ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200816. Feb. 2022 ·
Fortsetzung
Fisch gibt es auf dem Markt natürlich auch!
Da ist Betrieb.
Es wird langsam Zeit Assomada zu verlassen. Wir wollen noch in die Bergen. Jetzt geht es Richtung Rui Vaz.
Die Strasse die uns zu diesem kleinen Bergdorf führt ist sehr spektakulär.
Wir kommen zuerst an der Kirche vorbei
und begeben uns direkt zur Quinta da Montanha Pousada.
Es ist Apéro Time und das Guesthouse ist bei den Trekkers sehr beliebt.
Wir schauen uns zuerst ein wenig die Anlage an.
Die Zimmer sind einfach
aber zweckmässig eingerichtet.
Zu unserem Erstaunen treffen wir viele Einheimische die in Portugal arbeiten und hier einige Tage geniessen. Wir verstehen auch warum als das Mittagessen serviert wird. Das Hähnchen wurde mariniert,
die Pommes sind hausgemacht und der Salat ist knackig!
Für 800 CVE pro Person, geschenkt! 🙂
Miam, miam hier lässt es sich wie Gott in Frankreich leben.... 😄
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200818. Feb. 2022 ·
Fortsetzung
Nach dem Mittagesen entscheiden wir einen Spaziergang zu machen. Landschaftlich ist es hier einfach atemberaubend.
Wir sind immerhin auf 1000 Meter Höhe.
Vor dem Dorf können sich die Bewohner mit Wasser versorgen.
Der Esel scheint nicht gerade zufrieden zu sein. Kann ich auch verstehen.
Hier die Strasse die zum Dorf führt.
Die ganze Gegend ist ein Trekking Paradis.
Landwirtschaft wird grossgeschrieben.
Nach einer Stunde kehren wir zum Wagen zurück und fahren wieder Richtung Praia.
Gegen 18.30 sind wir im Hotel und geben den Wagen an Hertz zurück. Im Pestana ist nicht viel los. Heute Abend wird zwar Sylvester gefeiert aber bei 60 euros pro Person für das Buffet, haben sich nicht viele Gäste angemeldet. Es wurde nur für 20 Personen aufgetischt. Später nehmen wir uns eine Flasche Cha und Snacks aus der Bar und geniessen es auf unserer Terrasse. Und dann hop ins Bett. Morgen fliegen wir nach Maio.
Samstag, den 1. Januar 2022
Heute morgen beim Frühstück beklagen sich einige Franzosen. Wir erkunden uns was da los ist. Einige waren beim Covid Testing positif und müssen im Hotel 7 Nächte länger bleiben. Eine französische Krankenschwester versteht nicht wie sie positif sein kann. Das Stäbchen wurde nur einen Zentimeter in die nase hineingeführt und sie hat absolut keine Symptome.....Sie habe echt das Gefühl dass das Hotel von der Covid profitiert..... 😄 Um 11.30 bringt uns ein Taxi zum Flughafen. Beim Check-in wird kein Nachweis nach einer Impfung oder Covid Test verlangt. Unser Flug geht sogar 20 Minuten früher los da alle Passagiere anwesend sind. Der Flug dauert nur 15 Minuten. Gegen 12.50 landen wir auf Maio.
Das Gepäck wird schnell ausgeladen. Draussen wartet auch schon der Taxidriver vom Stella Maris Village. Da haben wir ein self catering Bungalow gemietet. Die Anlage befindet sich 10 Minuten vom Flughafen und 10 Gehminuten vom Vila do Maio Zentrum. Pompeio, der italienische Besitzer, empfängt uns herzlich und zeigt uns die Unterkunft.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200821. Feb. 2022 ·
Fortsetzung
Das Ambiente am Strand ist einfach herrlich.
Die Einheimischen begrüssen uns immer wieder. Der Sonnenuntergang wird leider nicht grandios....
Im Zentrum scheint die Zeit angehalten zu haben. No Stress..... Da wir hungrig sind, enden wir im Restaurant Big Game Maio.
Der Besitzer ist Italiener, Hochseefischer. Das Lokal ist für seine gute Küche bekannt. Als "Welcome" bekommen wir Appetizers.
