Whale Watching Ostküste

10 Antworten · 1'807 Aufrufe · gestartet 28. März 2023 von Andre008
Antworten
Themenstarter794 Beiträge · seit 201328. März 2023 · #1
Hallo zusammen,

uns zieht es im Oktober mal wieder nach Südafrika (Westkap und KTP). Zu dieser Zeit gibt es ja viele Wale in der Walker Bay und da würden wir gern ein paar Bootstouren machen. Anbieter gibt es einige, die meisten in Hermanus. In Gansbaai gibt es auch einen; Ivanhoe und da mir Hermanus etwas zu touristisch überlaufen ist, wollte ich fragen ob jemand in letzter Zeit in der Ecke unterwegs war und Ivanhoe in Gansbaai oder doch lieber einen Anbieter in Hermanus empfehlen kann?

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus dem winterlichen Berlin
André
1'096 Beiträge · seit 200928. März 2023 · #2
Wir haben die Tour auch in Gansbaai gemacht. Allerdings mit einem anderen Anbieter. Touristisch ist es dort absolut überall.
Eine Beschreibung der Tour findest du hier. Tourzeit: Ende Juli

Liebe Grüsse
Guido
2'845 Beiträge · seit 201128. März 2023 · #3
Hallo André,

oft sind die Wale entweder vor De Kelders oder vor Hermanus.
An Land kannst Du sie wunderbar am De Kelders View Point - Cliff Street, De Kelders - beobachten.
Ich denke, es ist völlig egal, wo Du an Bord gehst - ich hoffe nur, alle Bootsführer halten die geforderten 30 Meter Abstand zu den Walen!

Viel Freude mit den Giganten
Strelitzie

PS. aber warum “ Ostküste” ?
zuletzt bearbeitet 28. März 2023
Themenstarter794 Beiträge · seit 201328. März 2023 · #4
Vielen Dank für die Tipps.

@Guido; ich dachte, dass es abseits von Hermanus etwas ruhiger zugeht, aber da lag ich wohl falsch. Das letzte mal war ich vor knapp 20 Jahren in Hermanus und Gansbaai und da war Gansbaai im Gegensatz zu Hermanus noch ein absolut verschlafenes Fischerdorf...

@Strelitzie; ich denke schon, dass sie Bootsführer das tun, denn man kann die Boote ja gut vom Land aus beobachten. Was meinst du mit "warum Ostküste"? Den Begriff? Für mich ist alles östlich von Kapstadt die Ostküste...

Beste Grüße
André
272 Beiträge · seit 201928. März 2023 · #5
Vorzug der Touren ab Gansbaai ist der Umstand, dass die Walbeobachtung in der Regel mit einem Besuch der Robbeninsel Dyer Island verbunden ist. Anbieter gibt es wie bereits erwähnt etliche, einen Preiswettbewerb kaum.
zuletzt bearbeitet 28. März 2023
2'845 Beiträge · seit 201128. März 2023 · #6
Hallo André,

naja, die Ostküste Südafrikas liegt für mich in der Region Durban / Richards Bay.
Daher war ich verwundert, die angefragte Gegend heißt ja auch Westkap.
Aber egal!

Gruß Strelitzie
886 Beiträge · seit 200729. März 2023 · #7
Hallo André,

wir waren mit Ivanhoe unterwegs und hochzufrieden. Der Vorteil aus unseren Augen ist, dass die Boote recht klein sind und somit gefühlt angenehmer. Die Erklärungen waren gut und zudem hatten wir auch noch Sichtungsglück. Da das ganze aber schon 2012 war, ist das ja gerade keine aktuelle Erfahrung. Deshalb habe ich eben noch einmal bei tripadvisor geschaut und dort sind auch die neueren Bewertungen absolut gut.

