solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201103. Dez. 2022 · #1
Liebe Formis, ich pane für nächstes Jahr eine richtig satte Reise 😎 Ich möchte 7 Wochen durch Namiba und den KTP gondeln. Ich denke, dass man sich bei so einer langen Mietdauer sicher Sonderkonditionen beim Auto aushandeln kann. Wir Österreicher zeichnen uns allerdings nicht gerade durch Handlungs-Geschick aus 😵 Hat schon jemand so lange ein Auto gemietet und kann mir Tipps geben?
Schönen Abend Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Hallo Solitär, wir machen es fast nie unter 8-9 Wochen. Fast alle Vermieter in NA welche wir angeschrieben haben, hatten für die unterschiedliche Länge der Mietdauer einen gestaffelten Preis. Z.B. guckst du bei www.savannacarhire.com.na
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201103. Dez. 2022 · #3
Danke Gromi, ja, das hab ich schon gesehen, aber 15 Tage oder 7 Wochen sind doch nochmal ein Unterschied. Konntet ihr da noch Sonderkonditionen bekommen? Habt ihr immer bei Savanna gebucht? Ich bin noch am Überlegen, ob ich diesen Bushcamper möchte oder den von Asco.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
Steffen.M42 Beiträge · seit 202104. Dez. 2022 · #4
Hey, bei 9 Wochen lohnt es sich evtl. sogar mal in Kapstadt oder Upington zu schauen. Bei uns waren das leztes Jahr für 12 Wochen gut 4000€ Diferenz. Südafrika waren die Fahrzeuge sehr viel günstiger.
naturefreak51 Beiträge · seit 201704. Dez. 2022 · #5
kann ich zu 100% bestätigen. trotz one way gebühr viel günstiger! lg marion
Clamat1'425 Beiträge · seit 201304. Dez. 2022 · #6
Hi Solitaire, Wenn du eh in den KTP möchtest, wäre es wirklich eine Überlegung wert ab Johannesburg zu mieten. Wir haben letzte Mal (2018) bei Bushlore für unseren Bushcamper nicht nur einen Langzeitrabatt für unsere 10 Wochen, sondern zusätzlich noch einen 10%igen Low Season Rabatt bekommen, da wir unmittelbar nach den südafrikanischen Sommerferien unterwegs waren. LG Claudia
peter 081'927 Beiträge · seit 200804. Dez. 2022 · #7
Hallo Solitaire, es gibt zweifellos Staffelungen, aber eine Rabattierung wie sie einer Langzeitmiete eigentlich angemessen wäre, ist kaum zu bekommen. Warum: Die Buchungsanfragen werden nach meiner Erfahrung meist von Mitarbeitern emotionslos abgearbeitet. Bei Nachfragen zum Angebot (20 Wochen) sind sie nicht selten erstaunt ".....ja das steht doch so in unserer Liste" und es ist schwierig, hier an kompetente Leute in den Vermietungen vorzudringen. Hilfreich kann hier eine KM Limitierung sein! Andererseits ist die Situation für Mieter nicht günstig. Vor Corona boomte der Markt, nach Corona ist das Angebot u.a. durch viele Verkäufe der Mietflotte noch sehr ausgedünnt. Mieten in SA kann man machen, ist etwas günstiger aber hat sich für uns noch nicht gerechnet.
Grüße Peter
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201604. Dez. 2022 · #8
Hi Solitaire,
auch ich würde aG des Preisunterschiedes in SA mieten. Bsp Bushlore Kat HilC2 günstigste Saison 5.Jän-19.März: Namibia...Miete ab 25 Tagen ZAR 1.760 Südafrika...Miete ab 25 Tagen ZAR 1.600 bei beiden kommen noch 5% für Mieten zw 46 und 70 Tagen weg, und 10% bei Mieten ab 71 Tage,
Gruß Gina
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201104. Dez. 2022 · #9
Danke allerseits, an Upington habe ich auch schon gedacht, aber von Wien ist die Anreise ziemlich mühsam und teurer. Johannesburg ist mir für die Anreise zu weit. Da es wahrscheinlich der buscamper von Asco - mit Innenkabine - sein wird, hab ich nicht viel Auswahl. Kennt ihr einen anderen Vermieter, der auch so einen anbietet?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
peter 081'927 Beiträge · seit 200804. Dez. 2022 · #10
Hallo solitaire,
schau doch mal bei bobocampers nach dem Discoverer
in der Nebensaison sind die Mietwagenpreise immer verhandelbar. In der Hauptsaison wirst Du wahrscheinlich kaum Glück haben, da ja eben (sollte es 2023 wie 2022 verlaufen), die Nachfrage das Angebot übersteigt. Einfach mal die Vermieter, deren Fahrzeuge in Frage kommen, anschreiben. Fragen kostet nichts.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200605. Dez. 2022 · #12
Hallo Solitaire,
7 Wochen ist eigentlich zu kurz für eine Langzeitmiete. Die fängt bei den meisten Verleihern bei zwei bis drei Monaten an. Viel wichtiger ist in der Tat der Reisezeitpunkt. Wenn du in der ersten Jahreshälfte oder besser noch bis Ende März reist, dann erhältst du Fahrzeuge für einen guten Preis. Wenn du aber eher in der zweiten Jahreshälfte reisen willst, wirst du nur teure Fahrzeuge und sicher keine Langzeitmiete bekommen. Da kann jeder Verleiher seine Fahrzeuge vermieten.
Wann willst du reisen? Was für ein Fahrzeug möchtest du haben?
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201105. Dez. 2022 · #13
Vielen lieben Dank für alle Hinweise. @ chrigu: Leider - allerdings bewusst - reise ich in der begehrten Saison, weil ich diese Jahreszeit liebe. Ich werde von Mitte November bis Anfang Jänner unterwegs sein. Ein bisschen bin ich flexibel, also wenn 2 Monate günstiger wären als 7 Wochen, könnte ich zuschlagen. Da es viele unterschiedliche Bezeichnungen für die Art des bushcamper gibt, erkläre ich, was ich möchte: Am liebsten hätte ich einen bushcamper, bei dem das Bett in der Innenkabine ist. Wo ich also einen "Innenraum zum Wohnen" habe. Der alte von Asco (Bild) wäre optimal, aber ich glaube, der hat schon zu viele Jahre am Buckel. Das Hubdach des neuen von Asco ist leider anscheinend für eine Person nicht bedienbar, was ich Threads entnehme. Da ich nicht besonders viel Gewicht auf die Waage bringe und auch meine Größe überschaubar ist, muss ich das berücksichtigen 😕 Somit hat das, was ich kräftemäßig hinbekomme, Priorität. Plan B ist dann halt das Bett im Pop up-Dach, bei so einem Auto kann man sich aber nicht in den Innenraum zurückziehen. Aber zur Not wird's diese Variante. Auf keinen Fall geht ein Dachzelt, das man auffalten und zusammenlegen muss. Ich werde einige Zeit im KTP verbringen und da muss ich bei Sonnenaufgang los und darf keine Minute versäumen. Deshalb muss das Dach so rasch als möglich eingeklappt werden. Ich bin ja recht anspruchslos und werde im Endeffekt das nehmen, was ich einigermaßen bedienbar und leistbar hinbekommen. Aber bei der Suche beginne ich halt mal mit dem Optimum.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201105. Dez. 2022 · #14
Danke Peter für den Hinweis auf bobocampers. Hast du (oder jemand anderer) schon Erfahrung mit ihnen?
Liebe Grüße Solitare
www.margit-noehrer.com
solitaireThemenstarter1'941 Beiträge · seit 201105. Dez. 2022 · #15
Ach ja, und was noch dazu kommt - ich fahre nicht offroad, aber doch einige anspruchsvolle sand pads.
www.margit-noehrer.com
peter 081'927 Beiträge · seit 200805. Dez. 2022 · #16
solitaire schrieb:Danke Peter für den Hinweis auf bobocampers. Hast du (oder jemand anderer) schon Erfahrung mit ihnen?
Liebe Grüße Solitare
Ja, war 3 x bei Bobocampers und sehr zufrieden. Leider war die Direktbuchung immer teurer als über Vermittler zu.b. bestcamper.de , ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Den von uns gemieteten Wagen haben sie aber nicht mehr im Programm. Der discoverer fun ist uns zwei zu klein, für eine Person aber ideal.
Grüße Peter
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200605. Dez. 2022 · #17
@solitaire: Ich habe noch eine Variante von der du vermutlich sagst: Das geht gar nicht. Nachdem wir wirklich viele Varianten mit Dachzelt und auch mit Kabine ausprobiert haben, fahren wir am liebestn mit dem Bodenzelt. Speziell, wenn wir ein paar Tage an einem Ort bleiben, ist das unschlagbar. Aufstehe, ins Auto setzen und Losfahren.
Der Auf- und Abbau, dauert nicht länger als bei Dachzelten.
Ich weiss, für die meisten kommt es speziell wegen dem Sicherheitsgedanken nicht in Frage. Ich wollte diese Variante aber dennoch erwähnt haben.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Ich werde von Mitte November bis Anfang Jänner unterwegs sein
Das ist doch absolute Nebensaison. Da lässt sich preislich sicher was machen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TAtacitus1'125 Beiträge · seit 202206. Dez. 2022 · #19
chrigu schrieb:....Nachdem wir wirklich viele Varianten mit Dachzelt und auch mit Kabine ausprobiert haben, fahren wir am liebestn mit dem Bodenzelt. Speziell, wenn wir ein paar Tage an einem Ort bleiben, ist das unschlagbar. Aufstehe, ins Auto setzen und Losfahren. Der Auf- und Abbau, dauert nicht länger als bei Dachzelten.....
Wäre auch meine erste Wahl bei längeren Aufenthalten am selben Platz. Die „Wohnqualität“ in einem „dome tent“ ist einfach überlegen gegenüber einer mit Utensilien vollgeräumten Sardinenbüchse, noch dazu für eine Einzelperson. Auch das Aufstellen ist einfach.
Und übrigens: Wenn ein Dachzelt LÄNGS montiert ist, mit Einstieg nach hinten, kann es auch eine Person alleine ganz einfach zuklappen. Das Aufmachen geht sowieso praktisch von selber. Ein passende Leiter um aufs Dach zu kommen wir sich wohl organisieren lassen. PS: Beide Varianten würden wohl billiger sein als schon Besprochenes
peter 081'927 Beiträge · seit 200806. Dez. 2022 · #20
tacitus schrieb: Und übrigens: Wenn ein Dachzelt LÄNGS montiert ist, mit Einstieg nach hinten, kann es auch eine Person alleine ganz einfach zuklappen. Das Aufmachen geht sowieso praktisch von selber. Ein passende Leiter um aufs Dach zu kommen wir sich wohl organisieren lassen. PS: Beide Varianten würden wohl billiger sein als schon Besprochenes
....oder gleich so, da kann das Bett/Schlafsack beim Fahren drin bleiben