Kontrollen Mata Mata

32 Antworten · 4'802 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2023 von Caprivi68
Antworten
Themenstarter67 Beiträge · seit 202204. Jan. 2023 · #1
Hallo zusammen,
nochmal Frohes neues Jahr in die Runde. Ich möchte nächsten Monat von Namibia nach SA über Mata Mata einreisen. Dazu meine Frage gibt es Kontrollen was man einführt ? ( Fleisch) es sind ja nur Namibia Grenzer da. Vielleicht weiß es ja jemand.
Gruß
Jörg
794 Beiträge · seit 201304. Jan. 2023 · #2
Du darfst m.E. alles ausser Holz einführen, das wurde uns abgenommen. Ausführen aus dem Park nach Namibia darfst du das übrigens auch nicht...
60 Beiträge · seit 202104. Jan. 2023 · #3
Hallo Jörg,

wir fahren zwar auch in knapp 4 Wochen zum ersten mal in den KTP aber die Grenze in Ariamsvlei/Nakop haben wir schon häufiger passiert-
Die eigentliche Einreise nach SA findet erst in Twee Rivieren statt, da finden im Zweifel auch kleinere oder größere Kontrollen statt. Du darfst in den Park kein Holz einführen - Kohle schon. Es gibt normalerweise auch Holz im Park zu kaufen.
Bei der Ausfuhr nach Südafrika in Twee Revieren sollte kein Fleisch und Obst/Gemüse dabei sein. Obst/Gemüse ist wegen der Ausbreitung der Fruchtfliege verboten und wird auch je nach Zöllner kontrolliert.

Viele Grüße
E+S
485 Beiträge · seit 202004. Jan. 2023 · #4
Caprivi68 schrieb:Hallo zusammen,
nochmal Frohes neues Jahr in die Runde. Ich möchte nächsten Monat von Namibia nach SA über Mata Mata einreisen. Dazu meine Frage gibt es Kontrollen was man einführt ? ( Fleisch) es sind ja nur Namibia Grenzer da. Vielleicht weiß es ja jemand.
so weit ich mich noch an meine vorherigen 3 Grenzübertritte dort erinnern kann, kontrolliert dort schon jemand auf der SA Seite zumindest die Pässe und notiert auch Namen etc. Auch wenn die kompletten Einreiseformalitäten erst später in Twee Rivieren erfolgen (können), so unkontrolliert kamen wir nicht in den Park. Direkt erinnern an Fragen oder Zollformulare kann ich mich nicht mehr, aber zumindest war eine "offizielle" Person dort am Schlagbaum, der sah auch eher nicht wie ein Sanparks-Mitarbeiter aus.

Die namibische Seite macht bei der späteren Wieder-Einreise dann das "volle Programm" ....
Gruß Burkhard
Themenstarter67 Beiträge · seit 202204. Jan. 2023 · #5
Euch allen erstmal Danke für die Antworten. Das mit dem Holz weiß ich. Mir geht es um das Fleisch, das ich ca. 3 Tage vorher in Windhoek kaufe. Im Notfall muss ich das Fleisch verstecken, so wirklich hatte ich im ganzen Südlichen Afrika noch keine gründliche Grenz Kontrolle, meistens war es mehr die Neugier. Meistens wird der Kühlschrank Kontrolliert und die Taschen mal angehoben. Nach NAM reise ich erst wieder in Katima Molilo ein.
Gruß
Jörg
131 Beiträge · seit 201305. Jan. 2023 · #6
Hallo zusammen,
als wir vor 3 Jahren über Mata Mata in den KTP gefahren sind, wurde mein Mann nach Holz und Fleisch gefragt. Der Grenzbeamte wollte den Kühlschrank kontrollieren. Ich war gerade auf der Toilette und hatte leider den Schlüssel mit... derGrenzbeamte wollte nicht so lange warten und war nicht zu sehen als ich wieder ans Auto kam. Er hätte aber kein Fleisch im Kühlschrank gefunden und wir nutzen meist Kohle statt Holz.
Wir sind gespannt, wie es dieses Jahr wird. Am 27.01.23 fliegen wir nach Windhoek und dann geht es wieder in den KTP 🤩 !!!
Viele Grüße
Sabine
49 Beiträge · seit 201911. Jan. 2023 · #7
Hallo Sabine!
Wir sind Mitte November 2022 in Mata Mata in den KTP eingereist, nach 15 Nächten im Park haben wir diesen auch wieder über Mata Mata verlassen. Also hier die recht aktuelle Erfahrung bei Ein-/Ausreise:
Es ist bei Einreise von Namibia kommend ein südafrikanischer Grenzpolizist im Empfangsbüro. Dieser kontrolliert zunächst die Pässe, Daten werde in eine Liste übertragen. Er fragte, ob wir Fleisch, frische Produkte (Obst, Gemüse, Milchprodukte) oder Feuerholz mitführen. Dies haben wir verneint, dann erfolgte diesmal keine Kontrolle des Autos/Kühlschranks (erfahrungsgemäß ist das jedoch je nach Laune des Grenzers bei jeder Einreise unterschiedlich).
Viel intensiver wurde bei Ausreise durch die namibischen Grenzposten mit Hintergrund Maul- und Klauenseuche hinterfragt, ob wir irgendwelche tierischen Produkte mitführen würden. Kontrolle erfolgte jedoch auch nicht.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass keine Kontrolle durchgeführt wird..... In den Shops im Park waren Frischprodukte leider sehr selten im Angebot, Zwiebeln und Kartoffel waren i.d.R. vorhanden, Tomaten, Zitronen und Eier konnte man nur mit etwas Glück erjagen.
Euch wünsche ich viel Spaß im KTP, um Mata Mata war es im Dezember ziemlich grün und blumenreich.
Gruß Mahango
267 Beiträge · seit 201611. Jan. 2023 · #8
Hallo zusammen,
wir sind auch bald wieder im KTP (Genau in 3 Wochen sitzen wir im Flugzeug 🤩 ).
Bei unseren bisherigen Besuchen im KTP wurde in Mata Mata immer nur nach Holz (und einmal Alkohol 😕 ) gefragt. Der letzte Besuch war im März 2020.
Hat sich da in der Zwischenzeit offiziell etwas geändert ? Ich konnte keine Info betreffend verbotenen Lebensmitteln finden, weder für den Weg rein noch raus.

Liebe Grüsse
Monika
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden» Meine bisherigen Afrika-Reisen: 2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
155 Beiträge · seit 200712. Jan. 2023 · #9
Hallo,
wir sind Anfang Oktober d.J. über MataMata in den KTP eingereist. Nach Fleisch hat uns niemand gefragt. Nach Holz weiß ich nicht mehr, da wir sowieso weder Holz noch Kohle dabei haben, da wir schon seit Jahren kein Feuer mehr machen.
Nach den Formalitäten auf der namibischen Seite wurden wir an unserem Auto von einem namibischen Polizisten empfangen, der uns nach Obst und Gemüse befragte. Nichts ahnend zeigten wir ihm dieses, worauf dieser erklärte, das er uns nicht passieren lassen dürfte, weil wir dieses nicht nach Südafrika einführen dürften und man es uns dort sowieso abnehmen würde. Es sei seine Aufgabe, das zu kontrollieren. Wir müssen dieses bei ihm alles abgeben. Wir hatten etwas grünen Salat, Tomaten, Gurke, einen Sack Äpfel und einen Sack Mandarinen. Er forderte uns auf, alles vor ihm auf den Sand-Boden zu legen. Als wir uns weigerten mit dem Hinweis, wir würden keine Lebensmittel auf den Boden werfen solange andere Menschen verhungern würden, verwies er auf ein großes Müll-Faß am Grenzgebäude. Dieses war schon zu Hälfte gefüllt mit einwandfreien Obst und Gemüse, großenteils noch Original verpackt.
...

Auf der südafrikanischen Seite wurde nur unsere Pässe erfasst und wir wurden nach Waffen gefragt. Den KTP verließen wir nach einer Woche Aufenthalt über Twee Rivieren in Richtung Südafrika ohne jegliche Kontrolle.

Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2023
Themenstarter67 Beiträge · seit 202212. Jan. 2023 · #10
Hallo zusammen,
Erstmal danke für die Antworten. So ungefähr habe ich mir das auch schon gedacht. Ich habe Fleisch schon bestellt, ca 7 Kilo die wir natürlich nicht in drei Tagen essen werden. Ich werde das Fleisch kurz vor der Grenze verstecken. Obst, Gemüse und Holz ist mir egal da gucke ich das alles verbraucht ist.
Gruß
Jörg
323 Beiträge · seit 202012. Jan. 2023 · #11
Hallo zusammen,
ich schreibe zwar nicht so oft im Forum, aber als langjähriger Namibia Reisender möchte ich mich zu diesem Thema auch einmal einschalten. Zu allererst sind wir alle Gäste in diesen Ländern und sollten Gesetz und Verordnungen beachten, das erwarten wir von unseren Besuchern auch. Deshalb finde ich, daß hier Beiträge, Fleisch verstecken usw. absolut nicht passen. Es gibt Regeln an die man sich halten sollte, man muss ja nicht hin. Wer hat im KTP noch nicht Schakale beobachtet, die versuchen sich die Appetizer sich vom Tisch der Touris zu schnappen? Es wird wohl wieder einen Shitstorm geben, aber einfach Mal darüber nachdenken, ob die Regel sinnhaft ist oder nicht.
Peter
Meine Reiseberichte https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306452-meine-reiseberichte.html
Themenstarter67 Beiträge · seit 202212. Jan. 2023 · #13
Halli Hallo,
Ich bin eigentlich mit dem was Peter schreibt einer Meinung. Ich weiß aber immer noch nicht ob es erlaubt oder verboten ist Fleisch einzuführen. Irgendwo habe ich gelesen das es innerhalb der SADC Staaten oder der SA Zollunion eine freimenge gibt. Ich finde diese verdammten Artikel nicht mehr. Ich habe auch keine Lust auf eine Diskussion mit irgendeinem Dorfpolizisten ( hatte ich schon genug ) der dann zwei Wochen meine Lebensmittel isst. Eins würde mich noch interessieren was es mit dem Schakal auf sich hat ? Ich glaube dem ist es egal ob das Fleisch aus Namibia oder SA kommt.
Gruß
Jörg
1'125 Beiträge · seit 202212. Jan. 2023 · #14
.... es ändert sich auch ständig, je nach "Seuchen- und Schädlingslage" ....
267 Beiträge · seit 201617. Jan. 2023 · #15
Kornado schrieb: ... Zu allererst sind wir alle Gäste in diesen Ländern und sollten Gesetz und Verordnungen beachten....
Es gibt Regeln an die man sich halten sollte...
Genau so sehe ich das eigentlich auch. Nur um mich an Regeln, Gesetze usw. halten zu können, möchte ich sie gerne kennen.

Deshalb versuche ich es nochmals: Weiss jemand was aktuell gerade gilt? Oder wo ich das nachlesen kann?
Ich konnte leider nirgends eine offizielle Info finden, weder für die Einfuhr von Lebensmitteln nach ZA noch retour nach NAM.
(dass die Mitnahme von Holz verboten ist, ist mir bekannt)

