MOMoni86Themenstarter45 Beiträge · seit 202320. März 2023 · Hallo liebe FoMis
Ich bin mitten in der Planung unserer Namibia-Reise im Mai 2024. Hab dazu letztens schon einen Thread eröffnet, hier der Link:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/303144-5-wochen-namibia-im-mai-2024-mit-kindern.htmlBin übrigens weiterhin froh um eure Tipps dazu, also falls wer Zeit hat, wahnsinnig gerne.
Nun aber zum eigentlichen Thema: War gerade nochmals auf den Homepages der von uns ausgewählten Camps. Da sehe ich auf der Website von der Düsternbrook Guest Farm, dass die berühmte Aktivität "Cats unlimited" nicht mehr angeboten wird. 🙁 Das muss eine ganz neue Änderung sein, denn letztes Mal, als ich die Homepage besucht habe, war das noch nicht der Fall.
War jemand von euch kürzlich dort und kann diese Änderung bestätigen? Ich frage mich jetzt natürlich, ob sich ein Besuch der Düsternbrook Guest Farm noch lohnt. Denn das "Cats unlimited" war ja sicherlich das absolute Highlight dort. Wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure Meinungen!
Liebe Grüsse
Monika
Schneewie725 Beiträge · seit 201720. März 2023 · Wir waren im Oktober da und hatten die Tour im Vorfeld auch gebucht.
Aus meinem Reisebericht:
Enttäuscht waren wir auch über die vorgebuchte Katzentour um 15.30 Uhr. Eigentlich sollten wir Leoparden und Geparden sehen. Der Gepard war allerdings so alt, dass er nicht mehr für Gäste zu sehen ist. Als wir zu dem Leopard ins Gehege fuhren, war er bereits wenige Meter nach dem Gate zu sehen. Er wusste ja, dass es gleich etwas zu essen gab und wartete wohl schon auf uns. Der Guide warf ihm dann Fleichbröckchen hin, die er schnappen sollte. Auch legte er Fleisch auf einen Baum, damit wir sehen konnten, wie er da hochklettert. Zwischendurch sagte der Guide immer mal wieder „Smile for the camera“ und auf Knopfdruck fauchte dann der Leopard namens Teddy. Das Ganze war mehr eine Zirkusnummer,für ein Tier, was mehr oder weniger in die Freiheit gehört. Teddy war 17 Jahre alt und normal werden Leoparden nur bis 12 Jahre alt. Hat uns überhaupt nicht gefallen.
Da die Gepardsichtung ausgefallen ist, ist der Guide noch mit uns zu einem See gefahren, wo eine Herde Hippos zu sehen war. Wir lieben ja Hippos und hier wurden wir ein wenig versöhnt.
Auch waren wir von der Unterkunft absolut nicht überzeugt. Alles recht dunkel, abgewohnt und rund um das Haupthaus alles recht unaufgeräumt. Wir würden da nicht mehr buchen wollen - ist aber auch alles Geschmacksache.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200620. März 2023 · Da sehe ich auf der Website von der Düsternbrook Guest Farm, dass die berühmte Aktivität "Cats unlimited" nicht mehr angeboten wird.
ja, seit Längerem schon nicht mehr. War hier auch schon ausführlich vor einigen Monaten Thema. Ist dem neuen Naturschutzgesetz geschuldet. Andere Farmen mit derartigen Angeboten sehen das aber anders....
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MOMoni86Themenstarter45 Beiträge · seit 202320. März 2023 · Tja dann wird Düsternbrook wohl aus der Reise gestrichen. Habt ihr sonst einen Tipp für mich, wo man Leoparden und/oder Geparden zu Gesicht bekommt? Bitte nur tierfreundliche Farmen, solche "Zirkusnummern", wie du sie beschrieben hast, Schneewie, wollen wir nicht unterstützen.
MOMoni86Themenstarter45 Beiträge · seit 202320. März 2023 · Christian, kannst du mir allenfalls den Link zu diesem Thread senden, wo das schon mal diskutiert wurde? Finde ihn leider nicht, und ich würde das gerne noch nachlesen. Tausend Dank!
CHChris42Gast20. März 2023 · Wenn ich mich einschalten darf: wir lieben Düsternbrook. Waren bislang bei jeder unserer 3 Namibiareisen dort. Das mit den Katzen ist und war albern. Geschenkt. Aber alleine die Anfahrt zum Farmhaus ist klasse, Giraffen, Furten, die gequert werden wollen, Earzenschweine, die Atmosphäre dort, wir mögen es. Wir waren jedoch immer auf der Campsite, am bestens die letzte am Fluss ganz hinten wählen. Und unbedingt zum Hippopool fahren und dort rumstromern, das hat was...
