lormonThemenstarter169 Beiträge · seit 200701. Feb. 2007 · #1
Liebe Forianer,
ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf und bereise im Juli das erste Mal Namibia. Meine Frage: gibt es Bücher oder Internetlinks mit Fototipps rund um Namibia? Oder habt Ihr gute Fototipps? Bin für jede Antwort sehr dankbar!
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #2
Hallo Jürgen, hier im Forum gab es acuh schon viele Tipps und Diskussionen bzgl. Foto, versuche mal die Suchfunktion (oben rechts mit Begriffen wie Foto, Kamera, digital,...) Jetzt mal ein paar Fragen an Dich: 1. Analog/Digital? PaS, Bridge oder Spiegelreflex? 2. Was hast Du für Objektive? 3. Wo in Namibia bist Du unterwegs? 4. Vorlieben (People, Landschaft, Tiere,...) 5. Wie bist Du unterwegs (eigenes Auto, Gruppenreise mit Bus,...) 6. Warst Du schonmal im südlichen Afrika bzw. Wüstengegenden? Dann wird Dir geholfenB) LG Jens
Fotofeeling168 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #3
Hallo Jürgen, wie Jens schon geschrieben hat, wären noch ein paar Infos von Dir interessant.
Auf unserer Homepage haben wir einige Infos rund um Namibia online. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig.
Unter Nützliches von A-Z steht auch etwas über die Ausrüstung zum Fotografieren.
Viele Grüße Christian<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 02/02/2007 09:00
lormonThemenstarter169 Beiträge · seit 200702. Feb. 2007 · #4
Hi Christian, hi Jens,
Ihr habt natürlich recht, sorry 😊
Also:
Digital (Canon 30 d) mit Objektive Canon 17-40 L USM, Tamron 28-70 sowie Canon 70 - 300 mm. Stativ natürlich vorhanden.
Wir fliegen 4 Wochen nach Namibia und unternehmen die klassischt Tour, d.h. Windhoek, Kalahari, Fish River Canyon, Klein-Aus-Vista, Lüderitz, Tirasberge, Sossusvlei, Svakobmund, Vingerklip, Etosha (5 Tage), Waterberg, Windhoek. Zu Besuch sind wir häufig in Gästefarmen. Auch ist ein Tagesflug zu den Ovahimba sowie zur Skelettküste geplant. Wir sind mit dem eigenen (Miet)-Auto unterwegs.
Meine Vorlieben sind eindeutig Landschaft und Tiere.
Dies ist unsere erste Reise nach Afrika. Bisher haben wir immer den Südwesten der USA bereist. Insofern gibt es ein wenig Wüstenerfahrung, aber vermutlich nicht vergleichbar mit Namibia.
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #5
Hallo Jürgen, jetzt gibt es wenigstens ein paar kleine Tipps: 1. Das beste Licht (wie auch anderswo) um Sundown/Sunrise 2. Für Tiere außerhalb Etosha ist viel Brennweite immer gut. In Etosha (weil man bis auf die Camps nicht aussteigen darf) kommen die Tiere z.T. sehr nah ans Auto, wenn mal ein Wasserloch zwischen Deinem "Parkplatz" und den Tieren ist, ist viel Brennweite auch wieder gut, d.h. ein 1,4x oder 2,0x-Konverter wäre nicht das Schlechteste! 3. Polfilter ist oft auch nicht schlecht. Oft hast Du einen absolut wolkenfreien Himmel, da wird dann aber auch nur das blau blauer;) 4. Kapazität: Viele Karten bzw. Image-Tank am besten mit Akku. 5. Viele Akkus und kauf Dir am Anfang in Windhoek einen Adapterstecker, deutsche Steckdosen sehen anders aus. Nachladen wo Du an Strom kommst. In vielen Lodges wird abends der Generator abgeschaltet, d.h. kein Stom über Nacht. Evtl. Adapter für Zigarettenanzünder. 6. Nimm auch eine Bohnensack mit, in Etosha kannst Du kein Stativ aufstellen (im Auto), da hilft der Beanbag auf dem Fensterrahmen. Kannst Du auch leer mitnehmen, dort füllen, vor Heimreise Inhalt verschenken! 7. Reinigungsgerät für Kamera/Objektive, Blasebalg, ..... 8. Beim Anhalten auf Pad Windrichtung im Auge behalten. Sonst "nebelt" Dich jedes vorbeifahrende Auto ein (mit Tempo 100), also evtl. auf der anderen Seite anhalten. 8. In den Städten nix im Auto ligen lassen (Kamera,...) sonst weg. 9. Bevor Du "Eingeborene" fotografierst fragen. Viele freuen sich einfach, manche wollen ihren "Obulus". 10. Nimm irgendeine Tasche/Rucksack, wo Du schnell an die Kamera rankommst, sie aber nicht durch's Auto fliegt, es sind oft Tiere auf der Fahrbahn: Notbremsungen! 11. Fahr auf den Gravelroads (Schotter und Staub) langsam. Namibianer (und vor allem Touris aus Südafrika) brezeln mit 120km/h, oft siehst Du die Wracks am Straßenrand. Es ist gefährlich! 12. Bei Aussteigen zum Fotografieren, gucken,...immer Hut aufsetzen, die Sonne brennt erbarmugslos. 😎 Am Besten auch nix ärmelloses. 13. Nehmt immer genug Wasser mit. Da die Luft sehr trocken ist, schwitzt man nicht so merklich (ist gleich wieder trocken), aber der Flüssigkeitsverlust!
So, jetzt fällt mit erstmal nix mehr ein. Wenn Du noch was wissen wilst, frag einfach.
Und: Schöne Tour, auch wenn mir dafür 4 Wochen viel zuwenig wären... Weißt DU schon wo Ihr überall übernachtet, da bekommst Du hier auch viele Empfehlungen!
LG und ein schönes Wochenende Jens
lormonThemenstarter169 Beiträge · seit 200703. Feb. 2007 · #6
Hallo Jens,
vielen lieben Dank für Dein Posting.
Unsere Unterkünfte haben wir alle schon gebucht (da kannte ich das Forum z.T. noch nicht), denke mir aber, dass wir gute Unterkünfte gewählt haben (im Schweinsgalopp: Hotel Thule, Kalahari Anib Lodge, Central Lodge, Canon Lodge, Eagles Nest, Lüderitz Nest Hotel, Namtib Farm (Forum-Tipp), Sossusvlei Lodge, Beach Lodge, Immenhof, Vingerklip L., Okaukuejo, Halali, Namutoni, Waterberg Wilderness Lodge, Farm Düsternbrook). Mir sind 4 Wochen auch zu wenig, aber mehr ging nun wirklich nicht (beruflich und finanziell 🙁 ).
Einige Fragen hätte ich noch:
1. Hast Du oder sonst jemand noch konkrete Locationtipps z.B. für den Etosha oder bei den aufgezählten Lodges (spezielle Wanderungen oder Fahrten)?
2. In Sossusvlei wollen wir das Auto am Campplatz abstellen, um möglichst früh in die Dünen rauszukommen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist es aus fotografischer Sicht sinnvoll, unbedingt die Düne 45 anzusteuern oder sind die Dünen "am Wegesrand" ähnlich oder genau so eindrucksvoll?
3. Gibt es in Windhoek einen schönen Platz, um das Stadtpanorama abends fotografieren zu können?
4. Hat jemand schon bei den Ovahimbas fotografiert? Eigentlich ist es mir immer unangenehm, "solche" Personenfotos zu machen, aber hier würde ich schon gerne. Wie reagieren die Ovahimbas?
5. Hat jemand schon einen Flug zur Skelett-Küste gemacht? Gibt es irgendetwas zu beachten?
6. Wo bekomme ich den Adapterstecker?
Mir fällt bestimmt noch das eine oder andere ein, nur nicht jetzt...
😄
DANKE an alle für Eure Antworten!
Viele Grüße Jürgen
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #7
Jürgen schreibt
Einige Fragen hätte ich noch:
1. Hast Du oder sonst jemand noch konkrete Locationtipps z.B. für den Etosha oder bei den aufgezählten Lodges (spezielle Wanderungen oder Fahrten)?
2. In Sossusvlei wollen wir das Auto am Campplatz abstellen, um möglichst früh in die Dünen rauszukommen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist es aus fotografischer Sicht sinnvoll, unbedingt die Düne 45 anzusteuern oder sind die Dünen "am Wegesrand" ähnlich oder genau so eindrucksvoll?
3. Gibt es in Windhoek einen schönen Platz, um das Stadtpanorama abends fotografieren zu können?
4. Hat jemand schon bei den Ovahimbas fotografiert? Eigentlich ist es mir immer unangenehm, "solche" Personenfotos zu machen, aber hier würde ich schon gerne. Wie reagieren die Ovahimbas?
5. Hat jemand schon einen Flug zur Skelett-Küste gemacht? Gibt es irgendetwas zu beachten?
Zu 2. Vom Campplatz zum Vlei sind es fast 70 km Düne 45 ist etwa 45 km und dann sehen alle gut aus bis zum Vlei
Zu 3. Heinitzburg hat man guten Blick aber auch vom Westen her auf der C28
Zu 4. Das dürfte kein Problem sein. Fragen
Zu 5 ja hab ich gemacht aber nicht als Touri, privat
zu 6 Adaptor gibt es in Windhoek zu kaufen, günstig
Hallo Jürgen,
Willkommen im Forum.
