sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200729. Juli 2023 · #1
Hallo zusammen,
in der neuen T4A ist beim Messum Krater eine "Campsite Tsiseb Conservancy" eingezeichnet. Ich gehe davon aus, dass das auch ein "Wild Camping" ist ???
Zudem die Frage ob jemand schon die pinke Strecke von der C35 zum Messum Krater gefahren ist und berichten kann ?
Vielen Dank für ein paar Infos....
Grüße Schnuppe
sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200729. Juli 2023 · #2
...so und jetzt noch die Campsite..... immer diese Technik 😗
CarstenS388 Beiträge · seit 201729. Juli 2023 · #3
Ich schau mir das auch gerade an und wäre interessiert an Erfahrungen der "Strasse" von Mile 108 zum Messum Krater, ob sich das lohnt.
sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200729. Juli 2023 · #4
Hi Carsten,
genau die habe ich alternativ auch schon angeschaut. Die Straße von Mile 108 sieht auf alle Fälle laut T4A besser befahrbar aus da nicht gestrichelt...... (?) Wir sind bereits vor ein paar Jahren vom Brandberg zum Messum gefahren.....deshalb wollen wir diesmal unbedingt von einer anderen Seite "heranfahren".
Wäre noch gut wenn jemand etwas zum Campingspot am Messum Krater sagen könnte 😉 Mit Bush Camp am Messum (außerhalb des NP) könnte man evtl. auch die Strecke Walvis Bay - Palmwag "entzerren"....
Grüße Schnuppe
FRfreelander2 Beiträge · seit 202329. Juli 2023 · #5
Servus ihr beiden,
hab Ostern eine Nacht im Messum Krater verbracht, an der Campsite mitten im Krater. Ausser ein paar alter Feuerstellen ist da nichts, aber der Ort hat was magisches. Aussicht über den Krater ist phenomenal, auch die Stille und Abgeschiedenheit.
Bin von Südwesten reingefahren von der Küstenstrasse, die ist zwar gut eingezeichnet aber der letzte "Grader" den die Strasse sah war wohl von den Südafrikanern vor 30 Jahren. Rechnet mit massivstem Wellblech und 10 bis 20 km/H Geschwindigkeit. Aber Anfangs gehts durch wunderschöne Litschenfelder und das ist wunderschön. kurz vor Einfahrt in Krater ist links ein schwarzer Berg mit ausgeschmolzenen Felsbrocken und einer alten Fütterungsstelle von NWR, unbedingt ansehen. Von der Strecke geht auch Abzweig nach rechts zu nem kleinen Salzsee. Von hier aus wird die Strasse dann besser, im Krater teilweise bischen sandig. Anfahren der Campsite im Krater von Süden die letzte Steigung nur mit 4x4, besser ist um den Hügel herumzufahren und von Nordwesten die Campsite anzufahren.
Die Pinke Strecke von der C35 hab ich auch noch nicht gemacht, fahr immer von der Küstenstr. rein (Mile108) und nach Uis messum revier aufwärts oder wenn ich in den Ugab (Brandbergwestmine/Savethe rhino basecamp) reinfahr, das Messum revier abwärts (Naturschauspiel "Pferdeköpfe") raus. Wobei Revierabwärts ein bichen rumpeliger ist als aufwärts aber die Strecke hat was.
lg Free
freshy3'883 Beiträge · seit 201130. Juli 2023 · #6
Hallo Schnuppe, unsere Fahrt von der Küste zum Messumkrater am 31. August 2017 und andeinwärts wieder hinaus mit map und Fotos siehe hier: https://www.fydrich.de/herbert/main/Namibia-Bot2017%281%29/index.html Es war eine spannende, einsame Strecke, die sich gelohnt hat. Auf der Weiterfahrt zur White Lady Lodge haben wir einen Reifen zerschlissen, die Bodenverhältnisse waren sehr kratzig.
FRfreelander2 Beiträge · seit 202330. Juli 2023 · #7
hallo freshy,
da wo du in deinem reisebericht schreibst "Auffahrt zum Krater", das schon die Auffahrt zur Campsite von Süden aus, da bist schon durch den halben Krater gefahren.
lg free
Kapstrauss63 Beiträge · seit 202330. Juli 2023 · #8
Hi Schnuppe und Carsten, ich bin im letzten November von Mile 108 zum Messum gefahren. Ich fand es eine sehr schöne Strecke. Vor allem die vielen Welwitschias fand ich toll. Übernachtet habe ich auf dem "T4A Wild Camping". Schöner Blick von dort aus. Bin dort m. E. alles abgefahren, habe aber keine weitere offizielle Campsite gesehen. Den Abstecher zum Messum Crater habe ich auch als Zwischenziel nach Palmwag genutzt. Hat sich zumindest für mich auf jeden Fall gelohnt.
