4x4 wirklich nötig?

14 Antworten · 5'458 Aufrufe · gestartet 24. Juni 2022 von DeeJay
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 202224. Juni 2022 · #1
Hallo liebe Leute,
im November startet unsere erste Namibia-Rundreise. Die Route steht fest und fast alle Unterkünfte sind gebucht. Wir haben auch einen Mietwagen reserviert, Toyota Hilux 4x4. Wir hätten gerne ein Fahrzeug mit Automatik gebucht, das gab es jedoch nicht mehr. Manuelle Schaltung in Kombination mit Linksverkehr finden wir nicht so klasse, seit wir mit so einen Fahrzeug vier Wochen durch Australien gegurkt sind. Man bekommt auch noch 4x4 mit Automatik (habe einige Anbieter hier im Forum gefunden), aber nur zu ziemlich hohen Preisen. Wir fragen uns, ob es unbedingt ein 4x4 sein muss, oder ob ein zweiradgetriebener SUV vielleicht auch ausreicht. Hier ist unsere Reiseroute mit den gebuchten Unterkünften, wir werden nicht Offroad unterwegs sein:

Kallahari - Kalahari Anib Camping2Go
Sesriem - Dead Valley Lodge
Swakopmund
Erongo - Otjohotozu Guestfarm
Damaraland - Twyfelfontain Adventure Camp
Etosha - Etosha Safari Lodge + Mushara Outpost
Otjiwarongo - Frans Indongo Lodge

Auf euere Einschätzung freue ich mich. Schönes Wochenende!
Dirk
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2022
411 Beiträge · seit 201924. Juni 2022 · #2
Hallo Dirk! Grundsätzlich, wenn du nur von A nach B zu deinen Unterkünften fahren willst, reicht ein SUV - aber das wird auch davon abhängig sein, ob ihr etwa in Twyfelfontein zu den Wüstenelefanten wollt.... dann ist ein 4x4 sicher sicherer und besser!
Ich müsste genauer wissen, was ihr wo sehen wollt.
glG Peter
33,1k Beiträge · seit 200624. Juni 2022 · #3
Hi Dirk,

was Peter schreibt ist korrekt. Bei Überlandfahrten schaltet ihr ja nicht besonders viel, deshalb sollte das mit Automatik oder nicht eigentlich nicht so wichtig sein. Offroadfahrten habt ihr laut Plan auch nicht vor, oder? Bedenkt auch, dass es im November durchaus mal regnen kann. Nur hilft Euch dann ein 4x4, wenn ihr Euch nicht ordentlich damit auskennt, vielleicht auch nicht so viel...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter12 Beiträge · seit 202224. Juni 2022 · #5
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen, die haben uns sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Offroadfahrten haben wir nicht vor und die Wüstenelefanten können wir auch im Rahmen einer geführten Tour besuchen. Wir werden bei unseren ersten Besuch erst einmal versuchen, das Land kennenzulernen, abenteuerlich kann es dann beim nächsten Mal werden.
Liebe Grüße
Dirk
155 Beiträge · seit 200725. Juni 2022 · #6
Hallo Dirk,
Deine Fragen bzgl. Fahrzeug würde ich etwas anders beantworten.
4x4 heißt für mich nicht zwangsläufig off-road-Fahrten oder Abenteuer. Den überwiegenden Teil der 350000 km in den letzten 30 Jahren bin ich ohne Allrad gefahren, allein schon aus Verbrauchsgründen (mit Hilux deutlich unter 8L Diesel/100km). Für mich liegt der Vorteil eines 4x4 ganz klar in der höheren Beinfreiheit und in Sichtweite zur Lodge hängen zu bleiben empfinde ich immer als außerordentlich blöd. Auf gravel-Road will ich auch nicht bei jedem Stein auf dem Weg Angst haben mir die Federbeide weg zu hauen.
Auch das Schalten mit der linken Hand ist kein wirkliches Problem. Man gewöhnt sich schnell daran und kann es auch schon zu Hause üben. Probiere es doch einfach einmal aus. Du setzt dich hier bei Deinem Linkslenker auf den Beifahrersitz und übernimm das Schalten mit der linken Hand. Dein Fahrer übernimmt den Rest und sagt Dir an, welchen Gang Du einlegen sollst. Du wirst erstaunt sein wie gut das klappt und wie schnell Du das verinnerlichst. Viel mehr Probleme wirst Du mit dem Blinken in Namibia haben und häufig stattdessen den Scheibenwischer betätigen. Nach Deinem Urlaub passiert Dir dieses dann umgekehrt in Deutschland.

Merken sollte man sich folgendes. Es gilt generell für lokale Fahrzeug-Ausführungen:

1. Der Fahrer sitzt immer in der Mitte der Fahrbahn
2. Der Blinker ist immer der Hebel auf der Türseite

Diese Regel bringt viel Sicherheit ohne jedesmal darüber nachdenken zu müssen.

Eine schöne Reise wünscht
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
485 Beiträge · seit 202025. Juni 2022 · #7
adkstr schrieb:Hallo Dirk,
Deine Fragen bzgl. Fahrzeug würde ich etwas anders beantworten.
4x4 heißt für mich nicht zwangsläufig off-road-Fahrten oder Abenteuer. Den überwiegenden Teil der 350000 km in den letzten 30 Jahren bin ich ohne Allrad gefahren,...
hervorragend beschrieben .... 🙂
Ich fahre auch immer nur mit 4x4 Fahrzeugen durch Namibia (Hauptstraßen....) praktisch immer im 2WD Modus. Auch auf den Gravel-Hauptstrecken oder sogar manchmal auf den Teer-Straßen reicht eine einzelne Baustelle bzw. eine Flussdurchfahrt, die wenige Tage vorher noch "in Betrieb" war den einfachen PKW oder 2WD auszubremsen.
Das erlebte ich an sich jedes Jahr, irgendwie haben die sich da alle (unter tätiger Mithilfe anderer... ) irgendwie auch wieder rausgefummelt.

Das Gemeine ist , es reichen 150m Trockenfluss oder eine kleine Baustelle um die PKW-Fahrerei für eine 200km Strecke massiv einzuschränken, der Allrad fährt da einfach entspannt drüber oder neben her.
Eine Baustelle im ländlichen Namibia ist nicht vergleichbar mit Europa und den Umleitungen, da wird einfach "repariert" und der Verkehr kann sich eine Lösung suchen, ist ja auch nix los normalerweise. Sogar ein Grader hat mich schon mal zum Fluchen gebracht, weil er mir natürlich auf meiner Seite entgegen kam und irgendwie einen Riesen-Damm Schotter genau auf die Fahrbahnmitte gelegt hatte.

Der gemeine 4x4 Hilux Fahrer macht sich da vermutlich gar keine Gedanken und rumpelt einfach drüber..... 😎
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2022
299 Beiträge · seit 201825. Juni 2022 · #8
adkstr schrieb:
Merken sollte man sich folgendes. Es gilt generell für lokale Fahrzeug-Ausführungen:

1. Der Fahrer sitzt immer in der Mitte der Fahrbahn

Diese Regel bringt viel Sicherheit ohne jedesmal darüber nachdenken zu müssen.

Eine schöne Reise wünscht
Peter
Und dann bei Linksverkehr:
Linksabbiegen = kLeine Kurve
Rechtsabbiegen = gRosse Kurve

hilft mir gerne mal wenn man aus dem Bush wieder auf Teer kommt 🤪

und das höher sitzen ist halt schon toll.... wenn ich an die PW's im KTP denke da sieht man kaum über den Strassenrand. 🙄

Beste Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2022
Gast25. Juni 2022 · #9
Früher sind die Leute auch mit einem VW Golf I oder einem Polo durch Namibia gefahren. Und mit den meisten SUV hast du zumindest einen Tick mehr Bodenfreiheit und eine etwas höhere Sitzposition. Sollte regenbedingt gerade ein Trockenfluss laufen, dann fährst Du besser auch mit 4x4 nicht durch. Auf Youtube findest Du viele Videos, wie die Durchfahrt von laufenden Trockenflüssen mit 4x4 in Namibia endete (Spoiler: Nicht gut).

Am Ende sind alle in dem Thread gebrachten Argumente irgendwo richtig. Ein 4x4 eröffnet mehr Möglichkeiten. Es hängt von den persönlichen Prioritäten ab, ob man dieses Mehr an Möglichkeiten auch ausnutzt. Und natürlich spielt das Budget eine Rolle. Persönlich hätte ich keine Bedenken, eine Standardrunde durch Namibia zu zweit mit einem 4x2 wie dem Duster zu fahren. Für andere Ecken wie den Khaudum NP und das Abfahren von Trockenflüssen wie Hoanib, Huab, Ugab, Hoarusib braucht es Allrad und mehr Bodenfreiheit.

