Guestfarm Verzeichnis

13 Antworten · 2'614 Aufrufe · gestartet 04. Aug. 2023 von Bachrainer
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202304. Aug. 2023 · #1
Wo sind Guestfarm Verzeichnisse für Namibia erhältlich? Wir waren im 2022 mit dem Bushcamper unterwegs und möchten aber das nächste mal in Guestfarmen und Lodges übernachten. Lodges zu finden ist nicht so das Problem aber wo finde ich die Guestfarmen?
Danke für die Info, Peter
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2023 · #2
Gästefarmen sind ja leider am aussterben. Alle die registriert sind findest du hier: https://visitnamibia.com.na/single-category/guest-farms/?directory_type=listing

Beachte aber, dass das NTB weitestgehend inaktiv ist, also die Datenbank teilweise seit 10 Jahren nicht gepflegt wurde.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2023
1'942 Beiträge · seit 201105. Aug. 2023 · #3
Hallo Peter,
ich stehe seit Jahren vor dem gleichen Problem. Die einzige Lösung für mich - im Netz mit unterschiedlichen Suchbegriffen suchen, viel im Forum lesen, manchmal auch zwischen den Zeilen, sich "weitertasten", suchen, suchen, suchen.

In welchem Gebiet oder auf welcher Route suchst du? Vielleicht kann ich weiterhelfen.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2023
Themenstarter3 Beiträge · seit 202305. Aug. 2023 · #4
Hallo Solitär
Unsere Route ist noch nicht fix und für eine gute / spezielle Unterkunft machen wir auch gerne einen Umweg.
Grober Routenplan; Windhoeck- übers Land Richtung Süden durch die Kalahari bis auf Höhe Keetmanshoop (nicht über die B1), dann weiter Richtung Lüderiz- über die Tirasberge nach Sesriem. Durch das Naukluftgebirge nach Walvis-Bay / Swapkopmund. Dann nach Norden- Spitzkoppe, Brandberg, Twyfelfontein, Sesfointain, Opuwo, Epupa Falls. Weiter Richtung Osten dem Kunene River (D3700) folgend bis nach Divundu (Bwabwata + Mahango + Buffalo NP). Retour Richtung Süd-West in den Etosha NP (Grootfontain- Lindequist Gate. Ausfahrt aus dem Park beim Anders Gate, Weiter über Waterberg - Vingerklipp- Kariabib zurück nach Windhoek.
Geplante Reisedauer 6 bis 8 Wochen, Herbst 2024, Fahrt mit 4x4, Übernachten in Guestfarmen und Lodges.
Ich bin dankbar für Unterkunfts-Vorschläge.
Herzliche Grüsse Peter
1'678 Beiträge · seit 200705. Aug. 2023 · #5
Peter,
wie Christian schon schrieb, Gästefarmen im ursprünglichen Sinn, wie sie nach der Unabhängigkeit aus dem Boden geschossen sind, gibt es nicht mehr viele. Was aber in den letzten Jahren stark zugenommen hat, sind Selbstversorger-Unterkünfte. Weiß nicht, ob das für Dich hilft. Man muss halt selber kochen wollen, und die Lebensmittel dabei haben, wie beim Camping. Muss man aber selber recherchieren, Übersichten kenne ich nicht. booking.com und Airbnb helfen dabei. Teilweise auch Google Maps. Sind halt nicht unbedingt bei den touristischen Hotspots. Preislich grob um die 100€ pro Wohnung/Haus pro Nacht. Das was sich heute noch Gästefarm nennt, ist meist viel teurer.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'942 Beiträge · seit 201105. Aug. 2023 · #6
Hallo Peter, Pollux spricht etwas Wichtiges an: Wie seid ihr unterwegs? Es gibt guestfarmen, die bieten camping und Zimmer/Bungalow, Selbstversorger und Verköstigung oder eben nur das eine oder das andere.
Wollt ihr es eher einfacher/rustikaler oder doch mehr gehobene Unterkunft. Oder ist beides abwechselnd für euch eine Option?
Ich schau mal, was ich so finde.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'816 Beiträge · seit 200805. Aug. 2023 · #7
Hallo Peter,
Deine Tour wird dir hier niemand planen. Da musst du schon selbst bissle suchen oder magic vibes und Co. kontaktieren. Die wissen perfekt Bescheid.

