Tansania

9 Antworten · 3'150 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2007 von Ulli
Antworten
Themenstarter931 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #1
Hallo zusammen!

In diesem Jahr wollen wir mit unserem in Namibia zugelassenen Auto nach Tansania.

Weiss jemand von euch welche Papiere für das Fahrzeug in Tansania erforderlich sind? Die übliche Clearance von der Polizei in Namibia haben wir natürlich...

Besten Dank im voraus

Ulli
0
852 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #2
Hallo!

Bei unser letzten Reise haben wir ein Ehepaar kennengelernt, die mit Ihrem in NAM zugelassenen Fahrzeug bis nach Kenia und zurück gefahren sind.
Es stellte sich herraus, das zumindest für Kenia aber soweit ich mich erinnere auch für Tansania ein Carnet de Passage nötig ist. Erkundige Dich sicherheitshalber. Dieses Carnet in Nam zu erhalten ist nicht so einfach, da
z.B. die Sicherheitshinterlegung in Bar anders als in D geregelt ist. Es muss,
eine wesentlich höhere Summe hinterlegt werden. Wie gesagt,das habe ich nur erzählt bekommen,aber aus erster Hand. Bei den Beiden ist Ihr Urlaub
(mehere Monate) ganz schön durcheinander gekommen, da Sie vor Reiseantritt nicht wußten, das sie ein Carnet brauchen...

Gruß Christian
0
459 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #3
Hallo Ulli,

ich kenne auch jemanden, der mit in NAM zugelassenen Auto in Tanzania war ......
Dies ist vielleicht eine Frage die Du im overland.co.za stellen solltest !

Gruß
anddor
Themenstarter931 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #4
Das Carnet de Passage wollte ich -wenn möglich- eigentlich vermeiden...

Ich werde mich noch mal bei der Botschaft und im Overland Forum (guter Tipp !) erkundigen.

Danke euch

Ulli
0
852 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #5
Hallo!

Bei AA in Südafrika steht das Carnet nur als recommanded:

www.aasa.co.za/Travel+and+Routes/Travel+into+Africa/

Bin gespannt ob es auch ohne geht...halte uns doch über Deine Ergebnisse
auf dem Laufenden.

Etwas off Topic: Wir wollten jetzt auch das erste Mal nach Tansania, jedoch mit einem Mietwagen. Zum Testen sozusagen. Fahrzeuge mit einem ausländischen Kennzeichen zahlen wesentlich höhere Eintrittsgebühen.
Ab 3.0 Tonnen (das ist unser zulässiges Gsamtgewicht) um 150$ pro Tag
🤢 Da ist das mieten ja günstiger, oder? Zählt denn das tatsächlice Fahrzeuggewicht oder das zul. Gesamtgewicht?

Gruß Christian<br><br>Post geändert von: christian, am: 02/02/2007 12:17
0
136 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #6
Also wir mussten nie wiegen in Tanzania. Was wir aber recht häufig gesehen haben, waren diese Matten zum Wiegen des Fahrzeuggewichts.
Die Parks sind in Tanzania generell sehr Teuer, mit ausländischen Fahrzeugen noch teurer. Allerdings sind Mietwägen à la Namibia in Tanzania (teure) Mangelware. Kommt also wirklich darauf an, wieviele Tage Ihr in Parks verbringen wollte.
136 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #7
P.S.:
Wenn Ihr Euch Tanzania-Schillinge noch vor Eurer Abreise zulegen möchtet: ich hab noch einige Scheine auf Lager.

lg
Urs
852 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #8
Hallo Urs!

Danke für die Info, dann gehe ich mal davon aus das das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs zählt...

Gruß Christian
0
Themenstarter931 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #9
Hallo Christian,

bezüglich der Nationalparkgebühren für ausländische Fahrzeuge machen wir uns auch so unsere Gedanken, zumal wir 300 US$ pro Tag zahlen müssten.

Wahrscheinlich läuft es bei uns darauf hinaus mit dem eigenen Auto meist außerhalb der Parks zu bleiben und entweder mit einem lokal gemieteten Fahrzeug oder organisiert die NPs zu besuchen. Selbst Autos mit Fahrer und all incl. sollen so um die 150 US$ pro Tag zu bekommen sein. Aber genaues wissen wir noch nicht, sind erst in der Vorplanung.

Aber unabhängig davon haben wir noch nie gehört das die 'normalen' Landys oder Toyotas mit mehr als 40 US$ zu Kasse gebeten werden (was sicher immer noch reichlich ist, aber wenigstens in der niedrigsten Kategorie bleibt).

Die Einreise nach Tansania selbst (mit dem eigenen Auto) muss auch ohne Carnet gehen, es werden wohl auch temporäre Import Permits ausgestellt. Allerdings warte ich noch auf Infos über das genaue Procedere.

@Urs
Bei uns fällt die Entscheidung über unseren Tansania Trip erst in ca. 4 Wochen. Aber wenn es den klappt wäre es sicher hilfreich ein paar Tansania Schillinge vorher zu haben. Wie könnten wir die 'Übergabe' bewerkstelligen?

Gruss

Ulli
0
459 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #10
Hallo Ulli,

Roland (dt.800.de) ist im Moment ständig, mit seinem eigenen Fahrzeug, in Tanzania unterwegs ...... denke er kann Dir sicher weiterhelfen, wie ich Ihn kenne sind auf seiner Hp schon einige Infos hinterlegt !

Gruß
anddor