jawThemenstarter2'048 Beiträge · seit 200721. Mai 2022 ·
Hallo Fomis, ich plane gerade etwas für meinen Urlaub (August/September) und überlege nach vielen Jahren mal wieder nach Ai-Ais zu fahren. Ich finde aber keine aktuellen Informationen zu Zustand und Service / Erfahrungen im Ai-Ais Hot Springs Resort.
War jemand dieses Jahr schon dort und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Viele Grüße
JAW
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
jawThemenstarter2'048 Beiträge · seit 200728. Mai 2022 ·
hat wirklich niemand aktuelle Erfahrung mit dieser Unterkunft. Ich war 1981 zum letzten Mal dort, seither immer in anderen Unterkünften. Damals saßen wir bei Minusgraden im warmen Pool und jetzt komme ich im August dort wieder vorbei, weiß aber sehr wenig über die Veränderungen seit dem letzten Umbau und die Angebote und den Service dort.
VIele Grüße
jaw
Wir waren im April als Tagesgäste dort (vom Canyon Roadhouse). Sehr wenige Gäste, Camping Plätze teilweise von Flut zerstört. Häuschen sahen von außen ok aus (wenig aussagekräftig). Shop war total leer. Diesel gab es auch nicht. Aber: der Pool war ein Traum, den hatten wir für uns alleine. Wenn man in den Canyon wandern will, prima. Sonst würde mir ein Besuch reichen. Lg Christine
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Nov. 2022 ·
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2025 ·
(Quelle: Facebook)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
War schon Ende März 2023 so etwas wie ein "lost place". Die Tankstelle war allerdings geöffnet und einen Kaffee gab's auch. Wir waren nur auf der Durchreise! Gruß, Dieter
Hi wir waren Mitte Februar in Ai Ais . Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam möchte ich betonen! Gilt ja nicht immer in den Nwr . Die Unterkunft Ok das Restaurant auch. Als wir dort waren gab es ziemlich Probleme mit dem Wasser - kaum mehr Wasser. Vor 25 Jahren waren wir auf dem Weg nach Ai Ais und haben in Ketmanshoop beigedreht weil die Pads weg gespühlt und wie wir später erfuhren auch Ai Ais zerstört war. In den letzten 25 Jahren und vielen Namibia Reisen haben wir es nicht geschafft Ai Ais einzuplanen. Diesmal war der Schwerpunkt Süd Namibia. Deswegen wollten wir Ai Ais unbedingt einbauen.
Insgesamt hat uns Ai Ais aber enttäuscht . Wir wüssten tatsächlich keine Grund nochmal hinzufahren . Zu teuer und doch abgewirtschaftet. Gruß Horst
jawThemenstarter2'048 Beiträge · seit 200709. Apr. 2025 ·
Mir ging es wie Chorus, Ai-AIs passte immer nicht in die Planung rein. Ich war Im August 1981 das erste Mal dort gewesen, wir haben im Bodenzelt gecampt und es war sehr kalt, ich möchte eher sagen, sehr sehr kalt. Aber ich hatte den Aufenthalt im Warmen Wasser (damals auschließlich im Freien) in bester Erinnerung. Also wollte ich auch mal wieder hin und sehen, was daraus geworden ist. Im Frühjahr 2024 habe ich das dann auch tatsächlich geschafft. Ich war alleine unterwegs und daher dann auch in fester Unterkunft. Das Restaurant ist seltsam, freundliches Personal, kleine Karte und von der war einiges auch nicht verfügbar, so dass es auf eine Auswahl A oder B rauslief. Getränke waren ebenfalls nur eingeschränkt verfügbar. Die Tankstelle hatte keinen Diesel. Und ganz speziell: Die Paviane versuchten ständig in Zimmer zu kommen. Auf dem Balkon zu sitzen war fast unmöglich. Auch ich sehe keinen Grund dort jemals wieder hinzufahren. Der zweite Besuch mit über 40 Jahren Abstand hat völlig gereicht.
Viele Grüße jaw
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2025 ·
... „Abwasser sickert aus Abwasserschächten. Fehlende Abdeckungen und ungeklärtes Abwasser werden in den Fischfluss gepumpt. Anstatt das zur Recyclinganlage führende Abwassersystem zu befreien oder zu reparieren, installierte NWR eine Pumpe am Hauptkanalschacht und pumpte das Rohabwasser in den Fischfluss“, ... „Das Rohabwasser stellt nicht nur eine Gesundheitsgefahr für Mitarbeiter und Besucher dar, sondern ist auch eine Umweltgefahr. Für die Behandlung von Abwasser und Grauwasser gelten strenge Vorschriften – für NWR jedoch offenbar nicht. Was völlig inakzeptabel ist, ist für NWR eindeutig akzeptabel.“ ...
LG Logi
solitaire1'947 Beiträge · seit 201123. Aug. 2026 ·
Hallo allerseits, hat jemand aktuelle Infos zu Ai Ais?
Danke und liebe Grüße, Margit
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari