Namibia im Frühjahr oder Sommer

4 Antworten · 716 Aufrufe · gestartet 03. März 2023 von Halbzeit
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 202303. März 2023 · #1
Hallo zusammen,

wir wollten eigentlich im September/Oktober eine Selbstfahrertour (mit Dachzelt) durch Namibia machen. Aus persönlichen Gründen klappt es dieses Jahr leider nicht mehr. Geplant ist eine Rundtour von Windhoek Richtung Kalahari, dann rüber zur Namib bis hoch zum Etosha. Wir fahren also nicht bis ganz in den Süden, südlichster Punkt wird wohl so in etwa Maltahöhe sein. Da wir nicht ein ganzes Jahr warten wollen stellt sich die Frage, ob die Tour auch zu einem früheren Zeitpunkt möglich ist. Lohnt sich die Tour auch im Frühjahr/Sommer? Was sind da gute Monate? Wir wollen natürlich auch Tiere sehen. Und am besten nicht in die südafrikanischen Ferien geraten. Da ich noch nie in Namibia war kann ich auch die Wettersituation nicht wirklich einschätzen.

Freue mich über jeden Hinweis 🙂

Liebe Grüße
Felicitas
33,1k Beiträge · seit 200603. März 2023 · #2
Hallo Felicitas,
Lohnt sich die Tour auch im Frühjahr/Sommer?
Namibia lohnt sich immer! Sprichst Du von Nord- oder Südhalbkugel-Jahreszeiten?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter2 Beiträge · seit 202304. März 2023 · #3
Ich meine unsere Jahreszeit. Dachte z.B. an April oder Mai.
1'110 Beiträge · seit 201604. März 2023 · #4
Hallo,
Sehr viele Menschen reisen im April nach Namibia. Ich selbst war auch im April 21 auf ungefähr eurer geplanten Strecke unterwegs. Und werde auch diesen April wieder in Namibia sein.
Ich finde, es ist eine schöne Reisezeit. Allerdings sind wir keine Camper... Wie kalt es zB im Mai nachts wird, weiß ich nicht. Allerdings gibt es auch einige Reiseberichte hier, von Reisenden im Dachzelt im Juni, Juli etc, also im Süd-Winter. Es sollte mit der richtigen Ausrüstung kein Problem sein.
Ich denke es könnte eher problematisch werden, so kurzfristig noch ein Auto zu bekommen, da solltet ihr euch mal schnellstmöglich erkundigen.

Edit
Ich sehe gerade, ihr plant erst für 2024, richtig? Dann ist es ja gut, das passt doch!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 04. März 2023
35 Beiträge · seit 202005. März 2023 · #5
Hallo Felicitas,

wir waren letztes Jahr im Mai unterwegs - auch mit Camper - und fanden das rückblickend ziemlich gut. Ab und zu war es tagsüber deutlich über 30 Grad, oft aber recht angenehm. Und nachts hatten wir von 22 Grad bis nahe Null alles dabei. Unsere Route war ähnlich wie eure.
Wir hatten unsere Schlafsäcke aus Deutschland dabei, das hat in der kühleren Nächten gut geholfen und wir haben im Dachzelt nicht gefroren. Die kältesten Nächte waren übrigens die letzten drei, also Ende Mai. Viel später (also Juni, Juli) hätten wir mit Camper nicht unterwegs sein wollen.

Das Land empfanden wir als sehr grün - viel grüner als wir es von Bildern kannten. Trotzdem hatten wir im Etosha keine Mühe, viele Tiere zu sehen.
Wenn du magst, hier der Link zu unserem Reisebericht:
https://dezembercamper.de/reiseberichte/namibia-2022/
viele Grüße, Ulli