Grüße, Torsten
Themenstarter12 Beiträge · seit 202225. Juni 2022 · #10
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das ist wirklich ein tolles Forum. Ich bin gestern Abend auch noch in mich gegangen und habe dann mit meiner Frau entschieden, dass wir den Hilux behalten. Ich bin schon einige Male im Linksverkehr gefahren (Australien, Neuseeland, Südafrika und GB), aber nur einmal mit Schaltung und das fand ich doof. Aber wir werden schon klarkommen. Allen noch einen schönes Wochenende!
Dirk
7'296 Beiträge · seit 200625. Juni 2022 · #11
adkstr schrieb:

… meistens. 😉
Ich bin jahrelang ein Auto gefahren, bei dem der Blinkerhebel in der Fahrzeugmitte war. Der Scheibenwischerhebel übrigens auch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201225. Juni 2022 · #12
BikeAfrica schrieb:
adkstr schrieb:

… meistens. 😉
Ich bin jahrelang ein Auto gefahren, bei dem der Blinkerhebel in der Fahrzeugmitte war. Der Scheibenwischerhebel übrigens auch.
Wir hatten gerade (bis letzten Dienstag) einen Peugeot. Da waren die Hebel für Blinker und Scheibenwischer genau so angeordnet, wie bei einem Linkslenker.

LG
Logi
485 Beiträge · seit 202026. Juni 2022 · #13
Logi schrieb:
BikeAfrica schrieb:
adkstr schrieb:

… meistens. 😉
Wir hatten gerade (bis letzten Dienstag) einen Peugeot. Da waren die Hebel für Blinker und Scheibenwischer genau so angeordnet, wie bei einem Linkslenker.

LG
Logi
ich bin mir relativ sicher, dass das für Automatik Fahrzeuge sein kann (selbst erlebt in SA, war ein Renault Captur, glaube ich). Für mich ist der Grund:
bei der Automatik muss ich nicht schalten, also ist die Hand frei....
beim Schalter müsste ich Schalten und Blinken mit der gleichen Hand, sehr praktisch ist das im Verkehr nicht, wenn es gleichzeitig passieren soll.

So weit ich mich erinnere, hatten alle Schalter bis jetzt die Blinker auf der gegenüberliegenden Seite am Fenster, aber so genau habe ich das nun auch nicht analysiert.... 😛 (zumindest habe ich es mir noch gemerkt ... 😄 )
Gruß Burkhard
2'048 Beiträge · seit 200726. Juni 2022 · #14
Viel mehr Probleme wirst Du mit dem Blinken in Namibia haben und häufig stattdessen den Scheibenwischer betätigen. Nach Deinem Urlaub passiert Dir dieses dann umgekehrt in Deutschland.
Dazu brauchte ich nicht nach Europa zurück und mit Rechts- und Linkslenkung kann ich das auch nicht bestätigen. Ich hatte viele Jahre in Namibia einen Landcruiser mit üblicher Hebelverteilung (rechts Blinker und links Scheibenwischer). 2010 war ich beruflich länger dort und meine Frau mit unseren 4 Kindern 6 Monate mit dabei. Da ich beruflich auch viel unterwegs war schafften wir dazu noch einen Toyota Prado 7-Sitzer als Familienauto an. Und zu meinem Leidwesen hatte der den Blinker links und den Scheibenwischer rechts. Genauso ein Toyota, aber Import aus UK.
Ich kann nicht sagen wie oft meine Kinder lachend meinten micht darauf hinzuweisen, dass es nicht regnen würde.. 🤩 Das war schlimm, weil ich tatsächlich ständig zwischen beiden Autos wechselte, während meine Frau (fast) nur den Prado benutzte.

Viele Grüße
JAW
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
33,1k Beiträge · seit 200626. Juni 2022 · #15
So weit ich mich erinnere, hatten alle Schalter bis jetzt die Blinker auf der gegenüberliegenden Seite am Fenster, aber so genau habe ich das nun auch nicht analysiert.... 😛 (zumindest habe ich es mir noch gemerkt ... 😄 )
Hängt von der Automarke ab. VW hat Blinker und Scheibenwischer wie bei einem Linkslenker angeordnet, Toyota die in SA produziert werden z. B. andersherum.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!