2. Wir haben es vorgezogen die Dune45 erstmal links liegen zu laßen, stattdessen als erstes das Deadvlei angesteuert. Hier waren wir ganz alleine und konnten die einmalige Atmosphäre geniessen. Die Dune45 läuft nicht weg, da könnt Ihr am Nachmittag oder nächsten Morgen noch hin.
3. zum Sundowner auf die Heinitzburg
4. ja, während einer geführten Tour von den Epupa-Fällen ausgehend. Ist sehr zu empfehlen, da die Führer die Sprache der Himbas kennen und auch vieles erklären.
Hi, ich habe leider keine große Erfahrung beim Thema Fotografie, habe mir jedoch für meine erste Namibia-Reise im nächsten Juli eine Nikon D70 angeschafft (war derTipp eines Freundes und ein Spezialangebot (hoff ich doch!). Besonders interessieren mich Landschafts- und Tiermotive. Kann mir vielleicht jemand Informationen geben, welche/s Objektiv/e besonders geeignet sind für derartige Aufnahmen in der Wüste?
So Jürgen, noch ein paar Antworten: 1. Im Etosha-NP kommen die Loacations auf die Tiere an, ausprobieren. Ansonsten, frag auf den Lodges nach Game-Drives evtl. auch Wanderungen, kommt natürlich auch auf Deine Zeitplanung an. Mal was zu Fuß zu machen ist eine schöne Abwechslung! Aber die meisetn bieten was an. Namtib + Aus Eagle's Nest sind klasse! 2. Wenn Du auf dem Campingplatz schläfst, bzw. dasa Auto "drinnen" abstellst kommst Du früher weg, war zumindest früher so. 3. Windhoek ist von Bergen umgeben. Es gibt Wassertürme um die Stadt verteilt, die immer obern liegen. Oder vom Stadtteil Klein-Windhoek einen Hang hochlaufen, Heinitzburg wurde schon erwähnt. Einfach ausprobieren. 4. Kann ich Dir nicht helfen, Tiere muß ich nicht fragen. Hätte das gleiche Problem wie Du. Wenn Du fragst, freuen sie sich teilweise, teilweise wollen sie eine "Obulus", kannst ja als "Bezahlung" Waren die sie anbieten kaufen. Die meisten kennen Touristen mehr oder weniger. 5. Von Swakopmund kannst Du Flüge mit Kleinflugzeug/Ballon machen, wohin Du willst. Wir sind vor 2 Jahren zum Brandberg geflogen, da wir dann für 2 Wochen hochgeklettert sind. Skeletton Coast Safaris hat dort an der Küste ihr Konzessionsgebiet, haben auch Lager dort und bieten Flüge an. Mußt Du mal "googeln" oder ein anderer Fori hilft. 6. Den Adapterstecker bekommst Du in Windhoek in jedem Supermarkt, dei sind auch Sa+So (andere Öffnungszeiten) geöffnet, allerdings ab Sa nachmittag + So kein Alkoholverkauf! LG Jens
@Meike: D70 ist ok, die (Nikon, Canon,...) sind alle nicht schlecht. Für gute Bilder bist Du und nicht die Technik verantwortlich! Jetzt meine Frage: Was hast Du schon an Objektiv? Du hast ja sicher ein Kit und keinen "nackten" Body gekauft. Und ganz wichtig: Wie sieht Dein Budget dafür aus. Ich könnte Dir sonst vom 12-600mm Brennweite was empfehlen, allerdings könnte ich mir danach für die nächsten 10 Jahre keinen Namibia-Urlaub mehr leisten 😎 😈 Landschaft: Weitwinkel bzw. Super-WW, am Besten Zoom ca. 12-24 oder was in der Richtung Tiere: Bei Ameisen eher ein Makro, da Fluchtdistanz wichtig würde ich ein 90/100/150mm Makro empfehlen, da muß man nicht zu nah ran. Bei allen größeren Tieren kommt es auf die Entfernung an. Tele mit 300mm sollte man aber haben (oder Zoom mit -300). Lichtstarke Objektive helfen mit rauschfreien ISOs und kurzen Verschlußzeiten, sind aber auch schwer und teuer. An meiner D200 habe ich momentan: Sigma 20-40/2.8 Sigma 70-200/2.8 Sigma 50/2.8 Macro Sigma 500/4.5 APO Allerdings ist ja aus dem Weitwinkel 20mm (früher an meinen F5s) an der D200 dank Winkeländerung ein 30mm geworden, was ich schon nicht mehr als WW zähle. Gute Weitwinkel: Sigma 10-20 (das möchte ich noch) Sigma 12-24 Tokina 12-24 Nikon 12-24 (leider sehr teuer)
Ganz wichtig: Stativ An der Budgetfrage und was Du schon hast relativiert sich alles. LG Jens
LUluckydaisy159 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #12
Hallo Jürgen,
noch als Ergänzung zu den vielen Tipps:
da ihr auf der Canyon Lodge untergebracht seid, würde ich unbedingt an einem Sundown Drive oder Walk teilnehmen. Bei ersterem schaut man sich auch die Köcherbäume auf dem Farmgelände aus der Nähe an, nicht ganz so dicht gesäht wie in Keetmannshoop, aber dennoch sehr fotogen. Und zum Sundowner fährt man zu einem Aussichtspunkt, wo die Sonne hinter dem Fish River Canyon in der Ferne untergeht und hinter den Köcherbäumen im Vordergrund...
