Reisebericht Simbabwe August 2022

18 Antworten · 5'097 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2022 von La Leona
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200706. Sept. 2022 · #1
Hallo Gemeinde
Wir sind wieder zu Hause, mit großartigen Erinnerungen. Ich bin zur Zeit mit dem Schreiben eines kurzen Berichts beschäftigt. Weil wir hauptsächlich in englischer Sprache miteinander sprechen in unserer internationalen Familie, ist der Bericht nicht auf deutsch. Ich konzentriere mich auf nützliche Informationen für diejenigen die eine Reise in dieses fantastische Land planen.

Zu uns: wir neun Familienmitglieder drei Generationen (14-81) fuhren knapp 3200 km von Gauteng nach Kasane in zwei von Bushlore gemieteten Land Cruisern in drei Wochen. Obwohl es sich wie ein Campingtrip anfühlte, übernachteten wir immer in Selbstversorgerunterkünften und schliefen in richtigen Betten. Ich werde ein paar Bewertungen unserer Unterkünfte schreiben.
Die Reiseroute war Johannesburg – Louis Trichardt – Beitbridge – Gonarezhou South North und East – Masvingo – Chinhoyi – Mana Pools – Kariba – Matusadona – Maabwe Bay – Hwange – Pandamatenga – Kasane.
Diesel war immer und überall verfügbar, sogar in Chipinda Pools, und der Preis pro Liter lag zwischen 1,75 $ am billigsten und 1,90 $ am teuersten (Chipinda), nur Bargeld in USD wurde akzeptiert.
Wegen Mund-und Klauenseuche hatten wir unser Fleisch in Simbabwe vorbestellt und schlemmten danach fast täglich an "for export Qualität" Rindfleisch für 10 USD/kg. Die vorbestellten Packungen waren vakuumverpackt und vorgefroren. 5-Liter-Wasserkanister mit Mineralwasser waren sogar in kleinen Ortschaften wie Crossroads erhältlich. Supermärkte hatten unterschiedliche Auswahl, importierte Produkte wie Käse und Wein sind teuer. Einheimische verkaufen frische Produkte, die als kleine Häufchen am Straßenrand oder vor kleinen Ständen in Dörfern präsentiert werden, jedes Häufchen Obst oder Gemüse kostet immer 1 USD. Wir hatten schönes Wetter mit einigen sehr kalten Nächten Anfang August und kurzen Tageslichttagen, die gegen 06.30 Uhr begannen und gegen 17.40 Uhr endeten. In Gonarezhou war es bis auf eine Nacht überraschend windig und wir hatten auch etwas Regen. Rossi Pool war auch tagsüber extrem windig. Flussdurchfahrten waren möglich im Runde und Save, aber wir taten dies nur weil wir zwei Fahrzeuge waren. Wir prüften die Wassertiefe zuerst zu Fuss (ups, Krokodile) und querten danach mit Wasserständen, die von ¾ Rad tief bei Fishans, über der Motorhaube in Gota und knapp unter der Motorhaube in Chamuluvati und ¾ Rad tief für die Save Crossing nach Chilo reichten. Die Straßen in Simbabwe waren nicht so schlecht, wie wir erwartet hatten. Das schlimmste Wellblech fanden wir jedoch auf der Zufahrtsstraße nach Nyamepi. Weitere Details folgen zu bestimmten Abschnitten, einschließlich unserer Reisezeiten. Es ist an der Zeit, dass T4A die Simbabwe Karte aktualisiert, die jetzige Karte ist weder für die weniger bekannten Strecken noch für die Reisezeiten genau. Die neue Gonarezhou-Karte, die im Büro von Mabalauta oder Chipinda Pools verkauft wird, hat eine winzige Schrift, die ohne Lesebrille schwer zu lesen ist, außerdem ist das Farbschema extrem schlecht. ich mochte die alte Ausgabe lieber.
Die Broschüre, die im Marongora Office für Mana Pools verkauft wird, ist veraltet, enthält aber einige gute Informationen, insbesondere für Neuankömmlinge und unerfahrene Camper. Was die Wildbeobachtungen und andere Höhepunkte betrifft: Wir wurden mit einem Honigdachs in Mabalauta belohnt, fanden ein 12-15-köpfiges Rudel Wildhunde, die ein Impala-Bein vor einer Hyäne verteidigten, hatten eine kurze Leopardensichtung in der Nähe der Machaniwa Pan, einen nächtlichen Besuch von acht Löwen auf dem Campingplatz in Tashinga, Hunderte von Elefanten am Masuma Dam und eine schwarze Mamba auf der Straße in Hwange, eine riesige Zebraherde in der Nähe von Fothergill Island und den Vollmond über dem Karibasee. Wir genossen Begegnungen mit Camp Besitzern, Aufsehern, Rangern, Bauern, Verkäufern und sogar mit Einwanderungs- und Zollbeamten. So viele Menschen möchten dass Simbabwe wieder auf die Beine kommt, Geschäfte wieder zum Laufen bringen, Touristen wieder willkommen heißen. Wir fühlten uns überall herzlich willkommen, hörten kein Jammern, bekamen ein Lächeln von wildfremden Menschen.
Viel Spaß beim Lesen
Leona
Gruss Leona
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200706. Sept. 2022 · #2
Der Bericht ist aufgeteilt in zwei Teile.
1. Teil Johannesburg - Louis Trichardt /Zvakanaka Farm - Beitbridge Grenzübergang - Gonarezhou Nationalpark Süden Westen und Osten - Chilo Gorge Lodge - Chiredzi - Lake Mutriwiki/Kyle - Chinhoyi - Mana Pools.
Fragen und Kommentare sind wie immer willkommen!

📎 2022AugustTripReportZimbabwep1-11.pdf
Gruss Leona
287 Beiträge · seit 201306. Sept. 2022 · #3
Liebe Leona,

da bin ich gerne dabei und freue mich auf eure Erlebnisse.

Liebe Grüße

Doris
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200707. Sept. 2022 · #4
Do schrieb:Liebe Leona,

da bin ich gerne dabei und freue mich auf eure Erlebnisse.

Liebe Grüße

Doris
Danke dir fürs Interesse Doris, die ersten 11 Seiten des Berichts sind im oben verlinkten pdf Anhang so wie auch ein paar Bilder. Der zweite Teil meines Berichts ist noch in Arbeit.
Liebe Grüsse
Leona
Gruss Leona
794 Beiträge · seit 201308. Sept. 2022 · #5
Hi Leona,

vielen Dank für deinen Bericht, denn für uns geht es nächste Woche nach Zimbabwe. Allerdings nur in den Nordwesten, also VicFalls und Hwange... Ich meine mich zu erinnern, dass ihr das Kapula North Camp gebucht hattet? Wie war es? Denn dort sind wir auch für 4 Nächte.

Es ist vor allem sehr schön zu hören, dass es überall Sprit gab, das erleichtert einiges... Wie war es denn mit dem Einkaufen? Habt ihr direkt in USD gezahlt oder einen Zimbabwer angeheuert, der mit seiner lokalen Karte gezahlt hat und ihm / ihr dann den Einkauf in USD zu einem günstigerem, als dem offiziellen, Kurs erstattet?

Vielen Dank & beste Grüße aus Berlin
André
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2022
Gast08. Sept. 2022 · #6
Vielen Dank, der erste Teil war in vielen Details hilfreich für eigene Planungen. Bin dann insbesondere gespannt, was Du zum Matusadona NP zu berichten hast.

Grüße, Torsten
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200708. Sept. 2022 · #7
Andre008 schrieb:Hi Leona,

vielen Dank für deinen Bericht, denn für uns geht es nächste Woche nach Zimbabwe. Allerdings nur in den Nordwesten, also VicFalls und Hwange... Ich meine mich zu erinnern, dass ihr das Kapula North Camp gebucht hattet? Wie war es? Denn dort sind wir auch für 4 Nächte.

Es ist vor allem sehr schön zu hören, dass es überall Sprit gab, das erleichtert einiges... Wie war es denn mit dem Einkaufen? Habt ihr direkt in USD gezahlt oder einen Zimbabwer angeheuert, der mit seiner lokalen Karte gezahlt hat und ihm / ihr dann den Einkauf in USD zu einem günstigerem, als dem offiziellen, Kurs erstattet?

Vielen Dank & beste Grüße aus Berlin
André
Hallo André
Ja Diesel war immer und überall erhältlich. Dies ist aber nicht selbstverständlich, darum hatten wir auch je 2x20l in Kanistern dabei für alle Fälle.

Freut euch auf Kapula, es ist ein schönes Camp, urig und wir genossen es dort sehr. Wir belegten das ganze Camp und konnten daher nach Lust und Laune in dem riesigen Gemeinschaftszelt schalten und walten. Es hat zwei Kühlschränke falls ihr "half camp" gebucht habt. Hoffentlich ist bei euch auch William anwesend. Er ist der Caretaker, macht den Abwasch, bereitet Feuer in den donkeys vor und macht die Zimmer sauber und die Betten. Fotos folgen im Bericht. Zu den Zelten 1 + 2 darf man nachts nur mit dem Fahrzeug hin und her, Zu Zelt 3 + 4 rechts von der Küche darf man zu Fuss. Wir hatten einen verirrten Elefanten im Camp, trotz Elektrozaun und die Hyäne kam auch immer abends.

Der Masuma Dam ist nur 10 Autominuten entfernt, nachts hört man die Hippos, denn in Luftlinie ist der Damm noch näher. Wir sassen mal vier Stunden am Damm und hatten ein tolles Tierspektakel. Am kleinen Wasserloch von Kapula war auch reger Elefantenbetrieb aber etwas entfernter halt. Als Tagesausflug ist Robins zu weit aber Deteema geht prima.

Einkaufen in Zim Supermärkten ging so: bevor man reingeht fragt man erst mal ob es eine Kasse gibt wo man bar in USD zahlen kann und zu welchem Kurs, denn die Ware im Laden ist in Zim Bond Dollars angeschrieben. Im Spar in Beitbridge war an einer Kasse ein Schildchen: "Forex Only" (forex = foreign exchange) und der Kurs betrug 700:1. In Kariba gab es keine Kasse welche direkt Forex annahm, aber es hatte "helper" vor dem Geschäft bei denen man zuerst den Wechselkurs vereinbart. Bei uns wollte er 650, dann einigten wir uns auf 680. Das war zwei Wochen später als Beitbridge.
Den aktuellen Schwarzmarktkurs kannst du hier gucken www.zimrates.com aber dann musst du noch etwa 30% abziehen.

In den von uns besuchten Läden war die Auswahl sehr übersichtlich, ich hätte nicht einen Grosseinkauf dort tätigen wollen für die ganze Reise und die Ware ist trotz Schwarzmarkt Kurs erheblich teurer als in Südafrika. Ich denke aber dass das Sortiment in Victoria Falls und Harare unvergleichbar grösser ist und auch die verschiedenen Supermärkte diverse Richtlinien haben betreffend Forex Zahlungen, denn man darf nicht vergessen, alle oben erwähnten Handlungen sind offiziell illegal.

Noch sonnige Grüsse aus Argentinen
Leona
Gruss Leona
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200708. Sept. 2022 · #8
mitglied19210 schrieb:Vielen Dank, der erste Teil war in vielen Details hilfreich für eigene Planungen. Bin dann insbesondere gespannt, was Du zum Matusadona NP zu berichten hast.

Grüße, Torsten
Hallo Torsten, kommt im 2. Teil
Matusadona gefiel mir sehr gut, obwohl wir nur wenig vom Hinterland sahen, eigentlich nur von Fothergill bis Tashinga und dann die Escarpment Road hoch an die Karoi Binga Strasse. Nächstes Mal werde ich mehr Zeit für diesen tollen Park einplanen.
LG Leona
Gruss Leona
794 Beiträge · seit 201309. Sept. 2022 · #9
Hi Leona,

vielen Dank für die Infos!

Wir haben in Kapula die Zelte 3 und 4. Darf man eigentlich nach den Gate Zeiten noch am Masuma Dam sein oder muss man pünktlich 18:00 Uhr wieder in Kapula sein?

Nach Robins wollen wir keinen Ausflug machen, wir übernachten dort für 3 Nächste nach Kapula. Sind insgesamt 10 Nächte im Park...

Mal schauen wir das Einkaufen sein wird, aber in VicFalls sind die vermutlich auf Touristen eingestellt und wir brauchen eigentlich nur Lebensmittel für 4 Tage Kapula, alle anderen Unterkünfte sind mit Verpflegung.

Beste Grüße
Andre
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200709. Sept. 2022 · #10
Hallo Andre
Kann nur berichten wie es bei uns war. Sobald die Sonne am Horizont verschwand fuhren auch die letzten ab. Das waren diejenigen die ihre Unterkunft in unmittelbarer Nähe hatten. Aufseher Adorable machte dann das gate dicht und winkte mit einem strahlenden Lächeln "see you tomorrow". Die Dämmerung reichte aus um rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit wieder im Kapula Camp zu sein. ....wahrscheinlich im roten Bereich....
LG
Einmal funkte Adorable dem William um 20 vor sechs dass Löwen ans Wasser kämen, aber William erzählte es uns erst am nächsten Morgen...weil er uns nicht nachts unterwegs wollte. Er ist schlussendlich auch verantwortlich dafür dass die Regeln eingehalten werden.
LG
Gruss Leona
547 Beiträge · seit 201410. Sept. 2022 · #11
Hallo Leona

Sehr gerne bin ich bei deinem Bericht mit dabei. Leider konnte unsere 2020 geplante Zimbabwereise aus bekannten Gründen nicht statt finden und aktuell ist es 'familientechnisch' kein Thema. Daher freut es mich umso mehr, von eurer Reise zu lesen 🙂

Gruss
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
794 Beiträge · seit 201314. Sept. 2022 · #12
Hallo Leona,

vielen Dank. Dann bin ich mal gespannt. Nächste Woche weiss ich mehr...

