Handgepäck/Sperrgepäck Discover

7 Antworten · 2'164 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2023 von Kerstin93
Antworten
Themenstarter121 Beiträge · seit 200815. Aug. 2023 · #1
Hallo zusammen,

weiss jemand wie flexibel Discover mit dem Handgepäck bzw. mit in Namibia gekauften größeren Souvenirs umgeht?

Früher bei Air Namibia gab es einen extra Schalter wo z.B. große Holzteile abgegeben werden konnten - gibt es den bei Discover auch?

Bei meinem letzten Flug mit United Airlines war ich doch erschrocken wie wenig sich die Leute an die Handgepäckvorgaben halten - so gut wie jeder hatte außer eine großen Tasche/Rucksack auch einen Trolley dabei der im Handgepäckfach untergebracht wurde - die dann relativ schnell überfüllt waren.
Ich würde gerne meine Fototasche und einen zusätzlichen kleineren Rucksack mit in den Flieger nehmen und überlege jetzt ob das geht oder ob ich mir einen größeren Rucksack besorge wo ich die Fototasche reinpacke und die anderen Sachen (wie Brillen, Ebookreader etc.) oben drauf.
33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2023 · #2
Hi Kerstin,

Sperrgepäckschalter gibt es auch hier am internationalen Flughafen. Das ist ja im Prinzip nur eine besondere Annahmestelle für Gepäck, dass ungewöhnliche Formate etc hat. Es gelten aber natürlich weiterhin die Gepäckvorgaben von Discover (Eco (außer Light-Tarif): 8 kg/Handgepäck + persönl. Gegenstand, 23kg/Aufgabegepäck). Alles darüber zahlst du. Discover ist da in aller Regel recht penibel.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
324 Beiträge · seit 201820. Aug. 2023 · #3
Hallo,

bei größeren Holzteilen musst du aber aufpassen, denn die Einfuhr kann in D zu Problemen führen. Vielleicht mache ich mir da immer zu viel Gedanken und vielleicht wäre es besser gelaufen, wenn ich damals einfach das Gepäck aufgegeben hätte, aber:

Ich wollte 2018 in Swakopmund so eine schöne Giraffenskulptur kaufen und sie nach D schicken lassen. Ich hatte die Befürchtung das sie als Aufgabegepäck kaputt geht. Am Ende hab ich aufgegeben. Fragen zu Holzart, wo geschlagen und so weiter und so fort konnte ich selbst mit dem namibischen Verkäufer nicht ausreichend gut klären, sodass ich den Kauf absagen musste. Es sollte dann auch noch bei Einfuhr desinfiziert werden (oder so ähnlich), wegen möglicher Schädlinge im Holz. Ob das nun am Ende an meiner Faulheit, Dummheit oder der vom Zoll bzw. den Frachtunternehmen lag, kann ich nicht mehr sagen.

Hat da jemand zufällig Erfahrung mit? Für mich gehts dieses Jahr wieder nach Namibia und Botswana und so eine Skulptur wäre immernoch ein willkommenes Mitbringsel für mich.

VG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
409 Beiträge · seit 202221. Aug. 2023 · #5
Ich kenne das von Holzpaletten aus den USA, die behandelt sein müssen. Bei Holzkisten, z.B. hat noch nie jemand hinterfragt.
Da es sich hier aber um Kunstwerke handelt, würde ich eine Anfrage stellen an das zuständige Hauptzollamt.
Die Antwort läßt lange auf sich warten, ist aber verbindlich.
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2023
544 Beiträge · seit 201421. Aug. 2023 · #6
Moin,

es geht bei der Frage von Jens um Belange der Pflanzengesundheit und da ist der Zoll nicht direkt zuständig. Wenn die sich bei der Kontrolle nicht sicher sind, ob bei eingeführten Waren (Quarantäne-)Schaderreger dran oder drin sind, fragen die auch bei Fachleuten nach oder entsorgen das im Zweifelsfall unmittelbar.

Zuständig für Fragen der Pflanzengesundheit sind in Deutschland die Pflanzenschutzdienste (PSD) der Bundesländer. Für die Einlassstelle am Flughafen Frankfurt der PSD Hessen.
https://www.frankfurt-airport.com/de/kontakte/b2b/frachtstandort/pflanzenschutzdienst-hessen.html

Wer auf Nummer Sicher gehen will, fragt vorab vielleicht dort mal nach.

Gruß
Henning
131 Beiträge · seit 201121. Aug. 2023 · #7
Wir haben letztes Jahr eine große Holzgiraffe (ca 2 m) aus Kapstadt importiert. Wurde über DHL problemlos geliefert. Desinfektion, Verpackung, etc. wurde alles vom "African Trading Port" in Kapstadt erledigt. Bevor die Giraffe dann in Österreich zugestellt wurde, mussten wir die Zollformalitäten regeln, ging alles online und ebenfalls ohne Probleme (die dafür nötigen Rechnungen und Bestätigung, dass es kein Tropenholz ist etc hatten wir wiederum vom African Trading Port per Mail erhalten). Insgesamt haben wir (zusätzlich zum Preis für die Giraffe) etwa 400 Euro für Lieferung etc. bezahlt.

Wir hatten ein paar Jahre zuvor schon versucht eine derartige Giraffe aus Namibia zu importieren, hier sind wir aber gescheitert, da wir keinen Dienstleister gefunden hatten ...
324 Beiträge · seit 201821. Aug. 2023 · #8
ja, Namibia scheint da schwieriger zu sein. na mal sehen ob es diesmal klappt. die Zusatzkosten sind aber auch nicht ohne… 😮
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana