JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202122. Aug. 2021 · #1Hallo ihr Lieben, unsere erste selbst geplante Route steht und wir freuen uns über eure Meinungen und Anregungen:
20.09. - 22.09. Khan River Lodge
22.09. - 27.09. Etoshapark
27.09. - 28.09. Roy´s Restcamp
28.09. - 30.09. Divundu
30.09. - 03.10. Kongola
03.10. - 04.10. Rundu
04.10. - 06.10. Waterberg
06.10. - 08.10. Ovita Wildlife Restcamp
08.10. Rückflug
Gibt es eigentlich bei Grootfontein Veterinärkontrollen, meine so etwas gelesen zu haben? Wenn ja heißt, ich kann kein vakuumiertes Fleisch mitführen? Und wie sieht es mit Malaria oben im Caprivizipfel aus? Braucht man eine Vorsorge? Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200922. Aug. 2021 · #2Hallo Juppi,
ich denke, deine Route ist gut machbar. Wenn du dir ein paar nette Lodges aussuchst und die entsprechenden Parks besuchst, wird das eine schöne Tour.
Ja, es gibt etwas weiter nördlich von Grootfontein eine Vet.-Kontrolle. Fleisch solltest du auch vakuumiert nicht dabei haben, sonst freuen sich die Grenzbeamten über ein schönes Steak.
Malaria. Da gibt es hier etliche Threads. Ja, du bist im Malariagebiet. Zur Prophylaxe etc. sage ich nichts, da fragst du am besten den Arzt deines Vertrauens, hier im Forum haben 10 Fomis mindestens 15 Meinungen dazu.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200722. Aug. 2021 · #3Hallo Juppi,
zum Vet.-Zaun nördl. (ca 80 KM ) von Grootfontein: Richtung Norden darfst du Fleisch mitnehmen, nur zurück Richtung Süden ist es nicht erlaubt.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202122. Aug. 2021 · #4Also Richtung Caprivizipfel ja nur zurück nicht, richtig?
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200722. Aug. 2021 · #5Genau 😎
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Waterpolo139 Beiträge · seit 202123. Aug. 2021 · #6Besser von Roys Restcamp nach Kongola. Dann nach Divundu und du kannst dir den Stop in Rundu auf dem Weg nach Waterberg sparen. Sind zwar ein paar mehr Kilometer, aber du hast mehr Zeit für die geilen Sachen in Divundu und Kongola.
Sind grade für +1 Woche in Divundu.
Viele Grüße
Jörg
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202123. Aug. 2021 · #7Also wenn es nach mir geht würde ich Rundu sofort auslassen, aber sind die Strecken wirklich in einem Ritt zu schaffen, 600 km sind sicherlich nicht ohne? Wie sind die Strassenverhältnisse auf dieser Strecke?
Waterpolo139 Beiträge · seit 202123. Aug. 2021 · #8Ich bin gefahren Lindequist Gate nach Divundu kurz vor Mahango Park 8.00 Uhr Start und 15.00 Uhr Ankunft.
Divundu nach Otavi Ghaub Farm fast identisch. Alles Asphalt bis auf ganz kurze Schotterstrecke 20km.
Kongola Waterberg ähnlich.
Es sind aber volle Tagestouren, das dürft ihr nicht vergessen.
7 Stunden Fahrt werden das. Uns macht das nichts aus weil wir dann mehr komplette Tage im Ziel haben. Und wir sind ausschließlich Caprivi Fahrer (+ Stops auf dem Weg WDH). Buschmänner sozusagen 😄 😄
Waterpolo139 Beiträge · seit 202123. Aug. 2021 · #9Meine Entfernungen sind so.
Ab Windhoek bis Divundu oder Kongola nur mit Stop.
Divundu bis Otjiwarongo geht. Weiter nicht.
Musst selber entscheiden was du möchtest, mit Beifahrer ist das gut zu fahren. Alleine nicht.
Gruß Jörg
Ich fahr morgen Divundu-Otjiwarongo
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202123. Aug. 2021 · #10Hallo Waterpolo,
wir kommen vom Halali Etoshapark, d. h. schon eine Stunde bis zum Lindequist Gate, wird uns zu anstrengend bis Kongola. Aber auf dem Rückweg werden wir den Tipp beherzigen und durchfahren. Danke. Und dir morgen eine gute Reise.
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Aug. 2021 · #11Juppi65 schrieb:...wir kommen vom Halali Etoshapark, d. h. schon eine Stunde bis zum Lindequist Gate,...
Das halte ich für extrem unrealistisch!
LG
Logi
Waterpolo139 Beiträge · seit 202123. Aug. 2021 · #12Roys Restcamp - Kongola ist doch gut. Das würde ich auch nicht fahren von Halali nach Kongola..
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202123. Aug. 2021 · #13Das halte ich für extrem unrealistisch!
die eine Stunde oder die gesamte Strecke ?
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. Aug. 2021 · #14Juppi65 schrieb:Das halte ich für extrem unrealistisch!
die eine Stunde oder die gesamte Strecke ?
Die veranschlagte 1 Stunde von Halali zum Lindequist Gate.
