Kartenzahlung

12 Antworten · 2'464 Aufrufe · gestartet 27. Mai 2022 von kerol04
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202227. Mai 2022 · #1
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin schon lange stiller Mitleser und bedanke mich bei euch für die großartigen Infos für unsere kommende Namibia Reise.
Eine Frage konnte ich jedoch nicht richtig klären (hatte mit der Suchfunktion nur etwas von 2017 gefunden):

Wo kann man aktuell überall mit der Kreditkarte bezahlen?

Unser Unterkünfte sind quasi komplett per Vorkasse bereits bezahlt. Unser Mietwagen kann vor Ort in € in Bar bezahlt werden. Im Supermarkt kann man wohl mit der Karte zahlen. Restaurants würde ich in auch in Bar bezahlen.

Bleibt eigentlich „nur“ noch Diesel, der Supermarkt sowie die Parkeintritte.
Ist hierbei die Kartenzahlung möglich?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße
18 Beiträge · seit 202227. Mai 2022 · #3
Wir hatten auf unserer 3-wöchigen Reise keine Tankstelle, wo keine Kreditkarte akzeptiert wurde. Lediglich im Etosha gab es eine Tankstelle, wo das Gerät für Kartenzahlung kaputt war aber im Etosha würde ich mich sowieso nicht drauf verlassen, tanken zu können (bei uns hatten zwei Tankstellen keinen Sprit mehr). Auch im Etosha kannst du das Permit mit Kreditkarte zahlen. Im Supermarkt haben wir immer bar bezahlt, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in kleineren abgelegenen Supermärkten mit Karte schwierig wird, in Städten aber sicher nicht.

So oder so solltet ihr immer etwas Bargeld dabei haben, auch für Trinkgelder etc.
272 Beiträge · seit 201927. Mai 2022 · #4
Unser Mietwagen kann vor Ort in € in Bar bezahlt werden.

Ist die Zahlung in Fremdwährung in Namibia nicht verboten?
16,9k Beiträge · seit 201227. Mai 2022 · #5
Hans-Wolf schrieb:Unser Mietwagen kann vor Ort in € in Bar bezahlt werden.

Ist die Zahlung in Fremdwährung in Namibia nicht verboten?
Ja ... 😉

LG
Logi
Themenstarter3 Beiträge · seit 202227. Mai 2022 · #6
Vielen Dank euch ... das sind mal Neuigkeiten für mich.

Ich habe den Mietwagen bei einem Verleiher welcher hier im Forum recht häufig genannt wird gebucht.
Dieser hat mir dann die Bezahlung in € vor Ort angeboten ..

Gehe ich da jetzt ein Risiko ein?
155 Beiträge · seit 200727. Mai 2022 · #7
Barzahlung von größeren Beträgen erzeugt bei mir immer den Eindruck von Steuerhinterziehung.
Oft ist uns auch angeboten worden, die Rechnung innerhalb Deutschlands direkt auf ein deutsches Konto zu überweisen.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Kreditkarten-Zahlungen ist quasi überall in Namibia möglich. Schwierigkeiten gibt es immer dann, wenn das Telefon-Netz instabil ist. Leider kann das jederzeit und überall passieren. Blöd, wenn man gerade vollgetankt hat und dann die Karte nicht funktioniert. Dann geht das Theater los, verschiedene Karten ausprobieren, verschiedene Terminal in verschiedenen Shops ausprobieren. Doppelbuchungen gehen dann schnell unbemerkt durch. Daher ist es immer gut etwas Bares dabei zu haben, am Besten in ZAR und im absoluten Notfall ein paar Euro in kleinen Scheinen.

Es gibt aber noch einen Aspekt mit Kreditkarte zu bezahlen. Oft beinhalten Kreditkarten auch diverse Versicherungen und Hilfen in Notfällen. Diese greifen aber meist nur, wenn der überwiegende Anteil der Reise mit der betreffenden Karte bezahlt worden sind. Hier sollte jeder selbst prüfen wie das bei seinen Karten ist und wie wichtig ihm diese Leistungen sind.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
5 Beiträge · seit 202230. Mai 2022 · #8
Hallo zusammen,
ich verfolge alle Beiträge mit ganz viel Interesse und frage mich, wenn man mehrere Zahlungsmöglichkeiten in Petto haben sollte, funktioniert dann auch eine Girocard?
Also Kreditkarte ist klar, hab ich dabei, südafrikanische Rand habe ich auch getauscht- obwohl mir jemand sagte, dass der Namibia Dollar wohl vor Ort das gängige Zahlungsmittel wäre, ich ihn aber nur vor Ort am ATM abheben könne oder eben dort bei der Bank.
Natürlich passen alle gut auf ihre Wertsachen auf, aber wenn mal die Kreditkarte gestohlen werden sollte, was ja allem Anschein nach nicht ganz so selten ist, würde dann auch eine Girocard funktionieren ? 🙄
LG
25 Beiträge · seit 201631. Mai 2022 · #9
Hallo Alexis, ja die Girocard (Maestro Zeichen) funktioniert in Namibia. Allerdings sind die Karten je nach Bank mit einem Countryblocking versehen. Bei meiner Sparkasse ist im außereuropäischen Ausland nur genau eine Barabhebung am Automaten mit max. 200 € möglich. Dann ist vorbei. Du kannst aber bei deiner Bank oder Sparkasse einen individuellen Betrag und Zeitraum festlegen, so dass du mehrfach innerhalb eines Zeitraumes bis zu einem von dir bestimmten Maximum Geld abheben kannst.
PS: nächste Woche geht's zum 10. Mal nach Namibia und geklaut wurde uns noch nie was. 🙂
7'296 Beiträge · seit 200631. Mai 2022 · #10
Alexis2 schrieb:
ich verfolge alle Beiträge mit ganz viel Interesse und frage mich, wenn man mehrere Zahlungsmöglichkeiten in Petto haben sollte, funktioniert dann auch eine Girocard?

Maestro ja, V PAY nein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2022 · #11
Maestro ja, V PAY nein.
ich nutze die neue VPay der DKB seit Monaten ohne Probleme.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200631. Mai 2022 · #12
travelNAMIBIA schrieb:
Maestro ja, V PAY nein.
ich nutze die neue VPay der DKB seit Monaten ohne Probleme.

Das ist ungewöhnlich. Üblicherweise funktionieren die außerhalb Europas nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2022 · #13
Das ist ungewöhnlich. Üblicherweise funktionieren die außerhalb Europas nicht.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass V Pay ja langsam abgeschafft und durch Visa Debit ersetzt werden soll. Vielleicht ist das im Hintergrund schon örtlich passiert?! Who knows...

VIele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!