Impfung in ZA

9 Antworten · 1'187 Aufrufe · gestartet 09. Juni 2023 von mruni
Antworten
Themenstarter172 Beiträge · seit 201009. Juni 2023 · #1
Hallo zusammen,
wie und wo kann ich mich in ZA impfen lassen? Generell wird das wohl in Apotheken anstatt bei Ärzten gemacht. Reicht ein (deutscher) Impfpass?

Wäre über weitere Info sehr dankbar.

Gruß
7'296 Beiträge · seit 200609. Juni 2023 · #2
Ich wusste gar nicht, dass es in Deutschland noch nationale Impfpässe gibt.
Wenn Du den gelben hast, sollte das der internationale sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter172 Beiträge · seit 201009. Juni 2023 · #3
Ok darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Klar ist der gelb.
Wir wollen nach Mosambik und daher polio nachholen. Daher die Frage über die Vorgehensweise.
7'296 Beiträge · seit 200609. Juni 2023 · #4
... es gab in Deutschland früher auch mal weiße Impfpässe. Ich habe den alten auch noch.
In den gelben wurden in Namibia Impfungen genauso eingetragen wie bei uns.
Zu Südafrika kann ich da nichts sagen, vor allem nicht, wo man geimpft werden kann. Da aber z.B. Impfungen gegen Tetanus oder Tollwut oft nach Verletzungen vorgenommen werden, wäre ich sehr verwundert, wenn Ärzte nicht auch impfen würden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
409 Beiträge · seit 202209. Juni 2023 · #5
Ärzte impfen, zumindest der District-Arzt.
Polio kenne ich aus NAM und Südafrika nur als Schluckimpfung.
Aber Dinge ändern sich.
Frage doch einfach mal in einer Apotheke wer am jeweiligen Ort impft.
Mußt ja auch damit rechnen daß der Impfstoff bestellt werden muß.
Gruss
H.
33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2023 · #7
wie und wo kann ich mich in ZA impfen lassen? Generell wird das wohl in Apotheken anstatt bei Ärzten gemacht. Reicht ein (deutscher) Impfpass?
Hausärzte, Kliniken/Krankenhäuser und teilweise Apotheken (meist an bestimmten Tagen, wenn eine Krankenschwester vor Ort ist). Polio ist auch hier (also zumindest in Namibia; vermute deshalb auch in SA) seit mindestens 10 Jahren keine Schluckimpfung mehr, sondern eben ein kleiner Pieks.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter172 Beiträge · seit 201013. Juni 2023 · #8
Hallo,
hier die Auflösung:
Dis-Chem impft zwar, hatte die Polio einzeln als Schluckimpfung aber nicht verfügbar. (Hat ca 20m gedauert)

Wir sind in Richards Bay dann gegenüber in die Klinik, und hatten die gewünschte Impfung nach ca 40m bekommen. Das ganze war sogar kostenlos.
1'127 Beiträge · seit 202214. Juni 2023 · #9
OT
Anfänglich klar als Frage formuliert:
"wie und wo kann ich mich in ZA impfen lassen? "
Etwas verwirrend die Frage zum Impfpass, weil ja drauf steht, was er ist
Leute antworten und geben Meinungen und Ratschläge
unbedankt
und dann kommt die „Auflösung“
mruni schrieb:... hier die Auflösung...
War also alles bloß ein Quiz? Oder was soll man sich dabei denken? 😕
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2023
Themenstarter172 Beiträge · seit 201015. Juni 2023 · #10
Das war kein Quiz,
sondern die Rückmeldung an das Forum nachdem wir das Thema geklärt haben, als Info für Leute die evtl die gleiche Frage haben. Das ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Wenn du nur das deutsche System kennst, ist es erstmal verwirrend, dass du dich in ZA in der Apotheke impfen lässt (dort finden auch Kinder Vorsorge Untersuchungen statt)