BurschiThemenstarter4’143 Beiträge · seit 200920. Dez. 2021 ·
Liebe Fomis, üblicherweise würde ich im Forum hier eine wünschen. Aber werden wir in diesem zweiten Jahr wirklich "froh"? Wir haben zurzeit - und werden noch mehr in den Tagen nach dem Fest haben - erhebliche Einschränkungen und etliche ärgern sich über die Reisen, die sie schon absagen mussten. Trotzdem sollten wir froh sein, dass die meisten bis jetzt alles gut überstanden haben und überhaupt noch vom Reisen träumen können. Wieder andere trauern vielleicht, weil ihnen altersbedingt die Zeit davon läuft. Dann aber sollten wir froh darüber sein, was wir schon erleben durften. Ich bin ein wenig froh, dass es dieses Forum gibt. Und ich möchte auch mal "DANKE" sagen: - dem chrigu, dass er dieses Forum eingerichtet hat und es als Moderator verantwortlich leitet, - dem Christian (travelnamibia) für seine unermüdlichen aktuellen Mitteilungen, die für unsere Planung oft immens hilfreich sind, - der Logi, die mit unendlicher Geduld immer wieder die Sendungen über Afrika recherchiert und in dem von mir gegründeten Thread einstellt, - der maddy, die mit unglaublichem Wissen viele Fragen aus der Natur beantwortet - und all jenen, die mit Geduld und Einfühlungsvermögen auch den Neulingen auf Fragen antworten, die schon oft gestellt wurden, - und auch jenen, die mir bei meinen Sozialprojekten in Namibia seit Jahren mit einem Kalenderkauf helfen. Ich möchte aber auch jene bitten, die nicht so viel Geduld haben und weniger Einfühlungsvermögen besitzen, sich doch in ihren - manchmal leider ins Beleidigende gehenden - Aüßerungen etwas zurück zu halten, damit der Ton hier höflich und tolerant bleibt. Manchmal hilft es vielleicht schon, wenn man an den Anfang eine Anrede stellt und am Ende einen Gruß und nicht in unangemessener Weise lospoltert. Versucht für andere Meinungen Verständnis zu zeigen und beharrt nicht in endloser Weise auf der eurigen. Lasst uns zu dem Ton zurückkehren, der vor vielen Jahren das Forum zu einer Namibia-Familie gemacht hat. Das wären meine Weihnachtswünsche an euch. Ich wünsche euch, dass alle Sehnsuchtswünsche nach Afrika zurückzukehren, erfüllt werden können, dass alle gesund bleiben oder gesund werden. In diesem Sinne allen eine friedliche, ruhige und besinnliche Weihnacht und alles Gute im neuen Jahr, liebe Grüße: Burschi
hallo Burschi, auch von mir liebe Weihnachtsgrüsse, geruhsame Feiertage, bleib gesund, zuversichtlich und positiv gestimmt, das wünscht mit vorweihnachtlichen Grüssen Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Lieber Burschi, auch dir ein besinnliches Weihnachtsfest, und dass du gesund bleibst im Neuen Jahr. Es gibt einige Fomis, die sich um Informationen im Forum verdient machen, danke, dass du sie aufführst. Zwei Fomis möchte ich jedoch unbedingt hinzufügen: GinaChris Leider können die beiden selten Positives vermelden, was aber nicht an ihnen selbst liegt 😉 . Ich hoffe, du konntest einige Kalender an Mann und Frau bringen!
Liebe Weihnachtsgrüße sendet dir und den deinen freshy
P:s: Um den Humor in diesen schwierigen Zeiten nicht gänzlich zu verlieren, hier ein passendes Foto:
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201621. Dez. 2021 ·
Hi Burschi, und allen anderen,
wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest! Und ich wünsche uns allen, und unseren Lieben, dass wir diese schwierige Zeit bald unbeschadet hinter lassen können!
Damit ich auch einmal etwas Positives beitrage, und für jene denen noch die Idee fürs Festtagsdessert fehlt, hier ein Rezept einer südafrikanisches Weihnachtstorte. Positiv wirds aber nur dann, wenn der Brandy drin und drauf ist!
Fruit cake (Christmas cake) Ingredients: 750g Mixed dried fruit 500g Glazed fruit 250g Mixed peel 125g Chopped cherries 125g Chopped nuts 1/2 Cup brandy 4 Cups flour 3 Jumbo eggs 2 tsp Bicarbonate of soda 2 Cups white sugar 2 Cups boiling water 250g Butter 2 tsp Mixed spice 1/2 tsp Cinnamon
1. Set oven temperature at 160C. 2. Put the following into a microwaveable dish: mixed dried fruit, glazed fruit, mixed peel, chopped nuts, butter, sugar and water. 3. Cook in microwave for 10 minutes. 4. Remove and add the bicarbonate of soda, spices, brandy and cherries. 5. Stir and leave to cool completely. 6. In the meantime, prepare the baking tin. 7. Use a 30cm tin and butter it well. 8. Cut two rounds from brown paper and line bottom of tin. 9. Cut strips of brown paper and line sides of tin and butter well. 10. Once the fruit mixture has cooled, add the flour and eggs. 11. Mix lightly until everything is well blended. 12. Pour mixture into the lined tin and bake for 2 ½ hours or until cooked through. 13. Leave in the tin till completely cool. Remove, drizzle with some more brandy before wrapping well. Drizzle with brandy again each day for at least 20 days. P.S. auch drei Tage reichen! 🤪