Vorstellung und Hilfe zu Route SA Feb/März 2023

17 Antworten · 2'479 Aufrufe · gestartet 10. Nov. 2022 von BoHoCat
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 202210. Nov. 2022 · #1
Liebe Fomis,
seit geraumer Zeit bin ich stiller Mitleser, und stelle uns erst mal vor.
Mein Mann 67, und ich 64 wollen im Februar für gut 5 Wochen nach SA.
In diesem Jahr waren wir mit Dachzelt in Namibia und waren total begeistert von Flora und Fauna, insbesondere auch von den unterschiedlichen Landschaften.

Nachdem ich viele Reiseberichte und Reiseführer gelesen habe, habe ich uns eine Rundreise für SA zusammengestellt. Natürlich wollen wir Tiere aufspüren und beobachten, interessieren uns aber auch für schöne Landschaften, nette Begegnungen und Essen und Trinken in netter Umgebung.

Was haltet ihr von dieser Tour?

Flug nach Kapstadt über Johannesburg
5 N Kapstadt (ohne Auto) am letzten Tag Übernahme eines mittleren SUV
3 N Franschhoek
2 N ???
3 N Knysna
2 N Tsitsikamma
2 N Addo Dung Beetle
Flug Port Elisabeth - Durban
1 N Ballito
3 N St. Lucia
2 N Nselweni Hluhluwe
2 N Pongola Africamps at White Elephants
1 N Piet Retief
2 N Foxy Retriet
2 N Krüger Lower Sabie
2 N Satara
2 N Letaba
1 N A Forever Resort Blyde River
1 N Graskop
1 N Middelburg
Abflug Johannesburg

Zwischen Franschhoek und Knysna brauche ich noch Hilfe. Ich habe erst an Agulhas gedacht, würde aber doch lieber eine Route über einen oder mehrere Pässe fahren
und brauche noch Tipps für 2 Übernachtungen auf der Strecke.

Außerdem könnte ich noch einen Tipp für die Region Knysna gebrauchen, denn da habe ich Geburtstag.

Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen.
Petra
60 Beiträge · seit 202110. Nov. 2022 · #2
Hallo Petra,

auch wenn ich die Agulhas Region gerne mag, würde ich Euch bei Euren Vorlieben zur Fahrt via R60/62 durch die Klein Karoo raten und in der Region um Oudtshoorn übernachten. Dort die Kango Caves zu besuchen und ggf den Swartbertpass nach Prince Albert und via Klaarstroom & Meiringspoort zurück nach Oudtshoorn zu fahren.

Noch ein paar Anmerkungen:
Für Addo würde ich dringend Nyathi als sehr gute Sanparks Unterkunft im Park empfehlen. Hier allerdings zwingend Self-Catering(BraaI) da Nyathi nicht im Hauptteil des Parks ist
Auch wenn viele Kaapstad ohne Auto besuchen, wäre mir das zu unpraktisch, ich würde immer direkt einen Mietwagen nehmen.

Zu Knysna kann ich leider nicht weiterhelfen, die Garden Route habe ich seit vielen Jahren nicht besucht.

Beste Grüße
60 Beiträge · seit 202110. Nov. 2022 · #3
Ergänzende Frage zum 2. Tal der Route, gibt es besondere Gründe für Middelburg, Graskop & Piet Retief?
Piet Retief liegt natürlich auf dem Weg, Graskop wäre mir zu nah am Blyde River Canyon und statt Middelburg würde ich eher nach Johannesburg oder Pretoria weiterfahren.
Themenstarter22 Beiträge · seit 202210. Nov. 2022 · #4
Hallo E + S,

danke für deine Infos.

Graskop, um einen Teil der Hot Spots anzugucken.
Middelburg und Piet Retief als Zwischenübernachtung, um die Strecken zu verkürzen, bzw. einen Puffer zu haben.
2'847 Beiträge · seit 201111. Nov. 2022 · #5
Hallo Petra,

die ersten fünf Tage CPT: was hattet ihr dort vor? Ohne Auto finde ich es recht umständlich, die schönen Plätze zu besuchen- Chapman's Peak-Drive!!! - mit Stopp zB. am "The Foodbarn", die Badehäuschen zB. in Muizenberg, das Kap umrunden, den Botanischen Garten, die Weingüter von Constantia, den Tafelbergview ... usw.
Ich weiß nicht, ob all die Punkte, die Kapstadt auch ausmachen, vom Hoppelbus angefahren werden.

Dann würde ich von CPT via Stellenbosch oder Somerset (je nachdem ob ihr die wunderschönen Weingüter schon besucht habt) nach Franschhoek, dann über den traumhaften Bain´s Kloof Pass nach Robertson. Dort kann ich das "Mo& Rose" sehr empfehlen.
Oder zwei Ü in Oudtshoorn!

Zu Knysna: wir waren früher absolute Knysna-Liebhaber, waren im Frühjahr wieder dort - und sehr entsetzt! Wir waren froh, auf Leisure Island gewohnt zu haben. Die Stadt ist sehr heruntergekommen, es gibt keine guten Restaurants mehr. Viel bettelnde Armut.
Da würde ich dann eher Wilderness (mit sehr guten Restaurants) oder als Städtchen Plettenberg Bay empfehlen.

Zum Ende der Tour stören mich die drei Einzelübernachtungen. Von Nelspruit aus zB. kann man sehr gut direkt nach JNB Airport durchfahren - ist allerdings abhängig von der Abflugzeit.

Das wären erstmal kurz meine Gedanken.
Viel Planungsfreude
Strelitzie
1 Beiträge · seit 201911. Nov. 2022 · #6
Hallo Strelitzie,

vielen Dank, daß du mir deine Gedanken und Ideen schreibst.
Es wird unsere erste SA Reise und in CPT wollen wir schon die bekannten Sehenswürdigkeiten besuchen, aber ich dachte, daß es mit Linienbus, Hoppelbus 😄 und evtl. gebuchtem Tagesausflug gut machbar ist.

Verschiedene Weingüter wollen wir von Franschhoek aus besuchen.

Schade, daß Knysna so heruntergekommen ist. Ich hatte in verschiedenen (älteren) Berichten viel Positives gelesen. Dafür sind die Tipps der erfahrenen Fomis so wertvoll.
Dann guck ich mich wohl lieber in Wilderness um.
Robertson guck ich auch mal.

In den letzten Tagen wollten wir uns auf der Panorama Route umschauen. Vielleicht auch mal Boot fahren und so ganz gemütlich den Urlaub ausklingen lassen.
Ich merke schon, ich hab noch ein bisschen was zu tun.
Petra
16,9k Beiträge · seit 201211. Nov. 2022 · #7
catness schrieb:
Es wird unsere erste SA Reise und in CPT wollen wir schon die bekannten Sehenswürdigkeiten besuchen, aber ich dachte, daß es mit Linienbus, Hoppelbus 😄 und evtl. gebuchtem Tagesausflug gut machbar ist.
Hallo Petra,

das ist auch genau so, wie Du schreibst.
Du kannst ein Mehrtages-Ticket für den Hoppelbus kaufen und damit ist vieles abgedeckt und für viele weitere Attraktionen gibt es mit einem Hoppelbus-Ticket sogar Rabatt.
Wir hatten ein 3-Tage-Ticket, da waren dann die 3 täglichen Hauptlinien inkludiert, 1 Hafenrundfahrt, 1 Kanalrundfahrt, 1 Sundownerfahrt zum Signal Hill und noch weitere Fahrten, die wir alle gar nicht in Anspruch nehmen konnten, weil uns schlichtweg die Zeit dafür fehlte.
Im Hoppelbusbüro (Waterfont oder Camps Bay) kannst Du dann noch weitere, vergünstigte Touren (beispielsweise zum Cape of Good Hope) dazu buchen.

Und das, was der Hoppelbus nicht abdeckt, dafür gibt´s Uber. 😎

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2022
Themenstarter22 Beiträge · seit 202212. Nov. 2022 · #8
Moin Logi,

vielen Dank für deine Erfahrungen. Denn ich meine, daß es etwas stressig ist, gleich zu Beginn der Reise in einer fremden Stadt mit Linksverkehr zu fahren 😉 . Das haben wir gerade wieder auf Malta gemerkt.

Schönes WE
Petra
725 Beiträge · seit 201712. Nov. 2022 · #9
Nur mal als Gedanke:

Wir sind damals von Nelspruit nach Johannesburg geflogen, um die lange Strecke nicht am Abflugstag fahren zu müssen.

Übernachtung zwischen Franschoek und Knysa könnte in Oudsdoorn sein. Wir waren damals auf der Straußenfarm La Plume.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter22 Beiträge · seit 202212. Nov. 2022 · #10
Hallo Gabriele,
wenn man schon mal da war, ist der Flug praktisch, aber wir wollen uns auch noch die Panorama Route angucken.

Auf der Strecke Robertson, Montagu oder auch Oudshoorn bin ich auf der Suche nach einer Unterkunft. (@ Strelitzie Mo& Rose ist zu unserer Zeit nicht frei). Die Show Farmen in Oudshoorn sind mir etwas zu touristisch, soweit ich gelesen habe.

LG Petra
16,9k Beiträge · seit 201212. Nov. 2022 · #11
Hallo Petra,

ich empfehle das Straußennest: http://www.straussennest.net/

Eine working Straußenfarm, von deutschen Auswanderern mit viel Herzblut geführt. Preiswerte Rondavels mit Anschluss an das Farmleben und gaaaanz viel sozialem Engagement. Am Abend kommt das Straußensteak auf den Grill und jeder nimmt sich eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank. Zwanglos, locker und sehr sympathisch.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2022 · #12
Auf der Strecke Robertson, Montagu oder auch Oudshoorn bin ich auf der Suche nach einer Unterkunft. (@ Strelitzie Mo& Rose ist zu unserer Zeit nicht frei).
Ich übernachte in Outdshoorn immer wieder in La Pension (www.lapension.co.za/). Prima, Inhabergeführtes Gästehaus. Dies ist aber noch COVID19-bedingt geschlossen, soll aber im Südsommer 2022 (also jetzt irgendwann) wieder aufmachen. In Montagu gibt es die größte Dichte an Unterkünften in irgendeiner Ortschaft in Südafrika. Da kann ich z. B. 7 Church Street empfehlen (7churchstreet.co.za/).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
323 Beiträge · seit 202012. Nov. 2022 · #13
Hallo Petra,
wir waren im September in Montagu und haben im 362on62 zwei Nächte verbracht. Einfache, aber gemütliche Unterkunft. Bei unserer Ankunft war der große Badezuber geheizt. In Montagu unbedingt Capedry Trockenfrüchte besuchen, eine Riesenauswahl, supergünstig.
Zu Knysna kann ich nichts negatives sagen, wir waren 2013 dort, und es hat sich nicht viel verändert, im Kontrast zu Kapstadt, wo die Bettelei so schlimm geworden ist, dass in der Stadt Bedienstete die Aufdringlichsten von Touristen fernhalten müssen.
Interessant in Knysna fanden wir den wunderschönen Strand von Knoetzie, man darf sich hier nicht durch die Townshipzufahrt abschrecken lassen und schöne Wanderungen im Knysna Forest. Essen waren wir im Cafe Mario, eine leckere Pizzeria, romantisch bei Stromabschaltung. 😉
LG
Peter
Meine Reiseberichte https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306452-meine-reiseberichte.html
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2022
Themenstarter22 Beiträge · seit 202212. Nov. 2022 · #14
@Logi
Das Straußennest ist ja ganz nach meinem Geschmack und dann auch noch gut bezahlbar 🙂

@ Christian
@ Peter
Euch auch vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir alles notiert und plane weiter.
Trockenfrüchte haben wir auch gerne dabei. Da besorgen wir uns sicher was.

Viele Grüße
Petra
Themenstarter22 Beiträge · seit 202214. Nov. 2022 · #15
Ihr Lieben,

ich habe die Idee von Franschhoek über den Bain's Kloof Pass weiter über die R60/62 nach Oudshoorn zu fahren. Wenn ich die Entfernungen auf der T4A Karte richtig verstehe, komme ich auf ca. 450 km und 5:30h. Kommt das hin? Wäre ein ziemlicher Ritt, aber doch machbar, oder? In der Dunkelheit wollen wir dadurch natürlich nicht fahren.

Und eine weitere Frage: wir würden gerne von Addo durch den Park zum südlichen Gate und weiter zum Airport Port Elisabeth fahren. Wie viel Zeit müßte man dafür einplanen?
Gemütliches fahren ohne große Stopps.

Ich danke euch schon Mal für eure Infos.

Petra
60 Beiträge · seit 202114. Nov. 2022 · #16
Hallo Petra,

das ganze hängt natürlich vom Verkehr, Eurer Reisegeschwindigkeit und der Anzahl der (Foto)-Stops ab.

Wenn es keine außergewöhnlichen Baustellen gibt sind 5:30-6:00 h reine Fahrtzeit möglich. Die Brücke in Ashton steht seit letztem Jahr und die Restarbeiten waren im März/April relativ weit, dafür gab es im Cogmanskloof (zwischen Ashton und Montagu) einspurige Bauarbeiten. An der R62 vor Ladismith ebenfalls, das ist auch immer Glücksache wie man da durch die Baustellen kommt.
Der Bainskloofpass sollte inzwischen wieder in beide Richtungen befahrbar sein, in diesem März war er leider nur eine Einbahnstraße (Wellington -> Worcester), daher bin ich ihn schon seit 2-3 Jahren nicht mehr gefahren.
Die Strecke ist sehr schön und landschaftlichen sehenswert, gerade beim ersten Besuch will man vielleicht das ein oder andere Foto machen und nicht nur schnell durchfahren.
Die Frage ist was ihr alles an dem Tag sehen wollt. Ich würde vielleicht ein Glas MCC bei Graham Beck trinken, ein Kuchen in der Rambling Rose in Montagu oder in einem der Cafes in Barrydale oder je nach Uhrzeit ein Lunch oder eine Vesperplatte bei Boplaas oder DeKrans in Calitzdorp als Stop einplanen und daher über Villiersdorp oder über die N1 nach Worcester fahren, bevor es auf die R60 geht. Aber ich bin den Bainskloof auch schon einige male gefahren, da ist es einfacher sich zu entscheiden 😉

Bzgl P.E., ihr meint sicher das Gate bei Colchester - habe gerade keine Karte zur Hand. Das Gate würde ich auch immer in Richtung P.E. bevorzugen, dann hat man vorher noch einen kleinen Game Drive durch den Park. Ab Gate würde ich circa 45 Minuten bis zum Flughafen schätzen. Durch den Park hängt die Dauer natürlich im wesentlichen von den Tieren ab und ich fand die Sichtungen im Süden bisher sehr gut.

Viele Grüße und weiter viel Spaß bei der Planung
272 Beiträge · seit 201914. Nov. 2022 · #17
Hallo Petra,

Ich schließe mich dem letzten Beitrag an: So wie ihr die Strecke über den Baines Kloof Pass und die Route 62 von Franschhoek nach Oudtshoorn plant ist das eine tolle Route - aber nicht für einen Tag. Denn es gibt zu den genannten viele weitere Stopps, die auszulassen eine Sünde wäre. Kurz hinter dem Bains Kloof liegt das Weingut Bosjes, das seit einigen Jahren mit seiner sensationellen Kapelle zu den Ikonen moderner (Bau)Kunst zählt. Im Gebiet um Robertson gibt es jede Menge interessanter Weingüter, Montagu ist ein herrlich verschlafenes Nest mit dem Flair der alten Zeit, Barrydale nicht weniger mit einem höchst originellen Hotel voll von Kunst und Krempel. Ganz in der Nähe das Weingut Joubert Tradauw mit dem Café Alfresco, dessen Besitzerin eines der besten Kochbücher über authentische südafrikanische Küche geschrieben hat. An Ronnies Sex Shop hält ohnehin jeder und hinter Ladismith ist ein Abstecher in die Schlucht Seweweekspoort höchst lohnend. Überlegt euch doch, die Strecke auf zwei Tage aufzuteilen.
Themenstarter22 Beiträge · seit 202215. Nov. 2022 · #18
@ E + S
@ Hans-Wolf

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Infos. Ich wollte möglichst Aufenthalte mit 1 Nacht vermeiden, aber jetzt guck ich doch mal nach einer Bleibe bei Barrydale. Dann ist für beide Abschnitte mehr Zeit.

LG
Petra