MannatiThemenstarter137 Beiträge · seit 201026. Sept. 2022 · #1
Guten Tag liebe Fomis,
Ich bin auf der Suche nach 3 bis 5 solcher oder ähnlicher Banknoten. Im Jahr 2009 bekam man sie reichlich in Simbabwe geschenkt. Wir benötigen sie um ein besonderes Geschenk für einen liebenswerten Menschen daraus zu basteln. Wenn jemand welche abgeben möchte, bitte eine PM mit Preisvorschlag an mich.
Mit freundlichem Gruss Manfred
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202027. Sept. 2022 · #2
Hi., in Swakopmund könnte der Besitzer vom Westernsalon welche haben.
Eintracht545 Beiträge · seit 200627. Sept. 2022 · #3
Hi Mannati,
willst du wirklich aus den kleinen Schätzchen was Basteln?
Ich würde die lieber auf Ebay verkaufen, dort wird ein Schein, zum Sofortkauf für 222.-€ angeboten.
Ich würde die lieber auf Ebay verkaufen, dort wird ein Schein, zum Sofortkauf für 222.-€ angeboten.
Ich bin reich... habe noch etwa 10 Stück davon rumliegen 🙂 Danke für den Verweis auf eBay.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. Sept. 2022 · #5
Ich bin reich... habe noch etwa 10 Stück davon rumliegen 🙂 Danke für den Verweis auf eBay.
Der 100 Trillion Dollars-Schein wird in bankfrischem Zustand um die 250 Euro gehandelt. Mit irgendwelchen Gebrauchsspuren wie einem Knick ist der nur noch einen Bruchteil wert, je nach genauem Zustand keine 5 Euro mehr.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
MannatiThemenstarter137 Beiträge · seit 201027. Sept. 2022 · #6
Vielen Dank für eure Antworten. Dass diese Scheine mittlerweile einen Wert bekommen haben, wusste ich tatsächlich nicht. Ich werde mir wohl etwas Anderes überlegen müssen.... Mit freundlichem Gruss Manfred
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200627. Sept. 2022 · #7
Mannati schrieb:Vielen Dank für eure Antworten. Dass diese Scheine mittlerweile einen Wert bekommen haben, wusste ich tatsächlich nicht.
Ich war auch überrascht. Vor ca. 10 Jahren habe ich die noch für kleines Geld kaufen können und neulich waren der 50 und der 100 Trillion Dollars-Schein auf www.banknoten.de sowie im Set gemeinsam mit dem 10 bzw. 20 Trillion Dollars-Schein. Trotz der hohen Preise sind sie schon wieder vergriffen. "Kleinere" Werte wie 25 Million. oder 5 Billion bekommst Du in nagelneu (Erhaltungsgrad UNC) bereits für 2 Euro.
Zwei gebrauchte Scheine zu 5 bzw. 50 Millionen könnte ich Dir überlassen. Die sind für die meisten Sammler recht uninteressant. Ich sammle parallel nagelneu und gebraucht und hätte die doppelt.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Sept. 2022 · #8
... die beiden Scheine haben heute den Weg zur Post gefunden ...
Gruß Wolfgang
TAtacitus1'125 Beiträge · seit 202204. Juni 2023 · #9
Sammler und Interessierte kommen hier auf ihre Rechnung, allerdings nur zum Anschauen Jamaica Inn (Daphne Du Maurier), Cornwall
Mit sicherlich ein paar hundert Scheinen aus aller Welt
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Juni 2023 · #10
... dann hänge ich hier auch noch mal ein paar Fotos von Geldscheinen rein. Da ist einer aus Deutsch-Ostafrika dabei und einer aus der zweiten Phase der Französischen Revolution (Napoleon war noch nicht an der Macht), der vor wenigen Tagen den 230. Geburtstag feierte sowie einige aus Zimbabwe, die einen Teil des Irrsinns der dortigen Inflation zeigen. Daneben seht ihr noch ein paar Notgeldscheine aus meiner Heimatstadt Wiesbaden und einen von "nebenan" aus Frankfurt sowie ein paar Scheine der Britischen Rheinarmee, die in ihren Kasernen eigenes Geld verwendeten.
Gruß Wolfgang
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Juni 2023 · #11
BikeAfrica schrieb:Der 100 Trillion Dollars-Schein wird in bankfrischem Zustand um die 250 Euro gehandelt. Mit irgendwelchen Gebrauchsspuren wie einem Knick ist der nur noch einen Bruchteil wert, je nach genauem Zustand keine 5 Euro mehr.
Das ist alles richtig. Ich habe in meiner Banknotensammlung inzwischen jetzt 106 Länder vertreten. Das Besondere an meiner Sammlung ist, daß ich nur Banknoten aufnehme von Ländern, in denen ich persönlich auch gewesen bin.
Gruß, Tony
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200603. Apr. 2025 · #13
tonicek schrieb:
BikeAfrica schrieb:Der 100 Trillion Dollars-Schein wird in bankfrischem Zustand um die 250 Euro gehandelt. Mit irgendwelchen Gebrauchsspuren wie einem Knick ist der nur noch einen Bruchteil wert, je nach genauem Zustand keine 5 Euro mehr.
Das ist alles richtig. Ich habe in meiner Banknotensammlung inzwischen jetzt 106 Länder vertreten.
Bei mir hat es auch so angefangen, ist dann aber ausgeufert. 😉 Ich sammle einerseits weltweit Scheine aus dem Umlauf, aber z.T. auch druckfrische aus bestimmten Gebieten.
Zimbabwe ist z.B. ein Gebiet, aus dem ich jeden Schein in beiden Zuständen bekommen möchte und dazu Besonderheiten wie Ersatzscheine oder Tankgutscheine (waren damals offizielle Zahlungsmittel).
Und begonnen hat alles mal mit einem einzelnen Schein als Lesezeichen ...
Gruß Wolfgang