JKJK70Themenstarter7 Beiträge · seit 202316. Juli 2023 · Hallo zusammen,
nachdem ich bisher viel gelesen und entsprechend geplant habe, würde ich gerne bei den finalen Buchungen doch noch einmal die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen.
Wir (2 Erwachsene, 3 Kids im Alter 12, 14 und 17) fliegen Mitte August für 3 Wochen nach Namibia. Bis auf 3 Tage Swakopmund sind wir mit Auto und Dachzelten auf Campsites unterwegs. Das Ziel ist natürlich einiges mitzunehmen, aber uns dabei nicht zu sehr zu stressen. Die ersten 10 Tage (Windhoek-Naukluft-Swakopmund-Spitzkoppe) lassen wir recht gemütlich angehen und haben die Route auch bereits geplant und die meisten Unterkünfte auch reserviert. Bei der zweiten Hälfte ist das mein aktueller Plan:
1 ÜN Omanduba
1 ÜN Brandberg White Lady
1 ÜN Madisa Camp
1 ÜN Bambatsi oder Ugab
2 ÜN Etosha Safari Campsite (die westlichen/südlichen CP im Park sind ausgebucht)
1 ÜN Halali
2 ÜN Onguma Tamboti
1 ÜN Waterberg Campsite
1 ÜN tbd
Bevor ich auch hier fix buche, hätte ich folgende Fragen:
1. Sollte/kann ich zwei der vier Einzelübernachtungen vor Etosha ggfs. zusammen fassen (wenn ja welche) ?
2. Alternativ zur zur ersten ÜN Etosha Safari Campsite hatte ich auch den Gedanken über Hobatere westlich in den Park zu fahren, würde das Sinn machen?
3. Aus dem Forum hatte ich den Eindruck, dass die meisten zwei ÜN im Osten empfehlen oder würdet ihr eher noch etwas auf der Fahrt nach Windhoek einbauen?
Für die Kinder und meine Frau ist es das erste Mal in Afrika, von daher stehen Land, Leute und Tiere im Mittelpunkt.
Mindestens einmal, gerne auch zweimal würden wir 2 Nächte an einem Platz bleiben (wenn es eine erschwingliche Lodge gibt, wäre das auch eine schöne Option:).
Ich freue mich über euer Feedback.
Vielen Dank im Voraus, Jörg
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200616. Juli 2023 · Hallo Jörg,
Du musst doch erstmal schauen ob Du so kurzfristig für die Hauptsaison noch welche Campsite bekommst. Beispielsweise ist Onguma Tamboti schon an sehr vielen Tagen im August ausgebaut. Ich persönlich halte nichts von 1-Nacht-Stopps, bin aber auch kein Camper und da ihr ja eh immer die Zelte zusammenpacken müsst, ist es wohl auch mit 1-Nacht-Stopps nicht so schlimm. Ich würde aber dennoch die 3x1 Nacht im Damaraland auf maximal 2 Stationen zusammenstreichen. Für Etosha würde ich mir wohl auch 2 Stationen suchen und da jeweils 2 Tage bleiben.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JKJK70Themenstarter7 Beiträge · seit 202316. Juli 2023 · Vielen Dank Christian für deine schnelle Antwort.
Tamboti ist bereits reserviert, auch die anderen sind noch frei, aber es stimmt, dass ich jetzt dringend buchen sollte (bin das so nicht gewohnt, normalerweise fahren wir einfach drauf los, aber ich habe schon gelesen, dass es besser ist, vorher zu buchen).
Wie du sagst, müssen wir die Zelte abbauen, sobald wir das Auto bewegen. Deswegen sind es auch mehr 1-Tages-ÜN geworden als ursprünglich geplant. Welche ÜN im Damaraland würdest du "streichen" und welche dafür auf 2 Tage verlängern?
Bzgl. Etosha sind wir ja 2 ÜN in Tamboti und 2 ÜN vor dem Anderson Gate (kannst du hier eine Empfehlung aussprechen bzgl. Etosha Safari, Village oder Eldorado?
Viele Grüße
Jörg
buma831 Beiträge · seit 200916. Juli 2023 · Hallo Jörg,
willkommen im Forum. Das wird eine tolle Reise!
Ich möchte Christian recht geben in seiner Ansicht über den Aufenthalt im Damaraland und rate darum unbedingt zu zwei Übernachtungen im sehr schönen Madisa Camp, wo die Kinder wunderbar auf Entdeckertour gehen können. Ausserdem bieten sie eine empfehlenswerte Tour zum Elefantentrecking im Huab an. Da hättet Ihr alle die große Chance Wüstenelefanten aus der Nähe beobachten zu können
Viel Spass bei der weiteren Planung und dann der Ausführung wünscht
Marga.
buma831 Beiträge · seit 200916. Juli 2023 · Aus eigener Erfahrung ist Vreugde Guestfarm bei einem Aufenthalt mit Kindern wärmstens zu empfehlen!
Liebe Grüße!
JKJK70Themenstarter7 Beiträge · seit 202316. Juli 2023 · Hi Marga,
vielen Dank für dein Feedback. Würdest du für die 2. Nacht Madisa dann eher Brandberg White Lady oder Bambatsi/Ugab streichen? Von der Vreugde Guestfarm hatte ich auch schon im Forum gelesen, leider ist die außerhalb unseres Budgets. Ich hätte sehr gerne noch eine Übernachtung in einer Lodge gebucht, die sowohl von der Strecke wie auch vom Preis (max. 4000 NAD für uns als Familie) her passt, aber bisher bin ich noch nicht fündig geworden.
Liebe Grüße
Jörg
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202016. Juli 2023 · Hi.,
für den Preis wirst du kaum eine vernünftige Lodge mit DBB für 5 Personen finden. Zum Campen wäre vielleicht die Gabus bei Otavi etwas. In der Lodge selber sind wir immer gerne wieder.
LG, Christine
Trollkind246 Beiträge · seit 202116. Juli 2023 · Hallo Jörg,
ich würde eher die white Lady Brandberg Campsite streichen als Babatsi/Ugab. Der Weg nach Madisa ist nicht weit. Wir waren 2021 sowohl auf Babatsi als Ugab Terrace campen.
Der Blicj von Ugab ist sehr schön. Die Lodge bietet eine Zip-Line an. Das wäre vielleicht was für die Kinder. An den Preis kann ich mich nicht mehr genaun erinnern. Babatsi hatte damals nur noch den unteren Campsite. Der auf dem berg liegende war einem Feuer zu Opfer gefallen. Wir haben dort abends gegessen. Die Terasse hat einen tollen Blick, das Essen war gut.
Über die Anzahl von Tagen imn Etoscha wird es hier soviel Meinungen geben wie Forumsmitglieder. Wir sind Bewegungsmenschen und nach 3 Tagen fast ausschließlich im Auto muss ich mal wieder mehr zu Fuß unterwegs sein.
Mir würde eine Nacht Tamboti reichen und auch ich würde Dir z.B. Gabus für 2 Nächteempfehlen. Die Camper können z.B. den Pool mit nutzen. Es gibt dort die Möglichkeit zu wander, auf Pferd oder Fahrrad unterwegs zu sein. Man kann auf einer Nachbarfarm eine Tropfsteinhöhle besuchen oder eine Weinprobe in Otavi machen.
Letzendlich musst Du wissen, was Euch als Familie am glücklichsten macht.
Euch einen schönen Urlaub.
Lg Kirsten
JKJK70Themenstarter7 Beiträge · seit 202317. Juli 2023 · Vielen Dank Kirsten für deine wertvollen Hinweise.
Dann buche ich zwei Nächte Madisa!
Und gehe noch einmal in mich und überlege, ob ich Tamboti um eine Nacht kürze und dafür 2 Nächte in Otavi übernachte.
Dafür müsste ich dann allerdings entweder Waterberg Plateau Campsite oder Omatozu streichen. Was wäre dein Rat?
Danke und liebe Grüße
Jörg
Trollkind246 Beiträge · seit 202117. Juli 2023 · Guten Abend,
der Waterberg spaltet die Geister. Ich finde die Campingplätze dort sehr schön, der Waterberg ist sehr imposant und wunderbar grün.
Wir haben dort verschiedene Wanderungen gemacht, die Wege sind gut ausgeschildert und haben unterschiedliche Schwerpunkte.
Ausserdem kann man Rhinotracking machen. Ob das allerdings für eine Nacht lohnt, weiß ich nicht. Da wird man nicht allzuviele Aktivitäten machen können.
Wenn ihr den Abendflug mit Eurowings macht, könnte man auch vom Waterberg zurück nach Windhoek am Abflugtag.
Omatuzo kenne ich nicht. Soll auch sehr nett sein, so wie ich die Bewertungen gelesen habe aber nicht spektakulär.
Auf dem Weg könntet ihr den Handwerkermarkt in Okahandje besuchen.
Also meiner Meinung nach eher Omatuzo als Waterberg streichen, wenn ihr Euch die 3,5 Stunden Rückfahrt vom Waterberg am letzten Tag zutraut.
Liebe Grüße Kirsten
JKJK70Themenstarter7 Beiträge · seit 202317. Juli 2023 · Noch einmal vielen lieben Dank Kirsten.
Grundsätzlich würde ich mir die 3,5h schon zutrauen, man kann ja auch früh los fahren.
Jetzt hätte ich doch noch einmal eine Frage in Bezug auf Etosha West. Olifantsrus ist ja leider ausgebucht.
Würdest du dann außerhalb Galton Gate übernachten (z.B. Kaoko Bush Lodge oder Hobatere Lodge/Campsite) oder eher von Süden (Anderson Gate) reinfahren und nach Westen abbiegen und dann wieder zurück (und am nächsten Tag dann nach Osten bis Halali)?
Liebe Grüße
Jörg
Maecs576 Beiträge · seit 201317. Juli 2023 · buma schrieb:Aus eigener Erfahrung ist Vreugde Guestfarm bei einem Aufenthalt mit Kindern wärmstens zu empfehlen!
Liebe Grüße!
...nicht nur mit Kindern! 😉
Trollkind246 Beiträge · seit 202117. Juli 2023 · Hallo Jörg, wieder eine schwierige Frage. Wenn Du nach Madisa zum Hobatere Roadside Camp wollt, sind das kürzeste Strecke 230 km.
Gut zu machen. Dann könntet ihr in Kamanjab nochmal einkaufen. Das Hobatere Roadside Camp muss sehr schön sein (war ich noch nicht, ist aber beim nächsten Urlaub fest eingeplant) mitten im Konzessionsgebiet. Dort gibt es wohl auch Großkatzen, also etwas vorsicht. Ihr wärt aber mal mitten drin. Wenn ihr den Umweg über den Grootbergpass nehmen würdet, ist es deutlich länger. ist aber auch ein toller Pass.
Den nächsten Tag dann bis zum Andersson Gate ist meines Erachtens gut machbar. Ihr könntet in Olifantrus mal Rast machen und Euch das Wasserloch zu Ge,üte führen. Das ist quasi souterrain. Dann bis Okaukuejo und dort vielleicht auch eine längere Rast machen. Die Kinder könnten die recht schönen aber auch kalten Pools nutzen. Oder man setzt sich an das Wasserloch. Da gibt es häufig auch tagsüber was zu sehen. Wenn ihr von Madisa zum Andersson Gate fahrt ist das insgesamt kürzer und ihr hättet am Zwischenstopp Bambatsi oder Ugab (gelukspoort neben Bambatsi hat auch einen schönen Campingsite) mehr Zeit.
Die meisten Tiere haben wir zwischen Okaukuejo und Namuntoni gesehen, wie die meisten anderen auch.
Ihr sitzt wahrscheinlich zu 5t im Auto. Da musst Du einschätzen, wieviel Fahrzeit du der Familie zumuten kannst ohne dass die Stimmung kippt.
Lg Kirsten
JKJK70Themenstarter7 Beiträge · seit 202319. Juli 2023 · Danke Kirsten!
Du hast mich mit dem Grootbergpass auf eine ganz neue Idee/Route gebracht.
Und zwar wäre der Gedanke im Palm Camp (alternativ Hoada) zu übernachten und dann weiter zum Hobatere Roadside Camp (oder Olifantrus Overflow Camp). Was meinst du dazu?
Liebe Grüße,
Jörg
XYXynxNet147 Beiträge · seit 201723. Juli 2023 · JK70 schrieb:Noch einmal vielen lieben Dank Kirsten.
Jetzt hätte ich doch noch einmal eine Frage in Bezug auf Etosha West. Olifantsrus ist ja leider ausgebucht.
Würdest du dann außerhalb Galton Gate übernachten (z.B. Kaoko Bush Lodge oder Hobatere Lodge/Campsite) oder eher von Süden (Anderson Gate) reinfahren und nach Westen abbiegen und dann wieder zurück (und am nächsten Tag dann nach Osten bis Halali)?
Falls du am Galton Gate reinfährst, denk daran, dass die letzte Tankstelle in Kamanjab ist und die nächste erst wieder in Okaukuejo. Das sollte bei einem Dachzeltauto und wenn du nur durchfährst allerdings kein Problem sein.
Die Fahrt vom Galton Gate bist Okaukuejo ist gut machbar, dauert aber mit gucken und sinnvoller Geschwindigkeit den ganzen Tag.
Falls du eine halbwegs gute Chance auf Löwen haben willst, würde ich in Okaukuejo übernachten falls du da noch einen Platz kriegst. Das macht morgen gut eine Stunde Zeitvorteil aus und erlaubt dir früh genug an den Wasserlöchern zu sein. Letzte Woche war das Gemsbockvlakte und gejagt wurde in der Nähe von Nebrownii. Am späten morgen ziehen die sich in der Regel zurück. Im Office liegt ein Sichtungsbuch. Da kannst du nachgucken, wo welche Tiere in den Tagen davor gesehen wurden.
JKJK70Themenstarter7 Beiträge · seit 202324. Juli 2023 · Vielen Dank XynxNet für deine Tipps, sehr hilfreich!
Okaukuejo ist leider ausgebucht, aber wir haben kurzfristig noch noch ein Campsite auf Olifantsrus bekommen.
Sind jetzt noch am Überlegen wie wir die letzten 3 Tage nach Etosha verbringen, sonst steht die Reise aber!
Viele Grüße
Jörg