Miam, miam. Ausser uns sitzt noch ein deutsches Ehepaar im Restaurant. Es kommt jedes Jahr einen Monat nach Maio. Wir bestellen Tunafisch mit Gemüse und Salat. Ein Genuss! 🙂 Wir unterhalten uns ein wenig mit dem Ehepaar. Gegen 21 Uhr laufen wir zur Unterkunft zurück. Für morgen haben wir den Taxidriver für eine Tagestour um die Insel reserviert. Hier lohnt es sich echt nicht einen Wagen zu mieten.
Preis pro Nacht für das Bungalow in self catering: 70 euros
Sonntag, den 2. Januar 2022
Um 9 Uhr, gleich nach dem Frühstück, geht es mit unserem Driver los. Erster Stop wird Praia de Ponta Preta. Es handelt sich um einen einsamen Strand, südlich von der Stadt.
Das Wasser ist glasklar.
Das Strandrestaurant ist leider seit der Covbid 19 geschlossen.
Zweiter Stop sind die "Salinas do Porto Ingles".
Sie ziehen sich von Vila do Maio etwa 5 Kilometer in Richtung Norden. Heute wird leider nicht gearbeitet.
Hinter den Salinen kann man kilometerlange Strandspaziergänge unternehmen. No Stress....einfach Nobai
Danach fahren wir nach Praia de Morro, ein herrlicher weisser Strand.
Zum Baden wegen gefährlicher Strömung leider nicht geeignet.
Aber zum Laufen ein Genuss!
Vierter Stop wird dann der zweitgrösste Ort auf der Insel Maio: Calheta.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200823. Feb. 2022 ·
Fortsetzung
Mein Toni beklagt sich seit einer halben Stunde weil er sehr hungrig ist. Kein Wunder es ist schon 13 Uhr. Der Driver hat natürlich vergessen uns mitzuteilen dass es am Sonntag unmöglich ist in dieser Gegend ein geöffnetes Restaurant zu finden. Wir müssen uns also etwas im Minimercado besorgen. Viele Auswahl hat es nicht.... 😗
Wir begnügen uns mit einem Päckchen Lays, Cashew Nuts und einem Bier.
Anschliessend gucken wir uns noch die Dorfkirche an.
Die Messe ist schon längst vorüber.
Im Kaf scheinen sich die Einheimischen alle in ihre Häuser zu verkriechen. No Stress....
Es wird Zeit weiter zu fahren. Wir kommen am Monte Penoso vorbei. Es handelt sich um den höchsten Gipfel auf Maio (437 Meter).
Ein Weg führt dort hin.
Langsam brauchen wir eine Erfrischung und so beschliessen wir den Strand von Ribeira D. Joao zu besuchen.
Es ist wunderschön da zu baden.
Man ist ganz allein, no Stress!
Unser letzter Stop des Tages wird das Zentrum von Vila do Maio.
Da bleiben wir am Strand bis zum Sonnenuntergang.
Das Ferry aus Praia legt kurz vor 18 Uhr an.
Wir laufen zur Unterkunft zurueck. Am Abend treffen wir ein paar Franzosen und unterhalten uns ein wenig mit ihnen. Sie sind seit einem Monat hier und erledigen ihren Job per Telearbeit. La vie est belle...... 😎 Sie haben es nicht eilig nach Frankreich zurueck yu kehren. 😛 Morgen gehen wir fischen.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200827. Feb. 2022 ·
Montag, den 3. Januar 2022
Um 8 Uhr treffen wir auf der Jetty unseren Kapitän der uns zum Fischen mitnehmen wird. Er kommt mit 10 Minuten Verspätung, no Stress!
Er hat sich mit Ködern versorgt.
Und jetzt heisst es Nobai Richtung Hochsee.
Wir passieren die Anlegestelle des Ferrys. An einer Neuen Bequemeren wir gerade gearbeitet.
Unterwegs treffen wir immer wieder Fischer.
Wir bereiten unsere Linien vor.
Der Wind bläst leider immer stärker und die Wellen werden unangenehm.
Die Fische wollen auch nicht mehr beissen...... 😵 Wir versuchen es ganze 2 Stunden und beschliessen dann zum Pier zurückzukehren. Die anderen Fishermen haben auch nichts gefangen.