Liebe Grüsse
Monika
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden» Meine bisherigen Afrika-Reisen: 2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
409 Beiträge · seit 202217. Jan. 2023 · #16
Hi Monika,
die Frage habe ich mir oft gestellt und alles außer Holz rüber geschleppt und zurück gebracht.
Ich weiß nur, daß man in Namibia Theater bekommt, wenn man Pflanzen aus SA rein bringt.
Nicht von Forstbeamten, sondern von spinnerten Polizisten.
In Afrika gilt die ungeschriebene Regel:
Sage nie etwas wonach Du nicht gefragt wurdest,
zeige auch keine Papiere vor die nicht ausdrücklich verlangt werden.
Du bist Tourist. Stelle Dich dumm und unwissend. Es beißt Dir niemand den Kopf ab.
Vor allem: 90% der Nahrungsmittel in NAM kommen sowieso aus ZA.
Alles was Du dabei hast ist "Food for the trip".
Gruß
H.
607 Beiträge · seit 201018. Jan. 2023 · #17
Hallo in die Runde,
für alle die sich an die Regeln halten wollen, und länger im Park sind. (wir sind öfters länger im Park).
Fleisch: man bekommt im Park (Mata Mata, Nossob, Twee Revieren) gefrorenes Fleisch aus dem Upington Slaghuis (dies ist ja vielen bekannt) und hat immer gute bis sehr gute Qualität. Die Kgalagadi Lodge (ca. 3 Km vom Gate in Twee Revieren entfernt) hat ein Restaurant und einen Shop. Hier gibt es ebenfalls Fleisch aus Upington, man kann aber auch Wildfleisch bestellen und kaufen, nicht im Shop sondern im Restaurant, die schlachten auch selbst. Wir gehen dort öfters mal Mittagessen, bietet sich an wenn man lange Morgensafari von Urikaruus nach Twee Revieren macht.
Gemüse: erhält man auch in der Lodge, das ist meistens am Mittwoch frisch, Belieferung ist meistens am Dienstag. Gemüse kann man auch bestellen. Also wenn man weiß, dass man in einer Woche wieder in Twee Revieren ist, dann bestellt man. Hat bei uns immer geklappt. Allerdings haben wir das noch nie telefonisch probiert, falls das jemand vorhat.
Bei der Ausfahrt aus dem Park, nur zur Lodge, braucht man keinen Papierkram ausfüllen. Man sagt am Gate(nicht im Office) nur, dass man zur Lodge zum Essen fährt. Einfahrt ist dann gleich. Den weißen Laufzettel muss man natürlich dabei haben, aber das hat man ja immer.
Grüße Wolfgang
2'610 Beiträge · seit 200718. Jan. 2023 · #18
@Hippie

Ich bin schon mehrfach über Mata Mata mit einem vollen Kühlschrank (Fleisch) eingereist. Niemand hat nach Fleisch gefragt, nur Holz war immer das Thema. Die Polzisten haben sogar den Kühlschrank beim letzten Mal (Okt.22.) geöffnet und reingeschaut und haben auch das Fleisch gesehen. Kein Einwand.

Also auch wenn man Fleisch einführt, hält man sich an die Regeln. Im Park war das Angebot an Fleisch übrigens sehr mäßig, Würste, Würste und fettes Fleisch (da hatten wir wohl immer Pech). Einen Einkauf in der Kalahari Lodge haben wir noch nicht ausprobiert.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2023
267 Beiträge · seit 201626. Jan. 2023 · #19
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden ja dann sehen welche Regeln für uns gelten 😉

PS: Wenn jemand im Februar noch Urikaruus (oder auch andere Unterkünfte) buchen möchte, schnell bei SAN-Parks nachschauen! Es hat gerade einige Nächte verfügbar.

Wir haben uns gerade 3 Nächte Uri geschnappt 🤩 🤩

Liebe Grüsse
Monika
282 Beiträge · seit 201227. Jan. 2023 · #20
"Ich bin schon mehrfach über Mata Mata mit einem vollen Kühlschrank (Fleisch) eingereist. Niemand hat nach Fleisch gefragt, nur Holz war immer das Thema. Die Polzisten haben sogar den Kühlschrank beim letzten Mal (Okt.22.) geöffnet und reingeschaut und haben auch das Fleisch gesehen. Kein Einwand. ..."

Genau meine Erfahrung.
Wurde nach Fleisch gefragt, kontrolliert, Fleisch im Kühlschrank ganz offen und unübersehbar, keine Beanstandung ! ? ...
Waffen werden verplombt. Nach Drohnen wird neuerdings auch gefragt.

LG