Ovita Wildlife Restcamp oder Mount Etjo

14 Antworten · 3'815 Aufrufe · gestartet 14. Sept. 2021 von engelchen
Antworten
Themenstarter261 Beiträge · seit 200614. Sept. 2021 · #1
Hallo liebe FoMis,

für die letzten 2 Tage, bevor wir wieder zurück nach Windhoek kommen, hatte ich an Ovita gedacht. Ich habe nun nochmal etwas genauer recherchiert, aber kaum Beschreibungen/Bewertungen gefunden, zumindest nichts wirklich aktuelles. War jemand in letzter Zeit mal dort? Wie war es? Könnt ihr es empfehlen oder sollten wir doch im Mount Etjo Camp übernachten? Wie gefällt es euch in Mount Etjo? Kennt jemand vielleicht beide Camps? Ich freue mich über eure Empfehlungen. 🤩

Liebe Grüße
Engelchen 🤪
2'191 Beiträge · seit 201614. Sept. 2021 · #2
Ovita kenne ich nicht.

Mount Etjo ist eine schöne Anlage, wo man im Garten sitzen kann und die Tiere auf der anderen Seite durch Futter angelockt werden. Man kann vom Liegestuhl aus die Elefanten, Hippos und natürlich auch die Antilopen bewundern.

Die Zimmer finde ich nicht schön. Sie sind sehr langgezogen und sehr dunkel. Im hinteren Bereich ist ein Whirlpool, den man aber nicht benutzen darf. Essen war okay, aber nichts besonderes.

Die Löwenfütterung hat uns gut gefallen, auch wenn sehr touristisch. Beim Gamedrive waren wir in einem Auto mit 20 Personen, was nicht der Hit war.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2021
33,1k Beiträge · seit 200614. Sept. 2021 · #3
Hi Engelchen,

Großteile von Ovita, also dem Farmland, sind letzten Monat abgebrannt. Das nur als allgemeine Info. Moutn Etjo stimme ich Gabis Beschreibung zu den Zimmern zu. Das Essen war aber bei mir immer ausnehmend gut bis sehr gut. Mount Etjo ist eben kommerziell, Ovita kleiner und dort ist v. a. auch die Arbeit der ISAP (https://isap.com.na/), die dort ihr Trainingscamp haben, sehr interessant. Mount Etjo bietet aber mehr Aktivitäten usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
139 Beiträge · seit 202114. Sept. 2021 · #4
Ich war vor 3 Wochen in mount etjo. Den whirlpool durfte ich benutzen, die Zimmer sind sehr groß. Essen war sehr gut und auf den game drives waren wir 3 auf dem Auto. Fütterung waren es paar mehr. Ich kann das nur weiter empfehlen (jedenfalls jetzt).
Kann natürlich anders sein falls die Hauptsaison irgendwann wie vor corona werden sollte...
Gruß Jörg
441 Beiträge · seit 201414. Sept. 2021 · #5
Eiine Stimme für Ovita.
Von der Terasse sind u.a. die Hippos zu beobachten. Die Bungalows sind sehr schön. Essen ist OK aber nichts dolles. Beim Gamedrive waren wir zu 2. (08.2019).

Zu empfehlen ist auch die Campsite. Wer möchte kann im 1.Stock der A-Frames auf einer offenen Plattform übernachten.

Mount Etjo war uns damals viel zuviel Rummel.
Danke und Gruß Matze
16,9k Beiträge · seit 201214. Sept. 2021 · #6
MatzeHH schrieb:Eiine Stimme für Ovita.
Von der Terasse sind u.a. die Hippos zu beobachten.
Haben die denn wieder Hippos auf Ovita? Die wurden doch wegen der ausgetrockneten Dämme nach Erindi umgesiedelt.

Wann habt Ihr denn die Gästefarm besucht?

LG
Logi
1 Beiträge · seit 202114. Sept. 2021 · #7
Ich war am 4. September in Ovita, die Hippos sind definitiv wieder da. Wir hatten ab dem Tag aber auf den benachbarten Farmen ein großes Feuer, das war am Morgen des 5. September noch nicht auf Ovita übergesprungen, aber wenn Christian hier schreibt, dass Teile von Ovita abgebrannt sind, macht mich das betrübt, da ich gehofft hatte, der Wind könnte das Schlimmste verhindern. Davon abgesehen kann ich beide, sowohl Ovita als auch Mt Etjo empfehlen, ich habe beide Anfang September besucht. Sie unterscheiden sich eben, Ovita ist ruhiger, Mt. Etjo bietet viele Aktivitäten. Insgesamt gefielen mir, wie gesagt, beide sehr gut, es kommt dann eben darauf an, was man eher sucht.
522 Beiträge · seit 201714. Sept. 2021 · #8
Mount Etjo waren wir dieses Jahr zum ersten Mal für 3 Nächte.

Wie bereits geschrieben sehr große Zimmer, leider war unseres nicht besonders sauber und die Toilettenspülung wurde trotz mehrerer Versuche nicht richtig repariert.

Dinner ok, aber der Raum sehr dunkel.
Frühstück top.
Nachmittagstee/Kaffee mit Kuchen (Sahnetorte in praller Sonne 🙂 )

Pool top und mit genügend Liegen und Sonnenschirmen versehen.

Sehr viele Tiere gesehen, da wir täglich mehrere Aktivitäten (auch "Privattouren") gebucht hatten.

Was mich persönlich etwas nervte war das ständige Nachfragen der Mitarbeiter ob wir noch weitere Gamedrives buchen möchten.
Dame an Rezeption etwas "kühl", so dass wir uns nicht sofort willkommen fühlten.
Themenstarter261 Beiträge · seit 200615. Sept. 2021 · #9
Hallo ihr Lieben,

tausend Dank schonmal für eure Erfahrungsberichte. Das ist in diesem Forum immer wieder mehr als toll. 🙂 Wobei es die Entscheidung teilweise nicht leichter macht. 😉 Auf großen "Rummel" habe ich keine große Lust, allerdings schon auf Aktivitäten. Ich würde z.B. wahnsinnig gerne mal reiten, aber ich glaube, das sieht in der Gegend sowieso eher schlecht aus. Wir sind mit 4x4 und Dachzelt unterwegs, daher "dürfen" die Zimmer ruhig dunkel sein. 😉 Wenn bei Ovita aber die halbe Farm abgebrannt ist und die Akivitäten sich eher in Grenzen halten... Ich hab nochmal nach weiteren Alternativen gesucht und bin auf die Otjiwa-Lodge gestoßen. War jemand in letzter Zeit mal dort und weiß, wie hier die aktuelle Lage ist? Hat es euch gefallen?

Viele Grüße
Engelchen 🤪
1'675 Beiträge · seit 200715. Sept. 2021 · #11
Schon lustig, mit welchen grottenschlechten Fotos eine Lodge für 167 Mio N$ verkauft werden soll.

Die Campsites waren vor ein paar Jahren tatsächlich ganz brauchbar und halbwegs privat. Die Lodge selbst war/ist wohl eher so was wie "burischer Barock" mit Wildlife. War/ist eine der wenigen namibischen Lodges mit Rhinos.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200615. Sept. 2021 · #12
Ich war zuletzt letztes Jahr im Juli bei Otjiwa (nicht Campsite) Sämtliche Zimmer, Mountain Chalet, öffentliche Bereiche sind komplett renoviert worden. ist jetzt eine gute, moderne Lodge, aber ziemlich groß (wenn es voll ist; in COVID19-Zeiten wohl eher nicht...) Zu den Aktivitäten und Essen (wir waren für einen Geburtstag mit "Selbstversorgung" dort) kann ich aktuell nichts sagen, aber theoretisch gibt es viel Wild.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2021
19 Beiträge · seit 201930. Mai 2023 · #13
Hello in die Runde 🙂

Ich möchte kurz das Thema aufgreifen, da meine Frau und ich zum Abschluss unserer Namibia-Rundreise in 3 Wochen noch eine Unterkunft in der "Nähe" von WDH suchen.
Da stehen wir vor der Entscheidung "Ovita", "Onjala", GocheGanas oder Erindi. Die beiden letzteren kennen wir schon, sind aber preislich auch echt hart, die beiden anderen Unterkünfte kennen wir nicht.

Hat jemand aktuelle Empfehlungen welche man gut nehmen kann?
33,1k Beiträge · seit 200630. Mai 2023 · #14
Hi Arne,

weitere die Deinen Anforderungen entsprechen dürften und "um" Windhoek liegen sind die Folgenden. Vielleicht ist da auch ansonsten was dabei?!
Auas Safari Lodge
Marula Game Lodge
Midgard
Naankuse
Okapuka

Viele Grüße
Christian
85 Beiträge · seit 201230. Mai 2023 · #15
Hallo Arne,
wir waren vor Corona in Ovita. Ist eine Jagdfarm mit ganz herzlichen (deutschstämmigen) Gastgebern. Einfache, saubere Zimmer.
Wenn nicht viel los ist kann man im etwas entfernt liegenden Haupthaus die farmeigenen Produkte mit den Gastgebern genießen.
Hat uns so gut gefallen, dass wir Mitte November zum Abschluss unserer Reise wieder dort hin fahren.

Gruß Thomas