LALarry2,4dThemenstarter27 Beiträge · seit 200704. Feb. 2007 · #1Hallo,
trotz Bemühung der Suche habe ich noch nicht so wirklich rausgefunden, ob ich nun z.B in Swakopmund oder Keetmanshoop einfach in eine (gute) Apotheke gehen kann, und dort 3 Schachteln Malarone kaufen kann??
1. Geht das?
2. Ich gehe davon aus, das es sich um "echte" Medikamente handelt (bin ja nicht in Thailand sondern in einer (deutschen) Apotheke :-))
3. Brauch ich nun ein Rezept, oder geht das auch so?
4. Kennt jemand die Preise?
Danke!
Larry
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #2Also unsere Freunde in RSA haben uns beim letzten Mal welche besorgt. Die haben aber auch den Arzt vorher konsultiert. Dafür war aber der Preis fast 1/10 des hiesigen (bei gleichem Hersteller!)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Matatu496 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #3Eine gute Beratung bekommst Du in der Adler Apotheke in Swakopmund.
Evtl. ist Malerone in Holland günstiger. Das Thema wurde hier schon oft behandelt. Gehe einmal auf Suche. Matatu
LALarry2,4dThemenstarter27 Beiträge · seit 200704. Feb. 2007 · #4Hallo,
genau das ist meine Frage:
Was heißt gute Beratung?
Bekomm ich also dort auch Malarone, oder nicht?
Wenn ja, nur mit deutschem Rezept? Oder auch ohne? ....
Leider habe ich keine Bekannte dort unten, die mir die Propylaxe vor Ort besorgen könnten.
Eigentlich müßten das doch schon einige Leute ausprobiert haben.
Klar für mich ist:
Wenn ich es dort bekomme (zB Adler Apotheke ), dann kauf ichs dort auch, bevor es weiter Richtung Norden geht. 3 Pakete müßten für 2 Leute und 6 Tage Norden ja gerade reichen...
1 Tablette vorab, 5 - 6 im malariagefährdetem Gebiet, 7 Nachbehandlung
= 26-28 Tabletten (12 pro Packung)
anddor459 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #5Hallo,
ich kann nur aus unserer Erfahrung sagen:
Um Malarone zu bekommen brauchst Du ein Rezept eines einheimschen Arztes, dies gilt für Namibia und Südafrika ...
Gruß
anddor
😐
Matatu496 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #6Bei www.rucksackapotheke.de/Default.aspx, gibt es 12 Malerone Tbl. für
33,19 (internet-apotheke). Matatu
LALarry2,4dThemenstarter27 Beiträge · seit 200704. Feb. 2007 · #7Habe mir die Seite von Rucksackapotheke angeschaut.
Die sind ja nicht mal in der Lage, halbwegs deutsche Rechtschreibung anzuwenden.
Da fragt man sich dann doch, woher das Zeug stammt?
China?
Und vor alem, ob man nach der Überweisung überhaupt was bekommt...😕
hmmmm...
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #8Hallo zusammen,
holt euch doch hier bei Eurem Doc ein Rezeptüber Malarone... es ist sowieso ein Privatrezept, ausstellen kostet nix, dann nehmts Ihrs mit nach NAM... und testet das mal aus!
Meine Medis bekam ich im KH in WDH, musste die aber voll bezahlen und das Rezept war da sehr hilfreich!
bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Matatu496 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #9Kannst Du Niederländisch? Die Rucksacker leben dort. Dafür können Sie ganz schön Deutsch.
LALarry2,4dThemenstarter27 Beiträge · seit 200705. Feb. 2007 · #10Habe mir die Seite von Rucksackapotheke angeschaut.
Die sind ja nicht mal in der Lage, halbwegs deutsche Rechtschreibung anzuwenden.
Da fragt man sich dann doch, woher das Zeug stammt?
China?
Und vor alem, ob man nach der Überweisung überhaupt was bekommt...😕
hmmmm...
LALarry2,4dThemenstarter27 Beiträge · seit 200705. Feb. 2007 · #11...aber deswegen versuche ich auch nicht, eine niederländische webpage zu betreiben. Du wirst mir wohl zustimmen, das man von seriösen Unternehmen wohl erwarten sollte, korrekte websites zu erstellen...
Ich soll da schließlich mein Geld vorab hinschicken!
LALarry2,4dThemenstarter27 Beiträge · seit 200705. Feb. 2007 · #12Naukluft schrieb:Hallo zusammen,
holt euch doch hier bei Eurem Doc ein Rezeptüber Malarone... es ist sowieso ein Privatrezept, ausstellen kostet nix, dann nehmts Ihrs mit nach NAM... und testet das mal aus!
Meine Medis bekam ich im KH in WDH, musste die aber voll bezahlen und das Rezept war da sehr hilfreich!
bester Gruss, Klaus
Ist KH Kaufhaus? Und WDH Windhoek- nehm ich mal an.
Voll bezahlen bedeutet? Wieviel? So teuer wie hier oder günstiger- das is ja die Frage.
Ich verstehe das also so, das Du im kaufhaus in Windhoek mit Rezept deine Prophylaxe zu einem guten Kurs gekauft hast...;)
gruß Larry
Matatu496 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #13Warum bist Du da so kritisch. kommt im Forum auch vor. Was hat die Wirkung von Malerone mit der deutschen Sprache zu tun???
GOGoldmole164 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #14Hallo,
um mal beim Thema zu bleiben:
Malorone gibt´s unten nur auf einheimisches Rezept. Es kostet in Namibia quasi genausoviel (Wechselkurs) wie in Deutschland.
Meine private Krankenversicherung bezahlt das Zeug übrigens anstaltslos (auch große Mengen). 😛
Grüße
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #15Ha Ha Ha 😛 😛
KH = Krankenhaus und voll bezahlen heist in meinem Fall ca.1500 N$ und war günstiger als in D ...
bester Gruss,Klaus
--------------------------------------
Larry2,4d schrieb:Naukluft schrieb:Hallo zusammen,
bester Gruss, Klaus
Ist KH Kaufhaus? Und WDH Windhoek- nehm ich mal an.
Voll bezahlen bedeutet? Wieviel? So teuer wie hier oder günstiger- das is ja die Frage.
Ich verstehe das also so, das Du im kaufhaus in Windhoek mit Rezept deine Prophylaxe zu einem guten Kurs gekauft hast...;)
gruß Larry
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #16Hallo zusammen,
was macht Ihr Euch nur für Gedanken. Wenn ich bei einem Urlaub, der doch einige Tausender kostet, bei der Malaria-Prophylaxe vielleicht 50 Euro sparen kann, wäre mir das den ganzen Aufwand nicht wert.
Gruss Beate
ingridpfa74 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #17Hallöchen,
wir fahren im Mai das erste Mal nach Namibia, und so lese ich natürlich ganz besonders intensiv eure Berichte, auch alles, was mit Malaria zu tun hat. Jetzt bin ich total froh, dass Beate mir aus dem Herzen gesprochen hat.
Liebe Grüße
Ingrid
Ein Mensch ohne Kultur, ist wie ein Zebra ohne Streifen.
Altes Sprichwort der Massai
LALarry2,4dThemenstarter27 Beiträge · seit 200705. Feb. 2007 · #18beate schrieb:Hallo zusammen,
was macht Ihr Euch nur für Gedanken. Wenn ich bei einem Urlaub, der doch einige Tausender kostet, bei der Malaria-Prophylaxe vielleicht 50 Euro sparen kann, wäre mir das den ganzen Aufwand nicht wert.
Gruss Beate
Liebe Beate,
grundsätzlich würde ich Dir da Recht geben.
Man sollte nicht am falschen Ende sparen.
Andereseits:
1. weiß ich ja eben nicht, was ich sparen kann, deshalb frage ich hier ja.
2. vielleicht gibts ja auch Leute, die versuchen so günstig wie möglich zu reisen. In unserem Fall heißt das: Keine Lodges, keine Bungalows, sondern NUR camping, keine teuren Späße wie Ballonfahren etc.,
EINIGE Tausender sind bei uns also nicht im Spiel.
Flug: 650,00 €
Wagen (günstig): 1.250,00 € (geteilt durch 2 Personen)
Der Rest vom Budget: günstige Campingplätze und Selbstversorgung.
Und wenn ich nun also 100 € sparen könnte, wenn ich eine Apotheke in Namibia gehe, fände ich das doch sehr angenehm. Spielt bei manchem vielleicht keine Rolle, bei mir halt schon...Vielleicht könnte man sich für das gesparte dann ja doch so eine schicke Lodge gönnen...
Auserdem konnte ich ja nicht ahnen, das meine Frage so kompliziert zu beantworten ist
🤨
VIVidar5 Beiträge · seit 200705. Feb. 2007 · #19Hallo zusammen,
seit wann braucht man denn in Namibia eine Malaria-Prophylaxe???
Diese Frage sollte man sich als erstes einmal stellen. Dann sollte man das Risiko einer Malaria mit den Nebenwirkungen der Malaria-Prophylaxe vergleichen und dann noch bedenken, daß man auch mit Prophylaxe noch Malaria bekommen kann. Die ist dann nur viele schwerer zu diagnostizieren und zu behandeln!!!
Was glaubt ihr, wieviele Namibianer Malaria-Prophylaxe nehmen ???
Und was glaubt ihr, welcher Schaden durch Resistenzen in Urlaubsgebieten durch viel zu vorschnelle Einnahme von Prophylax-Mitteln durch zu ängstliche Touristen ensteht???
Ich bin seit mehr als 20 Jahren beruflich im südlichen Afrika unterwegs. Hätte ich da dauernd Medikamente einnehmen sollen??? Ja, mich hat auch zweimal die Malaria erwischt - und ??? Ich finde eine deutsche Erkältung schlimmer...
Wie gesagt, ich spreche von Namibia.
Darüber hinaus macht man anderen (wie ingridpfa) nur unnötig Angst.
Fragt das Tropeninstitut, die sagen: UNBEDINGT Prophylaxe!!!
Fragt Euren Arzt, der sagt: UNBEDINGT Prophylaxe!!!
Dann fragt Euren Arzt mal nach seiner privaten Meinung, dann wird er Euch wahrscheinlich eine ganz andere Antwort geben. Da will sich keiner in die Nesseln setzen.
Habt ihr euch im letzten Winter auch alle mit Tamiflu ausgestattet oder gehört ihr heute zu den 20 Millionen Deutschen, die an der Vogelgrippe gestorben sind?
Bleibt mal auf dem Teppich.
Klar, das entscheidet jeder selbst. Aber ich glaube die allerwenigsten Wissen, was sie da selbst entscheiden.
Vidar
ULUlli931 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #20O Gott, nein! Nicht schon wieder!
Ulli