Ich gebe dem Kapitän 2000 CVE. Er kann ja nichts dafür dass die Bedingungen sich so verschlechtert haben. Anschliessend laufen wir zum Hauptstrand. Da die Sonne scheint, kommt das türkisblaue Meer zur Geltung.
Wir laufen zum Beach Restaurant.
Da können wir Liegestühle mieten und es uns gemütlich machen.
Da ist es sehr angenehm.
Gegen 17 Uhr kehren wir zur Unterkunft zurück. Den Abend verbringen wir in der Anlage mit den Franzosen. Das Ambiente wird einmalig. Morgen fliegen wir nach Boa Vista.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200828. Feb. 2022 ·
@picco: Nobai = Avanti! 🙂
Dienstag, den 4. Januar 2022
Gegen 06.30 verabschieden wir uns von Pompéio. Er hat uns ein kostenloses Taxi zum Flughafen organisiert. Innerhalb von 10 Minuten sind wir am Check-In Desk. Da man On Line bei Bestfly keinen Flugschein Maio - Boa Vista via Praia kaufen kann, mussten wir 2 Flugscheine kaufen: zuerst Maio-Praia dann Praia-Boa Vista. Kostet natürlich mehr..... Der Flug nach Maio geht um 07.45 und kommt um 8 Uhr in Praia an. Um 08.30 geht es dann gleich weiter nach Boa Vista. Da es momentan nur eine Maschine gibt, nehmen wir an es handelt sich um dieselbe....Wir haben Recht. Am Schalter bekommen wir gleich je 2 Flugkarten. Nach einem Impfnachweis oder Covid Test wird nicht gefragt. Anschliessend begeben wir uns zum Wartesaal.
Um 07.30 werden wir gebeten zur Maschine zu laufen.Die Maschine hebt pünktlich ab.
In Praia müssen wir aber aussteigen. Eine Stewardess bringt uns direkt zum Wartesaal wo die Gäste auf den Boa Vista Flug warten. Um 08.30 steigen wir wieder an Bord. Die Maschine ist ausgebucht. 35 Minuten später landen wir auf den Aristides Pereira Airport Rabil.
Der kleine Flughafen ist sehr modern eingerichtet.
Das Gepäck wird auch schnell geliefert. Draussen warten schon die Taxis. Wir haben 2 Tage vorher im Hotel RIU Palace Boavista ein Zimmer per email reserviert. Man merkt gleich das auf der Insel Hochbetrieb herrscht. Das Hotel liegt nur 2 Kilometer vom Flughafen entfernt. Die Taxifahrt kostet aber dassselbe wie in die Stadt Sal Rei die 8 Kilometer entfernt ist.......nämlich 1000 CVE. Innerhalb von 10 Minuten erreichen wir das Hotel und begeben uns gleich in die Empfangshalle.
Ein riesiger Kasten! An der Rezeption ärgern wir uns gleich.
Da wird nämlich nach einem Covid Test gefragt. Wir haben Keinen! Niemand hat uns bei der Reservation darüber aufmerksam gemacht. Der Rezeptionnist erklärt uns wir können den Antigen Test im Hotel durchführen lassen. Kostet 3000 CVE pro Nase und die Praxis liegt im Komplex. Da laufen wir gleich hin. Es warten schon einige Touristen die auf der Rückreise sind. 20 Minuten später sind wir an der Reihe. Beruflich habe ich schon sämtliche antigen Tests durchgeführt. Mir wurde auch schon XMal in der Nase herumgefummelt. Was sich hier abspielt ist reine Abzocke! Die Krankenschwester kommt mit ihrem Stäbchen und geht höchstens 1 Zentimeter in die Nase und streichelt..... Das Ergebnis kann nur negativ herauskommen. Wird es auch! Danach kehren wir zur Rezeption zurück und bekommen das Zimmer 2069. Es besteht aus 2 Betten
eine gut ausgerüstete Minibar 😛
und ein geräumiges Badezimmer.
Vom Balkon aus sieht man ein wenig das Meer.
Preis pro Tag in All inklusiv für uns Beide: 245 euros
Wir wollen uns da 5 Tage verwöhnen lassen. 🙂 Nach dem Auspacken eilen wir zum Strand.
