Los VegosThemenstarter16 Beiträge · seit 202027. Apr. 2022 · #1Hallo allerseits,,
ich möchte mit meiner Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) auf unserer diesjährigen Farm/Lodge-Wintertour (Juli) gerne zwei Nächte im Bereich Vingerklip unterkommen. Über die gleichnamige Lodge gibt es ja bereits zahlreiche (meist positive) Berichte, während die in der Nähe befindliche Bambatsi Guest Farm hier im Forum nur recht selten erwähnt wird. Ich habe irgendwo gelesen, die Farm liege in schöner Umgebung und biete gute Verpflegung, habe allerdings etwas gewöhnungsbedürftige Betreiber mit relativ „traditioneller“ Einstellung gegenüber der einheimischen Bevölkerung, die europäische Besucher irritieren könnte.
Über Erfahrungsberichte jeder Art zu Bambatsi würde ich mich sehr freuen, da wir grundsätzlich eine Guest Farm den großen Lodges vorziehen würden.
VG Roger
trsi708 Beiträge · seit 201527. Apr. 2022 · #2Hallo Roger,
ich war grad diese Woche da. Fand die Gastgeber ganz ok, vertrage aber auch andere Ansichten, ohne alles bis ins Letzte ausdiskutieren zu müssen. Das Essen war gut und reichlich. Die Lage sehr schön, auch alles gepflegt.
Und doch würde ich nicht mehr gehen. Die Matratzen liegen auf Beton - das muss man definitiv mögen 😉
VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
Los VegosThemenstarter16 Beiträge · seit 202028. Apr. 2022 · #3Hallo trsi,
vielen Dank für die Info. Gastgeber, die lediglich "ganz o.k." sind und Matratzen, die auf Beton liegen, deute ich mal als nur eingeschränkte Empfehlung. Gibt es vielleicht noch weitere Erfahrungen bzw. Einschätzungen zu Bambatsi?
VG Roger
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200928. Apr. 2022 · #4Hallo Los Vegos,
der Besuch einer Gästefarm gehört meiner Meinung nach zu einer Namibiareise mit dazu.
Man erfährt einiges über Land und Leute. Dazu zählt auch die Information, wie die Einheimischen die Situation im Lande beurteilen, was für Sorgen und Probleme die Menschen haben, wie sie die Zukunft sehen usw.
Die "Bettgestelle" sind zwar betoniert aber das tut der Bequemlichkeit keinen Abbruch. Du schläfst ja nicht auf dem blanken Beton sondern auf einer ordentlichen Matratze.
Schau mal
hierBambatsi ist ein idealer Zwischenstop von Swakopmund nach Etosh oder umgekehrt. Beim gemeinsamen Abendessen kommt man mit anderen Reisenden ins Gespräch und kann sich austauschen. Die Einen kommen aus dem Etoscha Park und können über Ihre Tiersichtungen berichten, die Anderen kommen aus Swakopmund und können hiervon berichten. Diese Unterkunft kann ich nur wärmstens empfehlen.
Gruß Klaus
BIBiene6549 Beiträge · seit 201728. Apr. 2022 · #5Hallo Los Vegos,
wir waren im letzten Jahr als Camper auf Bambatsi. Wir wurden dort sehr herzlich empfangen, die große Terrasse und der Pool haben einen unglaublichen Blick in die Ebene. Zu den Zimmern kann ich leider nichts sagen, die Campsite lag sehr schön und war mit allem ausgestattet, was man braucht, Feuerholz stand kostenlos zur Verfügung.
Viele Grüße aus Hamburg
Sabine
cheesemaker128 Beiträge · seit 201028. Apr. 2022 · #6Moin Roger,
wir waren, auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist, auf bambatsi und es hat uns sehr gut gefallen. Übernachtet haben wir im Dachzelt oben auf der honeymoon campsite auf dem Berg. Der Ausblick war herrlich und nachts hatten wir Besuch von Zebras. Der Aufenthalt gehörte zu den Highlights des Urlaubs und wir überlegen ob wir dieses Jahr wieder hin fahren.
Gruß Martin
trsi708 Beiträge · seit 201528. Apr. 2022 · #7Los Vegos schrieb:Gastgeber, die lediglich "ganz o.k." sind und Matratzen, die auf Beton liegen, deute ich mal als nur eingeschränkte Empfehlung.
"Ganz ok" ist nicht negativ. Wir wurden freundlich empfangen und hatten einen netten Abend. Nur die Betten empfinde ich als gar nicht empfehlenswert - aber andere scheinen trotz Härte gut schlafen zu können. Wenn dich das nicht stört, ist es ein toller Ort.
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
Los VegosThemenstarter16 Beiträge · seit 202029. Apr. 2022 · #8Hallo trsi, Klaus, Sabine und Martin,
herzlichen Dank für euer Feedback. Es ist immer eine große Hilfe, auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen zu können, so subjektiv sie auch sein mögen. Da ihr euch offenbar auf Bambatsi ohne Ausnahme wohl gefühlt habt und die Lage toll fandet, ist die Chance doch recht groß, dass wir dies auch tun werden. Die Gastgeber sind jedenfalls keinem von euch negativ aufgefallen, ganz im Gegenteil. Und die Betten müssen wir einfach aushalten.
VG Roger
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201029. Apr. 2022 · #9Hallo,
ich bin in den letzten 22 Jahren mehrmals auf Bambatsi gewesen und obwohl die Besitzer gewechselt haben war es immer super.
das einzige was gegenüber früher fehlt ist der Tennisplatz und der Gepard aber das muß ja nicht sein.
Wenn jemand geschichtlich interessiert ist auf auf der Farm Omusema ganz in der Nähe ist eine alte Polizei der Schutztruppe und
sie ist komplett restauriert.
Gruß Albrecht
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201029. Apr. 2022 · #10Hallo,
Polizeistation natürlich !!
Gruß
Los VegosThemenstarter16 Beiträge · seit 202030. Apr. 2022 · #11Hallo Albrecht,
besten Dank für den Tip mit der Polizeistation: das klingt wirklich interessant.
VG Roger
michi1111192 Beiträge · seit 200830. Apr. 2022 · #12"Betreiber mit relativ „traditioneller“ Einstellung gegenüber der einheimischen Bevölkerung, die europäische Besucher irritieren könnte."
...ohne das irgendwie werten zu wollen...es könnte auf tatsächlichen Erfahrungen vor Ort beruhen, die (einmalige oder gelegentliche) europäische Besucher nicht einschätzen können.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Markandi141 Beiträge · seit 201130. Apr. 2022 · #13Hallo,
wir haben seit 2009 mehrfach auf Bambastsi gecampt und wurden immer zu Kaffee und Kuchen auf der schönen Terrasse eingeladen. So hatten wir auch Gelegenheit, länger mit Gerald und Inge zusammen zu sitzen. An Äußerungen, die wir als unangenehm empfunden hätten, können wir uns nicht erinnern. Im Gedächtnis sind uns allerdings herzliche Gastfreundschaft, große Hilfsbereitschaft und Geralds trockener Humor geblieben. Deshalb fahren wir auch alle paar Jahre wieder dorthin.
Liebe Grüße
Markandi
Los VegosThemenstarter16 Beiträge · seit 202030. Apr. 2022 · #14Hallo Markandi,
vielen Dank auch für deine Erfahrungen. Ich denke, wir dürfen uns auf wirklich gute Gastgeber freuen. Und die Lage der Farm scheint ja ohnehin allen zu gefallen.
VG Roger