Weiterhin gab es im letzten Jahr auch die Möglichkeit, von der Canyon Lodge einen Rundflug über den Fish River Canyon zu machen, den ich unbedingt empfehlen möchte. Der Fish River Canyon ist vom Boden aus nämlich nur an einer Stelle über ein Strecke von 5 bis 8 km zugänglich und einzusehen, alles andere erschliesst sich einem nur aus der Vogelperspektive. Also wenn das Wetter mitmacht, ist es grandios. Und es ist bezahlbar. Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen, vielleicht klappt´s ja.
Grüssle, Anke
Nee, klappt nicht, irgendwas ist dem Systemadministrator doch zu gross...
Auch ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt. (aus China)
HAHalali67 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #13
Hallo Jürgen, zu Punkt 4 wie schon AricanDreams geschrieben hat: am besten bei den Epupa-Falls mit einen einheimischen Führer zu den Himbas fahren. Gastgeschenke mitnehmen. zB. Maismehl, Zucker, Tabak, Vaseline usw. Gibt es im "Supermarkt" bei den Falls zu kaufen. Wir haben es so gemacht - die Tour war sehr interessant und wir haben sehr viele Informationen bekommen. Viel Spaß bei der Buchung wünscht Helga😘
uwe1025136 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #14
@ Meike: Ich habe mal ein paar Sätze zum Thema Fotoausrüstung auf Reisen auf meiner Seite zusammengestellt. Besonders das Thema Pflege und Reinigung sollte man beherzigen, wenn man mit Pech zu Hause nicht stundenlang irgendwelche Staubkörnchen retuschieren möchte.
Auch die Fragestellung Laptop oder Imagetank sollte man im Vorwege gut überdenken.
Hallo Jens, ich habe mit der D 70s Kamera im Kit ein SIGMA 18 - 50 mm 1:3,5 - 5,6 Objektiv erstanden. Habe in den Fototipps hier im Forum etwas von einem "Bohnensack" gelesen, den man statt Stativ für Aufnahmen aus dem Auto heraus verwenden kann. Kannst Du mir da weiterhelfen - was ist denn darunter zu verstehen? Mein Budget für ein weiteres Objektiv beläuft sich auf maximal 200 - 300 Euro. Bekommt man denn dafür was Gutes?
Einen schönen Abend wünsche ich und lG Meike
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #16
Meike schreibt
Habe in den Fototipps hier im Forum etwas von einem "Bohnensack" gelesen, den man statt Stativ für Aufnahmen aus dem Auto heraus verwenden kann. Kannst Du mir da weiterhelfen - was ist denn darunter zu verstehen? Mein Budget für ein weiteres Objektiv beläuft sich auf maximal 200 - 300 Euro. Bekommt man denn dafür was Gutes?
Bohnensack ist ein kleiner Leiensack gefüllt mit normalen getrockneten Bohnen. Den legt man auf die Autotür und die Kam ruht dann drauf.
Stativ ist schwer verwendbar vom Auto aus,( Je nach Auto Typ) das wäre ein Ersatz.
Für 300 bekommst du nicht das Beste aber bestimmt ein Kompromiss
Schau mal bei Foto Koch oder Oehling, es gibt eien grosse Auswahl.
Für Etosha sollte es schon ein Zoom so um 80-300 mm sein, Je höher die Lichtstärke um so teurer.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #17
Hallo Meike
ein Bohnensack ist eine Art Sack oder Kissen welches mit trockenen Bohnen, Erbsen, Mais, Reis etc. gefüllt wird. Darauf legst Du die Kamera. Der Bohnensack gibt dabei den halt und verhindert das verwackeln. Sehr zu empfehlen ist ein Kabelauslöser, damit Du beim Auslösen nicht selber an der Kamera rüttelst.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia