runkelThemenstarter15 Beiträge · seit 201512. Apr. 2023 · #1
Hallo Zusammen,
ich bin grad am planen . Wir werden von Maun kommend 5 Nächte für Moremi haben und ich bin mir unsicher wie ich die Nächte sinnvoll verteilen . Momentan würde ich 2 Nächte Xakanaxa, danach 2 Nächte Third Bridge und 1 Nacht Khwai North Gate Campsite denken oder lieber am Khwai eine Nacht mehr . Third Bridge nur eine Nacht oder ganz weglassen weil ja relativ nah an Xakanaxa? Kann mir bei diesem Thema eventuell Jemand sagen wie es aktuell auf der Khwai Campsite aussieht , man liest einiges über die Baboons und Hyänen ? Alternativ wäre dort dann Magotho , dort lese ich aber widersprüchliches über die sanitären Anlagen .
Vielen Dank schonmal André
miganz81139 Beiträge · seit 202122. Apr. 2023 · #2
Hoi André,
Wir hatten letzten Herbst die Route gleich aufgeteilt 1N KNG, 2N Xakanaxa, und 2 Third Bridge. Wir hatten genügend Zeit und deshalb davor noch je 1 Nacht in K. Safari Grounds und Magotho.
Third Bridge und Xakanaxa sind tatsächlich eher nah beieinander und gewisse Bereiche sind gut von beiden Camps zu erreichen. Gewisse Abschnitte gegen First Bridge oder der Mboma Loop eher nicht mehr. Wenn ihr zeitlich knapp unterwegs seid, dann würde ich in Third Bridge eine Nacht sparen (zudem kostet 3rd Bridge fast doppelt so viel wie Xakanaxa), die ihr dann bei Magotho zusätzlich habt.
Wir wurden in NorthGate auch vor den Baboons und den Hyänen gewarnt, haben aber weder noch gesehen. Sie sind wohl also nicht immer dort, und wenn muss auch nicht gleich etwas passieren... Die Gegend ist wunderschön und vielseitig, daher würden wir auch beim nächsten Mal wieder mindestens eine Nacht dort verbringen.
In Magotho gibt es seit einem oder zwei Jahren ganz einfache Abolutions, die glaube ich, nur Toiletten beinhalten. Wir haben diese aber nie wirklich benutzt (sondern auch wegen fehlendem Wissen) ein eigenes Loch gebuddelt. Es hat also Toiletten, was für ein paar Tage sicher ausreichend ist. Wenn ihr noch eine eigene Dusche im Auto habt, umso besser.
Hier würden wir zukünftig sicher länger bleiben, die Gegend ist atemberaubend und wir haben hier einer der besten Tage unserer Reise erlebt (2 Leoparden innerhalb 5min, Löwenmännchen und 1 Rudel Weibchen, viele Elefanten, etc.)
ps: Wir hätten gerne auch die Zeit gefunden, die Gegend um die Blackpools (und Xini) zu erkunden, das geht aber fast nur von South Gate aus. Allenfalls lohnt sich auch eine Nacht dort zu investieren.
Lg, Michael
runkelThemenstarter15 Beiträge · seit 201523. Apr. 2023 · #3
Hallo Michael ,
vielen Dank für Deine Infos . Wir werden dann beginnend von Maun aus , 2N Xakanaxa, 1N Third Bridge , 2N Magotho oder Khwai Northgate Campsite vorsehen . Meine Frau ist jetzt etwas beruhigter im Bezug auf Baboons und Hyänen .. Dank Dir . Es wird wohl ne kleine Lotterie werden und man muss dann eben vor Ort damit umgehen .
Viele Grüße André
Champagner8'672 Beiträge · seit 201023. Apr. 2023 · #4
runkel schrieb:Hallo Michael ,
vielen Dank für Deine Infos . Wir werden dann beginnend von Maun aus , 2N Xakanaxa, 1N Third Bridge , 2N Magotho oder Khwai Northgate Campsite vorsehen . Meine Frau ist jetzt etwas beruhigter im Bezug auf Baboons und Hyänen .. Dank Dir . Es wird wohl ne kleine Lotterie werden und man muss dann eben vor Ort damit umgehen .
Viele Grüße André
Hallo André,
gibt es einen Grund, zuerst Xakanaxa und dann 3rd Bridge anzufahren, wenn du von Maun kommst? Eigentlich kommt 3rd Bridge vor Xakanana. Ich würde auch über die Idee von Michael nachdenken, eine Nacht in South Gate zu machen, damit Ihr die Xini/Black Pool Gegend auch ein bisschen erkunden könnt. Dann eine Nacht 3rd Bridge und zwei Xakanaxa. Dann habt Ihr aber nur noch eine für Khwai, richtig? Das wäre auch schade....
Kommt natürlich auch drauf an, wann Ihr reisen wollt, denn die Plätze sind ja immer recht schnell ausgebucht. Dann müsstet Ihr eure Planungen danach ausrichten.
runkelThemenstarter15 Beiträge · seit 201523. Apr. 2023 · #5
Hallo Bele ,
danke für Deinen Hinweis mit Third Bridge und Xakanaxa, war mir noch nicht bewusst . Ja bei 1N South Gate hätten wir dann nur noch eine für Khwai . Lohnt die Gegend um die Black Pools um dafür eventuell Xakanaxa oder Third Bridge ganz wegzulassen ?
Liebe Grüße André
miganz81139 Beiträge · seit 202124. Apr. 2023 · #6
Ob sich South Gate lohnt kann ich so nicht beantworten, da wir selber noch nie da waren. Aber auch wenn ist die Frage vor allem davon abhängig, was sich an diesem Tag gerade vor euer Auto hinlegt.
Third Bridge kommt schon "vor" Xakanaxa 😉 auf jeden Fall lohnt es sich der direkte Weg nach 3rd Bridge mehr (Xini, Abstecher in den befahrbaren Teil des Bodumatau-Loop und Gegend um 1st Bridge) anstelle der langweiligen (?) Fahrt durch die Mopanewälder bis kurz vor Xakanaxa. Diese Fahrt über 1st, 2nd,3rd und 4th Bridge bis nach Xakanaxa kann man auch als Tagestour machen und damit die Nacht in 3rd weglassen - wenn man knapp in der Zeit ist eine Überlegung wert.
Ich tendiere langsam eher dazu, aus Erfahrungen der letzten Buchungen, eher mal auf ein gesamtes Gebiet zu verzichten, als alle Gebiete nur zu durchfahren und dann nicht ausreichend Zeit in einer Stelle zu haben...
Kerstin93121 Beiträge · seit 200806. März 2024 · #7
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Aufteilung Moremi - ich hatte 2 Ü in Maun vorgesehen (da wir gerne eine Mokoro-Tour und einen Flug über das Okavango-Delta machen würden - kommen mittags von Makgadikgadi) und dann 4 Ü bis nach Kasane.
Oder nur 1 Ü in Maun und die Mokoro-Tour bei einem der Campsites - wird das angeboten?
Da Magotho und Khwai Nord Gate nah beieinander liegen nur 1 davon?
Könnte man von dort bis nach Kasane fahren oder eine Zwischenübernachtung in Savuti?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Champagner8'672 Beiträge · seit 201006. März 2024 · #8
Kerstin93 schrieb:Ich beschäftige mich auch gerade mit der Aufteilung Moremi - ich hatte 2 Ü in Maun vorgesehen (da wir gerne eine Mokoro-Tour und einen Flug über das Okavango-Delta machen würden - kommen mittags von Makgadikgadi) und dann 4 Ü bis nach Kasane. Oder nur 1 Ü in Maun und die Mokoro-Tour bei einem der Campsites - wird das angeboten? Da Magotho und Khwai Nord Gate nah beieinander liegen nur 1 davon? Könnte man von dort bis nach Kasane fahren oder eine Zwischenübernachtung in Savuti? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Hallo Kerstin,
es wäre noch ganz hilfreich zu wissen, für welche Jahreszeit du planst.
Ich würde die Mokorotour nicht von Maun aus machen, du wirst da erstmal zu der Mokorostation gefahren und es kann recht rummelig sein. Lieber in Khwai, das ist zwar landschaftlich schon anders, aber nicht schlechter (ich kenne beides).
Die Aufteilung würde ich wie folgt machen (vorbehaltlich Jahreszeit und Verfügbarkeit):
1 ÜN Maun, 2 ÜN bei Xakanaxa oder Third Bridge (da hat es, auch wenn es sehr trocken ist, immer Wasser), 2 ÜN in der Khwai Concession. Wo dort ist eine Glaubensfrage. Magotho liegt nahe oder ganz am Khwai (je nachdem welche Campsite), aber es kann dort sehr, sehr rummelig sein. Mbudi ist viel ruhiger, dafür fährt man weiter zum Fluss. Dort kann man aber auch Mokorotouren machen und steigt mehr oder weniger von der Campsite aus direkt ins Boot, hat also keine große Anfahrt.
Ich bin allerdings ehrlich gesagt hin und hergerissen zwischen Khwai North Gate und Khwai Concession. Ich fand es letztes Jahr beinahe ruhiger (andere Fahrzeuge betreffend) im Moremi drin, tolle Sichtungen hatten wir hüben wie drüben. Durch den Wegfall der Parkgebühren tendieren die südafrikanischen Großfamilien zur Khwai Concession und man erlebt da gerne mal Partystimmung.
Kerstin93121 Beiträge · seit 200806. März 2024 · #9
Hallo Bele,
vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon weiter. Geplant ist die Tour für Mai 2025.
Ich habe jetzt für Maun 1 Übernachtung eingeplant (tendiere zum Discover B&B und Abendessen in the Thamalakane River Lodge da nebenan), dann 2 Ü bei Third Bridge und/oder Xakanaxa (jeweils 1 Ü bei jedem Campsite?) und dann 1 bei Khwai North Gate und 1 im Mbudi? Oder weil Nebensaison 1 Ü Magotho und 1 Mbudi?
ich würde die Mokorotour auch in Khwai machen; sehr empfehlen kann ich da African Excursions. Von dort wird man dann mit dem Jeep zur Anlegestelle der Mokoros gefahren; ist ca. 7 Minuten entfernt. Wir hatten letztes Jahr im Mai dort einen Trip im Mokoro unternommen und es war einfach nur phantastisch.
Bei der Aufteilung der Übernachtungen schließe ich mich Bele an, Ob dann in der Khwai-Region im North Gate Camp, Mbudi Camp oder Magotho Camp ist Jacke wie Hose. Lediglich wenn man die Übernachtungspreise vergleicht, gibt es erhebliche Unterschiede. 100 Euro pro Stellplatz auf North Gate ggü. 50 Euro auf der Magotho Campsite; Stand 05/2023.
Wir hatten letztes Jahr stets mehr Tiersichtungen außerhalb des Moremi, aber es ist ja bekannt, daß das ja nicht in Stein gemeißelt ist. Wir hatten es auch schon andersrum erlebt; die Gegend um Khwai tote Hose und im Moremi volles Leben.
Auf jeden Fall freut Euch, es erwartet Euch eine tolles Erlebnis im Moremi und in der Khwai area.
Lieben Gruß
Alm
Kerstin93121 Beiträge · seit 200806. März 2024 · #11
Hallo Alm, vielen Dank für deine Infos.
Kann man die Mokoro-Tour bei African Excursions buchen obwohl man dort nicht Lodgegast ist? Dann würde ich das so machen.
Jezt gibt es "nur" noch die Herausforderung dass die Flüge für Mai erst im Juni 2025 buchbar sind (und je nach Abflugtag können da hin und zurück mehrere hunderte Euros dazwischen liegen) und Reservierungen für die Campingplätze können ab Mitte April gemacht werden (Umbuchungen sind wohl nicht erlaubt) - wie mache ich das?
Ich freue mich riesig auf diese Reise - war eigentlich so ähnlich (etwas kürzer) für 2020 komplett gebucht und dann kam Corona dazwischen 🙁 ).
die Mokorotour bei African Excursions kann man auch durchführen, wenn man kein Lodgegast dort ist. So bei uns... Wir waren auf der Khwai North Gate Campsite und hatten am DWNP-Gate nach Mokorotouren nachgefragt. Dort empfahl man uns African Excursions. Während wir anschließend am Dombo Hippo Pool waren, trafen wir ein deutsches Paar, mit dem wir ins Gespräch kamen. Sie waren gemeinsam mit einem anderen Ehepaar unterwegs, welches an diesem Vormittag mit African Excursion die Mokorotour unternahm. Wieder am Gate angekommen, ließen wir uns vom Gateofficer telefonisch für den Spätnachmittag des nächsten Tages die Tour buchen. Wir wurden dann am DWNP-Gate abgeholt und am Ende des Ausfluges auch wieder dorthin zurückgebracht. Schlendernd von dort zu unserer Campsite trafen wir die beiden Paare und erzählten uns gegenseitig von unseren tollen Mokoroerfahrungen. Mit 600 Pula pro Nase war die Tour kein Schnäppchen, aber wirklich sehr gut investiertes Geld.
Herzliche Grüße
Alm
MatzeHH441 Beiträge · seit 201413. März 2024 · #13
ALM schrieb:Moin Kerstin,
... snipp.. Mit 600 Pula pro Nase war die Tour kein Schnäppchen, aber wirklich sehr gut investiertes Geld.
Herzliche Grüße
Alm
Lt Website jetzt BWP 950 per person 😮
Danke und Gruß
Matze
Champagner8'672 Beiträge · seit 201013. März 2024 · #14
MatzeHH schrieb:
ALM schrieb:Moin Kerstin,
... snipp.. Mit 600 Pula pro Nase war die Tour kein Schnäppchen, aber wirklich sehr gut investiertes Geld.
Herzliche Grüße
Alm
Lt Website jetzt BWP 950 per person 😮
Ich hab keine Ahnung, was Mbudi verlangt, aber da kannst du ja auch mal anfragen:
ich denke, wir haben "nur" 600 Pula gezahlt, weil sich der Chief Officer vom North Gate für unseren Wunsch nach einer Mokorotour eingesetzt und wild rumtelefoniert hatte. Deshalb haben wir auch gar keine Internetrecherchen über das Mokorotripangebot in der Khwai-Gegend unternommen. Ihr könnt es ja auch so machen und am Gate um "Hilfe" nachfragen; online buchen könnt Ihr dann ja immer noch, sofern online günstiger.