Moremi Ende April?

11 Antworten · 2'110 Aufrufe · gestartet 12. Nov. 2022 von RD03joe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter212 Beiträge · seit 201912. Nov. 2022 · #1
Hallo,
ist Moremi Ende April schon gut befahrbar außerhalb der Hauptpiste durch den Park? Der Wasserspiegel des Deltas sollte da ja niedrig sein. Aber sind die vielen tieferen Stellen auf den Pisten zum Ende der Regenzeit noch voller Wasser oder befahrbar?

Vermutlich hat es sehr viele Mücken zum Ende der Regenzeit? Wird man aufgefressen von ihnen oder gehts halbwegs? (War bisher nur Juli bis Oktober da und da gab es nur wenige Mücken, sodaß meist gar keine Malariaprophylaxe nötig war).
LG Jörg
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2022
33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2022 · #2
Der Wasserspiegel des Deltas sollte da ja niedrig sein.
April/Mai ist die absolute Hochwasserzeit für den Okavango bzw. das Delta.
water-level-768x626.jpg

(Quelle: https://www.africansafaris.co.nz/blog/2020-flood-predictions-for-the-okavango-delta/)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'672 Beiträge · seit 201012. Nov. 2022 · #3
travelNAMIBIA schrieb:April/Mai ist die absolute Hochwasserzeit für den Okavango bzw. das Delta.
Hallo Christian,

das stimmt so aber nicht. Die Graphik bezieht sich auf die Gegend um Rundu (zumindest bin ich ziemlich sicher, du hast das leider nicht mitkopiert). Dort läuft die Flutwelle des Cubangos (später Okavango) tatsächlich "normalerweise" (wobei man sich da inzwischen auch nicht mehr drauf verlassen kann) im April/Mai durch. Bis das Wasser im Delta ist, dauert es aber noch lange. Juli/August ist normalerweise dort der Höchststand, es kann aber auch noch später sein, dieses Jahr ist die Flut sehr langsam unterwegs gewesen, dafür gab es noch viel Restnässe vom Regen.
RD03joe schrieb:Hallo,
Vermutlich hat es sehr viele Mücken zum Ende der Regenzeit? Wird man aufgefressen von ihnen oder gehts halbwegs? (War bisher nur Juli bis Oktober da und da gab es nur wenige Mücken, sodaß meist gar keine Malariaprophylaxe nötig war).
LG Jörg
Das mit dem Wasser kann man immer schlecht voraus sagen. Was die Mücken betrifft: ich war 2017 Mitte/Ende April im Delta und damals war eine sehr gute Regenzeit. Der Moremi war komplett gesperrt, aber eben nicht wegen der Flut (siehe oben), sondern wegen der extremen Regenfälle. Botswana hat damals sogar eine Malariawarnung herausgegeben, weil es sehr viele lokale Fälle gab. Wir waren in Khwai, Savuti und Chobe und hatten damals vor allem mit Heuschrecken und anderen Insekten zu kämpfen, nicht nur mit Moskitos. Die Heuschrecken haben sich in den Haaren verfangen und kleine Käfer sind ständig ins Essen geplumpst 🤢 . Ich habe damals Malariaprophylaxe genommen (bisher mein einziges Mal).

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2022 · #4
das stimmt so aber nicht. Die Graphik bezieht sich auf die Gegend um Rundu (zumindest bin ich ziemlich sicher, du hast das leider nicht mitkopiert).
deshalb gab ich die Quelle an. Die Reden von "Okavango Delta", dann aber in der Tat von Messstation Rundu. Danke für die Klarstellung. Mich hatte auch schon gewundert, warum das Wasser so früh im Delta sein sollte.
Wenn ich mir Charts zum Okavango Delta anschauen, sieht es aber eigentlich aus, wie das von Rundu...
250_l.jpg

https://www.expertafrica.com/botswana/info/okavango-delta-flood

Hier https://www.farmingportal.co.za/index.php/agri-index/84-wild-life/4836-the-okavango-delta steht , dass die Flut im Delta im Mai beginnt und im Juli seinen Höhepunkt erreicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'672 Beiträge · seit 201012. Nov. 2022 · #6
travelNAMIBIA schrieb: deshalb gab ich die Quelle an. Die Reden von "Okavango Delta", dann aber in der Tat von Messstation Rundu. Danke für die Klarstellung.
Wenn ich mir Charts zum Okavango Delta anschauen, sieht es aber eigentlich aus, wie das von Rundu
Wenn du das mal durchliest auf der Seite von "Expertafrica", dann kannst du erkennen, dass es sich um die Messstation Mohembo handelt, die bekanntlicherweise oben am Panhandle ist. Auch von dort ist es noch ein weiter Weg ins Delta. Und wie überall (denn das ist ja allgemein bekannt eigentlich) steht auch dort, dass der Wasserhöchststand an den meisten Stellen im Delta im August (und bisschen davor) ist.

Das ist doch gerade das Besondere am Delta, nämlich dass es in der Trockenzeit dort viel Wasser hat......

Gruß Bele
8'672 Beiträge · seit 201012. Nov. 2022 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
Hier https://www.farmingportal.co.za/index.php/agri-index/84-wild-life/4836-the-okavango-delta steht , dass die Flut im Delta im Mai beginnt und im Juli seinen Höhepunkt erreicht.
Viele Grüße
Christian
Vielleicht glaubst du ja dem Carsten....(aus seiner Website)
Die jährlichen Wasserhöchststände im Delta bei Maun sind Mitte Juni bis Anfang August eines Jahres. Dann sollte auf jeden Fall bis Ende September mit Fahrzeugen mit Schnorchel gefahren werden. Ab Mitte August verdunsten ca 3mm Wasseroberfläche täglich.
Immerhin bist du ja jetzt von April/Mai als absoluten Höchststand weg 😉 . Und das Delta ist groß, die Flut erreicht vielleicht den oberen Bereich schon im Mai, dort fahren wir aber nicht rum..... Wie Carsten schreibt, ist unser Sommer die Zeit, wo es im befahrbaren Delta viel Wasser hat, also Juli (von mir aus auch Mitte Juni, wie Carsten schreibt) und August.... was aber nicht bedeutet, dass im September schon wieder alles weg ist.....

Bele
409 Beiträge · seit 202212. Nov. 2022 · #8
@RD03Joe

Diese Frage solltest Du tatsächlich Anfang April stellen, wenn man tatsächlich weiß, was es im angolanischen Hochland an Regen gegeben hat. Alles andere sind Ratespiele an der Glaskugel.

Aus Erfahrung 3x im April an der Hauptstrecke Kasane nach Maun durch Moremi:
2x war Wasserstand normal, an einer Stromquerung kam das Wasser bis an die Haube beim Landcruiser.
1x, ich glaube es war 2018, war totale Trockenheit. Da war nur lockerer trockener Sand und so tiefe Spuren, daß selbst HiLux 4x4 mittig aufgelegen haben und hängen geblieben sind nördlich und im Moremi. haben 2x Fahrzeuge mit dem Landcruiser herausschleppen müssen da das Schaufeln des lockeren Sandes zu mühsam wurde.

Viel Spaß!
33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2022 · #9
Hi Bele,

Du musst Dich nicht aufregen, ich habe doch schon meinen "Fehler" beim zweiten Posting eingesehen 🙂 Im Übrigen verstehe ich aber "dort fahren wir aber nicht rum" nicht so ganz. Es geht ja nicht um Euch, sondern um RD03Joe.

Viele Grüße
Christian
8'672 Beiträge · seit 201012. Nov. 2022 · #10
travelNAMIBIA schrieb:Hi Bele,
Du musst Dich nicht aufregen, ich habe doch schon meinen "Fehler" beim zweiten Posting eingesehen 🙂 Im Übrigen verstehe ich aber "dort fahren wir aber nicht rum" nicht so ganz. Es geht ja nicht um Euch, sondern um RD03Joe.
Viele Grüße
Christian
Ich reg mich nicht auf, ich wundere mich nur ein bisschen 😎 .

Mit "wir" meine ich die Selbstfahrer wie z.B. eben genau RD03Joe (und auch Game Drives aus Maun oder Mobile Campingsafaris). Der selbstbefahrbare Teil des Okavango Deltas im Moremi GR befindet sich ja hauptsächlich am "Ende" des Deltas, also dort, wo das Wasser sehr spät ankommt, und nicht oben bei Mohembo.

Gugsch du hier:

Karte.JPG

Gruß Bele
Themenstarter212 Beiträge · seit 201912. Nov. 2022 · #11
Danke, Bele und Christian! Gut, daß ich vorsichtshalber gefragt habe. 😮 Ich streich die Idee wieder. 😄
Da wir nur mit einem Fahrzeug unterwegs sind wäre auch Wasser bis zur Motorhaube nicht so mein Ding, man weiß ja nie, obs 2 Meter weiter nicht doch noch tiefer wird. Und der LC hat zudem ATs drauf und keine MTs, das ist auch nichts, wenns rutschig wird. Und auch Käfer und Heuschrecken (wobei die geröstet und gewürzt ganz gut schmecken) im/ums Essen ist vielleicht auch nicht unbedingt was ich im Urlaub erleben muß.
Ich war mal zur beginnenden Regenzeit in Tansania an der Küste, da waren die Moskitos extrem lästig und trocken wurde auch nichts mehr so richtig.
Daaaaanke!
409 Beiträge · seit 202213. Nov. 2022 · #12
RD03joe schrieb:Danke, Bele und Christian! Gut, daß ich vorsichtshalber gefragt habe. 😮 Ich streich die Idee wieder. 😄
Da wir nur mit einem Fahrzeug unterwegs sind wäre auch Wasser bis zur Motorhaube nicht so mein Ding, man weiß ja nie, obs 2 Meter weiter nicht doch noch tiefer wird. Und der LC hat zudem ATs drauf und keine MTs, das ist auch nichts, wenns rutschig wird. Und auch Käfer und Heuschrecken (wobei die geröstet und gewürzt ganz gut schmecken) im/ums Essen ist vielleicht auch nicht unbedingt was ich im Urlaub erleben muß.
Ich war mal zur beginnenden Regenzeit in Tansania an der Küste, da waren die Moskitos extrem lästig und trocken wurde auch nichts mehr so richtig.
Daaaaanke!
RD03joe,
Vor Regen brauchst Du in der Zeit eigentlich keine Angst zu haben. Im April fahre ich jederzeit wieder.
Mußt immer bedachtsam sein WO Du ins Wasser reinfährst. Lieber ängstlich sein. Bleibe auf Spuren wo andere bereits durchgefahren sind, oder hänge Dich hinter die Guides, die aber auch gelegentlich etwas riskant fahren. Wo Spuren vor einer Wasserdurchfahrt abdrehen, zeigt, daß die Guides dort auch nicht durchfahren, und man sollte den Spuren folgen. Um die Jahreszeit muß man nicht unbedingt bei 3rd Bridge durch, Xakanaxa oder Savuti sind kein Problem. Schnorchel am Auto kann nicht schaden. Geht aber auch ohne. Sind immer mit normalen Straßenreifen gefahren mit nur einem Fahrzeug.
Mit Moskitos haben wir das nie als Problem empfunden, weil wir der Regel folgen, die Gaze im Dachzelt ab Aufschlagen immer zu zu halten, und eine Stunde vor Schlafengehen immer das Dachzelt mit Insektengift auszusprühen. Peaceful Sleep schützt, wenn man sich abends länger mit kurzen Ärmeln und kurzer Hose "draußen" aufhält. Auch bei Einstieg ins Dachzelt sofort Gaze zu. Und dort möglichst kein Licht mehr machen. Dann gibt es keine Probleme mit Mossies.
Laß Dir keine Angst einjagen! Der April ist eine gute Besuchszeit! Wir hatten da nie Regen!
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2022