MOMopsThemenstarterGast15. März 2005 · #1Hallo Gemeinde,
auch wenn es nerven sollte, ich muss jetzt doch nochmal fragen.
Meine Frau und ich wollen unsere Hochzeitsreise wiederholen. Wir sind 2002 Ende März 3 Wochen durch's traumhafte Namibia gereist und wollen das Land in diesem Jahr erneut bereisen.
Aus verschiedenen Gründen ist aber nur der Zeitraum ab Weihnachten05 bis Mitte/Ende Januar06 möglich. Zu dieser Jahreszeit habe ich nun so verschiedene Äußerungen gehört, dass ich hier mal fragen wollte, wo es verläßliche Klimadaten gibt für diesen Zeitraum. Dass es heiß wird, ist mir klar, aber kein Problem, solange es trockene Hitze ist.
Spricht denn grundsätzliches gegen den Reisemonat Januar? Dass es zuviel Regen gibt, mag ich mir nicht vorstellen können.
Besten Gruß vom Mops
ALalikanaThemenstarterGast15. März 2005 · #2hallo, mops!
das weltweite wetter mit den dazugehörigen daten ( max- u. min-temperaturen, luftfeuchtigkeit etc. ) findest du unter
www.wetteronline.de/Afrika.htm
dezember/januar = regenzeit.
gruss
ali
GAGastThemenstarterGast15. März 2005 · #3hallo, mops!
das weltweite wetter mit den dazugehörigen daten ( max- u. min-temperaturen, luftfeuchtigkeit etc. ) findest du unter
www.wetteronline.de/Afrika.htm
dezember/januar = regenzeit.
gruss
ali
Besten Dank für den Link. Dass wir direkt in der Regenzeit fahren, ist mir klar. Aber was heisst Regenzeit im Klartext - laut des Rückblickes auf wetteronline ist der Regen im Schnitt ja auch während der Regenzeit eher spärlich bis sehr dünn - also eher nicht besonders störend?!
Vielleicht kann mir jemand der Namibiaerfahrenen hier seine Erfahrungswerte kurz schildern?
Besten Dank und Gruß
MOMopsThemenstarterGast15. März 2005 · #4Sorry der Gast von eben war natürlich ich - war nur nicht eingeloggt.
GAGastThemenstarterGast15. März 2005 · #5Hi aus München,
ich fahre seit mehr als 10 Jahren nur zu der Jahreszeit. Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal mehr als einmal Regen. Das heißt, irgendwo Richtung Nord Nordost regnet es sicher, aber das kann 20 km weiter schon ganz anders sein. Wenn du auf die Seite der Allgemeinen Zeitung gehst, findest du öfters Nachrichten über Regen. Dabei wird dir auffallen, dass die Menge sehr unterschiedlich ist.
In Swakop hast du zu der Zeit meist vormittags trübes (20-25 C ) Wetter, dann normale Sonne.
Im Süden (Fish River) unerträglich heiß ( aber trocken), so heiß, dass eigentlich keine Touren gemacht werden.
Im ganzen Land kannst du ab mittag mit schwachem bis mittlerem Wind rechnen, der gegen nachmittag stärker wird und gegen 21.00 aufhört.
Solltest du sonstige Fragen haben, kannst du dich gerne melden.
Axel
AXAxelThemenstarterGast15. März 2005 · #6wenn ich zu langsam schreibe fliege ich aus dem "login", muss schneller werden
Axel
JOjoliThemenstarterGast15. März 2005 · #7Hallo Mops,
Regenzeit heißt nun ( leider- werden die Namibier sagen ) nicht, dass es den ganzen Tag oder sogar länger regnet, sondern dass kurze, aber meist kräftige Regenschauer runterkommen. Dann wirds für kurze Zeit auch mal schwül. Für den Touristen wichtiger allerdings ist, dass durch den Regen u.U. Pads für Stunden unpassierbar werden können und zwar auch dort, wo es gar nicht geregnet hat ( weil sich das Wasser in den Trockenflüssen sammelt und dann u.U. erst 100 km weiter den Schaden anrichtet). Das kann eine Urlaubsplanung ganz schön durcheinander bringen. Also immer schön nachfragen, ob die gedachte Strecke zum nächsten Ziel auch befahrbar ist.
Gruß Joli
HAHannesThemenstarterGast16. März 2005 · #8Ich würde die Unterkünfte bald reservieren,
je nach Reisezeit fällst Du mglw. in die
Südafrikanischen Ferien.
GAGastThemenstarterGast16. März 2005 · #9Besten Dank für die Hinweise. Das klingt für mich jetzt nach verstärkter Reiseplanung 😄 . Abfahrt sollte direkt nach Weihnachten sein.
Habt Ihr Erfahrungen, wie bevölkert die Lodges und Farmen so sind um die Zeit.
Ende März 2002 war jedenfalls sehr wenig los auf unserer Standardroute (einmal im Kreis durch's Land).
Besten Gruß
Mops
GAGastThemenstarterGast16. März 2005 · #10Hallo Mops, der Regen wird an sich nicht das Problem sein. Viel schwerer zu ertragen ist an sich die Hitze.Nicht umsonst fahren die Einheimischen zu dieser Zeit an die Küste, weil es im Inneren manchmal nicht auszuhalten ist. Es sei denn, Du unternimmst eine Tour parallel zur Küste, daß Du den kühlen Westwind bekommst. Das bedeutet aber, daß Du fast nur abseits der normalen Straßen fährst.
Holger
GAGastThemenstarterGast16. März 2005 · #11...abfahrt direkt nach weihnachten... da schau nur dass ihr noch was bekommt, ferien in namibia und hauptreisezeit der suedafrikaner, zudem haben einige gaestefarmen zu. wird knapp werden, auch mit dem flug. es wird zeit
GEgernotThemenstarterGast16. März 2005 · #12moin,
wenn man auf der Küstenstrasse fährt, kann man ein interessantes Phänomen erfahren: mal kommt ein kühler Wind von der See- und ein paar hundert Meter weiter, hat man ihn von der Landseite. Der ist dann ettliche Grad wärmer 🙄
Gruss Gernot
MOMopsThemenstarterGast17. März 2005 · #13Hallo Mops, der Regen wird an sich nicht das Problem sein. Viel schwerer zu ertragen ist an sich die Hitze.Nicht umsonst fahren die Einheimischen zu dieser Zeit an die Küste, weil es im Inneren manchmal nicht auszuhalten ist.
Hallo Holger,
Hitze ertragen wir eigentlich sehr gut. Unsere Tour in 2002 war im März und da war es auch recht warm. Die Klimatabelle auf wetteronline weiß für Keetmanshoop eine durchschnittliche Temperatur von knapp 36 Grad aus. D.h. ich würde so mit gut um die 40 Grad rechnen. Zu wenig? Ich besuche regelmäßig meine Mutter in Südspanien, da sind Sommertemperaturen von 40 Grad im Schatten Standard und solange es eine trockene Hitze ist, passt das schon.
Die warmen Temperaturen Nachst waren im März das größere Problem.
Besten Gruß vom Mops
MOMopsThemenstarterGast17. März 2005 · #14...abfahrt direkt nach weihnachten... da schau nur dass ihr noch was bekommt, ferien in namibia und hauptreisezeit der suedafrikaner, zudem haben einige gaestefarmen zu. wird knapp werden, auch mit dem flug. es wird zeit
Sehr guter Hinweis, besten Dank. Die Ferien der Südafrikaner hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Besten Gruß
Mops