Überteuerte Unterkünfte ?

13 Antworten · 3'656 Aufrufe · gestartet 16. März 2005 von Gast
Antworten
ThemenstarterGast16. März 2005 ·
Namibia ist im letzten Jahr besonders teuer geworden, und Schuld trägt der starke Rand, aber auch die enormen Preiserhöhungen der letzten Jahre, wo jährlich automatisch die Preise um 15 -30 % hochgingen. Was ist Eure Meinung dazu ? Vielleicht wäre es gut, schöne und trotzdem preiswerte Unterkünfte (unter 200 N$) einmal zusammenzutragen. Das wäre eine Hilfe für budget - orientierte Reisende.
Folgende Unterkünfte ermäßigen ihre Preise im Jahre 2006:

- Kalahari Anib Lodge um ca. 16 %
- Canon Roadhouse um ca. 11 – 14 %
- Canyon Lodge Standard rooms um ca. 11 – 14 %

Eine erfreuliche Nachricht !
Folgende Unterkünfte ermäßigen ihre Preise im Jahre 2006:

-
- Canyon Lodge Standard rooms um ca. 11 – 14 %

Eine erfreuliche Nachricht !
Hast Du diesbezüglich mal eine Netzadresse parat oder sind das noch "nicht-öffentliche" Informationen?

Besten Dank und Gruß
Mops
meines achtens ist das nicht ganz richtig, dass viele die preise erhoeht haben, sondern es liegt hauptsaechlich am starken rand. zum anderen fragt man sich wer sich ueber die paar euro pro nacht mehr aufregt wo der flug allein schon 600 euro kostet. und wo gibt es in deutschland noch uebernachtungen fuer 30 euro ??? qualitaet hat eben seinen preis und massentourismus braucht namibia auch nicht
Allerdings klagen inzwischen viele Farmer/Pensionen ueber eine schlecht Auslastung. Und wenn man die Entwicklung beobachtet haben die Allermeisten die Preise in den letzten Jahren kraeftig, (zu kraeftig), angezogen. Wenn das so weiter geht schneidet sich die Tourismusbrange in Namibia ins eigene Fleisch.
ThemenstarterGast20. März 2005 ·
Hallo,

ich finde auch, die Preise sind wohl in den letzten Jahren extrem angezogen worden, ähnliches habe ich auch in meinen Urlauben in RSA erlebt.

Deshalb fände ich eine Sammlung bezahlbarer Unterkünfte hier im Forum eine gute Idee, vielleicht sollten wir einen neuen Thread dafür starten, der dann statt unbezahlbar, preiswerte Unterkünfte heißt? Und um realistisch zu bleiben, auch etwas mehr als 200 Dollar die Nacht?

Schönen Sonntag

evy
ThemenstarterGast20. März 2005 ·
Hallo Evy,

deinen Vorschlag finde ich eine gute Idee.
Gruss Karin
ThemenstarterGast30. März 2005 ·
Die Unterkünfte mit einem akzeptablen und angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis freuen sich sicher über regen Zulauf (wenn sie hier genannt werden-zu recht!) .
Ich habe die Preissteigerungen selber erlebt (98,02,04), -es ist deutlich spürbar. Sicher ist Namibia nicht mit besonders vielen (Individual-) Reiseländern vergleichbar (ich kann vergleichen), kein Low-Budget-Ziel und auch kein Land für "Massentourismus"(Gott sei dank), aber wenn man preislich abhebt, kommt irgendwann die Bauchlandung ( die Gäste bleiben weg-was dann?...viele Farmer klagen jetzt schon).
Bleibt das Zitat vom alten K. Adenauer:"Maß halten!"

Wer hat Ideen??

Grüß

Thomas
ThemenstarterGast31. März 2005 ·
Moin Thomas,

Du hast Deine eigene Frage doch schon beantwortet.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ja, ich weiß.
Ich frage mich aber,wo das Nachdenken vieler Gäste-Farmer oder Betreiber von Unterkünften (oder touristischen Einrichtungen allgemein) bleibt, die einerseits über ausbleibende Gäste klagen und andererseits die Preise anziehen.
Sicher müssen alle kostendeckend und gewinnorientiert kalkulieren, aber da gibt es ja noch den berühmten Ast,auf dem man sitzt.
Übrigens:Es soll nicht der Eindruck entstehen, daß ich gute Leistung nicht ebenso honoriere, ganz im Gegenteil,aber was werde ich erleben,wenn ich (wahrscheinlich)2006 wieder hinfahre......?
irgendwie ist es nicht ganz nachvollziehbar das ganze mit den preisen. zum einen haben die preise aufgrund des starken randes angezogen, der jetzt wieder zum teil abgefallen ist. zum anderen werden ueber 600 euro fuer einen flug ausgegeben und man erwartet, dass man unterkunft inkl. vollpension+game drive etc. fuer umgerechnet unter 25 euro bekommt ??!! wo in deutschland/ europa bekommt man eine unterkunft fuer 25 euro ???? man sollte hier etwas auf die verhaeltnissmaessigkeit achten. und wenn namibia billigtourismusland wie z. b. die dom rep wird, dann geht es auch "vor die hunde"
umgerechnet unter 25 euro bekommt ??!! wo in deutschland/ europa bekommt man eine unterkunft fuer 25 euro ???? man sollte hier etwas auf die verhaeltnissmaessigkeit achten
Eben. Und da ist es halt nicht verhältnismäßig die Preise in einem sog. Entwicklungsland mit Deutschland oder einem europäischen Land zu vergleichen.

Dort sind die Lebenshaltungskosten nuneinmal geringer und deshalb sind die Preise, die man Touristen abnimmt unverhältnismäßig hoch!
Ich bin Monteur. Ich übernachte sehr oft in Hotels, Pensionen, Fremdenzimmern u.ä. Deutschland ist da ausgesprochen teuer, aber ein Zimmer kostet meist zwischen 25 und 35 Euro. In Namibia habe ich zwar noch nie gearbeitet, aber natürlich habe ich auch dort oft in Hotels, Pensionen und Fremdenzimmern gewohnt. Die Preise sind in Namibia tatsächlich in den letzten Jahren stark gestiegen. Dafür waren sie fast stabil (für den namibier), als der Rand wegen der Währungskrise in Argentiniern auf 1/3 seines vorherigen Wetes gefallen ist. Aber man findet in Namibia in vielen Orten noch gute Zimmer für weniger als 200N$. Das ist im internationalen Vergleich sehr teuer. In Europa kosten Zimmer, außer in einigen Ländern, normalerweise weniger. Auch in den Ländern mit hohem Preisniveau, wie z.B. Frankreich oder Belgien kosten maximal so viel wie in Namibia.

Meist campe ich in Namibia. Und das ist dort sehr viel billiger als in Europa. Und das Wetter ist dort wesentlich besser zum campen geeignet.
ThemenstarterGast05. Apr. 2005 ·
Wir haben bei Michael Mündle auf der Gästefarm Liechtenstein bei Kamanjab übernachtet.
Hier war das Preis - Leistungsverhältnis voll in Ordnung.
Besonders in den staatlichen Restcamps ist das Preis-Leistungsverhältnis im Laufe der Jahre nicht mehr stimmig. Trotzdem wurden die Preise gerade wieder erhöht, die momentan angekündigten Preisermäßigungen hat man uns nicht gewährt.
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.