Beste Grüße
Andre
69 Beiträge · seit 202214. Sept. 2022 · #13
Hallo La Leona,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht! Wir sind gerade noch in Sambia und überlegen, dann auch nach Simbabwe zu fahren. Da kommt so ein Bericht zur rechten Zeit.-)

Überrascht bin ich durch Deine Aussage, dass ihr alles in US Dollar zahlen musstet.

Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Wir reisen schon einige Monate und wollen auch nach Simbabwe noch eine Zeit weiter reisen.
Die Menge Dollar haben wir schlicht nicht dabei, die es bräuchte. Bisher konnten wir (auch in Sambia) immer problemlos lokale Währung am Geldautomaten ziehen und dann damit auch zahlen.

Ich ging bisher davon aus, dass das auch in Simbabwe so geht??
VG Uli
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200714. Sept. 2022 · #14
hallo1743
Toll dass mein Bericht euch hilft. Zur Zeit ist alles was mit bezahlen zu tun hat volatil. Noch im Juli betrug der Kurs auf dem Schwarzmarkt 1000 und der offizielle Wechselkurs lag bei 400. Die grösste Banknote ist ein 50er. Lokale Währung am Bankschalter ziehen ist Utopie. Die Regierung versucht ständig die Inflation und die Geldabwertung so gering wie möglich zu halten. Die Bevölkerung bezahlt mit eco cash, eine digitale Zahlungsform.
Momentan, also heute 14.9. ist der Unterschied zwischen Scharzmarkt und offiziellem Kurs bedeutend geringer als noch im Juli August während unserer Reise: jetzt 810 / 600. Das ist das eine. Zum anderen kommst du fast unmöglich als Tourist durchs Land ohne USD Bargeld. Du könntest versuchen Unterkünfte und Nationalparkgebühren zum voraus in USD per Banküberweisung zu tätigen, aber da sagst du dem spontanen Reisen good bye.
Vor Ort wird dir beim Gebrauch von Kreditkarten, z.B. im Supermarkt, der offizielle Wechselkurs verrechnet, wenn ein Produkt in ZWL angeschrieben ist. Zahlen in Unterkünften und Nationalparks mit Kreditkarte in USD wurde uns nirgends ausser in einer Luxus Lodge angeboten. Alle anderen nehmen nur harte bare Währung. In dieser Lodge wären zusätzlich noch 5% ur Gebühren dazugerechnet worden. Es gibt wenige Geldautomaten in Victoria Falls und Harare welche USD Bargeld ausgeben, wieviel und gegen wieviel Gebühr weiss ich nicht. Nicht vergessen tanken NUR in bar USD ca 2 USD pro Liter Diesel. Ausnahmslos. Ebenso die Mautstellen, immer 2 USD.
In eueren Schuhen würde ich mir noch in Zambia die nötigen Dollar besorgen. Sonst seid ihr echt aufgeschmissen. Weiterhin gute Reise!
Gruss Leona
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200714. Sept. 2022 · #15
hier noch die grösste Banknote

largestbanknote.jpg
Gruss Leona
69 Beiträge · seit 202218. Sept. 2022 · #16
Hallo Leona,

Vielen Dank für die Info!
Gucken wir mal, ob sich die nächsten Wochen da etwas ändert. Im Zweifel fällt Zim dann leider aus / wir fahren nur kurz durch.
VG Uli
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200725. Sept. 2022 · #17
Hallo in die Runde und danke für eure Geduld. Hier noch der zweite Teil zu unserer Reise:
liebe Grüsse und viel Spass beim lesen (wieder auf englisch)

📎 2022AugustTripReportZimbabwep12-23.pdf
Gruss Leona
20 Beiträge · seit 201201. Nov. 2022 · #18
Vielen Dank! Wir werden nächstes Jahr eine Simbabwe Runde drehen... Tolle Infos!
Themenstarter2'779 Beiträge · seit 200702. Nov. 2022 · #19
agoeser schrieb:Vielen Dank! Wir werden nächstes Jahr eine Simbabwe Runde drehen... Tolle Infos!
Freut mich zu lesen; dann wünsche ich euch viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung.
LG LL
Gruss Leona