Da passieren wir die Luxury Suites mit eigenem Pool.
Ich bin mir da nicht sicher dass der Pool hygienischer ist denn das Wasser müssen sich mehrere Gäste teilen...... 😎 Die Becken sind nicht richtig getrennt......
Der Strand und das Meer erfreuen gleich unsere Augen.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200801. März 2022 ·
Fortsetzung
In dem Pool zu schwimmen erweist sich als ein Happening denn er ist beheitzt.
Es gibt noch zwei weitere kleine Schwimmbaeder mit Bar.
Sie sehen gleich aus. Gegen 13 Uhr begeben wir uns zum Restaurant Africa.
Da erwartet uns ein leckeres Buffet. Ich nehme schon einmal einen Salatteller.
Spaeter hole ich mir noch Fisch mit frischem Gemuese. Dazu wird portugiesicher Wein offeriert. Anschliessend spazieren wir am Chaves Strand herum. Hier noch eine Karte von der Insel.
Wir laufen Richtung Sal Rei. Das Meer laedt zum Erfrischen ein.
Etwas weiter wird nach Sand gegraben um Zement zu machen.
Ab und zu trifft man einen Angler.
Die Insel ist auch fuer Kitesurfen sehr bekannt.
Es macht Spass ihnen zuzuschauen.
Auf dem Rueckweg werden wir auf das Hotel Riu Karamboa aufmerksam. Gehoert zur selben Kette. Ich finde es echt kitschig!
Davor treffen wir einen Guide von Moro Tours. Wir buchen bei ihm fuer den naechsten Morgen eine Halbtagestour. Ist viel billiger als mit dem Hotel. Danach kehren wir zur Unterkunft zurueck. Den Abend geniessen wir in vollen Zuegen. Er beginnt in der Hotelbar mit 2 Spritz,
dann im Restaurant bei einem leckeren Abendessen und endet in der Discothek...... 😄
Mittwoch, den 5. Januar 2022
Um 9 Uhr holt uns Moro Tours ausserhalb vom Hotel ab. Die Tour wird mit einem Hilux durchgefuehrt.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200806. März 2022 ·
@Bewo: um die 21 Grad. Was man wissen muss. Im Januar und Februar windert es sehr. Den Wind kann man mit dem Mistral in Frankreich vergleichen. Sehr unangenehm wenn man aus dem Wasser kommt! Uns war er Wurst.... 🙂
Fortsetzung
Wir fahren sofort nach Povoacao Velha. Das Dorf liegt 5 Kilometer von Rabil entfernt. Es gehoert mit seinen 300 Einwohnern zum aeltesten Ort auf der Insel. Das Dorf befindet sich am Fusse des Berges Rocha Estancia. Da besuchen wir zuerst die Kirche Nossa Senhora da Conceicao.
Sie wurde 1828 im kolonialen Stil auf den Fundamenten einer frueheren Kapelle aus dem Jahr 1680 erbaut.
Die Friedhoefe liegen meistens ausserhalb vom Dorf in Kap Verde.
Anschliessend laufen wir Richtung Ortsmitte.
Hier no Stress!
Wir folgen Momo
bis zum Hauptplatz.
Dieser Junge scheint sich sehr zu amuesieren.
Vor einem Haus spielt ein Einheimischer Guitarre. Er hofft auf eine kleine Gabe.
Die Insel kann man auch durch eine Quad Tour erkunden!
Und schon geht es weiter nach Praia de Santa Monica. Wir passieren da eine tolle Duenenlandschaft.
Auf einmal erblicken wir den Strand
und das glasklare Wasser.
Es gibt hier viele Duenen.
Nach einer halben Stunde fahren wir zur Praia de Varandinha. Da soll es Hoehlen geben.
Ich dachte schon Du wärst wieder mal auf irgend einer Reise, dabei hab ich nur den letzten Teil verpasst...hiermit wieder mal DANKE für den schönen Bericht!
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200808. März 2022 ·
@picco: nein, ich bin noch in der Gegend! Es geht erst wieder Ende Juli nach Afrika. Weiss aber noch nicht wo......Auf Madagaskar gibt es momentan immer noch bei Ankunft eine Quarantäne...... 😗
Fortsetzung
Dieser Strand bietet mit seiner Steilküste und geheimnisvollen Höhlen wunderschöne Fotomotive.
Da nesten auch Möwen:
Es macht Spass am Strand entlang zu marschieren.
Zum Schluss wird noch durch die Wüstenlandschaft gefahren.
Ein Geschenk für die Augen.
Wir sind nicht allein!
Der Fahrer scheint aber Mühe zu haben. Seine Reifen haben warscheinlich ihre beste Zeit hinter sich.
Und so vergeht ein wunderschöner Morgen.
Momo bringt uns noch schnell nach Sal Rei wo wir einige Einkäufe erledigen. Gegen 14 Uhr erreichen wir wieder unsere Unterkunft. Wir begeben uns direkt zum Mittagsbuffet. Den Rest des Nachmittags geniessen wir zwischen Strand und Pool. Am Abend, no Stress.
ANNICKThemenstarter8'057 Beiträge · seit 200812. März 2022 ·
Donnerstag, den 6. Januar 2022
Heute morgen windet es wahnsinnig. Wir haben keine grosse Lust zu baden..... Wir entscheiden einen längeren Spaziergang zu machen. Dieses Mal Richtung Iberostar Hotel. Wir laufen am Chaves Strand entlang und passieren ein kleines Restaurant mit Liegestühle.
Kein Mensch!
Das Meer sieht immer noch sehr einladend aus, wäre nicht dieser Wind.
Die Anlage liegt einige Kilometer vom Riu Resort.
Es ist sehr ruhig.
Unterwegs treffen wir einige Touristen.
Hier der Strand der zum Iberostar gehört.
Das Hotel steht auf einem kleinen Hügel.
Die Wellen sind hier riesig!
Gegen 13 Uhr kehren wir zu unserem resort zurück. Langsam wird es Zeit zum Mittagessen. Am Buffet findet man sämtliche Leckereien.
Als Nachspeise gönne ich mir flambierte Früchte mit Vanilleeis. Miam, miam, ein Genuss!
In der Bar trinken wir anschliessend einen Expresso.
Den Nachmittag verbringen wir zwischen Strand
und Spaziergang.
Für morgen früh haben wir wieder Momo bestellt. Wir wollen noch ein wenig die Insel erkunden.
Vielleicht melde ich mich bei Dir über PN, wenn wir uns für die Kapverden entschieden haben. Danke für die Hilfsbereitschaft! Wie bei Annick wäre der Reisezeitraum die Weihnachtsferien. Am meisten reizt mich Boavista, gerne würden wir dort 10 Tage bleiben. Aber bislang habe ich noch keine passende Flugverbindung gefunden.
Nichtsdestotrotz wäre eine Fortsetzung / Vollendung des Reiseberichts interessant!
Hallo Annnick, Deine rotschnabelige "Möwe" von Boa Viosta ist keine Möwe, sondern eine Seeschwalbe. Welche Art genau ist leider nicht exakt zu erkennen. Mit besten Grüßen Michael
Ich habe nochmal etwas gewühlt und bin auf die Königsseeschwalbe (Thalasseus maximus) gestoßen. Ob sie definitiv von den CV bekannt ist, kann ich nicht sagen -- finde derzeit mein Vogelbuch über die CV nicht -- sie ist aber aus Senegambia bekannt, und von dort bis auf die CV ist es für eine Seeschwalbe eine Kleinigkeit. Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Hallo Annick, jetzt muss ich noch mal ganz von vorne anfangen. Vergiß die vorige Antwort. Ich habe mich total verrannt. Wenn man mehr als nur den Kopf gesehen hätte, wäre ich gleich auf der richtigen Spur gewesen. Keine Möwe und keine Seeschwalbe! Es ist ein Tropikvogel der Gattung Phaethon. Zur Auswahl stehen die zwei Arten aethereus [Rotschnabel Tropikvogel] und rubricauda [Rotschwanz Tropikvogel]. Der wunderbare, fast körperlange Schwanz der Tropikvögel ist leider nicht zu sehen. Ich habe Tropikvögel (unbestimmbar im Flug) vor 40 Jahren häufig an der Küste von Sto. Antao gesehen. Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer