Erstes mal Afrika über Weihnachten und Silvester

11 Antworten · 1'627 Aufrufe · gestartet 30. März 2023 von subsonic
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 202330. März 2023 ·
Hi, bin komplett neu hier und wollte mal Eure Einschätzung über meine geplante Route (eine Freundin und ich im 4x4 Dachcamper) haltet, und vor allem, wo man entsprechende Permits herbekommt (z.B. Messum Krater und Vogelfederberg).

Die Route:
  • Tag 1: Windhuk, ankommen, Christuskirche und Independence Museum anschauen
  • Tag 2: Auto holen, einkaufen, über Desert Botanic Garden und Solitaire zur Namib Desert Lodge
  • Tag 3: Sossusvlei, Dead Vlei, Hidden Vlei, Big Daddy, Dune 45, ggf. Elim Dunes und Sesriem Canyon, dann zur Solitaire Desert Farm.
  • Tag 4: Nach Walvis Bay, Flamingo Lagoon
  • Tag 5: Über Langstrand (evtl. Dare Devil Adventures...) nach Swakopmund (Stadt angucken, etc.)
  • Tag 6: (24.12.) Welwitschia Plains, über eine Mondabenteuerstrecke zur Spitzkoppe, Campen. Rock Arch + Three Leg Rock + Spitzkoppe, Small Bushman Paradise
  • Tag 7: Übernachten in Uis, Daureb Isib Campsite and B&B, Erkunden der Umgebung, Kristallmarkt "Mercato Popolare Cristalli", an Rezeption ggf. nach Aktivitäten fragen
  • Tag 8: Brandberg (White Lady) am Mount Boesmanskop, in den Messum Krater zur Bakkrans Historical Site, dann nach Henties Bay
  • Tag 9: Cape Cross zu den Robben, dann an der Skeleton Coast vorbei an Toscanini abandoned oil mining site zur Palmwag Campsite. Wenn wir's noch packen, auf dem Weg noch zu den Orgelpfeifen und Twyvelfontein.
  • Tag 10: ganz bunte Strecke nach Opuwo, Besuch Himba Village
  • Tag 11: hoch zu den Epupa Falls, evtl. einen der Himba Trails gehen, Himba Traditional Market (gibt's da sonst noch was?)
  • Tag 12: lange Fahrt, kurz vor Kamanjab, Kaoko Bush Lodge
  • Tag 13: (31.12.) vorbei an der Fingerklippe nach Outjo, Ijaba Lodge at Buschfeld Park übernachten
  • Tag 14: (01.01.) Etosha Nationalpark, nach Grünewald und den Wasserlöchern ins Halali Camp
  • Tag 15: die weiteren östlichen Wasserlöcher, über den "Giant Baobab" Affenbrotbaum runter nach Grootfontein zum Meteoriten.
  • Tag 16: an den Waterberg ins Waterberg Camp
  • Tag 17: über die Cheetah Conservation Fund nach Otjiwarongo zur Crocodile Farm.
  • Tag 18: zum Ameib Guesthouse ins Erongo-Gebirge, Bull's Party und Philipps Höhle angucken
  • Tag 19: in Okahandja kurz die Ombo Show Ostrich Farm angucken, dann östlich von Windhuk im Trans Kalahari Inn nächtigen
  • Tag 20: entspannt Autorückgabe, evtl. Souvenirs, "Craft Market", Joes Beerhouse... und Heimflug :'(
Was sagt ihr dazu? Das sind grob 4700km. Etwas wesentliches auf der Route vergessen? Ich habe mich bereits ziemlich gut informiert, aber kann natürlich noch immer etwas fehlen 🙂

Wirklich wichtig wäre für mich zu wissen, ob jemand bereits zu dieser Zeit (über Weihnachten/Silvester) dort war, wie es dort mit den Feiertagen 25.12. und 01.01. gehandhabt wird, und auch, wo es Permits gibt. Gerade bei dem Vogelfederberg habe ich gelesen, dass dort auch Permits kontrolliert werden (150€ Strafe), aber man kann dort gar kein Permit kaufen?! 😵

Ich bin dann mal am Forum-Durchstöbern und hoffe auf liebe und informative Antworten ♥
vom 5.12.-26.12.24 in NAM/BW/ZW
33,1k Beiträge · seit 200630. März 2023 ·
Moin subsonic,

willkommen im Forum.
Dir ist klar, dass Du in der Hauptferienzeit im südlichen Afrika reist? Es wird also v. a. an der zentralen Küste um Weihnachten und Silvester voll sein. Die Südafrikaner und Namibier lieben Camping, so dass zu der Zeit in der Tat mal ne Site voll sein kann. Habt das nur im Hinterkopf.

Bzgl. Permits: https://www.travel-namibia.com/2017/12/06/permit/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'821 Beiträge · seit 200830. März 2023 ·
Hallo Subsonic,

M.E. hast du tatsächlich was vergessen:
dass du nämlich im Urlaub bist und nicht auf der Flucht.
Du hast wie ich finde ein viel zu volles Programm und ausschließlich Einzelübernachtungen. Da kommst du spätnachmittags an und musst früh morgens weiter. So erfährt man das Besondere in Namibia nicht. Man muss dort auch mal die Seele hängen lassen.
Ich würde als allererstes den Ritt nach Epupa streichen. In Walvis würde ich nicht übernachten, lieber mind. 2x Swakop.
Wenn du an der Spitzkoppe bist, bist du doch schon fast in Ameib. Das Erongo würde ich an dieser Stelle anschauen und nicht am Ende diesen komischen Schlenker machen.
Etosha kommt deutlich zu kurz, das sind gerade mal 1 1/2 Tage.
Schau dir doch die Ersttätertouren von Christian mal an.

Viel Spaß noch beim Planen
Grüssle Boris
2'192 Beiträge · seit 201631. März 2023 ·
Hallo,

ich stimme Boris zu. Viel zu viele Einzelübernachtung und ein viel zu volles Programm. Einfach wäre es auch, wenn Du nicht Deine Aktivitäten aufschreibst, sondern einfach nur wo Du übernachtest. Ich würde das ganze stark zusammenkürzen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
606 Beiträge · seit 201231. März 2023 ·
Servus,
Uiuiui, ein Höllenritt, danach seid Ihr garantiert urlaubsreif...
Kann mich nur den Vorrednern anschließen: die Route kürzen. Sonst habt Ihr vielleicht viel gesehen, aber wenig erlebt. Bei Eurer Tour könnt Ihr z.B. im Etosha nicht mal in Ruhe eine Stunde an einem Wasserloch stehen und beobachten und Euch auf die Umgebung und die Tiere einlassen. Ähnlich am Sossusvlei: schnell alles abhaken und dann weiterhetzen. Swakopmund das gleiche. Weniger ist in dem Fall deutlich mehr, und sollte die Planung mit Google Maps gemacht worden sein: vergesst die angegebenen Fahrzeiten, die passen hinten und vorne nicht.
Grüße, HeiVi
1'114 Beiträge · seit 201631. März 2023 ·
Hallo,
Permits kann man sich bei bwana tucke tucke (Carsten Möhle) gegen eine kleine Gebühr vorab besorgen lassen und diese werden dann beim Autovermieter oder dsr Unterkunft in Windhoek hinterlegt.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
Themenstarter38 Beiträge · seit 202331. März 2023 ·
Herzlichen Dank Euch allen!

Ich schaue mir das Ganze nochmals an, auch diese Ersttätertour.

Bezüglich Fahrzeiten auf Google-Maps... was darf man denn da mit Abweichungen rechnen, oder gibt es einen genaueren Rechner?
389 Beiträge · seit 202131. März 2023 ·
Moin, wir haben 2017 im Prinzip eine ähnliche Ersttäter-Runde gedreht (Windhoek - Sesriem/Sossus - Walvis - Cape Cross - Twyfelfontain - Kunene River - Etosha - Waterberg - Windhoek). Das waren etwa 3.200 Entfernungskilometer von Lodge zu Lodge in 23 Tagen Aug/Sept, sehr gut machbar. Insgesamt mit allen Sightseeing-Fahrten vor Ort sind wir vielleicht auch auf knapp 4.500km gekommen, ich fand es nicht gehetzt. Allerdings waren wir immer auf mindestens D-Gravelroads unterwegs, nie offroad wo man evtl Permits benötigen würde und sich die Fahrtzeiten mindestens verdreifachen würden. Die längste Tagesstrecke war von Twyfelfontain Country Lodge zur Kunene River Lodge knapp 500km, morgens 7:30 Uhr losgefahren und abends kurz vor Dunkelheit angekommen.
viel Spass bei der weiteren Planung, wird schon werden!
Gruss
JP
zuletzt bearbeitet 31. März 2023
211 Beiträge · seit 201331. März 2023 ·
Hallo Subsonic,

auch ich bin jemand, der seit Jahren im südlichen Afrika Einzelübernachtungen präferiert. Bei den meisten hier im Forum stößt man dabei auf Unverständnis, aber es ist halt eine Typfrage. Mein Mann und ich fühlen uns nach 5.000 km in drei Wochen nicht gestresst, die Landschaften in Namibia sind so schön, da ist der Weg das Ziel. Stattdessen finden wir es langweilig, stundenlang am Wasserloch im Auto zu sitzen und zu warten, dass Tiere vorbeikommen. Wir finden, das geht in Camps mit beleuchtetem Wasserloch bei einem Glas guten Wein oder einem kühlen Bier viel besser. Da wir auch mit einem 4x4 Camper unterwegs sind, müssen wir ohnehin immer alles zusammenpacken und verstauen, da können wir den Weg auch gleich nutzen, um das nächste Ziel anzusteuern. Die Zeit, unterwegs mal anzuhalten für ein Fotostopp oder ein Käffchen ist (fast) immer da.
Lediglich für Swakopmund empfehle ich Dir auch min. 2 Übernachtungen. Der Ort ist so toll und es gibt viel zu entdecken, da ist eine Übernachtung wirklich zu schade.
Ansonsten: wenn Ihr nicht der Typ seid, lang irgendwo verweilen zu wollen und Euch lange Autofahrten nicht stressen, nur Mut zu Einzelübernachtungen! Die Landschaft wird Euch auch aus dem Autofenster heraus den Atem verschlagen.
Allerdings solltet Ihr tatsächlich für diese High-Season vorab Reservieren. Sonst wird es nach einer langen Fahrt doch ungemütlich, wenn man sich dann noch vor Ort um eine Unterkunft bemühen muss.

Liebe Grüße,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
2'852 Beiträge · seit 201131. März 2023 ·
Moin,

nur kurz zu den Weg- Zeiten:
sieh mal oben bei “Know-How” -> Karten. Da sind in den Karten km-Angaben mit Zeiten.

Gruß
Strelitzie
Themenstarter38 Beiträge · seit 202331. März 2023 ·
Nochmals vielen Dank, Ihr seid toll!! 🤩

Reservieren werden wir auf jeden Fall, sobald unsere Planung einigermaßen abgeschlossen ist.

Ja, wir wollen halt möglichst viel sehen vom Land, und es sind immerhin schon knapp 3 Wochen - und den ganzen Süden, die Kalahari und bis auf Epupa auch oben alles ausgelassen. Es wäre genügend für 6-7 Wochen da, denke ich 🙄 Am liebsten hätte ich auch noch einen Abstecher zu den Viktoriafällen gemacht, aber das dann wohl bei einem Folgebesuch in Namibia. 😗

Also wir benutzen die Lodges/Guesthouses/Camps nur zum Übernachten, nicht zum er/leben. Wir schauen uns vor Ort alles an, schlafen dann und fahren weiter. Wir wollen auch nicht 3, 4, 5 Tage lang nur Tiere in Etosha beobachten (ist nicht böse gemeint), wir wollen so viel es geht vom Land sehen und erleben. Es gibt auch Tage, da fahren wir nur (laut Google) 1 oder 2 Stunden, da ist nichts gehetzt. Stressig sind wohl nur zwei Tage mit langen Wegen, aber die gingen nicht kürzer. Und ja, von der Route her kann man natürlich auch anders planen - wir fahren ja fast eine "8" 🙂 Aber irgendwie muss man ja fahren 😄

Das meiste unserer Routen sind B und C Straßen, selten auch mal kurze D Straßen. Komplett ohne Straßenbezeichnung wäre nur der Messum-Krater - aber das muss man sich vorher einfach mal anschauen, ob es machbar ist, weil die "Straße" ja das Flussbett des Messumflusses ist, und Dez/Jan ist ja immerhin "Regenzeit".
1'114 Beiträge · seit 201631. März 2023 ·
Ich kann euch sehr gut verstehen , natürlich wollt ihr so viel wie möglich sehen und erleben. Und ja, das bedeutet eben nicht für jeden das Gleiche!
Macht es so, es wird bestimmt toll, geht fast gar nicht anders in diesem. Wunderschönen Land!
Versucht aber dennoch ein paar D Straßen einzubauen, wir fanden die immer am schönsten, B Strasse sind wir nie gefahren, ausser es ging nicht anders!
Und ich konnte mir zb anfangs auch gar nicht vorstellen, stundenlang an einem Wasserloch zu stehen, aber es stellte sich für mich heraus, dass ich es liebe!
Vielleicht geht es euch auch so und ihr lernt ganz neue Seiten an euch kennen! 🙂
Auf jeden Fall wünsche ich euch noch viel Spaß beim Planen und Buchen,
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!