Grüße
Jan
Kapstrauss63 Beiträge · seit 202330. Juli 2023 · #9
Keine Ahnung warum die Bilder auf dem Kopf stehen.....
mika1606663 Beiträge · seit 201630. Juli 2023 · #10
Na, dann wollen wir mal drehen .. 😉
Gruss, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Kapstrauss63 Beiträge · seit 202330. Juli 2023 · #11
Danke Gerhard.
sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200730. Juli 2023 · #12
@Jan: vielen lieben Dank für Deine Infos. Bist Du vom Messum über Rhino Ugab Camp nach Palmwag oder die Skeleton Coast über Springbokwasser entlang ? Falls über Springbokwasser, würde Deine ungefähre tatsächliche Fahrzeit nach Palmwag interessieren.... 😉 Laut T4A ohne Anhalten ca. 7 Stunden.... (?) Wir sind noch unschlüssig....vom Messum ist es trotz allem noch ein Ritt nach Palmwag - allerdings wollen wir die Küste mal sehen und aus Kaokoveld dann erst auf dem Rückweg über Desolation Valley und Doros Krater Richtung Brandberg.
@freelander: vielen Dank für die "Krater-Einordnung" Ich hatte schon das letzte Mal als wir am Messum Krater waren Probleme auf der T4A Karte den genauen Krater-Rim zu erkennen (liegt wahrscheinlich an mir 😗 ). Aber der Krater scheint sich über ein richtig großes Gebiet laut Karte zu erstrecken.
Vielen Dank, Grüße Schnuppe
Kapstrauss63 Beiträge · seit 202330. Juli 2023 · #13
Hi Schnuppe, ich bin über den Skeleton Coast NP gefahren. Ich wollte ursprünglich in Bergsig übernachten, da ich irgendwo von einem Camping dort gelesen hatte. Dieses ist aber nicht mehr existent, somit bin ich bis Palmwag gefahren. Die Strecke war sehr gut zu fahren, interessant und ich bin mit zahlreichen Fotostopps nachmittags in Palmwag angekommen. Ich bin im Messum morgens nach einem ausgiebigen Frühstück gestartet. Den Tag empfand zumindest ich als nicht anstrengend.
Grüße Jan
Chrigu7'259 Beiträge · seit 200631. Juli 2023 · #14
Hallo
ich war über die letzten Jahre vielleicht 15 Mal im Messum Krater. Das letzte Mal dieses Jahr Ende Mai.
Der schönste Zugang zum Krater ist nach meiner Ansicht die Strecke über das Messum Flussbett von der Küste her. Da gibt es sehr viele Welwitschias und spannende Strukturen am Flussbett. Ihr kommt dann in den Bereich vom Krater. Den Krater seht ihr nicht, wenn ihr im Krater selbst seid. Da habt ihr eher das Gefühl von vielen Hügelchen. Den Kater selbst seht ihr am besten auf Satelliten Bildern. Ich finde die Gegend aber immer wieder super schön. Speziell auch die Campsites die in den Tracks4Africa Karten eingezeichnet sind. Das sind einfach Stellplätze ohne Infrastruktur. Ihr könnt aber gut sehen, dass da auch schon andere gestanden haben.
Optimal finde ich folgende Aufteilung. Pro Punkt min. ein Tag.
Swakopmund, Cape-Cross, Messum Krater
Messum Krater, Save the Rhino Camp
Save the Rhino Camp, Twyfellontein
Twyfelfontein, Palmwag Konzession
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Sternschnuppe, "Zudem die Frage ob jemand schon die pinke Strecke von der C35 zum Messum Krater gefahren ist und berichten kann ?" Wir sind die pinke Strecke 2018 von West nach Ost gefahren, sin dann aber nach der Hälfte nach Norden auf die D2342 gefahren, trotz Umweg. Die pinke Strecke ist sehr kurzen Abständen von Querrinnen durchzogen. Manchmal mußt du alle 20m einen 0,5m hohen Absatz hoch- bzw. runterschleichen. Ohne Automatik wäre ich dort wahnsinnig geworden. Grüße Thorx
sternschnuppeThemenstarter410 Beiträge · seit 200731. Juli 2023 · #16
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure informativen Antworten...
@Chrigu: Das Messum-Flussbett habe ich auch schon im Auge gehabt...bin aber unsicher inwieweit das Flussbett sich im Monat Dezember schnell füllt oder eher nicht. Ich gehe davon aus, dass wenn wir in das Flussbett einfahren, schnell der aktuelle Zustand erkennbar wird. Oder gibt es dort mittendrin (z.B. wie beim Ugab heikle Stellen ? Laut T4A gibt es im Messum Flussbett keine Sumpfzonen.... (?). Wie schätzt Du speziell den Messum ein ? (zu diesem Flussbett gibt es bisher leider keine großen Infos im Forum...)
Ich habe unsere Route schon zig mal hin und her gedreht... 😣 Nun haben wir uns aber entschieden, von Walvis Bay über Cape Cross in den Messum Krater reinzufahren - und wieder an die Küste herauszufahren - damit wir auch mal (nach mehreren Namibiareisen) endlich die Skeletonküste Richtung Norden erkunden können. Erst wenn wir aus dem Kaokoveld zurückkommen, werden wir über Palmwag Concession, Desolation Valley (Huab) und Doros Krater gen Süden fahren 😉 ) Aber vielen Dank für Deinen Streckenvorschlag !!!