heinzz2006Themenstarter55 Beiträge · seit 201525. Mai 2021 · Kgalagadi
Hallo zusammen: Unsere Reise 4 Wochen Namibia/Kgalagadi Oktober 2020 Verschoben auf März 2021 mußten wir wegen des Virus Stornieren,jetzt wollen wir einen neuen Anlauf nehmen, im Kgalagadi habe ich jetzt mal für Anfang Dezember 2021 12 Nächte reserviert,wir würden über MataMata Einreisen! Ich Denke bis Dezember wird sich die Lage bestimmt um vieles Entspannen,die Flüge sind auch wieder vorgebucht LH Wien -Frankf.-Windhoek (€601.-)Ende Nov -20.12.
Frage: Ist es eigentlich jetzt schon möglich über MataMata hineinzufahren! Nach SA kann man ja unten hineinfahren,oder! :
Das letzte mal 2019 sind wir über Botswana in Kaa hineingefahren hatte da aber die Reservierung von DWPN ,wäre es sinnvoll diese Route nach Nossob zu nehmen wenn die Grenze zu Botswana offen ist.
(wir wären beide schon Geimpft.) Mfg Heinzz
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2021 · Hallo heinzz2006,
Frage: Ist es eigentlich jetzt schon möglich über MataMata hineinzufahren! Nach SA kann man ja unten hineinfahren,oder! :
auch die Frage wurde bereits zig Mal in den letzten Wochen besprochen. NEIN, Mata Mata ist zu und bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Von Namibia in den KTP dann "am einfachsten" (mit riesigem Umweg) über Ariamsvlei.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Schneewie725 Beiträge · seit 201725. Mai 2021 · travelNAMIBIA schrieb:Hallo heinzz2006,Frage: Ist es eigentlich jetzt schon möglich über MataMata hineinzufahren! Nach SA kann man ja unten hineinfahren,oder! :
auch die Frage wurde bereits zig Mal in den letzten Wochen besprochen. NEIN, Mata Mata ist zu und bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Von Namibia in den KTP dann "am einfachsten" (mit riesigem Umweg) über Ariamsvlei.
Sorry, wenn ich hier mit einer Frage reingrätsche. Das mit Mata Mata hatte ich auch nicht gelesen 😊
Bis auf weiteres geschlossen heißt, noch ggfs. bis Ende 2021? 2022 (gegen Herbst) wird das doch sicherlich Geschichte sein.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2021 · Bis auf weiteres geschlossen heißt, noch ggfs. bis Ende 2021? 2022 (gegen Herbst) wird das doch sicherlich Geschichte sein.
ggfs bis irgendwann, wenn die Pandemie "vorbei" ist. Auch dazu werden Entscheidungen kurzfristig sicherlich getroffen werden. Planen würde ich mit Mata Mata erstmals nicht. Wieso sollte es bis Jahresende Geschichte sein? Mit dem aktuellen Impftempo im südlichen Afrika haben wir noch laaaange was davon...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Schneewie725 Beiträge · seit 201725. Mai 2021 · Echt, ggf. auch für 2022 Mata Mata nicht planen? 😕
Puh, das wäre blöd, aber wenn es so sein soll, muss ich mir echt etwas überlegen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2021 · Echt, ggf. auch für 2022 Mata Mata nicht planen? 😕
Wie seit 15 Monaten ist ja weiterhin nix planbar. Es kann sein, dass der Grenzübergang in fünf Tagen aufgemacht wird, es kann sein, dass er noch Monate zu bleibt. Man sollte eben einen Plan B in Pandemie-Zeiten haben 🙂 Da SA (und wohl auch Namibia) die Corona-Maßnahmen eher verschärfen wird. würde ich persönlich für zumindest dieses Jahr nicht mit Mata Mata planen.
Viele Grüße
Christian
P.S. Sorry, dachte Du meintest Herbst 2021/22, aber Du sprachst von (Nord)Herbst 2022, also in 1,5 Jahren 🙂
Schneewie725 Beiträge · seit 201725. Mai 2021 · Plan B ist absolut ok, aber damit hätte ich nun nicht gerechnet. 🙁
Wirft meine Planung so was über den Haufen, zumal ich ja im Herbst buchen wollte, damit ich im Herbst 2022 auch meine Wunschunterkünfte bekomme.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2021 · Wirft meine Planung so was über den Haufen, zumal ich ja im Herbst buchen wollte, damit ich im Herbst 2022 auch meine Wunschunterkünfte bekomme.
Mach das doch ruhig, aber dann musst Du eben womöglich über einen anderen Grenzübergang von Namibia nach Südafrika.
Viele Grüße
Christian
Schneewie725 Beiträge · seit 201725. Mai 2021 · Wirft halt die ganze Tour um.
Das war mein Thread zu unserer Planung:
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/300128-sa-nam-sa-route-im-sueden.htmlKann aber gern auch den letzten Stand dort präsentieren, denn hier passen meine Fragen nun nicht mehr hin.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200725. Mai 2021 · Hallo Schneewie,
wir wollten dieses Jahr auch wieder über Mata Mata, aber das können wir uns wohl wirklich abschminken. Der Umweg über Ariamsvlei/Nakop ist zwar groß lässt sich aber planen. Bei uns sieht das jetzt so aus: Windhoek, Keetmanshoop, Upington und dann KTP- zurück genauso. Hauptsache KTP!
LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hippie607 Beiträge · seit 201025. Mai 2021 · Hallo Jambotessy,
wand reist ihr denn? Wir sind im Nov. im KTP. Wir hoffen noch, dass wir über Mata Mata einreisen können. Wir müssen den Umweg zum Glück nur einmal machen, da wir am Ende nach JNB fahren. Alternative wäre vielleicht noch über Botswana(Kang) einzureisen. Der Botswana-Schalter in Twee Revieren war vor 10 Tagen besetzt. Habe leider nicht nachgefragt.
Viele Grüße Wolfgang
Schneewie725 Beiträge · seit 201725. Mai 2021 · travelNAMIBIA schrieb:Echt, ggf. auch für 2022 Mata Mata nicht planen? 😕
P.S. Sorry, dachte Du meintest Herbst 2021/22, aber Du sprachst von (Nord)Herbst 2022, also in 1,5 Jahren 🙂
Richtig, daher war ich auch so enttäuscht, überrascht, verwirrt, das Du ggfs. noch damit rechnest, das dann auch noch zu sein kann.
Ich konnte mir das nicht recht vorstellen, hoffe aber weiter.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200725. Mai 2021 · @ Hippie
Wir reisen Anfang Oktober bis Anfang November. Ich gehe nicht davon aus, dass Mata Mata bis dahin geöffnet ist. In einem Facebook-Kgalagadi-Forum sind die Südafrikaner auch nicht davon überzeugt.
Durch den Umweg verlieren wir 2 Nächte KTP, da wir aber immer noch 22 Nächte vor Ort sind, trifft es uns nicht soooo hart. 😎 😎
LG
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hippie607 Beiträge · seit 201025. Mai 2021 · ich habe es mir mal notiert, vielleicht bist du ja Anfang Nov. online, werde versuchen dich zu kontaktieren. Wir verlieren keine Übernachtungen im KTP, aber davor dann 2. Wünsche dir, dass die Löwen wieder zurück sind. Wir hatten im Mai eine Löwensichtung in 17 Tagen 🙁 , in manchen Gegenden fand man nicht mal Spuren. War nicht so schlimm, die Leo's waren dafür sehr präsent sogar in der Damentoilette 😄 , aber andere (südafrikanische Frischlinge) waren frustriert. Bis dann.
Grüße Wolfgang
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200725. Mai 2021 · @ Hippie
du hast eine pn
(Sprichwort der Ovambo)
heinzz2006Themenstarter55 Beiträge · seit 201526. Mai 2021 · Hallo zusammen: Na wenn ich mir das Ganze so ansehe, werden wir dieses mal den KTP nicht besuchen und werden die Situation abwarten .
Plan B wäre dann angesagt, in den Khaudum sowie Caprivi dann wieder durch den Khaudum zurück, im Oktober/Nov. war es immer Trocken der Hilux Aut. mit Dachzelt hat es immer gut geschafft,dieses Jahr haben wir einen Hilux 3l Handsch. Art Bushcamper der hat halt etwas mehr Gewicht!,da wir schon an die 70 sind wollten wir es einmal ohne Dachzelt propieren, denn für den KTP wäre er ideal gewesen. Mfg heinzz