LG
Lisolu
38 Beiträge · seit 201918. Juni 2026 · #8
Hallo zusammen,

ich wollte diesen Beitrag nochmal aufnehmen, weil wir aktuell vor der gleichen Frage stehen.
Unsere Route für Oktober steht und wir verbringen eine Nacht in Gansbaai. Bevor wir am nächsten Tag weiter fahren, überlege ich ob ich eine Tour buchen sollte. Der Anbieter der hier genannt wurde, wird mir auch bei Google direkt vorgeschlagen.
Im Gegensatz zur USA empfinde ich die Preise jedoch als deutlich teurer und frage mich ein bisschen, ob sich die Tour wirklich lohnt. Oder ob man im Oktober vielleicht ohnehin so gute Möglichkeiten hat Wale von Land zu sehen, das sich eine zusätzliche Tour nicht unbedingt lohnt. Mir ist natürlich bewusst das man für nichts eine Garantie hat - deswegen habe ich trotz 2 Whale watching Touren bisher auch noch keinen Wal gesehen 🤪
Und wenn ich an Afrika zurück denke, fängt mein Herz an wie wild zu schlagen... 2015-Namibia 2017-USA 2019-Südafrika 2023-USA 2025-USA 2026- Coming soon - Südafrika
272 Beiträge · seit 201918. Juni 2026 · #9
Wenn du in den USA schon zwei Walbeobachtungstouren ohne Walsichtung hinter dir hast, hast du den Grund ja schon dafür genannt, dass die Touren dort billiger sind. 😈

Im Ernst: Ja die Preise sind saftig in Südafrika. Trotzdem kann ich dir nur empfehlen, eine Bootstour zu machen, wenn du interessiert bist. Es muss schon sehr viel geschehen, dass eine professionelle Bootstour im Oktober keine Wale findet. Die Beobachtung von Walen von der Küste aus ist in meinen Augen kein adäquater Ersatz.

Noch toller - und teurer - ist die Beobachtung der Wale vom Flugzeug oder Helikopter aus. Aber da sind die Angebote in der Gegend leider noch sehr spärlich und auch nicht sehr verlässlich.
607 Beiträge · seit 201018. Juni 2026 · #10
ich sehe es auch als sehr schwierig an im Oktober keine Wale zu sehen. Wir waren schon 3x mit Ivanhoe unterwegs.
Wenn du nur 1 eine Nacht in Gansbaai bist, rate ich dir aber von einer Vorbuchung heute schon ab. Dies macht höchstens 3 Tage vorher Sinn. Ivanhoe war bei uns immer fair, damit meine ich, wenn man 3 Tage vor Ankunft anruft, dann sagen sie einem ob es ein Risiko bezüglich des Wetters gibt. Sie raten von einer Buchung ab, außer man ist länger vor Ort, dann verschieben sie einen von Tag zu Tag. Sie fahren nicht raus, wenn der Wind zu stark ist. Bei starkem Wind schaukeln die Boote zu sehr, und man sieht die Wale bei etwas Wellengang nicht so gut. Bei ruhigem Meer bleibt der Skipper oft einfach mit ausgeschalteten Motor stehen und wartet bis die Wale ans Boot kommen. Die jüngeren Wale sind sehr neugierig und man weiß nicht, wer jetzt wen beobachtet.
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2026
38 Beiträge · seit 201919. Juni 2026 · #11
Danke für eure Meinungen 🙂 und den Tip es nicht schon weit vorab zu buchen. Ich bin da sehr oft schnell bei und habe meine Buchungen schon gemacht um meine Tage besser zu planen. Aber dann warte ich auf jeden Fall damit bis wir im Land sind und die Zeit näher rückt.
Die Beobachtung von Walen von der Küste aus ist in meinen Augen kein adäquater Ersatz.
Genau das habe ich mich nämlich gefragt, aber dann bestärkt es mich nochmal mehr in meinem Vorhaben.
Bei ruhigem Meer bleibt der Skipper oft einfach mit ausgeschalteten Motor stehen und wartet bis die Wale ans Boot kommen. Die jüngeren Wale sind sehr neugierig und man weiß nicht, wer jetzt wen beobachtet.
Oh das wäre cool wenn es da auch so kommt. Bei den Touren in der USA gab es immerhin sehr viele Delfine zu sehen und die kamen auch oft zum Boot an und auch wenn wir fuhren hatte man das Gefühl das sie mit dem Boot "spielen".

Danke 🙂
Und wenn ich an Afrika zurück denke, fängt mein Herz an wie wild zu schlagen... 2015-Namibia 2017-USA 2019-Südafrika 2023-USA 2025-USA 2026- Coming soon - Südafrika