Strecke Amboseli - L. Naivasha welche passt besser

9 Antworten · 1’277 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2022 von Schoggi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 201823. Jan. 2022 ·
Hallo,

da hier schon etliche Formis schrieben, dass die Fahrt durch Nairobi hindurch eine mittlere Tortur ist, bin ich nun rel. unsicher, welche der möglichen Strecken die wahrscheinlich sinnvollste ist.

- Mit der A 109/104 quält man sich quer durch die City.
- Über die C 103 / A 104 ist zumindest die Google-Zeitangabe fast identisch
- Bei dem Mix - nach Memerush - quer durch u. rüber zur A 104 beruhen die Zeitangaben auf Abfahrt von der Aa Lodge Amboseli.

Amboseli-L.Naivasha-.jpg

AaAmboseliL.-L.Naivasha.jpg

Wer ist vielleicht schon die verschiedenen Strecken gefahren und kann mir Tipps geben.

VG
Schoggi
321 Beiträge · seit 202123. Jan. 2022 ·
Man fährt bei keiner der Varianten mitten durch NBI. Es gibt seit Jahren Bypass. Bin in den letzten 10 Jahren oft Naivasha-NBI Western Bypass-Emali-Amboseli Sopa gefahren. Inklusive Mittagspause maximal 8 Std.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Themenstarter105 Beiträge · seit 201823. Jan. 2022 ·
<< naja, der Streckenverlauf "mitten" durch Nairobi sollte wohl nicht zu ernst genommen werden.
Schließlich werden ja die verschiedenen Fahrstrecken in den Maps angezeigt.

Primär geht es mir darum, welche ist die schnellste, sinnvollste ....Strecke 😉

Soll ich deine Antwort als die beste Lösung ansehen???

Mit dieser Bypass-Strecke gehts dann m.E. nach aber voll durch die City und wird bereits von Google als längere Fahrstrecke ausgewiesen!

Damit lässt du mich ungläubig/verunsichert zurück 🙄
Gast23. Jan. 2022 ·
Vom Meshanani-Gate im Westen des Amboseli über die A104 bis Kiserian im Süden von Nairobi, wo Du auf die D523 zur Umfahrung von Nairobi wechseln kannst, brauchst Du 3-3,5 Stunden (190 km). Die C103 bis Namanga ist etwas nervig, aber dafür sind da häufig noch viele Tiere zu sehen. Über die A104 nach Nairobi ist es dann wesentlich entspannter als über die berühmt-berüchtigte Mombasa-Road (A109).

Von Kiserian aus sind es dann noch mal 100km für die Du 2 bis 2,5 Stunden einplanen solltest. Generell hängt es in und um Nairobi ja auch davon ab, welcher Wochentag und welche Uhrzeit.

Grüße, Torsten
321 Beiträge · seit 202124. Jan. 2022 ·
Sei beruhigt - der Bypass geht natürlich nicht durch die City. Deshalb auch der Name "Bypass". Ich gebe nichts auf google-Zeitangaben für Strecken in Ostafrika. Die sind oft absurd irreführend. Von Amboseli-West ist es natürlich schneller über Namanga. Kiserian ist da eine Alternative zur Hauptstraße. Habe Sie aber selbst nie ausprobiert da unsicher über den Straßenzustand. Von Amboseli-Ost, Loitoktok schneller über Emali.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2022
Themenstarter105 Beiträge · seit 201825. Jan. 2022 ·
Danke für die Meinungen.

Dann werde ich vermutlich die C 102, und dann ab Emali die A 109 hochfahren. Anschließend dann
a) den Western Bypass = 358 km - 6:03 Std.
oder
b) den Southern Bypass = 357 km - 6:34 Std.
hoch zum Lake Naivasha fahren.

Auch wenn wir alle wissen, dass man den Zeitangaben keinen Glauben schenken kann, so ist es dennoch eine gewisse Orientierungsgröße (und 30 Min. Unterschied, sind 30 Min. Unterschied) 😄 😛

VG
Schoggi
321 Beiträge · seit 202125. Jan. 2022 ·
Ja, nonstop sportlich durchgebrettert dürfte das so gerade in 6 1/2 h zu schaffen sein. Es lohnt aber eine der Aussichtsplattformen am Escarpment bei Limuru mit Blick ins Rift Valley. Nachmittags leider Gegenlicht ...
6’387 Beiträge · seit 201126. Jan. 2022 ·
Hoi Schoggi

Schade, ein Bericht über die andere Strecke wäre interessant gewesen!
Kannst ja den Vorreiter spielen und danach einen Reisebericht darüber schreiben 😉
Wäre sicherlich für einige interessant!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Gast26. Jan. 2022 ·
Die pauschale Skepsis gegenüber den Google-Zeitangaben ist nicht gerechtfertigt. Auf gängigen Straßen sind die Angaben exzellent. Google erfasst die Fahrzeiten, wenn Menschen mit Google-Maps bestimmte Strecken fahren. Die nutzen also Werte von echten Menschen, in echten Fahrzeugen auf genau diesen Streckenabschnitten. Wenn die Straße viel benutzt wird und Google entsprechend viele Daten hat, bezieht Google sogar den je nach Wochentag und Uhrzeit unterschiedlichen Verkehr in die Kalkulation ein. Dazu muss man Abfahrtsdatum und -zeit aber auch festlegen. Macht man das nicht, basiert die Google-Kalkulation immer darauf, dass man jetzt losfährt. Wenn man dann für die Urlaubsplanung abends um 22 Uhr mal eine Route berechnet, geht Google davon aus, dass man jetzt losfahren will (und in dem Fall nachts um 1 oder 2 durch ein leeres Nairobi fährt).

Einfaches Beispiel: Lasse ich Google die Route aus dem Zentrum von Nairobi zum Flughafen berechnen, so berechnet Google 35 Minuten. Das gilt für eine Abfahrt jetzt. Gebe ich als Abfahrtzeitpunkt nachts um 3 an, so berechnet Google 20-30 Minuten. Gebe ich als Abfahrtzeitpunkt 17 Uhr an, so kommen bis 100 Minuten raus.

Generell meist weit daneben liegt Google nur in abgelegenen Gegenden, wo kaum mal jemand fährt, wo es keine Mobilfunkabdeckung gibt und wo Google die Daten fehlen. Ohne Google-Interna zu kennen, wird da vermutlich auf Straßenkategorie, (theoretisch) erlaubte Höchstgeschwindigkeit usw. zurückgegriffen, um den Zeitbedarf zu berechnen. Das kann dann sehr weit daneben liegen.

Grüße, Torsten
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2022
Themenstarter105 Beiträge · seit 201826. Jan. 2022 ·
an alle danke für die Infos.

Limuru-ViewpointsGreatRiftValley.jpg

Bei aktueller Abfahrtszeit - also 13:30 - kommts für Hin- u. Rückweg auf 19 km, und das ganze in 48 Min für den Viewpoint abseits der Straße.

Falls ausreichend Zeit vorhanden, macht es Sinn diesen zu besuchen, oder ist der zweite Viewpoint - an der Hauptstraße ebenbürtig?

-> Nur um dich, oder ggf. ein paar andere glücklich zu machen, fahre ich nicht eine Route, welche für mich zeitlich länger ausfällt, vom Startpunkt her weniger sinnvoll ist, und dann noch einen Reisebericht abverlangt. Nene 😛 🙂
Zudem hätte ich gar keine Zeit, da ich am 15.06. nach Brasilien fliege!

VG
Schoggi