Buchung Etosha Nationalpark - Betrug?

27 Antworten · 3'844 Aufrufe · gestartet 18. März 2023 von Shabeel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 202318. März 2023 ·
Hallo,

Ich hab meinen Campingplatz um Etosha Nationalpark über die Webseite gebucht. https://www.etoshanationalpark.org/de/anfrage

Ich bekam auch eine Bestätigungsmail.
Danach bekam ich eine Mail von einer ganz normalen Gmail-Adresse, ich solle meine gewünschten Unterkünfte und Daten nennen.
Zwischendurch bekam ich Mails von etosha@ntc.com.na die wollten ein unterschriebenes Formular. War nichts besonderes, nur das man die Terms of Service akzeptiert, als Stonierungsgebühren die anfallen usw.

Das hab ich unterschrieben gesendet, dann bekam ich wieder eine Nachricht mit einer Rechnung von der selben Gmail-Adresse wie davor. Dort ist eine Rechnung die ich überweisen soll (als PDF). Die Mail kam um 22:27
Es geht um 1150 NAD
In der Nachricht steht auserdem:
"Please see attached booking confirmation with bank details,please advise when you make the payment so that we send your travel vouchers."

Von:
cc/2022/03756
NTB Reg. BOO01242
VAT Reg. 12979615-011
E-mail monteirohornbilltravel@outlook.com
Tel: +264 81 4664928
P. O. Box 1231 Swakopmund, Namibia, Africa

An die Kontonummer:
BANK DETAILS:
Account Name : Monteir’s Hornbill Travel and Tours CC
Account Number : XXXX (10 Stellige Nummer)
Type Of Account : Cheque Account
BANK NAME & BRANCH : BANK WINDHOEK, Swakopmund Brach Code : 481-772
Swift Code : BWLINANX

Ich flieg am Mittwoch, und wollte den Park schonmal vorbuchen. Nicht das ich dann vor Ort nichts bekomme, der Park scheint ja eher ausgebucht zu sein wie die restlichen Campingplätze.
Gezahlt hab ich noch garnichts, ich weis ja ehrlich gesagt nichtmal wie ich das machen soll ohne Iban. Außerdem dauert das bestimmt ewig bis die das Geld haben.

Würdet ihr das zahlen? Mir kommt das komisch vor, ich bin aber natürlich auch eher den europäischen Buchungsvorgang gewöhnt.
Wären immerhin 60€, machen einen nicht arm, aber in den Sand setzen will Ichs auch nicht.
Und am Ende will ich ja gültige Voucher und keinen Fake.
zuletzt bearbeitet 18. März 2023
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2023 ·
Du bist an eine Agentur geraten. Offizielle Buchungsseite ist www.nwr.com.na

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
28 Beiträge · seit 201818. März 2023 ·
In den Flieger steigen und vor Ort buchen , dann bleibt mehr frei verfügbare Zeit über.
Wenn es viel im Etosha geregnet hat, ist mehr grün und die Tiere müssen nicht unbedingt ans Wasserloch
Viel Spaß
Bernd
Gerade kam noch eine Mail.
Diesmal nicht von der Gmail Adresse.
Dann noch eine mit einem Link, damit ich mit Kreditkarte zahlen kann.
Kann jemand bestätigen dass das echt ist? Ihr habt ja evtl schon öfters gebucht.

Screenshot_20230318-101343.png

Screenshot_20230318-101420.png
Zu erwähnen wäre noch das die erste Rechnung der Gmail Adresse 3 Nächte berechnet, und die zweite die ursprünglich gebuchten 4 Nächte. Deshalb auch etwas teurer.
16,9k Beiträge · seit 201218. März 2023 ·
travelNAMIBIA schrieb:Du bist an eine Agentur geraten. Offizielle Buchungsseite ist www.nwr.com.na

Viele Grüße
Christian
Hallo Shabeel,

wie von Christian schon geschrieben, ist obige Adresse die einzig richtige.

Alles andere sind Vermittler, die so tun als ob sie die offizielle Website wären.

LG
Logi
172 Beiträge · seit 201018. März 2023 ·
Das können keine Betrüger sein, weil die sich wegen 60€ die Arbeit gar nicht machen würden.
Solange ich dann trotzdem den Voucher bekomme und das Geld nicht in den Sand setzte, wäre ich auch zufrieden über einer Agentur zu buchen.

Angefragt hab ich über die Seite des etosha Nationalparks, die Agenturen haben mir geantwortet.

Komisch das mir anscheinend 2 verschiedene Agenturen geantwortet haben.

Was sagt ihr, kann ich das üben Kreditkarte zahlen? Oder besser nicht? Kennt jemand den Zahlungsdienstleister?
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2023 ·
Angefragt hab ich über die Seite des etosha Nationalparks,
Das ist eine Agenturseite, wie gesagt. Nur www.nwr.com.na ist für Direktbuchungen. Das steht auch klar in der Policy von etoshanationalpark.org
"www.etoshanationalpark.org is not affiliated in any way with Namibia Wildlife Resorts (www.nwr.com.na) and is a joint adventure between Biggestleaf (www.biggestleaf.com) and Namibia Travel Connection (www.namibiatravel.com)."

Abgesehen davon ist NTC aber eines der größten Buchungsbüros des Landes. Die werden Dich wohl nicht betrügen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ok, das beruhigt mich etwas.

Und Standardbank.com.na ist sicher?

Ich bin gerade etwas verunsichert weil ich Rechnungen von zwei Agenturen bekommen habe, eine berechnet 3 Nächte und die andere 4.
Das kommt einen eben komisch vor...
177 Beiträge · seit 201518. März 2023 ·
Kein Forum der Welt kann Dir die Sicherheit geben, die Du Dir wünschst. Tu es oder lass es.
Ich hab jetzt gezahlt, per Visa. Der ersten Agentur welche nur 3 Nächte berechnet hätte, antworte ich nicht mehr.

Mir ging's jetzt auch weniger um die 82,40€, das würde ich als Lehrgeld verkraften. Nur hab ich keinen Bock auf Scam, und zig Zahlungen die mit den Kartendaten dann durchgeführt werden. Allerdings braucht man heutzutage für Zahlungen im Internet ja nochmals eine SMS-Tan, oder Bestätigung in der App des Kreditkartenanbieters, die reinen Daten nützen ja nichts mehr.

Sicherheit gibts nirgends, das weis ich schon. Mich hat man auch schon ein paar mal beschissen in Östlich gelegenen Staaten, solange es nur Geld ist kann man das verkraften.
Hätte ja sein können das jemand schonmal auf die Art beschissen worden ist, mittlerweile geh ich aber davon aus das alles korrekt läuft, und ich einfach zu europäisch denke. Ist eben trotzdem eine andere Mentalität da drüben (Was ich aber überhaupt nicht negativ meine)
67 Beiträge · seit 202223. März 2023 ·
Hallo,
Über die Rechnung kann ich nichts sagen. Bin gestern zurück aus Namibia in der Etoscha waren die Camps leer im Namutoni waren ca. 8 Autos und im Okaukuejo war auch Platz satt. Hättest gar nicht vorbuchen müssen. Ich buche nie vor und bin immer unter gekommen.
Gruß
Jörg
Themenstarter20 Beiträge · seit 202304. Apr. 2023 ·
Ich war vom 26.3 bis 30.3 in etosha, mit du Buchung hat alles gepasst. War kein Betrug. 🙂

Da war echt alles leer, hätte ich mit sparen können. Und 4 Tage waren auch zu lang...
1'135 Beiträge · seit 202204. Apr. 2023 ·
Shabeel schrieb:Ich war vom 26.3 bis 30.3 in etosha, mit du Buchung hat alles gepasst. War kein Betrug. 🙂
Da war echt alles leer, hätte ich mit sparen können. Und 4 Tage waren auch zu lang...
nicht betrogen, hurra 🙂 aber trotzdem Geld verschwendet, weil viel zu lange 😠
.... damit muss man auch mal fertig werden ....
Aufarbeitungspartner und Afrikatherapeuten finden sich sicher
nur Mut 😁
schlimmer kann es nach 4 Tagen Etosha nicht mehr werden. Oder? 😉
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2023
Themenstarter20 Beiträge · seit 202305. Apr. 2023 ·
Ehrlich gesagt hätte mir wohl auch eine Nacht gereicht. Aber ich wollte unbedingt nach Otjitotongwe, und das war am 30.3 erst was frei.
Hat sich aber gelohnt, ich wurde zumindest dort nicht enttäuscht.

