Verschiffung Walvis bay-Hamburg 11/2022

18 Antworten · 2'812 Aufrufe · gestartet 24. Juli 2022 von Ursha
Bilder klein
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201324. Juli 2022 ·
Hallo,
Nach 10 Jahren im südlichen Afrika planen wir den Rücktransport unseres Landrover Defender 110 ab Mitte November/Dezember 2022. Würden ggf. auch einen Container teilen.
Hat jemand Interesse oder Anregungen (kein Roll on/off!) und Erfahrungen mit den Speditionen?
Lgr Ursha
106 Beiträge · seit 201824. Juli 2022 ·
Hallo,
ich habe 4x mit Namship verschifft. Der Chef Olaf ist Deutscher. Immer im Container mit Komplettpreis. Alles perfekt, nichts gestohlen, Fotos gemacht.
Vielleicht nicht der Billigste, aber wenn alles klappt sind ein paar Euros gut angelegt.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
eines ist noch wichtig: wenn das Auto länger als 3 Jahre im Ausland ist, wird es verzollt, auch noch die Frachtkosten. Verschiffen auf keinen Fall nach Deutschland. Rotterdam oder Antwerpen sind ok.
Viele Grüße
Themenstarter17 Beiträge · seit 201324. Juli 2022 ·
Hallo Wolfgang,
Danke für Deine schnelle Antwort. Der Defender war immer in Deutschland angemeldet mit Steuer und Versicherung. Wird dann ebenfalls verzollt.
Lgr Ursha
Ja, 10% Zoll und 19% MWSt sind immer fällig. Kann leider keine Datei anhängen. Du kannst auch beim Zoll "private Auskunft" anfragen oder mir eine PM schicken, dann kann ich dir eine Mail mit der Antwort vom Zoll schicken.
MfG
Wolfgang
IMG_20220724_185202.jpg
904 Beiträge · seit 201025. Juli 2022 ·
Wolfgang 181 schrieb:Ja, 10% Zoll und 19% MWSt sind immer fällig. Kann leider keine Datei anhängen. Du kannst auch beim Zoll "private Auskunft" anfragen oder mir eine PM schicken, dann kann ich dir eine Mail mit der Antwort vom Zoll schicken.
MfG
Wolfgang
Ich kenne unendlich viele Leute, die länger als 3 Jahre unterwegs waren. Niemand hat bei Wiedereinfuhr nach DE Zoll und MwSt. bezahlt. Letztens hat ein Freund nach 7 Jahren zurück nach HH verschifft. Carnet vorausgesetzt, das ist aber eh klar.

Grüße
Ebi
Themenstarter17 Beiträge · seit 201325. Juli 2022 ·
Nochmals danke für Eure Beiträge. Wir haben heute morgen beim dt. Zoll angerufen. Mit Carnet muss man keinen Zoll und MWST bezahlen, auch wenn es mehr als 3 Jahre sind. Frage an Ebi: mit welcher Spedition hatten denn die Bekannten verschifft?
Lgr
447 Beiträge · seit 201125. Juli 2022 ·
Hallo,
vermutlich sind alle, die ein Auto im südl. Afrika stehen haben, durch den Artikel im "Explorer Magazin 03/2022" aufgeschreckt, wo es genauso mit der "3-jahres Regel" beschrieben ist.
Gruß NamiBilly
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2022 ·
Nochmals danke für Eure Beiträge. Wir haben heute morgen beim dt. Zoll angerufen. Mit Carnet muss man keinen Zoll und MWST bezahlen, auch wenn es mehr als 3 Jahre sind.
Und das von "Wolfgang 181" gepostete Schreiben ist auch vom dt. Zoll, oder? Wissen also selber nicht Bescheid, denn das sagt ja ganz klar, dass das CDP überhaupt nichts für Deutschland bzw. von Deutschland genutztes ist, sondern nur fürs (außereuropäische) Ausland ausgestellt wird. 🤨

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter17 Beiträge · seit 201325. Juli 2022 ·
Nach Rücksprache mit dem ADAC -Abt. CdP bekam ich heute folgende Auskunft: das EU-Gesetz besagt tatsächlich, dass bei einer Abwesenheit von mehr als 3 Jahren bei Rücktransport eines Fahrzeugs in die EU die genannten Gebühren offiziell fällig sind. Möglicherweise wurde beim Zoll nicht genau nach den 3Jahren nachgefragt. Leider können persönliche Erfahrungen hier nicht verallgemeinert werden. 🙁 🙁 Wolfgang hatte also recht. Und wir müssen überlegen, wohin wir verschiffen. Lgr Ursha
Ursha schrieb:Nochmals danke für Eure Beiträge. Wir haben heute morgen beim dt. Zoll angerufen. Mit Carnet muss man keinen Zoll und MWST bezahlen, auch wenn es mehr als 3 Jahre sind. Frage an Ebi: mit welcher Spedition hatten denn die Bekannten verschifft?
Lgr
Da war so ziemlich jeder Anbieter dabei. Würde halt bei 3 anfragen und schauen, wie die Preise sind.

Grüße
Ebi
Ursha schrieb:Nach Rücksprache mit dem ADAC -Abt. CdP bekam ich heute folgende Auskunft: das EU-Gesetz besagt tatsächlich, dass bei einer Abwesenheit von mehr als 3 Jahren bei Rücktransport eines Fahrzeugs in die EU die genannten Gebühren offiziell fällig sind. Möglicherweise wurde beim Zoll nicht genau nach den 3Jahren nachgefragt. Leider können persönliche Erfahrungen hier nicht verallgemeinert werden. 🙁 🙁 Wolfgang hatte also recht. Und wir müssen überlegen, wohin wir verschiffen. Lgr Ursha
Ich hatte anno 2015 vom Zoll schriftlich, dass beim Rücktransport kein Zoll / MwSt. zu zahlen sind. Bedingung: Carnet. Bei allen mir bekannten Fällen war es so, dass man einfach aus dem Hafen gefahren ist, gefragt hat niemand. Dem x-ten Carnet sieht man überhaupt nicht an, wann das erste Carnet ausgestellt wurde.

Früher war das für Leute, die in Südamerika unterwegs waren, oft ein Problem. Da braucht man kein Carnet, also hat man keines. Und nach 3 Jahren war dann Zahltag. Aber egal, ein Forum ist ja dazu da, dass man unterschiedliche Ansichten anhört. Entscheiden muss man selbst. Wir verschiffen vermutlich im Frühjahr heim, 5 Jahre war das Fahrzeug dann in Afrika. Mach mir keinen Kopf, aber das ist halt meine private Ansicht.

Grüße
Ebi
106 Beiträge · seit 201825. Juli 2022 ·
Hallo,
Als wir 2017 zurück kamen, mussten einige verzollen.
Im Frühjahr 2022 war keiner vom Zoll zu sehen.
Das Carnet hat in D keinen Zweck.
Jeder muss für sich selbst entscheiden.
Wenn du eine Stange Zigaretten zu viel hast und keiner kontrolliert, hast du es richtig gemacht, sonst musst du eben bezahlen.
Beim Auto sind die Preise nur andere.
Vielleicht ist es besser nur PM zu schreiben.
MfG
Wolfgang
Ja, vielleicht ist es besser, das nicht öffentlich auszubreiten.

Kleinen Zweck hat das Carnet in DE schon: du willst ja die Kohle vom ADAC zurück, dazu muss das Carnet in DE vom Zoll gestempelt sein. Kann man, wenn man das im Hafen nicht machen möchte, auch daheim machen. Nen Zoll hat ja jede größere Stadt.
49 Beiträge · seit 201313. Okt. 2022 ·
Hallo,
Container schon voll? hätte einen Hilux zu transportieren.

Lg
Flo
409 Beiträge · seit 202213. Okt. 2022 ·
Wolfgang 181 schrieb:Hallo,
eines ist noch wichtig: wenn das Auto länger als 3 Jahre im Ausland ist, wird es verzollt, auch noch die Frachtkosten. Verschiffen auf keinen Fall nach Deutschland. Rotterdam oder Antwerpen sind ok.
Viele Grüße
Wolfgang Du hast völlig Recht. Die unterschiedlichen EU-Mitgliedsländer haben unterschiedliche Zollsätze. Wenn Du nicht Umsatzsteuer-abzugsberechtigt bist, kann es durchaus Sinn machen das Fahrzeug über ein EU-Mitgliedsland wie die Niederlande herein zu holen. So hat man z.B. für Oldtimer aus USA in D 10% Zoll + 19% EUSt. gezahlt, ich habe das Fahrzeug von Bremerhaven nach Groningen zur Verzollung transportieren lassen, und brauchte keinen Zoll zu zahlen, ledoglich die niederländische Mehrwertsteuer. Verzollt ist nach EU Regeln verzollt.
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2022
Themenstarter17 Beiträge · seit 201314. Okt. 2022 ·
Hallo Flo, habe Dir eine Pn geschrieben. Lgr Ursha
Themenstarter17 Beiträge · seit 201320. Okt. 2022 ·
Hallo Flo,
Wollte mich nochmal kurz melden. Hast Du meine PN bekommen? Im Forum wurden öffentliche Schreibrechte deaktiviert, ich weiß nicht warum
Lgr Ursha