Wouah so viele Mitreisende!
Das motiviert. 😛
Mittwoch, den 2. August 2023
Pünktlich um 13.20 landet die Ethiopian Airlines Maschine auf dem Hosea Kutako International Airport Windhoek. Da ich mir im letzten Augenblick einen Upgrade in die Business Class kaufen konnte, bin ich total ausgeruht und entspannt.
Ich bin die Erste die aus der Maschine aussteigt. Die Immigration verläuft zügig. Das Gepäck braucht aber eine Weile. Ich tausche noch Euros bei der Forex Bank um. Der Kurs ist günstiger als bei den Anderen.
Um 14 Uhr marschiere ich schon Richtung Europcar Schalter. Da habe ich durch Billigmietwagen.de einen Nissan X Trail 4X4 gemietet.
Am Schalter muss ich noch 1470 NAD extra für die Authorization Form nach Botswana bezahlen sowie eine Kaution von 1500 NAD hinterlassen. Alles per Kreditkarte.
Die 1470 NAD wurden erst nach der Autorückgabe einkassiert und die Kaution wurde nie berechnet.
Der Kerl am Schalter erklärt mir noch sämtliche Sachen und gibt mir am Schluss einen Zettel für die Autoübernahme.
Danach laufe ich samt Gepäck aus dem Flughafengebäude. Europcar befindet sich nur wenige Schritte entfernt.
Der Wagen gefällt mir auf Anhieb!
Die Reifen sind nagelneu. Ich schaue mir noch schnell das Werkzeug und Ersatzrad an. Alles OK. Der Wagen ist ein Automatik.
Und so bin ich schon um 14.40 auf der B6 Richtung Botswana unterwegs. 3 Stunden später erreiche ich mein heutiges Ziel:
East Gate Rest Camp Buitepoos
www.eastgate-namibia.com
Es befindet sich praktisch an der Grenze. Habe es durch Booking.com gebucht. Der Besitzer an der Rezeption gibt mir auch gleich den Schlüssel zum Bungalow 1.
Den Wagen kann ich gerade davor parken.
Die Anlage ist riesig.
Es gibt auch billigere Hütten und Campsites.
Auf der Terrasse könnte man braaien.
Das Zimmer besteht aus einer kleinen Küche
2 Betten
Dusche, WC
Es gibt sogar ein sehr gutes Wifi. Ich packe schon einmal das Nötigste aus und schaue mir danach die Anlage genauer an. Es gibt ein kleines Schwimmbad.
Im Bungalow neben mir sitzt ein Pärchen, das mich die ganze Zeit beobachtet. Ich höre auf einmal: are you travelling alone?
Und so fange ich an mit dem Pärchen zu plaudern. Es kommt gerade aus einem Botswana Urlaub zurück. Sie waren im Moremi und Kwai Koncession. Ich erkundige mich auch gleich über die Strassenverhältnisse. Da heisst es unbedingt via Mababe fahren um das Kwai Guest House zu erreichen.
Später treffe ich auch wieder das Pärchen im Restaurant.
Wir sitzen uns zusammen an einem Tisch. Ich bestelle mir ein Wienerschnitzel mit Pommes und Salat.
Es schmeckt sogar! Im Restaurant kommen immer wieder neue Gäste zum essen. Meistens Truckfahrer die gerade in der "Filling Station" vollgetankt haben. Die Tankstelle befindet sich 300 Meter entfernt. Es gibt neben dem Restaurant auch noch einen kleinen Supermarkt.
Dem Pärchen kann ich auch noch 500 Pulas abkaufen.
Gegen 22 Uhr geht es dann in die Heia.
Inzwischen wird es auch sehr kalt. Im Bungalow bemerke ich auf einmal die Klimaanlage. Ich stelle sie auf 27 Grad. Tatsächlich kommt warme Luft heraus. Langsam wird es sehr kuschelig.
Morgen geht es Richtung Grassland Safari Lodge.
Preis pro Nacht für das Bungalow: 1100 NAD Klasse!