Fish River Canyon

31 Antworten · 14,4k Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2022 von hanke.benjamin
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 202201. Apr. 2022 · #1
Hallo liebe Mitleser,
wir heißen Benjamin und Julia und werden dieses Jahr erstmalig Namibia bereisen.
Unsere Reise steht soweit, ein paar Details in der Planung fehlen noch. Eines davon ist der
Fish River Canyon. Wir fragen uns zweierlei:

1. Welche Seite sollte man besuchen? (Wir haben 2 Tage)
2. Ich habe euch ein Bild angehangen, weiß jemand wo das im Fish River Canyon ist bzw. welche Tour man eventuell buchen muss?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

Benjamin und Julia

31375922_712882938835375_7983235118154121216_n.jpg

33795759_852849518233155_4890572723291422720_n.jpg
276 Beiträge · seit 201109. Apr. 2022 · #2
Hallo Benjamin und Julia
Wenn man nur, wie auf den Bildern, in den Fish River Canyon hinunter schauen will, dann kann man von Osten in den Ai-Ais Nationalpark bei Hobas von der C37 aus hineinfahren. Dort führt eine Schotterpiste etliche km den Schluchtrand zu Aussichtspunkten entlang. Das hat man in ein paar Stunden durch. Beim Gate gibt es auch einen Campground.
Trekking im Canyon von 2-3 Tagen bietet z.B. die Fish River Lodge an, die man von Norden über D463 erreicht.
In den Canyon hinunter kann man meines Wissens jedoch nur von April bis September.

Grüße
Norbert
522 Beiträge · seit 201710. Apr. 2022 · #4
@hanke.benjamin

Ich erlaube mir eine OT Frage:

Der Hut, den die blonde Frau trägt, würde mir gefallen und ich würde ihn gerne kaufen.
Weiß jemand den Hersteller, Modell und wo man ihn bekommt?

Danke

Gila
725 Beiträge · seit 201710. Apr. 2022 · #5
Wo liegt mein Denkfehler zu der Antwort von Norbert? Wir übernachten in der Canyon Logde und haben tagsüber Zeit, ggfs. diese div. Aussichtspunkte abzufahren.

Screenshot2022-04-10113735.png
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2022
276 Beiträge · seit 201110. Apr. 2022 · #6
Hallo Gabriele
Wenn du vom Canyon Rand hinunter sehen willst, dann musst du bei Hobas in den Ai-Ais Nationalpark hinein fahren und am Gate Eintritt zahlen. Siehe Bild der Gravelroad am Canyonrand entlagführend.
Danach kannst du wieder aus dem Park hinausfahren und deine Strecke z.B. ins Ai-Ais Resort weiterfahren. Nur auf der C37 fahrend ist der Fish River nicht zu sehen.
Vielleicht, wenn noch Zeit ist, auf der C13 ein Stück nach NW dem Gariep River Tal (auch Orange River genannt) entlang fahren. Landschaftlich sehr schön.
Grüße
Norbert
Ai-AisNationalpark.jpg
725 Beiträge · seit 201710. Apr. 2022 · #7
Sorry Robert, aber ich stehe auf meiner Leitung.

Wir sind ja in der Canyon Lodge. Daher dürften wir doch den Eintritt schon gezahlt haben, oder liege ich da falsch?
Ich müsste also nach Hobas zurück fahren und dann dort links (sorry) abbiegen zum Canyon?

Tut mir leid, das ich so blöd fragen muss, aber es ist der 1. Besuch dort und da ist man noch ein wenig unsicher, wie wo was.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
725 Beiträge · seit 201710. Apr. 2022 · #8
Habe es nochmal versucht, auf der Karte nachzuvollziehen.

Fahre von der Canyon Lodge zurück nach Hobas, dann dort links (zahle irgendwo Eintritt) und fahre dann lange bis zum Canyonrand.
Kann ich ab dann nach "unten" abbiegen und mit dem Auto am Canyonrand entlangfahren und an div. Viewpoints halten?
Die Strecke ist mit einem 4x4 machbar?
49 Beiträge · seit 202210. Apr. 2022 · #10
Hallo Schneewie,
wie kommst du den darauf, dass du den Eintritt mit Übernachtung in der Canyon Lodge gezahlt hast? 🤨
Wie du schon selbst schreibst fährst du nach Hobas, zahlst dort, fährst richtung Canyon Rand und kannst dann die verschiedenen View Points abklappern.

Wir sind im Juni in der Canyon Lodge und werden auch die View Points abfahren. Mal sehen, ob wir auch so schöne Hochglanzfotos hinbekommen. 😗 Mein Mann bekommt bestmmt einen Lachanfall, wenn ich mich in Pose schmeiße. 😄
276 Beiträge · seit 201110. Apr. 2022 · #11
Hallo Gabriele
Von Hobas-Gate geht es über eine Hochebene zum Canyonrand und oben den Rand entlang führt nach links und rechts eine Gravelroad jeweils als Sackgasse zu Aussichtspunkten (siehe Bild, wo auch links die Sandstraße erkennbar ist). 4WD ist nicht notwendig. Man kann auch unterwegs auf der Gravelroad stehen bleiben und zu Fuß zum Canyonrand gehen. Hinunter zu wandern ist nicht erlaubt (siehe Bild). Nochmals aber, es gibt keine Möglichkeit mit dem Auto hier hinunter zu fahren; nur in Ai-Ais Hotsprings.
FishRiverCanyon.jpg

VerbotsschildFishRiverCanyon.jpg

Möglicher Weise braucht man bei Hobas keinen Eintritt zahlen, wenn man schon an diesem Tag einen für den Ai-Ais NP gezahlt hat.

