Bargeld wechseln

6 Antworten · 1'542 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2022 von Siegfried
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200811. Juni 2022 · #1
Hallo Fomis,
bei meiner nächsten Namibia-Reise benötige ich eine größere Summe N$, die ich nicht an einem ATM ziehen, sondern in einer
Wechselstube/Bank eintauschen möchte.
Hierzu habe ich zwei Fragen:
1. Kann man bei einer der Großbanken in WDH überhaupt noch Bargeld tauschen, oder ist dies nur noch in Wechselstuben möglich?
2. Hat jemand von Euch in den letzten Monaten in WDH Euro gegen N$ getauscht und kann mir die dort verlangten Trans-
aktionsgebühren benennen?

Danke für zahlreiche Antworten 😉

Gruß
Siegfried
33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2022 · #2
Hi Siegfried,

an wenigen Bankfilialen ist mit großen bürokratischen Aufwand der Umtausch möglich. Einfacher und binnen Minuten erledigt man es in Wechselstuben. Diese nehmen keine Gebühren (in aller Regel), sondern verdienen am Kurs.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter100 Beiträge · seit 200811. Juni 2022 · #3
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort.

Wenn die Wechselstuben am Kurs verdienen - bedeutet dies zwangsläufig, dass der dortige Kurs schlechter ist als am ATM?

Gruß
Siegfried
33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2022 · #4
Wenn die Wechselstuben am Kurs verdienen - bedeutet dies zwangsläufig, dass der dortige Kurs schlechter ist als am ATM?
Mit Sicherheit.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200612. Juni 2022 · #5
Siegfried schrieb:

… nicht zwangsläufig, denn viele Banken in Deutschland berechnen Gebühren für Geldabheben im Ausland und das pro Abhebevorgang. Zu bestimmten Zeiten war auch die Geldmenge pro Abhebevorgang stark begrenzt.
Ich habe mal bei einer Wechselstube am Ausspannplatz Geld getaucht, meine Reisepartnerin am Geldautomaten auf der anderen Straßenseite abgehoben. Da standen ca. drei Leute vor ihr in der Schlange.
Ich war nicht nur schneller fertig, sondern hatte auch den gewünschten Betrag. Meine Reisepartnerin bekam nur einen Teil des gewünschten Betrags und brauchte länger. Wir suchten in der Folge noch weitere Geldautomaten auf, wo sie hoffte, größere Beträge zu bekommen.

Bargeldumtausch in der Bank ist oft mit viel Zeitaufwand und Gebühren verbunden. Ganz besonders übel ist es, wenn man relativ zeitig nach Öffnen der Bank dort ist. Die bekommen die aktuellen Umrechnungskurse oft erst im Laufe des Vormittags. Das kann mit langen Wartezeiten (1 Stunde und länger) verbunden sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2022 · #6
Hi Wolfgang,

es ging um den Kurs, nicht Gebühren. Dass es am ATM Gebühren geben kann, ist hoffentlich dem Fragesteller bekannt...

Viele Grüße
Christian
7'296 Beiträge · seit 200612. Juni 2022 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
es ging um den Kurs, nicht Gebühren. Dass es am ATM Gebühren geben kann, ist hoffentlich dem Fragesteller bekannt...

Am Ende muss man aber beides addieren. Ein besserer Kurs bedeutet nichts zwangsläufig, dass es in Summe günstiger ist. Man sollte sich da halt mal informieren, was die eigene Bank da noch einstreicht, damit man wieder an sein eigenes Geld kommt. Manchmal ist das geradezu unverschämt. Das sollte man halt auf jeden Fall auch bedenken. Nicht jeder macht das und dann kommt am Ende die Überraschung …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...