Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200929. Aug. 2021 · #1
Hallo zusammen,
Da mein Mann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht so gut zu Fuß ist, habe ich eine Frage zur Lage der Chalets, da diese teilweise ja ziemlich weit entfernt vom Hauptgebäude liegen sollen.
Könnt Ihr mir sagen, welche der Chalets schön liegen, aber gleichzeitig nicht zu allzu weit entfernt vom Hauptgebäude und vom Pool? Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Ist der Pool in der Nähe des Hauptgebäudes oder weiter davon entfernt?
maexchen286 Beiträge · seit 201729. Aug. 2021 · #3
Werden im Oktober auch zwei Nächte dort sein. Was mir noch nicht ganz klar ist (auch in dem verlinkten Threat nicht beantwortet) - hat die Lodge eine eigene Zufahrt nördlich der Spitzkoppe oder fährt man über den offiziellen Eingang zur Lodge.
Danke, LG Markus
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200629. Aug. 2021 · #4
Der Zugang zur Lodge ist nördlich der Spitzkoppe. Es gibt ein Gate welches den direkten Zugang ermöglicht. Das kann aber offiziell nur mit Guide benutzt werden.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200929. Aug. 2021 · #5
Leider kann ich derzeit nicht auf Filme vernünftig zugreifen (Verbindung) und in dem verlinkten Thread konnte ich auch keine Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht kann mir jemand ja noch Tipps zu der Lage bzw. Nummern der Chalets geben?
Sabine26 schrieb:Leider kann ich derzeit nicht auf Filme vernünftig zugreifen (Verbindung) und in dem verlinkten Thread konnte ich auch keine Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht kann mir jemand ja noch Tipps zu der Lage bzw. Nummern der Chalets geben?
such mal den Reisebericht von Applegreen - die waren dort - ich glaube vor 2 Jahren - oder schreib eine PM Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200929. Aug. 2021 · #7
Hallo Hanne,
danke, ich habe schon zwei Reiseberichte von Applegreen gelesen, aber diesen bisher verpasst. Werde ich mal stöbern.
Viele Grüße Sabine
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200629. Aug. 2021 · #8
Zu den Chalet Nummern kann ich keinen Tipp geben. Ich habe aber ein paar Bilder gemacht die den Pool beim Hauptgebäude zeigen und den Weg vom Parkplatz zum Hauptgebäude. Zum Teil wird man mit Golfcarts herumgefahren. Da hat aber die zeitliche Abstimmung eher schlecht funktioniert.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200929. Aug. 2021 · #9
chrigu schrieb:Zu den Chalet Nummern kann ich keinen Tipp geben. Ich habe aber ein paar Bilder gemacht die den Pool beim Hauptgebäude zeigen und den Weg vom Parkplatz zum Hauptgebäude. Zum Teil wird man mit Golfcarts herumgefahren. Da hat aber die zeitliche Abstimmung eher schlecht funktioniert. Herzliche Grüsse Chrigu
Danke Chrigu - der Punkt mit den Golfcarts erinnert mich an unsere Erfahrungen im Dolomite Camp, hoffe, dass dies in der Spitzkoppenlodge besser organisiert ist … 🤩 ( … ist ja schon mal nicht staatlich, das macht Hoffnung 🙂 ).
Viele Grüße Sabine
earlybird711'111 Beiträge · seit 201629. Aug. 2021 · #10
Hallo Sabine,
Zu den Nummern kann ich leider auch nichts sagen, wir hatten, glaube ich, damals Nr 6. Das Zelt war schon weiter weg vom Haupthaus, aber die Wege sind gut zu begehen. Und bei uns hat der Golfwagen - Service sehr gut funktioniert. Der kleine Pool ist direkt hinter dem "Speisesaal", es gibt aber einige Stufen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich rate euch, nach einem Zelt zu fragen, das halbwegs windstill liegt, also vielleicht nah an oder zwischen Felsen. Bei Wind sind die Zelte sehr sehr laut und alles wackelt und vibriert... Wir fanden das extrem unangenehm und haben praktisch nicht geschlafen in der Nacht. Und alle anderen Gäste sahen am Morgen ebenfalls sehr übernächtigt aus...
LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200929. Aug. 2021 · #11
Hallo Tanja,
ein paar Stufen sind kein Problem - aber vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte in dem verklinkten Thread schon gelesen, dass Ihr eine sehr unruhige Nacht hattet und dass auch das Chalet gewackelt hat. Das könnte dann wieder spaßig bei mir werden, ich werde immer seekrank 🤩 Habe aber auch gelesen, dass Du geschrieben hast, dass Nr. 1 nicht so durchgeschüttelt wurde … und irgendwo anders, dass in unserem Herbst es wohl öfter windig sei (eine Zeit, in der wir bisher immer in Namibia waren, aber an Wind kann ich mich nicht so erinnern, mag aber an der Spitzkoppe anders sein oder wir hatten einfach Glück). Wir hatten mal in Uruquay eine wunderbare Unterkunft, aber exponiert gelegen und auch mit Zeltwänden … eine Nacht gab‘ es einen Sturm, wir haben auch kaum schlafen können.
Viele Grüße Sabine
earlybird711'111 Beiträge · seit 201629. Aug. 2021 · #12
Hallo Sabine, Wir waren auch im Oktober in der Spitzkoppen Lodge und diesen Wind hatten wir nur dort! Und in Swakopmund ein bisschen.. Falls ihr euch von meinem Bericht zur Lodge nicht abschrecken lasst, bin ich sehr gespannt, wie ihr es dort erleben werdet 😉 vielleicht hatten wir ja auch nur Pech, allerdings liegen die Ohrstöpsel ja immer schon auf dem Bett bereit, das ist ja sicher nicht grundlos 😛 (hilft aber absolut nicht 😳) Ich denke seekrank wirst Du nicht, aber ich hätte mir schon etwas Schlaf gewünscht , ist ja auch nicht ganz billig.
LG Tanja
Wir kommen gerade von der Spitzkoppe und haben dort von Freitag auf Samstag übernachtet. Die meisten Chalets liegen um den Berg herum auf der Ostseite zum Sonnenaufgang, angefangen bei 1, das liegt am nächsten zum Haupthaus. Wir waren in 3 und 4, das waren etwa 5 Minuten strammer Marsch. Es gibt auch Chalets am Haupthaus, aber da würde ich nochmal nachfragen, da weiß ich nicht, ob die auch vergeben werden, bei uns waren sie leer. Wir hatten einen Kaltlufteinbruch und es war nicht nur sehr windig, sondern auch noch sehr kalt. Abends 11 Grad und morgens 6 Grad im Zelt. Dazu hat war es sehr laut, da braucht es gar nicht viel Wind und alles rappelt das ganze Chalet. Wir waren mit einer anderen Familie die einzigen Gäste. Es hat uns gut gefallen, allerdings war ich froh nur 1 Nacht zu haben, denn die Nacht war echt extrem, wobei es unter mehreren Decken mit Wärmflasche dann ganz kuschelig wurde uns nicht so schlimm war, wie am Abend befürchtet. Der Service insgesamt ist verbesserungswürdig. Man ist zwar bemüht, aber die Angestellten stehen viel rum und auf Anfrage nach einer zweiten Decke kam leider nichts. Insgesamt hatten wir schon aufmerksameren Service. Das Essen war gut, aber sehr überschaubar, der Cappuccino zum Frühstück kostet 50 NAM$ extra. Die Lage ist aber traumhaft und für die Kälte kann ja niemand etwas.
LG Barbara
earlybird711'111 Beiträge · seit 201630. Aug. 2021 · #14
"... Froh, nur eine Nacht zu haben..." trifft es auch bei mir ganz gut 😄
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200630. Aug. 2021 · #15
Babs72 schrieb: Das Essen war gut, aber sehr überschaubar, der Cappuccino zum Frühstück kostet 50 NAM$ extra.
