Namibia mit kleinen Kindern

18 Antworten · 2'369 Aufrufe · gestartet 20. Juli 2022 von mruni
Antworten
Themenstarter172 Beiträge · seit 201020. Juli 2022 · #1
Hallo zusammen,

nach 2010 und 2016 werden wir in 2023 wieder ins südliche Afrika reisen, diesmal zu viert und mit eigenem Fahrzeug (Defender 130).
Der Schwerpunkt wird diesmal sein, dass unsere Kinder (3 + 5) stets motiviert sind und gute Laune haben. Zumindest versuchen wir es 🙂
Daher die Frage wo man unbedingt mit kleinen Kinder hin sollte, welche Gästefarmen sind da z.b. geeignet, gibt es was Tolles in Ortschaften (größere Spielplätze), Pools, Unternehmungen o.ä.. Da wir länger reisen werden, können wir nicht unser ganzes Geld in teuren Lodges ausgeben, auch wenn wir das im Ausnahmefall mal machen werden. Unser Auto ist zum Camper umgebaut und das werden wir so gut es geht nutzen.
Den Faktor Kind können wir bisher noch nicht sicher abschätzen, zumindest lieben sie das campen hier in DE übers Wochenende. Natürlich wollen uns müssen wir auf die beiden auch während der Reise Rücksicht nehmen, damit sie auch auf ihre Kosten kommen. Wir haben maximal die 90 Tage Aufenthalt in NAM, und wollen diese so gut es geht nutzen. (Weitere Ziele sind Botswana und SA (hier starten wir vermutlich wegen Verschiffung))

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!
33,1k Beiträge · seit 200620. Juli 2022 · #2
Hallo mruni,

mit Kindern unbedingt einige Tage nach Swakopmund. Da gibt es viel zu tun und erleben. Ansonsten würde ich, wenn ihr nicht immer campen wollt, auf Gästefarmen übernachten. Da haben auch die Kinder gleich Familienanschluss und die sind preislich meist deutlich unter den Lodges angesiedelt. Mir fallen da z. B. Vreugde bei Etosha und Dabis im Süden ein.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
28 Beiträge · seit 201820. Juli 2022 · #3
Im Mai hatten wir in Kasane eine Familie aus München mit Defender und 2 Kinder in gleichen Alter getroffen.
Die waren gut unterwegs und hauptsächlich am Campen, auch wenn es nachts etwas kälter war.
Gruß Bernd
708 Beiträge · seit 201520. Juli 2022 · #4
Hallo Christian,

Dabis hat seinen Gästebetrieb grundsätzlich eingestellt. Sie nehmen höchstens noch religiöse Gruppen auf. Natürlich kann es Ausnahmen geben, ich war ja auch eine, wenn man freundlich anfragt und vielleicht auch ein paar Tage bleibt.

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
33,1k Beiträge · seit 200620. Juli 2022 · #5
Dabis hat seinen Gästebetrieb grundsätzlich eingestellt. Sie nehmen höchstens noch religiöse Gruppen auf. Natürlich kann es Ausnahmen geben, ich war ja auch eine, wenn man freundlich anfragt und vielleicht auch ein paar Tage bleibt.
Oh interessant, haben mir Jörg und Michelle noch gar nicht berichtet

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201220. Juli 2022 · #6
Guten Morgen Mruni,

damit wir nicht wild herum spekulieren müssen, wäre es schon sinnvoll Eure ungefähre Route zu kennen, um hier zielführender Tipps geben zu können.

Falls Du diese Seite, mit der interaktiven Karte, noch nicht kennen solltest: https://www.info-namibia.com/de/karte

Vergrößern und dann siehst Du sofort, wo es Unterkünfte gibt, was die kosten, ob Farm, Lodge, Camping usw. und eine kurze, knackige Beschreibung dazu.

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200620. Juli 2022 · #7
Für die Kinder könnten die sog. Lebenden Museen spannend sein, evtl. auch die Ombo-Straußenfarm bei Okahandja.
Ich war allerdings vor 20 Jahren dort und da war alles etwas kleiner. Dort konnten Kinder auf einem Strauß sitzen und man konnte die Tiere füttern. Das ist evtl. für die Kinder aber nur als Zuschauer geeignet, denn die Strauße gehen da schon etwas ungestüm zu Werke und picken mit dem Schnabel schon recht schnell zu. Für einen Erwachsenen ist das eher lustig, aber für kleine Kinder evtl. auch schmerzhaft.
Ob es diese Möglichkeit heute noch gibt, müsst ihr im WWW recherchieren. Die Farm an sich existiert noch, seit Jahren auch mit Unterkunft. Ob aber der Kontakt zu den Straußen noch möglich ist, weiß ich nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
26 Beiträge · seit 202120. Juli 2022 · #8
Bei uns geht es im September los mit insgesamt 4 Kleinkindern von 3-6 Jahren. dann kann ich sicher mehr berichten!
74 Beiträge · seit 201220. Juli 2022 · #9
Hi mrumi,

wir waren 2018 mit unserem damals siebenjährigen Sohn in Namibia unterwegs. Sein Highlight, von welchem er heute noch regelmäßig spricht, war die Spitzkoppe und deren Klettermöglichkeiten. Das hat auch mir viel Spaß gemacht und kann empfohlen werden.

Wir waren ebenfalls als Camper unterwegs und haben uns bevorzugt Farmen/ Lodges mit Pools ausgesucht. Davon gab es überraschend viele. Der Sprung ins kühle Nass am Nachmittag oder Abend hat viele tolle Safari-Tage abgerundet.

Grüße

Tobias
33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2022 · #10
Hi Mruni,

schreib doch nochmal wann in 2023 ihr reisen wollt. Denn wenn es im Südwinter ist, muss man keine Tipps bzgl. Pools geben...

VIele Grüße
Christian
16,9k Beiträge · seit 201221. Juli 2022 · #11
travelNAMIBIA schrieb:... schreib doch nochmal wann in 2023 ihr reisen wollt. Denn wenn es im Südwinter ist, muss man keine Tipps bzgl. Pools geben...
Der User war doch bereits im Südwinter unterwegs und sollte daher über die Temperaturen im Bilde sein. 😎

Ich habe gerade einmal den User "Mruni" über die Suchfunktion "Benutzername" eingegeben und mir die alten Beiträge angeschaut, damit wir nicht unnötig Tipps abgeben, die bereits bekannt sind. 😉

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2022 · #12
Der User war doch bereits im Südwinter unterwegs und sollte daher über die Temperaturen im Bilde sein. 😎
Na, wenn Du das weißt. Ich konnte das aus "nach 2010 und 2016 werden wir in 2023" nicht herauslesen 🙂
16,9k Beiträge · seit 201221. Juli 2022 · #13
travelNAMIBIA schrieb:
Na, wenn Du das weißt. Ich konnte das aus "nach 2010 und 2016 werden wir in 2023" nicht herauslesen 🙂
Ich auch nicht, deswegen habe ich, wie geschrieben, den Weg über die Suchfunktion gewählt ... 😉

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200621. Juli 2022 · #14
Ich auch nicht, deswegen habe ich, wie geschrieben, den Weg über die Suchfunktion gewählt ... 😉
so viel Arbeit mache ich mir dann doch nicht 😉
16,9k Beiträge · seit 201221. Juli 2022 · #15
travelNAMIBIA schrieb:
so viel Arbeit mache ich mir dann doch nicht 😉
Ist aber in gewissen Fällen sehr interessant. 😎

Ich habe den Eindruck, Du hast es nicht richtig verstanden. Es war keine Kritik an Dir, sondern vielmehr ein Wink mit dem Zaunpfahl, nachzulesen/nachzuschauen, um wen es sich hier handelt. Bei manchen Namen klingelt es einfach bei mir ...

LG
Logi
Themenstarter172 Beiträge · seit 201022. Juli 2022 · #16
Hallo,
danke erstmal für die ganzen Beiträge!
Um nicht noch weiter spekulieren zu müssen, evtl noch ein paar Angaben von mir 🙂

@Logi, die Karte kannte ich noch nicht, aber ist gespeichert!
Thema Route: Wir haben noch keine und werden auch diesmal keinen riesigen Aufwand in das Thema stecken. Wir reisen mindestens 6 Monate und starten vermutlich wegen der RoRo Verschiffung in Südafrika. Namibia und Botswana werden wir auf jeden Fall so gut es geht auskosten (90 Tage max). Wir wollen bewusst flexibel bleiben um auch mal irgendwo länger bleiben zu können wenn es uns gefällt. Wenn es irgendwo was tolles für Kinder gibt und wir denken das lohnt sich, änder sich die Route in dem Moment. Daher meine Anfrage, wo es was erwähnenswertes gibt. Daher bitte weiterhin alles vorschlagen 🙂

@aleandra1984, ihr fahrt mit zwei Familien in zwei Autos?

@travelNAMIBIA, wir werden im April oder Mai starten. Wie meinst du das mit den Pools? Wegen der Wassertemperatur in den "kalten" Monaten?

Ich war bisher in 2010 drei Wochen auf Campingtour in Namibia (November) und wir haben eine kombinierte Nord/Südtour gemacht (südlich bis Keetmanshoop / Lüderitz und nördlich bis Etosha).
In 2015 habe ich hier im Forum eine Reisebegleitung für eine zweite Afrikatour gesucht und bin fündig geworden. Wir waren in 2016 zusammen vier Wochen unterwegs (Trans-Kalahari Highway, Makgadikgadi, Okavango, VicFalls, Caprivi, Spitzkoppe, Sossusvlei).
Ein Jahr später kam unsere gemeinsame Tochter auf die Welt.
Und nun wollen wir mit noch mehr Zeit zurück kommen, bevor wir uns auf Schulferien beschränken müssen.
33,1k Beiträge · seit 200622. Juli 2022 · #17
@travelNAMIBIA, wir werden im April oder Mai starten. Wie meinst du das mit den Pools? Wegen der Wassertemperatur in den "kalten" Monaten?
Genau, aber im April haben die noch "angenehme" Temperaturen.

Viele Grüße
Christian
26 Beiträge · seit 202122. Juli 2022 · #18
Genau reisen mit 2 jeeps -2familien. Vrgeude lodge hab ich aufjedenfall dabei und natürlich Swakopmund. Ich berichte mehr wenn zurück was richtig gut für kinder
26 Beiträge · seit 202122. Juli 2022 · #19
Schreib mich gern Ende Oktober nochmal an das ich es nicht vergesse