Ich war ja immer sehr schlecht in Mathe, aber:
wenn die Strecke 81 Kilometer lang ist und Du nur 60 km/h fahren darfst, dann fällt selbst mir auf, dass da das Ergebnis niemals 1 Stunde sein kann.
Und wenn dann noch ein Roadblock durch irgendwelche Tiere oder eine Panne oder eine Fotostopp und die Bezahlung von Permits in Namutoni dazu kommen ....dann .... ist das schon höhere Mathematik. 😉
LG
Logi
Ndlovu44 Beiträge · seit 202024. Aug. 2021 · #15Hallo Juppi65,
wir sind im Juni diesen Jahres von Onguma zum Ngepi Camp kurz nach Divundu in einem Ritt gefahren und haben ca. 8 Std. gebraucht. Rückzu sind wir von Mashi River Safaris südlich von Kongola bis zum Waterberg Campsite durchgefahren, 11 Std. Fahrtzeit mit kurzem Elefantenstopp auf der B8 und Einkaufsstopp in Grootfontain. Ein langer Ritt; aber es war wenig los, kaum Schlaglöcher und nur hier und da die üblichen Ziegen- und Rinderherden auf der Straße. Wir waren von 2 ruhigen Tagen vorher ausgeruht, wechselten uns aller 2 Std. mit dem Fahren ab und empfanden die Strecke für uns persönlich an diesem Tag nicht zu anstrengend. Wir fahren in Europa auch z.B. von Istrien nach Deutschland an einem Tag oder von Kapstadt nach East London, sind es somit gewöhnt und das ist uns lieber als irgendwo "sinnlos" zu übernachten. Aber letztendlich muss es jeder selbst für sich einschätzen.
Viele Grüße, Nora
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #16wenn die Strecke 81 Kilometer lang ist und Du nur 60 km/h fahren darfst,
danke für die info, hatte nur bei googlemaps geschaut 😵
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #17Ein gewaltiger Ritt, aber schön wenn man von anderen hört, das es machbar ist. Danke Nora!
Also hinzu machen wir in Rundu Zwischenstopp, da wir sicher beim Rausfahren aus Etosha noch Tiere beobachten, danach Einkaufen in Grootfontein, das wird uns dann zu spät.
Wie habt ihr das mit dem Fleisch gehandhabt. Alles in Windhoek eingekauft oder gibt im Caprivizipfel auch gute Einkaufsmöglichkeiten? Würde mich noch über Tipps hierzu freuen. Danke schon einmal im Voraus.
Ndlovu44 Beiträge · seit 202024. Aug. 2021 · #18Juppi65, wir haben für die erste Woche genug Fleisch (gefroren) in Windhoek gekauft, in Onguma haben wir den letzten Rest gegrillt und somit noch 1-2 Tage davon essen können als Sandwicheinlage etc. Dadurch, dass wir in der ersten Woche jeden Tag Fleisch gegessen haben, waren unsere Tage im Caprivi eher ohne abendliches Grillfleisch, weil es uns fast "zu den Ohren" rauskam 😄 . in Richtung Waterberg waren wir in Grootfontain bei Pick'n'Pay einkaufen, das angebotene Grillfleisch fanden wir dort aber eher unappetitlich. Ich habe im Laden eine Einheimische nach einer guten Adresse für Fleisch angesprochen und sie empfahl mir Otjiwanda Meat Market (quasi um die Ecke). Dort gab es eine gute Auswahl und (unbedingt kaufen!) die besten Landjäger, die ich je gegessen habe...ein außerordenliches Raucharoma zum Riechen und Schmecken. Am Waterberg haben wir uns mit Freunden aus Windhoek getroffen und sie haben Grillfleisch im Gepäck gehabt, deswegen mussten wir im Caprivi nicht wirklich einkaufen. Aber hier kann dir bestimmt jemand anderes noch Tipps geben. Schau doch mal in meinen Reisebericht, wenn du magst. Wir sind eine ähnliche Runde gefahren.
Logi16,9k Beiträge · seit 201224. Aug. 2021 · #19Juppi65 schrieb:wenn die Strecke 81 Kilometer lang ist und Du nur 60 km/h fahren darfst,
Jaaaaa - und jetzt alle zusammen in Chor:
Google Maps ist in Namibia nicht Dein Freund!Jetzt frage ich Dich einmal ernsthaft:
Was möchtest Du überhaupt im Etosha, wenn Du da nur so eben von A nach B durchrauschen willst?Die Tiersichtungen musst Du Dir erarbeiten und dafür benötigst Du Zeit. Du musst Wasserlöcher abklappern, irgendwo sitzen und abwarten, mit einem Fernglas die Gegend abglasen, andere Besucher unterwegs nach Sichtungen fragen usw.
Alles Zeit, die Du offensichtlich überhaupt nicht einplanst.
LG
Logi
JUJuppi65Themenstarter39 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #20[@"Logi"]
Ich weiß, wir reisen mit mapsme, die passt.
Jetzt frage ich Dich einmal ernsthaft: Was möchtest Du überhaupt im Etosha, wenn Du da nur so eben von A nach B durchrauschen willst?
Jetzt bin ich sichtlich irritiert über deine Frage 😮 Ich habe 5 Nächte im Etoshapark geplant, wieso rausche ich da deiner Meinung nach nur durch? Das ist meines Erachtens genug Zeit.