti 0 löwen
in ethoscha 0 löwen
wie du siehst kann man mal pech haben.
letztes jahr hat es im hinterland genug wasser gegeben und die
tiere mussten nicht unbedingt zu den wasserlöchern kommen.
beneide dich um die reise nach bot und wünsche dir viele tierbeobachtungen.
grüsse karl