Etosha ist irgendwie auch nicht mein Ding, wenn der 100te Elefant über die Straße läuft ist er einfach nicht mehr von Interesse. 4 Nächte da waren schon hart, ich hab ständig geschaut ob ich nicht was besseres finde in der Nähe von Otjitotongwe, hab aber nichts gefunden.

Einzige bedrohliche situation war mal, als ich in der Nähe von dem Elefanten gehalten hab um Bilder zu schießen. Schnell auf dem Handy getippt, Kopf wieder hoch, auf einmal steht der genau vor dem Auto und tröttet laut. Da bekam ich schon Schiss. Obwohl der vll nichts gemacht hätte. War eine Mutter mit Jungem.
Bin natürlich gleich Vollgas rückwärts gefahren.
33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2023 ·
OFF TOPIC
--------------------
Etosha ist irgendwie auch nicht mein Ding, wenn der 100te Elefant über die Straße läuft ist er einfach nicht mehr von Interesse. 4 Nächte da waren schon hart, ich hab ständig geschaut ob ich nicht was besseres finde in der Nähe von Otjitotongwe, hab aber nichts gefunden.
Da sind eingesperrte Geparde bzw. solche zum Streicheln auf Otjitotongwe natürlich viel besser, als die nervigen Elefanten.... 😉 Die Geschmäcker sind doch (zum Glück?) sehr verschieden.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2023
Themenstarter20 Beiträge · seit 202305. Apr. 2023 ·
travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC
--------------------
Da sind eingesperrte Geparde bzw. solche zum Streicheln auf Otjitotongwe natürlich viel besser, als die nervigen Elefanten.... 😉 Die Geschmäcker sind doch (zum Glück?) sehr verschieden.

Viele Grüße
Christian
Muss ja jeder wissen was er mag. Ich bin nicht wirklich an Elefanten interessiert, genauso wenig wie an zebras usw, ich bin eher der Katzenmensch.
Also ich hab die Tiere in Etosha natürlich gerne gesehen und fotografiert, aber 1 Nacht wäre mir genug gewesen.

Geparden streicheln konnte man in Otjitotongwe nicht wirklich, die sind gar nicht gekommen und waren wohl eher genervt von Touristen. Das Gehege der 3 frei lebenden Geparde fand ich als riesig, dagegen sind die deutschen Zoogehege eigentlich nur noch als Gefängnis zu betrachten. Einen schlechten Eindruck hat die Gepardenfarm bei mir zumindest nicht hinterlassen.
Aber wie gesagt, kann ja jeder sehen wie er will. Nur um Elefanten zu sehen wäre ich nicht nach Afrika geflogen.

Das schlimmste was ich gesehen hab war in dem Safaripark in Hodenhagen, da sind die"Aufpasser" ja in Autos und schauen das niemand aussteigt usw. Die haben die Tiere wie Tiger oder Löwen immer aus den Ecken rausgetrieben damit die Besucher die auch sehen. Der Park gehört sich wirklich geschlossen.
6'152 Beiträge · seit 200605. Apr. 2023 ·
hallo Shabeel,
eigentlich hättest Du Dir die ganze Aufregung und Unsicherheit wegen Betrug-Etosha usw. sparen können, billiger wäre ein Besuch in einem Zoo gewesen z.B. in Frankfurt - dort gibt es keine Elefanten. Was mich noch interessieren würde, wieso Namibia und was hat Dir dort gefallen.
Schöne Ostern wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'394 Beiträge · seit 200905. Apr. 2023 ·
Wir waren vor ein paar Jahren (nicht der erste Besuch im Etosha) 7 Nächte im Park. Ich fand das nicht zu lang und würde es sofort wiederholen.