Centogene Frankfurt

14 Antworten · 1'956 Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2022 von Isidor
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 202114. Feb. 2022 · #1
Da wir am 04. März nach Namibia fliegen war es aus folgenden Gründen naheliegend, den erforderlichen PCR-Test in Frankfurt am Flughafen zu machen: Wir haben einen Umsteigeflug und in unserer Gegend sind die Gesundheitsämter mit den Auswertungen der Proben so überlastet, daß man manchmal 2 Tage auf das Ergebnis warten muß. Mitte Januar wurde dann das erste Mal von Priorisierungen für die Tests gesprochen und im Testzentrum unseres Landkreises kein Selbstzahlertest mehr angeboten. Wir haben dann am 16.01. bei Centogene in Frankfurt einen Test gebucht, offenbar wurde dann am 17. 01. beschlossen dieses Testzentrum dauerhaft zu schließen. Heute (14.02. !) erhielten wir die Nachricht daß unser gebuchter Test ersatzlos gestrichen wurde und wir uns doch bitteschön in Frankfurt an ein anderes Testzentrum wenden sollen. Eine Stornierung mit der Folge der Rückerstattung von je 129.-€ ist der Homepage zufolge nur bis 14 Tage nach der Buchung möglich, davon war aber in der Mail auch nicht die Rede.
Gibt es unter den Forumsmitgliedern jemand mit dem gleichen Problem?
33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2022 · #3
Hi Isidor,
Gibt es unter den Forumsmitgliedern jemand mit dem gleichen Problem?
Was genau ist das Problem`? Die Rückerstattung oder das Finden eines neuen Testzentrums (Ecocare am Flughafen dann nehmen)? Verstehe nicht so genau Deine Frage.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2022
2'844 Beiträge · seit 201115. Feb. 2022 · #4
Moin Isidor,

such‘ mal in FRA nach „EcoCare“.
VG
Themenstarter74 Beiträge · seit 202115. Feb. 2022 · #5
Ja, sorry, vielleicht habe ich mich tatsächlich etwas unklar ausgedrückt.
Der Test am Flughafen ist für uns deshalb obligatorisch, da wir mit einem Zubringerflug dorthin kommen und als Alternative nur das Testzentrum unseres Landkreises hätten, was uns aus schon bereits erwähnten Gründen wegen des Zeitfaktors zu riskant war, aber kurz nach unserer Buchung die Selbstzahlertests sowieso eingestellt hat.
Meine Frage hat sich also primär auf eine vielleicht mögliche Erstattung bezogen was ich für eine nicht ausgeführte und einseitig gekündigte Dienstleistung eigentlich erwartet hätte. In jedem Fall werde ich die Rechnungen mal einscannen und an Centogene schicken. Meine Hoffnung ist, daß jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und darüber etwas berichten kann.
Würde mich über eine Antwort freuen.
857 Beiträge · seit 201415. Feb. 2022 · #6
Hallo,
wenn Centogene von sich aus die Leistung einstellt, und ihr bereits gezahlt habt, habt Ihr einen Anspruch auf Erstattung oder Leistung. Ihr habt einen gültigen Vertrag, und Recht auf Erfüllung.
Die 14 Tage sind ja nur für den Fall gedacht, dass Ihr es Euch anders überlegt. Entweder sie zahlen zurück, oder erbringen die Leistung - und wenn Sie Euch einen Termin bei einem alternativen Flughafenanbieter organisieren.
Dies wäre aber ein Thema, das so von Dir angesprochen, und vielleicht besser telefonisch, wenn möglich, geklärt werden sollte.
viele Grüße
Alexander
389 Beiträge · seit 200615. Feb. 2022 · #7
Hallo Isidor
Wir haben in Karlsruhe eine Apotheke die PCR-Schnelltest angeboten hat. Gibt es bei dir in der näheren Umgebung so etwas?
Für uns hatte dies auch den Vorteil das wir nicht so frühzeitig in Frankfurt sein mußten.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
Themenstarter74 Beiträge · seit 202115. Feb. 2022 · #8
Hallo Brauni,
vielen Dank für die Antwort, leider gibt es das in unserem Landkreis nicht, da die Labore keine Garantien für die Zeitdauer der Auswertung geben.
Wir haben am Flughafen in Frankfurt auch genügend Zeit, um bei ECO-Care einen Test zu machen, uns leuchtet nur nicht ein, wenn wir die schon bezahlten Tests bei einseitiger Kündigung von Centogene nicht zurückerstattet bekommen.
2'844 Beiträge · seit 201115. Feb. 2022 · #9
…. sorry- falsch
16,9k Beiträge · seit 201215. Feb. 2022 · #10
Isidor schrieb:... uns leuchtet nur nicht ein, wenn wir die schon bezahlten Tests bei einseitiger Kündigung von Centogene nicht zurückerstattet bekommen.
Hallo Isidor,

wenn wir doch etwas in den vergangenen 2 Jahren gelernt haben, dann, wie man Geld zurück holt. 😉 Da haben wir doch jetzt alle reichlich Übung darin, obwohl wir da gerne drauf hätten verzichten können.

