RERemaThemenstarter2 Beiträge · seit 202221. Juni 2022 · #1Hallo zusammen,
dieses Jahr fliegen wir nach Namibia und machen dort eine Rundreise.
Ich wollte einen schönen Ring zwecks Antrag mitnehmen, aber bin mir unsicher da dieser über der Freigrenze von 1250 NAD liegt.
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht bei der Einreise und sollte ich mir Sorgen machen?
Die Kamera ist z.B. auch deutlich über der Freigrenze und soll laut Forum nie zu Problemen führen. Oder zählt dies alles weitläufig zu Gegenständen des pers. Bedarfs? Ich könnte ja auch eine teure Uhr etc tragen...
Ich habe natürlich nicht vor den Ring dort zu verkaufen und für die Rückreise habe ich die Rechnung dabei.
Danke und ich wünsche noch einen schönen Abend!
MatzeHH441 Beiträge · seit 201422. Juni 2022 · #2Da würde ich mir keinen Kopp machen
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Juni 2022 · #3Da würde ich mir keinen Kopp machen
So ist es!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RERemaThemenstarter2 Beiträge · seit 202223. Juni 2022 · #4Vielen Dank für die Antworten!
EBEbbstar3 Beiträge · seit 202205. Juli 2022 · #5Wie sieht es aktuell generell aus mit der Zollkontrolle? Wird jeder Koffer gescannt bei der Einreise oder erfolgt eine Überprüfung stichprobenartig?
Ich würde gerne, da ich noch Platz im Koffer habe, einige Sportartikel einführen und vor Ort spenden, also in keinster Weise gewerblich tätig werden.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2022 · #6Wird jeder Koffer gescannt bei der Einreise oder erfolgt eine Überprüfung stichprobenartig?
ja, jeder 2ird gescannt. Aber was darin ist, interessiert die meistens dennoch nicht...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
EBEbbstar3 Beiträge · seit 202205. Juli 2022 · #7Okay super, danke!
Handelt sich um aussortierte Ware mit minimalen Produktionsfehlern, die in D somit nicht in den Verkauf kam. Dementsprechend habe ich keine Rechnung und würde bei einer Schätzung des (Neu-)Werts wohl viel zu viel zahlen müssen.
Hoffen wir mal, dass es keine Probleme verursacht! 🙂
Cara Engel78 Beiträge · seit 202105. Juli 2022 · #8travelNAMIBIA schrieb:Wird jeder Koffer gescannt bei der Einreise oder erfolgt eine Überprüfung stichprobenartig?
ja, jeder 2ird gescannt. Aber was darin ist, interessiert die meistens dennoch nicht...
Unserer wurde im März auch gescannt. Wir hatten Zigaretten und Schweizer Schokolade dabei. Das wollten Sie dann genauer sehen.
März/April 2022 Windhoek–Etosha–Caprivi–Vic Falls–Caprivi–Waterberg–Windhoek
Nov/Dez 2023 Windhoek-Khumaga/Boteti-Maun-Third Bridge-Xakanaxa-Savuti-Caprivi-Ethosa-Waterberg-Windhoek
Nov/Dez 2025 Windhoek-Central Kalahari-Khumaga/Boteti-Kubu Island-Kasane-Savuti-Xakanaxa-Third Bridge-Maun-Windhoek
EBEbbstar3 Beiträge · seit 202206. Juli 2022 · #9Okay, danke! Wie sind die denn drauf, wenn sie "was finden"? Ist mit ein bisschen Wohlwollen und glaubhaftem Vermitteln der guten Absicht eine Erfolgschance da oder wird man direkt richtig hochgenommen?
Das klingt nämlich alles nicht so "einfach". Ich habe recherchiert und man kann bestimmte Güter als Spende deklarieren lassen, aber bei der Bürokratie verläuft man leider in einer Sackgasse.