Grüße
Norbert
725 Beiträge · seit 201710. Apr. 2022 · #12
Danke Norbert, kann mir das jetzt gut vorstellen.
Hättest Du einen Zeitbedarf (ungefähr) für mich? 3 - 5 Std. würde ich jetzt mal spontan dafür einplanen.

Das wir nicht runterfahren können, bzw. wandern war mir bekannt. Uns reichen die Viewpoints absolut aus.
895 Beiträge · seit 201710. Apr. 2022 · #13
Ich frag mich gerade, wie wir das Anfang der Neunziger Jahre geschafft haben, auch ohne Internet und Reiseforen die Viewpoints zu finden ..... 😉
Liebe Grüße Makra
276 Beiträge · seit 201110. Apr. 2022 · #14
@Makra
Vermutlich mit dieser Karte am Eingang. Aber Reiseführer hat es auch damals schon gegeben und Landkarten auch. Hilfreiche Auskünfte über Internet leider nicht.

0890-ÜbersichtskarteFishRiverCanyonNP.JPG

@Gabriele
Haben damals für alle Viewpoints inkl. Fotografieren ca. 3,5h gebraucht. Günstges Fotografierlicht am späteren Vormittag, damit möglichst wenig Schatten im Canyon ist.

0918-AusfahrtsstraßevomFishRiverCanyonzumHobasCamp.JPG

Hier noch ein Bild von der Zufahrtsstraße von Hobas zum Canyon Rand.
43 Beiträge · seit 202210. Apr. 2022 · #15
Das habe ich mich auch gefragt! Wahrscheinlich wie wir auch den Weg ganz ohne Navvi gefunden haben, mit Hilfe von viel Papier in Form von Reiseführern dick wie Telefonbücher und großen Landkarten, Lodges suchten wir aus dicken Katalogen, wo man den „Code“ kennen musste (verkehrsgünstig gelegen hieß z.B. zwischen Hauptstraße und Bahnstrecke in der Nähe des Flughafen… 😕 ! Heute guckst bei GoggleMaps, Trippadvisor und lässt dich hier im Forum beraten, früher war eben nicht alles besser 🤪
43 Beiträge · seit 202210. Apr. 2022 · #16
In weil es so schön ist, hier noch eins vom Spaziergang zwischen den Viewpoints (etwa auf halben Weg zwischen dem Infocenter (wo der Weg aus Hobas endet und der Weg am Canyon entlang beginnt) und dem Beginn des Einstiegs in den Canyon (wie schon gesagt so nicht erlaubt!!!
4'984 Beiträge · seit 201609. Mai 2022 · #18
Namib Times
2 Std.

South African couple missing in Fish River Canyon
Eileen van der Schyff
A distressed South African, daughter of parents that are missing in the Fish River Canyon took to Namibian social media platforms in a desperate cry for Search and Rescue Services to help locate her parents.
South Africans, from Franschoek in Cape Town, Trevor burger (63) and his wife, Samantha Burger (50) went on a five day hike in the Fish River Canyon. This marks their second hike in the canyon. The daughter of the couple, Tana Lancaster, also residing in South Africa, started a desperate search on social media for help in locating her parents.
The last message received was on Thursday evening. "My parents arrived on Thursday evening and let us know they arrived to descend on Friday morning. Yesterday was their second day of the hike. We received three distress messages from their SOS device for assistance. Rangers went out yesterday to the location and found no signs of anyone. It has been 27 hours since their distress messages." Tana Lancaster, the daughter of the missing couple told the Namib Times.
Mr Sean Naude of the Namibian Marshall Rangers (NMR) has been in contact with Lancaster since yesterday. Naude contacted the Namibian Police for clearance to put Airwings up. The pilot confirmed to Naude they are awaiting authorisation. Ground teams and Rangers have been searching since yesterday [Sunday, 8 May 2022] and are out searching again today [Monday, 9 May 2022]. "We have the Sheriff involved who is leading a few search and rescue teams into the canyon to find them." Lancaster said.
The Fish River Canyon is the largest on the continent, featuring a ravine 160 kilometres long, up to 27 kilometres wide and in places almost 550 metres deep.

Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2022 · #19
Dazu
📎 MediastatementMissingTourists9May2022.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201209. Mai 2022 · #20
Six of ten missing in Fish River Canyon found https://informante.web.na/?p=319259

THE Namibian Wildlife Resort’s (NWR) spokesperson, Nelson Muremi Ashipala, has confirmed that six of the ten tourists reported missing in the Fish River Canyon, have successfully made it out. This comes after a South African couple’s daughter earlier urged people to assist in finding her parents who went hiking in the canyon.

Ashipala further stated that the NWR is aware that four tourists, who embarked on their hiking journey on Saturday, are still missing in the canyon. ...

LG
Logi