VIvioli123Themenstarter6 Beiträge · seit 202331. Mai 2023 · #1Hallöchen,
ich habe eine Frage. Ich überlege, eventuell von Deutschland nach Namibia auszuwandern.
Ich habe aber eine Frage vorweg: Wie sieht es mit der Auswanderung nach Namibia mit Haustieren aus? Hat dies jemand erfolgreich gemacht?
Ich habe 2 Katzen. Unter welchen Voraussetzungen (Papiere usw) kann ich mit den beiden Katzen nach Namibia auswandern? Gibt es grundsätzliche Quarantäne-Vorschriften, was ich nicht hoffe, denn dann wäre Namibia als Auswanderungsland für mich leider gestorben, da ich das meinen Katzen nicht antun würde. Lieben Dank vorab für eure Antworten.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2023 · #2Hallo violi123,
es gibt einige Threads zum Thema "Mitnahme von Haustieren". Du brauchst Nachweise der nötigen Impfungen und musst die Genehmigung vom hiesigen Staatsveterinär bekommen usw. Details findest Du auch hier:
https://www.van.org.na/section.php?secid=52&menuid=52Viele Grüße
Christian
P.S. Deine Auswanderung hängt also an den Katzen? Ich denke eher, dass die namibischen Einwanderungshürden ein Problem sein dürften....?!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
VIvioli123Themenstarter6 Beiträge · seit 202331. Mai 2023 · #3Hallo Christian,
lieben Dank für die Infods. Nein, die Auswanderung hängt nicht nur an den Katzen.. Ich habe schon recherchiert, dass es sehr schwer ist, eine Aufenhaltsgenehmigung in Namibia zu erhalten, dass es also nicht wie in Paraguay oder Panama feste Regeln und Einwanderungsarten mit best. Voraussetzungen gibt.. ich bin da noch am Anfang. Ich bin 54 Jahre und habe etwas Vermögen.... Man sagte mir in einer Telegram-Gruppe, dass es auch immer eine Frage des Geldes ist, ob man die Residence bekommt. Diese Person sagte, dass wenn man z.B. 200.000,-- bis 300.000,- EUR investieren würde (auch in Immobilien, auch wenn man diese selbst bewohnt ???), dass es dann klappen würde/könnte und hat mir eine Kontaktperson genannt.
Gern höre ich mir aber auch hier andere Meinungen an.... 🙂 Ich möchte dann nicht mehr arbeiten und auch keine Firma in Namibia gründen, wo ich dann Arbeitsplätze schaffe. Die Frage ist, ob man eben mit einer Investmenthöhe im eben genannten Bereich eine Chance auf eine Aufenthaltsgenehmigung hat und wenn die Chancen ganz gut stehen, ob diese dann erstmal nur für 2 Jahre befristet wird und man sie immer wieder nach 2 Jahren verlängern muss und hier eben auch nie eine Garantie hat, dass verlängert wird ...
Hajo52409 Beiträge · seit 202231. Mai 2023 · #4Sei vorsichtig in solchen Gruppen vor "Kontaktpersonen".
Du kannst Glück haben, aber auch Dein Vermögen los sein.
Schon solche Beträge auf irgendwelchen Plattformen zu nennen lockt die halbe Welt an.
Es gibt sowohl in Südafrika als auch Namibia die Möglichkeit, Aufenthaltsgenehmigungen mit entsprechendem Vermögen zu bekommen, vorausgesetzt der Antrag wird "richtig" gestellt.
Daher der Vorschlag:
Beginne es mit einer touristischen Reise von 2-3 Monaten, fliege hin, sehe Dich um, wo Du Dich gerne niederlassen möchtest, und suche vor Ort entsprechende Hilfe.
Hier wird Dir die eine oder andere Person bestimmt wohlmeinenden Rat zukommen lassen.
Und eine gesunde Portion Vorsicht ist immer angesagt.
Viel Glück,
Hajo
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2023 · #5Hallo violi123,
besprich Deinen Auswanderungswunsch mit einem Einwanderungsagenten hier im Land. Ohne einen solchen, wirst Du eh nicht zurecht kommen können. Ich habe aktuell zwei Fälle im Familien- und Bekanntenkreis. Beide haben binnen 6 Wochen ihr Permanent Resident Permit erhalten. Der eine hat 10 Mio Namibia Dollar investiert, der andere ist hoch qualifiziert aber arbeitslos und hat nix investiert. In anderen Fällen haben Leute über Jahrzehnte immer nur eine Aufenthaltsgenehmigung für 2 Jahre bekommen, die dann nicht verlängert wurde. Du siehst also, es gibt keine klaren, für uns nachvollziehbaren Regeln. PRP darf eigentlich erst nach Jahren legalen Aufenthaltes im Land überhaupt beantragt werden, ist aber eben (siehe zuvor) in der Praxis nicht so.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
VIvioli123Themenstarter6 Beiträge · seit 202331. Mai 2023 · #6Lieber Christian,
hab lieben Dank für Deine Informationen. Der 1. Step wird sein, dass ich mal nach Namibia komme und vor Ort eben auch einen Termin mit einem seriösen Einwanderungshelfer mache. Mir wurde Gabi Burkhardt aus Windhoek empfohlen. Kennt jemand Gabi? Oder: Gern freue ich mich auch auf Empfehlungen, z.B. mit wem es deine Freunde / Bekannte gemacht haben. 🙂 Toll, dass man hier wirklich so schell Unterstützung bekommt. 🙂
trippin32 Beiträge · seit 202231. Mai 2023 · #7Es ist in der Regel immer eine Geldfrage. Die härteren Regeln bez. Einwanderungen sind meist wegen Rastaristas, Hippies und Lebenskünstlern verschärft worden, die sich ohne Vorabklärung versucht haben lokal ein Gewerbe zu eröffnen und die über kein grosses Vermögen verfügen. Auch ungern sind oft die Rentner gesehen, deren Rente knapp bemessen ist.
Beispiel: Mit belegbaren laufenden Einnahmen von 8000 Euro monatlich durch Mieteeinnahmen im Ausland, Firmennbeteiligungen im Ausland oder ähnlichem und einem guten Vermögen wie Beispielsweise von 4 Million Euro in Cash - ist eine Aufenhaltsgenehmigung eigentlich selten ein Thema und das Weltweit.
trippin
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2023 · #8Kontaktiere mal das Team von New Nouveau: admin@newnouveau.com und Emcé Dodds: Emce Dodds <bouwerag@mweb.com.na>
Viele Grüße
Christian
VIvioli123Themenstarter6 Beiträge · seit 202331. Mai 2023 · #9Gehört denen die gleichnamige Pension NewNeveau?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2023 · #10Pension NewNeveau?
So ist es.
waldfee395 Beiträge · seit 200731. Mai 2023 · #11Genau dort haben wir auch alles eingereicht und warten nun. Sie war sehr nett. Inzwischen haben wir seit gut 3 Wochen eine Application No. von Home Affairs und warten. Ich habe mal min. 4 Monate Wartezeit angesetzt. Wäre natürlich super, wenn es schneller geht.
Viel Glück.
VIvioli123Themenstarter6 Beiträge · seit 202331. Mai 2023 · #12Hallo Waldfee,
ich drcke euch die Daumen, berichte mal bitte hier über den Fortschritt.:)
MAmakis537 Beiträge · seit 202031. Mai 2023 · #13violi123 schrieb:ich bin da noch am Anfang. Ich bin 54 Jahre und habe etwas Vermögen.... Man sagte mir in einer Telegram-Gruppe, dass es auch immer eine Frage des Geldes ist, ob man die Residence bekommt. Diese Person sagte, dass wenn man z.B. 200.000,-- bis 300.000,- EUR investieren würde (auch in Immobilien, auch wenn man diese selbst bewohnt ???), dass es dann klappen würde/könnte und hat mir eine Kontaktperson genannt.
Es liegt IMMER im Ermessen des Beamten der den Antrag zunaechst mal auf den Schreibtisch bekommt. Wenn der denkt, dass ein PRP nicht vergeben werden sollte, dann lehnt er ab, bevor der Antrag ueberhaupt auf dem Schreibtisch im obersten Stock landet wo das komplette Gremium dann entscheidet.
Fuer das sogenannte "Rentner-PRP" wurde mir die Voraussetzung genannt, dass man mindestens 55 Jahre alt sein muss und investieren sollte. Die Hoehe des Investments ist nirgends festgeschrieben, und ein Hauskauf zB ist auch kein Garant fuer ein PRP. Ich habe gerade erst von einem Fall gehoert, wo ein Ehepaar abgelehnt wurde obwohl sie ein Haus in Swakopmund gekauft hatten und einiges auf der hohen Kante liegt. Die haben sogar schon ein Konto bei einer namibischen Bank. Jetzt sind sie erstmal fuer sechs Monate gesperrt. Sie sind halt beide noch keine Rentner. Vielleicht lag es daran, ich weiss es nicht. Oder der Sachbearbeiter hat sich an die Regel erinnert, dass man erst einen langjaehrigen Aufenthalt hier braucht. Im Grunde waere das nur fair, jedenfalls wenn es sich nicht um Rentner handelt. Wir haben 2006 auch viel Geld mitgebracht und investiert. Leute eingestellt etc pp, und unser Antrag auf PRP wurde sofort abgelehnt weil wir noch nicht lange genug da waren.
Ein
serioeser Einwanderungshelfer wird keine Versprechungen machen und auch nicht als erstes Geld verlangen, bevor er ueberhaupt einen Finger krumm macht, und er wird dich anstaendig beraten.
VIvioli123Themenstarter6 Beiträge · seit 202331. Mai 2023 · #14Lieben Dank für diese wertvollen Hinweise... Ich versuche mal zu eruieren, ob das mit den 55 Jahren wegen des Rentner-Daseins stimmt und es ev. dann leichter wird. 🙂 Danke nochmal an alle für die zahlreichen Tipps.:)
waldfee395 Beiträge · seit 200731. Mai 2023 · #15….Ein serioeser Einwanderungshelfer wird keine Versprechungen machen und auch nicht als erstes Geld verlangen, bevor er ueberhaupt einen Finger krumm macht, und er wird dich anstaendig beraten……
Genau so ist es.
Ich hörte von einem Ehepaar, welches abgelehnt wurde, weil er (Rechtsanwalt) zu wenig Einkommen hat. Es stellte sich heraus, dass die Akte gar nicht erst geöffnet wurde.
Ein anderes Paar, er Ü 60, sie U50 haben nach 4 Monaten die Permanent bekommen, eben Willkür.
MAmakis537 Beiträge · seit 202031. Mai 2023 · #16waldfee schrieb:
Ein anderes Paar, er Ü 60, sie U50 haben nach 4 Monaten die Permanent bekommen, eben Willkür.
Naja, Willkuer wuerde ich es nicht nennen - das setzt fuer mich voraus, dass der Beamte absichtlich nach Gruenden sucht, jemanden abzulehnen, oder das Gegenteil, alles durchwinkt.
Ich sag mal so: man kann zB Bestechung nicht ausschliessen. Will nicht behaupten dass jeder, der das PRP erhaelt dafuer hintenrum bezahlt hat, aber es kommt vor, da darf man nicht blauaeugig sein.
Zum Zweiten kann es auch sein, dass der Sachbearbeiter der fuer einen zustaendig ist, neu ist und besonders eifrig. Es gut machen will, treu nach den Vorschriften, und darum etwas strenger ist als ein "alter Hase". Jemand der da schon laenger arbeitet hat entweder schon richtig viel Erfahrung gesammelt und weiss, worauf er achten muss (dann ist die Ablehnung aber auch gerechtfertigt), oder wurschtig. Und dann sind es einfach Menschen, die mal gute, mal schlechte Tage haben, vielleicht Stress daheim, vielleicht etwas anderes. Man muss sich immer vor Augen halten, dass die Beamten nicht persoenlich etwas gegen die Antragsteller haben - sie sehen halt nur den Papierkram, kennen die Menschen dahinter nicht.
Alles in allem versuchen sie nur, ihren Job zu machen.