PRPrinchenThemenstarter10 Beiträge · seit 202331. Mai 2023 · Liebe Namibia-Fans,
ich bin neu in diesem Forum und plane eine Reise nach Namibia. Seit einigen Wochen lese ich nun regelmässig in diesem Forum und habe schon einige hilfreiche Informationen daraus gewinnen können.
Jetzt bin ich für unsere Reise auf der Suche nach einem Mietwagen. Eigentlich sollte es ein Toyota Hilux mit Dachzelt sein, aber mich schockieren etwas die Massangaben vom Dachzelt: 2,4 m x 1,2. Erst dachte ich, es sei ein Schreibfehler, doch ich lese diese Masse bei praktisch jedem Anbieter. Hat das Dachzelt wirklich nur eine Breite von 1,2 m? Mein Mann und ich sind beide sehr schmal gebaut, aber wir können unmöglich auf so engem Raum schlafen, da liegt man ja die ganze Nacht nebeneinander steif wie ein Stock und kann sich nicht bewegen. Mir ist klar, dass keine 2 m breite Matratze im Zelt Platz hat, doch 1,2 m ist schon wenig. Wie empfindet ihr den Platz im Dachzelt?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2023 · t das Dachzelt wirklich nur eine Breite von 1,2 m?
Es gibt auch breitere (je nach Vermieter, z. B. bei Savanna 1.6 x 2.4 m ->
https://www.savannacarhire.com.na/additional-equipment). Dazu findest Du über die Suchfunktion einige Erfahrungsbericht.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
PRPrinchenThemenstarter10 Beiträge · seit 202331. Mai 2023 · Vielen Dank deine Antwort. Ich werde mir deinen Link anschauen.
Giselbert699 Beiträge · seit 201031. Mai 2023 · Die Breite im Dachzelt ist für uns ein wichtiges Thema während einer Campingreise. Wir mieten NUR Zelte mit 1.40 m Breite. Damit können wir uns arrangieren. 1.20 m ist für uns ein nogo. Wir benötigen noch extra Matratzen, entweder Schaumstoff oder eine extra aufblasbare Matte unter der Matratze im Zelt. Mit einer Matratze ist uns das viel zu hart. Auch 1.40 m Breite ist im Prinzip zu schmal, aber im Lauf der Zeit haben wir uns daran gewöhnt und kommen gut damit zurecht. Vielleicht nehmt ihr zwei 1.20 m Dachzelte.
Giselbert
Sawadi60 Beiträge · seit 202231. Mai 2023 · Also wir sind weder klein, noch schmal und haben zu zweit auf 1,4 m keine Probleme. Zuletzt hatten wir bei Safari Car Rental zwei Zelt drauf (1,4 und 1,6 m) und das ging auch mit drei Kinder (11, 13 und 14) im breiten Zelt ziemlich gut. Luxus ist natürlich anders, aber darum geht es beim Dachzelt ja auch nicht. Die Matrazen fanden wir erstaunlich bequem, aber da hat jeder sicher andere Vorlieben.
Und unser LandCruiser hat mittlerweile auch diese Bestückung auf dem Dach (siehe Profilbild).
Best Grüße,
Holger
PRPrinchenThemenstarter10 Beiträge · seit 202331. Mai 2023 · Danke für deine Rückmeldung, damit hast du mir sehr geholfen. Ich werde mal bei Safari Car Hire schauen.
DUDutchbackpackers19 Beiträge · seit 201711. Juni 2023 · Aus bestimmten Gründen war die Breite des Dachzeltes für uns kein Problem, während wir in einem normalen Bett nicht daran denken sollten, in einem 1,20 m breiten Bett zu schlafen.
Die Alternative besteht darin, ein Bodenzelt zu mieten, das 2 x 2 x 2 Meter groß ist.
Man kann sogar darin stehen.
MImitglied19210Gast11. Juni 2023 · Die meisten liegen im Dachzelt in einem Schlafsack. Der ist nicht 90cm breit sondern eher 50cm und man hat weniger Bewegungsfreiheit als unter der heimischen Bettdecke. Entsprechend braucht man auch kein 1,80m breites Bett für Zwei.
Viele erfahrene Reisende setzen aber eher auf Bodenzelte. Dort hat man viel mehr Platz, hat in der Regel Stehhöhe und kann sich bequemer umziehen. Und ganz wichtig: Wenn man nur zu einem Game Drive aufbrechen will, kann man das Bodenzelt einfach stehen lassen. Ein Dachzelt muss man für jegliche Fahrten jedes Mal abbauen und danach wieder aufbauen. Gerade wenn man mehrere Nächte an einem Ort bleibt, hat ein Bodenzelt viele Vorteile.
Es ist aber nicht so, dass Bodenzelte per se besser sind. Regnet es stark, dann steht man mit seinem Bodenzelt ggf. im Schlamm. Und viele fühlen sich im Dachzelt sicherer. Da spielt es auch keine Rolle, ob das objektiv oder nur subjektiv sicherer ist. Wenn man sich im Bodenzelt unwohl fühlt und den ganzen Urlaub schlecht schläft, dann ist das Mist.
Grüße, Thorsten
Hajo52409 Beiträge · seit 202212. Juni 2023 · Seit mehr als einem Jahrzehnt schlafen wir als nicht ganz Dünne erstklassig in einem 1,40m breiten Dachzelt.
Schlafsäcke haben wir schon längst abgeschafft. Unter Laken oder unter einfacher bezogener Wolldecke.
Schlafsäcke machen nur Sinn im Winter.
Selbst da hat man noch genug Platz für die ausgezogene Wäsche, Wertsachen und Handlampe.
In Hyänengebieten wie Mana Pools, oder in Botswana, würde ich allein aus Sicherheitsgründen nicht dazu raten, im Bodenzelt zu schlafen. In Mana Pools zählte ich mit Handscheinwerfer schon am frühen Abend mindestens 20 Hyänen auf dem Campingplatz. Da fühlt man sich im Dachzelt doch viel sicherer. Auf dem Nambwa Campingplatz bei Katima Mulilo erlebten wir nachts um 3 Uhr, daß ein Hippo in ein Bodenzelt eindrang und sich bei einem Besucher ins Bett legen wollte. Ihm war wohl kalt....