Du holst das Geld von Centogene über die Zahlungseinrichtung, mit der Du die Tests bezahlst hast, zurück.
Keine Leistung - kein Geld.

LG
Logi
699 Beiträge · seit 201015. Feb. 2022 · #11
Isidor schrieb:Hallo Brauni,
vielen Dank für die Antwort, leider gibt es das in unserem Landkreis nicht, da die Labore keine Garantien für die Zeitdauer der Auswertung geben.
Garantie übernimmt auch Centogene und ecocare nicht. Da haben die sich mit ihren AGB abgesichert.
Giselbert
Themenstarter74 Beiträge · seit 202115. Feb. 2022 · #12
Es ist aber ein Unterschied, ob ich während einer von der Bundesrepublik verordneten Priorisierung für systemrelevante Berufe einen Test mache, der in einem Labor erst als letztes drangenommen wird, das mit der Auswertung schon einen ganzen Tag im Verzug ist oder am Flughafen einen Test mit der Option, nach 3 Stunden das Ergebnis zu bekommen. Zeitpuffer muß man da immer einbauen und das haben wir getan. In meinem Fall geht es darum, daß ich den Test buchen konnte, obwohl für Centogene zu dem Zeitpunkt das Datum der Schließung höchstwahrscheinlich schon feststand und dann nicht sofort (innerhalb des Zeitraums der möglichen Stornierung) auf die Schließung hingewiesen wurde. In der Mail, die mir jetzt erst gesendet wurde, wurde mit keinem Wort erwähnt, daß die Kosten für diese nicht erbrachte Dienstleistung zurückerstattet werden.
Themenstarter74 Beiträge · seit 202117. Feb. 2022 · #13
Vielleicht als Hilfe für andere betroffene Forumsmitglieder:
An Centogene habe ich eine Mail geschickt, nachdem in dem Schreiben stand, wir sollen doch unsere Bestellung für den Test am 04.03. noch vor dem 01.03 einlösen, daß sie doch sicher verstehen, daß das Unsinn ist, wenn man den Test für eine Einreise innerhalb von 72 Stunden braucht.
Dazu habe ich alle Unterlagen eingescannt und als Anlage mitgeschickt.
Wir sind erleichtert, daß Centogene dann zeitnah reagiert und das Geld über Paypal zurücküberwiesen hat. Daß sie das ohne Aufforderung wohl nicht getan hätten halte ich dennoch für Taktik, aber es war für uns der einfachere Weg als über die Beschwerde bei der Bank.
699 Beiträge · seit 201017. Feb. 2022 · #14
Wir sind erleichtert, daß Centogene dann zeitnah reagiert und das Geld über Paypal zurücküberwiesen hat. Daß sie das ohne Aufforderung wohl nicht getan hätten halte ich dennoch für Taktik, aber es war für uns der einfachere Weg als über die Beschwerde bei der Bank.

Wenn du das über paypal bezahlt hast, genießt du dort einen Käuferschutz und hättest darüber ganz leicht dein Geld zurückbekommen.
Giselbert
16,9k Beiträge · seit 201217. Feb. 2022 · #15
Giselbert schrieb:Wir sind erleichtert, daß Centogene dann zeitnah reagiert und das Geld über Paypal zurücküberwiesen hat. Daß sie das ohne Aufforderung wohl nicht getan hätten halte ich dennoch für Taktik, aber es war für uns der einfachere Weg als über die Beschwerde bei der Bank.

Wenn du das über paypal bezahlt hast, genießt du dort einen Käuferschutz und hättest darüber ganz leicht dein Geld zurückbekommen.
Giselbert
Ganz genau.
Auch eine Lastschrift lässt sich zurück holen und bei Kreditkartenzahlung ein Chargeback.

So, wie ich bereits am Dienstag schrieb: über die Zahlungseinrichtung, über die man gezahlt hat, das Geld zurück holen.

LG
Logi