HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. Feb. 2023 · #1
moin,moin, wir müssen bald wieder Geld an unsere Autoversicherung in Südafrika überweisen und haben es im letzten Jahr noch mit dem Geldtransfer von "Azimo" gemacht. Das geht nun nicht mehr und wir suchen eine neue Transfermöglichkeit. Wer hat positive Erfahrung mit anderen Transfergesellschaften?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. Feb. 2023 · #4
Es geht ganz leicht und einfach, vor allem günstig, über PayPal und deren Partner Xoom. Es gibt nur eine "Falle": Sie lassen keine Zahlungen an Firmen durch gehen. Das ist wohl eine der Voraussetzungen daß die Banken mitspielen um das teure Swift zu umgehen.
Lasse Dir den Namen und Konto eines Mitarbeiters der Versicherung geben, an den Du das Geld überweisen kannst. Die Person muß das in SA auch der Reservebank melden.
Ich mache das mit Überweisung an meinen Versicherungsmakler.
Der günstigste Weg ist der der Überweisung von Kreditkarte an Kreditkarte. Über www.profee.com kostet Dich jede Transaktion genau 1 Euro, die verdienen wohl noch ein bischen am Wechselkurs mit.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. Feb. 2023 · #10
Hallo Hajo52, das hört sich gut an, aber leider kennen wir niemanden der das für uns machen würde. Habe mal ein wenig gegoogelt, aber solche Dienstleister gibt es reichlich. Currencyfair,Instarem,XE,WorldRemit,Wise und andere. Sind alles Geldüberweisungsdienste unter den "sogenannten Top Ten". Muss noch mal die Bewertungen ansehen.
Hermann schrieb:Hallo Hajo52, das hört sich gut an, aber leider kennen wir niemanden der das für uns machen würde. Habe mal ein wenig gegoogelt, aber solche Dienstleister gibt es reichlich. Currencyfair,Instarem,XE,WorldRemit,Wise und andere. Sind alles Geldüberweisungsdienste unter den "sogenannten Top Ten". Muss noch mal die Bewertungen ansehen.
Hermann, was ist mit dem Versicherungsmakler? Vielleicht könnte Dir einer der Forumsmitglieder die Prämie einbezahlen? Könnte ja direkt am Flughafen getan werden, da dort auch die meisten Banken Filialen haben.
Hallo, ich verstehe nicht wie man wegen einer Überweisung so einen Aufwand betreiben kann. Verschiedene Anbieter bieten hier absoluten komfortable Möglichkeiten. Ich benutze Wise seit Jahren. Wegen ein paar Euro wurde ich nicht auf die Idee kommen, jemanden zu fragen ob er für mich Geld einzahlen würde. Bei Wise z.B.: ist alles transparent, exakter Betrag der in Südafrika ankommt, und alle Gebühren. Grüße Wolfgang
Hippie schrieb:Hallo, ich verstehe nicht wie man wegen einer Überweisung so einen Aufwand betreiben kann. Verschiedene Anbieter bieten hier absoluten komfortable Möglichkeiten. Ich benutze Wise seit Jahren. Wegen ein paar Euro wurde ich nicht auf die Idee kommen, jemanden zu fragen ob er für mich Geld einzahlen würde. Bei Wise z.B.: ist alles transparent, exakter Betrag der in Südafrika ankommt, und alle Gebühren. Grüße Wolfgang
Danke für den Hinweis. Gut zu wissen. Leider ist Namibia nicht dabei.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200625. Feb. 2023 · #14
hallo Wolfgang, es gibt leider doch Probleme. Ein Freund hat "versucht" mit WISE Geld nach Südafrika zu überweisen! Hat aber nicht geklappt!!! Warum weiß man (noch) nicht. Deshalb bin ich skeptisch. Ich werde jetzt versuchen Geld mit REMITLY zu überweisen. Hat eine recht gute Bewertung. Werde dann berichten.
Hallo Hermann, ja, Probleme kann es immer geben, aber dann ist es wichtig den richtigen Anbieter zu haben. Probleme: Geldwäschegesetz in Südafrika, wird von Südafrikabanken eingehalten. Das führt dazu, dass der Empfänger bei seiner Bank die Überweisung akzeptieren muss. Dies bedeutet: der Empfänger bekommt ein Schreiben, wenn er noch nie Geld vom Ausland empfangen hat, auf dem er ID und E-Mail angeben muss. Bei einer Überweisung nach Südafrika reicht die Bankverbindung eben nicht aus. Man muss auch die E-Mail des Empfängers mit angeben. Sobald die Bestätigung vorliegt, wird das Geld gutgeschrieben. Bei Wise ist es so: liegt die Bestätigung bei der Zielbank oder Wise nicht innerhalb einer Woche vor, dann wird der Auftrag storniert, und man hat das Geld wieder auf dem Konto. Bei Firmen hatte ich noch nie Probleme, bei Privatpersonen schon. Bei Wise ist es so, dass Sender und Empfänger während des ganzen Vorgangs Informationen erhält, in welchem Zustand der Transfer ist. Das ist manchmal wichtig, da man sieht, dass das Geld in Südafrika ist, aber der Empfänger die Gutschrift nicht auf seinem Konto sieht. Das liegt immer bei der Bank in Südafrika, die anscheinend nicht sofort gutschreibt. Das kann lästig sein, wenn es 3 Tage dauert. Antwortest du bitte noch, wenn Transfer beendet ist. Wie ist es gelaufen und wie war der Komfort bei der Überweisung. Danke Viele Grüße Wolfgang P.S.:Für Namibia wird ja hier im Forum anderer günstigerer Anbieter empfohlen. Travelnamibia(Christian) schreibt das immer wieder.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200625. Feb. 2023 · #16
Danke für die Tipps Wolfgang, Bei AZIMO hat es eigentlich vorher auch immer funktioniert. Bis sie dann den Transfer für Privatpersonen eingestellt haben. Mal sehen wie es mit REMITLY wird.
Gruß Hermann
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200607. März 2023 · #17
So, mit REMITLY hat es nicht geklappt obwohl wir unserer Meinung nach alles richtig ausgefüllt hatten. Man kann uns bei Remitly auch nicht genau sagen woran es liegt. Irgendwas wird von der Netbank nicht akzeptiert. Auch unsere Versicherung in SA weißmit Rat nicht weiter?? Nun müssen wir wohl die Lodge-Besitzer in Joburg bitten,was wir eignetlich nicht so gerne tun, das Geld für uns zu überweisen. Es scheint wohl schwierig zu sein an eine Firma / Unternehmen Geld zu überweisen.