Aber ich weiß, bei Düsternbrook scheiden sich die Geister, man mag es oder man kann es nicht ab...
Chris
Schneewie725 Beiträge · seit 201720. März 2023 · Chris42 schrieb:
Aber ich weiß, bei Düsternbrook scheiden sich die Geister, man mag es oder man kann es nicht ab...
Chris
Das stimmt, entweder mag man es oder nicht.
Allerdings richtig, die Anfahrt hat was, aber mit einem PKW vielleicht nicht so geeignet. Der Hippopool ist nicht schlecht, aber auch dort fanden wir es nur semi-gut. Es wurden den Hippos am Ufer Heu hingeworfen, damit sie aus dem Teich kommen.
Und diese düstere Atmosphäre in den Unterküften und Haupthaus hat UNS nicht gefallen.
SESeyko1’097 Beiträge · seit 200920. März 2023 · Moni86 schrieb:Hallo liebe FoMis
Ich bin mitten in der Planung unserer Namibia-Reise im Mai 2024. Hab dazu letztens schon einen Thread eröffnet, hier der Link: https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/303144-5-wochen-namibia-im-mai-2024-mit-kindern.html
Bin übrigens weiterhin froh um eure Tipps dazu, also falls wer Zeit hat, wahnsinnig gerne.
Nun aber zum eigentlichen Thema: War gerade nochmals auf den Homepages der von uns ausgewählten Camps. Da sehe ich auf der Website von der Düsternbrook Guest Farm, dass die berühmte Aktivität "Cats unlimited" nicht mehr angeboten wird. 🙁 Das muss eine ganz neue Änderung sein, denn letztes Mal, als ich die Homepage besucht habe, war das noch nicht der Fall.
War jemand von euch kürzlich dort und kann diese Änderung bestätigen? Ich frage mich jetzt natürlich, ob sich ein Besuch der Düsternbrook Guest Farm noch lohnt. Denn das "Cats unlimited" war ja sicherlich das absolute Highlight dort. Wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure Meinungen!
Liebe Grüsse
Monika
Meine Meinung: die Magie Afrikas erlebst du, wenn du ohne „ich will“ reist. Im Busch weisst du nie was du bekommst. Die Magie bleibt dir verschlossen, bei Gelegenheiten, wo eingesperrte Tiere hinter irgendwelchen Zäunen gefüttert werden - vollkommen egal wo das ist. Derartige Angebote werden gebucht, da die Reisenden den Wunsch haben, dies und das „sicher“ zu sehen. Im realen Afrika gibt es diese „Sicherheit“ nicht - und das ist gut so.
Ich empfehle dir, das zu vergessen und dich auf die Natur einzulassen. Du wirst mit Authentizität belohnt und wenn alles stimmt, mit Begegnungen, die du dir nirgends „erkaufen“ kannst.
Liebe Grüsse
Guido
Reisemaus1’006 Beiträge · seit 200820. März 2023 · Hallo Moni,
Alternativen, die mir einfallen:
Aleogrove Safari Lodge: Gepard, Leopard und Löwenfütterung
Okonjima Lodge: Leopardentracking
Ich mag diese Veranstaltungen auch nicht sehr, aber wer z.B. im Etosha kein Katzen gesehen hat, freut sich vielleicht am Ende der Reise über diese Möglichkeit.
Viele Grüße
Doro
Giselbert699 Beiträge · seit 201020. März 2023 · Ich war schon sehr oft auf Düsternbrook und ich weiß, dass die Hippos Heu bekommen, wenn es extrem trocken ist. Das habe ich in meinen 1o-12 maligen Aufenthalten dort ein einziges Mal erlebt. Giselbert
MOMoni86Themenstarter45 Beiträge · seit 202320. März 2023 · Vielen lieben Dank Doro, für den Tipp mit der Aleogrove Safari Lodge! Die kannte bis jetzt noch nicht. Tönt ja super! Ich glaube, die kommt ins Programm 🙂
Okonjima ist schon im Programm. Dort bin ich aber noch unschlüssig. Anscheinend dürfen Kinder unter 6 Jahren am Leopardentracking nicht teilnehmen. Unsere jüngere Tochter wird zum Zeitpunkt unserer Reise aber erst 5 Jahre alt sein. Weiss da jemand von euch mehr darüber? Wird das strikt eingehalten oder haben wir eine Chance, unser Tochter da "reinzuschmuggeln" 🙂