Reise durch Botswana - fragen

11 Antworten · 1'945 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2023 von diemilsch
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 202325. Jan. 2023 · #1
Guten Abend,

wir recherchieren seit ein paar Tagen für unseren Botswana Urlaub Anfang Mai. Einiges konnte ich bereits durch dieses Forum herausfinden. Anderes ist mir noch nicht ganz klar 🤪

Wir sind zwei Frauen, kann man in der Konstellation beruhigt in den Camps von Moremi im Zelt übernachten oder meiden wir das besser?

Was kosten die Game drives vom Khwai Camp? Ist die Auswahl dort gut?

Welche mehrtägigen Touren von Main aus könnt ihr empfehlen? Ich hatte zwar dazu schon ein paar antworten in älteren Beiträgen gefunden, bin aber noch nicht ganz fündig geworden.

Da unser Budget recht begrenzt ist, suchen wir Anbieter mit einem guten Preis -/ Leistungsverhaltnis

Besten Dank vorab
573 Beiträge · seit 201326. Jan. 2023 · #2
diemilsch schrieb:Guten Abend,

wir recherchieren seit ein paar Tagen für unseren Botswana Urlaub Anfang Mai. Einiges konnte ich bereits durch dieses Forum herausfinden. Anderes ist mir noch nicht ganz klar 🤪

Wir sind zwei Frauen, kann man in der Konstellation beruhigt in den Camps von Moremi im Zelt übernachten oder meiden wir das besser?

Was kosten die Game drives vom Khwai Camp? Ist die Auswahl dort gut?

Welche mehrtägigen Touren von Main aus könnt ihr empfehlen? Ich hatte zwar dazu schon ein paar antworten in älteren Beiträgen gefunden, bin aber noch nicht ganz fündig geworden.

Da unser Budget recht begrenzt ist, suchen wir Anbieter mit einem guten Preis -/ Leistungsverhaltnis

Besten Dank vorab
Hallo,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr Mai 2024 meint. Für 2023 sollte die Zeit des Recherchierens aus meiner Sicht längst abgeschlossen sein, für den Moremi wird das sonst wohl eher schwierig, zumal bei begrenztem Budget. Dieses sollte in Botswana allgemein ja nicht allzu begrenzt sein...
Ich würde Euch empfehlen, eine örtliche Agentur zu kontaktieren, da wird Euch am besten geholfen! Persönlich ewmpfehlen kann ich uneingeschränkt namibia click and travel!

LG Marcus
160 Beiträge · seit 201126. Jan. 2023 · #3
Guten Morgen

Ich würde grundsätzlich Botswana für reisende Frauen als sicher einschätzen. Etwas passieren kann immer, aber ich denke dies ist nicht vom Geschlecht abhängig. Im Moremi sind im Mai vor allem die Strecken ein "Sicherheitsrisiko". Die Strassen können noch nass und verschlammt sein. Auch tiefsandige Passagen gibt es. Ihr müsst euch also zutrauen anspruchsvolle Strassen zu fahren. In der Regel ist es aber so, dass du das Meiste umfahren kannst oder wenn ihr ein ungutes Gefühl habt halt wieder umdrehen. Besser nichts riskieren.

Falls du noch Campsites im Moremi buchen musst (und davon gehe ich aus) würde ich dir empfehlen ein lokales Büro anzufragen (z.B. NKEW Booking in Kasane, es gibt aber auch einige andere). Die können dann relativ schnell klären welche Campsites an welchen Daten noch frei sind. Grundsätzlich musst du wissen, dass wenn du in Botswana im Moremi oder Chobe Campen möchtest die Preise relativ hoch sind. Etwas günstiger sind die Community Camps z.B. in Khwai.

Bezüglich geführte Touren kann ich dir nichts sagen, da wir immer selber fahren.

Viel spass beim Planen.

Gruss Pascal
Themenstarter8 Beiträge · seit 202326. Jan. 2023 · #4
Mahlzeit,

ich hoffe dein nächster Beitrag wird ein wenig konstruktiver sein 😉 denn ja, es geht um Mai 2023 und das die Planung zu spät ist, kann ich gerade absolut nicht bestätigen da alle angefragten Unterkünfte und Touren verfügbar sind. Nichtsdestotrotz hat nicht jeder die Möglichkeit, ein Jahr im voraus einen Urlaub zu planen.
Themenstarter8 Beiträge · seit 202326. Jan. 2023 · #5
pascalha schrieb:Guten Morgen

Ich würde grundsätzlich Botswana für reisende Frauen als sicher einschätzen. Etwas passieren kann immer, aber ich denke dies ist nicht vom Geschlecht abhängig. Im Moremi sind im Mai vor allem die Strecken ein "Sicherheitsrisiko". Die Strassen können noch nass und verschlammt sein. Auch tiefsandige Passagen gibt es. Ihr müsst euch also zutrauen anspruchsvolle Strassen zu fahren. In der Regel ist es aber so, dass du das Meiste umfahren kannst oder wenn ihr ein ungutes Gefühl habt halt wieder umdrehen. Besser nichts riskieren.

Falls du noch Campsites im Moremi buchen musst (und davon gehe ich aus) würde ich dir empfehlen ein lokales Büro anzufragen (z.B. NKEW Booking in Kasane, es gibt aber auch einige andere). Die können dann relativ schnell klären welche Campsites an welchen Daten noch frei sind. Grundsätzlich musst du wissen, dass wenn du in Botswana im Moremi oder Chobe Campen möchtest die Preise relativ hoch sind. Etwas günstiger sind die Community Camps z.B. in Khwai.

Bezüglich geführte Touren kann ich dir nichts sagen, da wir immer selber fahren.

Viel spass beim Planen.

Gruss Pascal
Danke für die Info zu den Straßenverhältnissen, sowas haben wir uns auch schon gedacht. Wir fahren von Maun nach Khwai und von dort über die Thobolo Bush Lodge nach Kasane. Kennst du die Straßen in dem Gebiet? Warten aber auch gerade noch auf unsere Track4Africa Map, die hilft dann sicherlich auch noch mal weiter 🙂
7'294 Beiträge · seit 200626. Jan. 2023 · #6
Hallo diemilsch,

Ich finde das sehr spannend, dass bei euch im Mai alles frei ist. Entweder verwendet ihr sehr merkwürdige Unterkünfte oder habt richtig Glück. Magst du deinen Tourplan mal einstellen. Es ist dann viel einfacher dazu Tipps zu geben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter8 Beiträge · seit 202326. Jan. 2023 · #7
Hallo Chrigu,

wir sind auch tatsächlich schon etwas panisch und wollen heute Abend alles fix buchen, warte gerade auf die letzten Antworten zu meinen Anfragen.

Wir starten in Windhoek und fahren von dort zur Ekori Lodge. Von dort geht es weiter nach Maun (Queness Inn), dann nach Khwai (entweder Khwai Guest House oder African Excusion Guest House), Chobe (wahrscheinlich Thobolos Bush Lodge), Kasane (Sunbirds Chobe) und zurück über den Caprivi Streifen und Waterberg (Zwischenstation steht noch nicht feste) nach Windhoek.
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2023
160 Beiträge · seit 201126. Jan. 2023 · #8
Hallo diemilsch

Ich bin noch nie aussenrum nach Khwai gefahren. Immer durch den Moremi oder durch den Chobe. Die aktuellen Strassenverhältnisse kenne ich nicht...war aber anfangs Januar 23 im Moremi und im Chobe. Es hatte damals bereits ganz schön viel Wasser und die Strassen waren vor allem im Bereich von Khwai schon sehr verschlammt.

Nehmt einfach genug Zeit mit und seit flexibel für Alternativen. So könnt ihr verhindern, dass ihr unnötige Risiken (tiefe Wasserquerungen oder sehr verschlammte Stellen) eingeht/eingehen müsst.

Gruss Pascal
8'057 Beiträge · seit 200826. Jan. 2023 · #9
Hallo Diemilsch,

Werde im August auch im Kwai Guesthouse (von Maun aus) übernachten und bin Selbstfahrerin. Es wurde mir unbedingt empfohlen durch den Moremi zu fahren.
Laut Kwai Guesthouse meidet man da tiefe Wasserdurchfahrten. Ich kann mir vorstellen dass es im Mai noch schlimmer sein wird....

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter8 Beiträge · seit 202326. Jan. 2023 · #10
ANNICK schrieb:Hallo Diemilsch,

Werde im August auch im Kwai Guesthouse (von Maun aus) übernachten und bin Selbstfahrerin. Es wurde mir unbedingt empfohlen durch den Moremi zu fahren.
Laut Kwai Guesthouse meidet man da tiefe Wasserdurchfahrten. Ich kann mir vorstellen dass es im Mai noch schlimmer sein wird....

Es grüsst
Annick
Hallo Annick,

wir wollen auch von Maun über das South Gate nach Khwai hoch. Mal schauen wo wir dann her kommen. Soweit ich es richtig gelesen habe, gibt es immer irgendwo einen Weg nach Khwai
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2023
573 Beiträge · seit 201326. Jan. 2023 · #11
diemilsch schrieb:Mahlzeit,

ich hoffe dein nächster Beitrag wird ein wenig konstruktiver sein 😉 denn ja, es geht um Mai 2023 und das die Planung zu spät ist, kann ich gerade absolut nicht bestätigen da alle angefragten Unterkünfte und Touren verfügbar sind. Nichtsdestotrotz hat nicht jeder die Möglichkeit, ein Jahr im voraus einen Urlaub zu planen.
Naja, wie sich ja nun herausgestellt hat, hast Du gar nicht in den Camps im Moremi angefragt, aber doch gerade danach gefragt? Oder sehe ich das falsch, nicht dass ich noch unkonstuktiver werde!

In jedem Fall viel Spaß beim Fixieren heute Abend!

LG Marcus
Themenstarter8 Beiträge · seit 202326. Jan. 2023 · #12
Hallo Marcus,

da hast du völlig recht. Ich ging irgendwie davon aus das Khwai zu Moremi gehört.

LG