Na danke! Und das bei den Preisen 😗 Wir wollten sie für März 22 auch erst buchen, haben uns dann aber doch umentschieden. War wohl eine gute Entscheidung. LG Pascalinah
maexchen286 Beiträge · seit 201730. Aug. 2021 · #16
Naja - wobei es den Meisten wohl eher um die Location und die Sonnenunter- bzw. Aufgänge an der Spitzkoppe geht 😉
LG Markus
earlybird711'111 Beiträge · seit 201630. Aug. 2021 · #17
Das stimmt schon, aber ich persönlich würde diese Lodge nicht wieder buchen. Sie ist recht teuer und trotzdem ist leider oft/ manchmal nachts kein Schlaf zu finden. Und ich brauche meinen Schlaf, sonst ist mein nächster Tag im Eimer! Wer mit wenig Schlaf oder dem Krach in der Nacht kein Problem hat, sollte natürlich diesen schönen Ort besuchen.. Ich würde allerdings dort in Zukunft aber lieber als Camper vorbeikommen. Das Dachzelt ist bei Wind sicher auch nicht ganz leise, aber ich glaube nicht, dass es so schlimm ist, wie die Zelte der Lodge! Es war übrigens auch nicht so ein richtiger Sturm! Nur etwas Wind! Der Lärm kommt durch die schlechte Konstruktion der Zelte, ganz einfach! LG Tanja Und man kann ja ev auch so parken, dass es etwas Windschatten gibt...
Ich würde die Spitzkoppen Lodge jederzeit wieder buchen, wenn es in den Reiseverlauf passt. Wir waren im Oktober 2019 zwei Nächte und nun während der Pandemie im Mai 2021 für eine Nacht in der Lodge.
Wir haben bei beiden Besuchen nettes und zuvorkommendes Personal erlebt und wirklich außergewöhnlich gut gegessen. Die Chalets stehen schon etwas abseits vom Hauptbereich (wo sich auch der Swimmingpool in Nähe des Restaurants befindet). Aber genauso finden wir persönlich es auch schön, wenn alles etwas weitläufiger ist.
Die Chalets sind teilwiese zwischen Felsen auf dem Gelände verteilt und durch einen Steg bzw. durch befestigte Wege miteinander verbunden. Jedes Chalets steht etwas erhöht auf kleinen Stelzen, dass etwa vier bis fünf Stufen genommen werden müssen, um ins Chalets zu gelangen. Chalets Nr. 1 ist meines Wissens barrierefrei ohne Stufen direkt vom Steg aus erreichbar.
Wir haben beide Male uns das Chalets 13 gewünscht (und bekommen), da wir gerne nach dem Dinner noch ein paar Meter gehen und nicht so gerne in der Nähe des Hauptbereiches schlafen (je höher die Nummer, so weiter entfernt vom Hauptbereich).
Geschlafen haben wir alle bisherigen drei Nächte ganz hervorragend. Unsere Meinung nach, pfeift der Wind eher „romantisch“ durch die Zeltdächer.
Viele Grüße Sterni (Dirk)
3 x Kenia (2012) (2013) (2016)
1 x Südafrika (2018)
8 x Namibia (2019) (2 x 2021) (2022) (2023) (2024) (2025) (2026) (2027 in Planung)
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201630. Aug. 2021 · #19
Ihr Lieben,
so unterschiedlich sind die Erlebnisse und manchmal auch die Wahrnehmungen. Wir waren im November 2019 für zwei Nächte in der Lodge und sehr begeistert. Tolle Chalets, Lärm haben wir auch nicht erlebt, ganz im Gegenteil, absolute Stille. War aber auch kaum Wind. Das Personal supernett, das Essen hervorragend (auch für Vegetarier wie mich). Die Lage ohnehin überragend. Preis fraglos eher hoch.
Wie schon hier erwähnt ist Chalet Nummer 1 das nächste zum Haupthaus. 5 Minuten (im Normaltempo) zu Fuß. Ich bin sicher, auf Wunsch kommt auch der Golfcart zum Einsatz. Wir wollen wieder hin.
earlybird711'111 Beiträge · seit 201630. Aug. 2021 · #20
Wie schön, dass es auch so gute Berichte zu dieser ja wirklich sehr schönen Lodge gibt. Wie schade, dass wir kein romantisches Windgesäusel hatten... Unser Chalet stand halt ziemlich weit weg von den Felsen, eher in der freien Fläche, denke, das macht schon etwas aus! LG Tanja