Ab grob Khorixas nach Norden und im Caprivi gibt es keine Gästefarmen, zumindest soweit ich weiß. Das ist Community Land und da gibt es auch die allgegenwärtigen Zäune nicht mehr.

Für den Anfang und das Ende:

Kiripotib in der Kalahari
Namtib in den Tirasbergen
Burgsdorf in Maltahöhe
Bei Sesriem direkt weiß ich nix.
Barchan Dune an der Auffahrt zum Spreetshoogte Pass
Rooisand an der Auffahrt zum Gamsberg Pass
Omandumbo im Erongo
Otjihotozu im Erongo
Vreugde vor dem Anderson Gate
Aloe Grove bei Otjiwarongo
Otjisazu bei Okanhandja

Kenne ich alle und fand sie gut. Die weniger guten (meiner Meinung nach) hab ich weggelassen.

Viel Spaß beim Planen
Boris
1'678 Beiträge · seit 200705. Aug. 2023 · #8
boris, keine Kritik, aber: die meisten sind eben keine "Gästefarmen" mehr, wo Du mit den Besitzern beim Abendessen sitzt (Namtib, Vreugde und Omandumba kann ich nichts sagen), aber bei Burgsdorf, Barchan Dune und Rooisand ist das nicht der Fall.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'816 Beiträge · seit 200805. Aug. 2023 · #9
Hallo Pollux,

Er fragte ja nicht nur nach Gästefarmen und letztes Jahr war ich in Rooisand, da saßen die Pächter/Eigentümer mit am Tisch. Verwechselt du das mit Rooiklip? Das ist inzwischen Self Catering. In Barchan Dune war ich 2017, seither haben die Pächter gewechselt, das mag deshalb sein. Burgsdorf hast du recht.
Und die drei anderen sind ganz typische Gästefarmen. In Vreugde war ich schon 11 Mal. Einer oder eine der Familie ist immer beim
Abendessen dabei.

Gruß Boris
549 Beiträge · seit 201605. Aug. 2023 · #10
Für die erste Nacht waren wir u.a. im Haasenhof und waren sehr zufrieden.
Das Essen fand auch mit der Familie statt.

Eine Möglichkeit bietet vielleicht auch noch die Karte von Info-Namibia, dort kann man sich die verschiedenen Unterkünfte anzeigen lassen. U.a. halt auch die Gästefarmen

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2023
1'942 Beiträge · seit 201106. Aug. 2023 · #11
Hab dir eine Nachricht geschickt, Peter.
1'942 Beiträge · seit 201107. Aug. 2023 · #12
Hallo Peter,
wie schon von den anderen angesprochen, sind die guestfarms unterschiedlich in der Art der Beherbergung bzw. dem Umgang mit Gästen. Die meisten findet man im Internet, schau einfach mal, was dir zusagt.
Ich fahre heuer das erste Mal zur Terra Rouge in der Nähe des KTP an der C15. Die soll sehr nett sein. Neu wird für mich auch Jansens guestfarm.
Ebenfalls an der C15 war ich im Red Dune Camp (nicht in der Lodge, die ist weiter weg), die haben auch Zimmer. Die Besitzerin war sehr nett.
Wunderbar war es auf Gunsbewys an der D707, ich weiß aber nicht, ob die noch Gäste empfangen. Vor vielen Jahren war ich auf Etendero und wurde dort besonders nett aufgenommen. Ich war auch auf Okomitundu. Das ist zwar eine Jagdfarm, ich war aber außerhalb der Jagdzeit dort und der letzte Gast, bevor der Gästebetrieb für einige Wochen im Dezember eingestellt wurde, und auch dort war es sehr nett.
Eine Lodge auf den Weg nach Namutoni ist Frans Indogo, die habe ich vor vielen Jahren auch als sehr herzlich erlebt.

Wo ward ihr mit dem Bushcamper unterwegs?

Liebe Grüße
Solitaire
83 Beiträge · seit 201507. Aug. 2023 · #13
Wir waren in der Dornhügel Guest Farm bei Grootfontain. Sehr angenehmer Aufenthalt mit interessantem Austausch mit dem Gastgeberpaar beim ausgezeichneten Essen. Man sagt, es gäbe die besten Steaks vom südlichen Afrika 😄. Eine Empfehlung!

Gruss
Pallas
Themenstarter3 Beiträge · seit 202309. Aug. 2023 · #14
Hallo Solitär
Hier noch unser Reiseroute vom 2022. Wünsche Dir ein gute Reiseplanung
Gruss Peter

ROUTE
Zürich - Frankfurt - Windhoek (1) - Rehoboth - Hardap - Kalahari Namibia (2) - Mariental - evt. Brukkaros Krater - Keetmanshoop (3) - Seeheim - Chamaites - Fish Fluss Canyon (4) - Ai-Ais - Aussenkehr - Rosh Pinah- Aus ( 5) - Lüderiz - Kolmanskop Ghost Town - Tiras Berge (6)- Betta - Namib – Sesriem (7) - Sossusvlei - Walvis Bay - Swakopmund (8) - Cap Cross – Henties Bay - Spitzkoppe (9) - Uis - Erongo Gebirge - Twyfelfontein (10) - Brandberg - Damaraland - Bersig - Palmwag (11) - Grootberpass - Erwee (12) – Kamainjab - Galton Gate Etosha NP - Etosha West (13) - Etosha National Park Mitte (14) - Onguma Game Reserve (15) - Tsintsabis- Mpungu - Rundu (16) - Divundu (17) - Kongola - Kwando Fluss (18) - Linyanti - Bukalo - Chobe Fluss Front (19) - Katima Mulilo - Divundu - Okavango Fluss (20) - Rundu - Grootfontein (21) - Rietfontain - Waterberg Plateau National (22) - Windhoek Savanna Car – Voigtland Guesthouse (23) - Windhoek - Frankfurt - Zürich
Route Namibia 45 Tage / 44 Nächte ( Total 47 Tage)

Unterkünfte Reiseziel Start Ende Basis Dauer
1. Maison Ambre Guesthouse Windhoek 13. Okt 14. Okt ÜF 1 Nacht
2. Bagatelle Kalahari Game Ranch Kalahari Namibia 14. Okt 16. Okt SC 2 Nächte
3. Mesosaurus Fossil Camp Keetmanshoop 16. Okt 17. Okt SC 1 Nacht
4. Hobas Camp Fish Fluss Canyon 17. Okt 19. Okt SC 2 Nächte
5. Klein-Aus Vista Eagle's Nest Chalets Gondwana Collection Namibia Aus 19. Okt 21. Okt A/ÜF 2 Nächte
6. Namtib Desert Lodge Tiras Berge 21. Okt 23. Okt SC 2 Nächte
7. Sesriem Oshana Campsite Sesriem 23. Okt 25. Okt SC 2 Nächte
8. Alte Brücke Resort Swakopmund 25. Okt 28. Okt ÜF 3 Nächte
9. Spitzkoppe Zeltplatz Spitzkoppe 28. Okt 30. Okt SC 2 Nächte
10. Madisa Camp Twyfelfontein 30. Okt 1. Nov SC 2 Nächte
11. Palmwag Campingplatz Palmwag 1. Nov 3. Nov SC 2 Nächte
12. Hoada Campsite Palmwag 3. Nov 5. Nov SC 2 Nächte
13. Olifantsrus Camp Etosha West 5. Nov 7. Nov SC 2 Nächte
14. Halali Resort Etosha National Park 7. Nov 9. Nov SC 2 Nächte
15. Onguma Tamboti Campsite Onguma Game Reserve 9. Nov 11. Nov SC 2 Nächte
16. Kaisosi River Lodge Rundu 11. Nov 12. Nov A/ÜF 1 Nacht
17. Shametu River Lodge Campsite Divundu 12. Nov 14. Nov SC 2 Nächte
18. Camp Kwando Bushcamp Kwando Fluss 14. Nov 17. Nov SC 3 Nächte
19. Chobe River Campsite Gondwana Collection Chobe Fluss Front 17. Nov 19. Nov SC 2 Nächte
20. River Dance Lodge Okavango Fluss 19. Nov 21. Nov A/ÜF 2 Nächte
21. Roy's Rest Camping Site Ca. 30 km vor Grootfontein 21. Nov 22. Nov SC 1 Nacht
22. Waterberg Andersson Camp Waterberg Plateau National Park 22. Nov 24. Nov SC 2 Nächte
23. Voigtland Guesthouse Windhoek 24. Nov 26. Nov A/ÜF 2 Nächte

Legende
SC: Selbstversorger
ÜF: Übernachtung mit Frühstück
A/ÜF: Abendessen, Übernachtung und Frühstück