Achtung! Änderung MTC Sim prepaid

74 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 26. Apr. 2021 von Nyanga
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2021 ·
Aus der Pressemitteilung geht auch nicht hervor, dass es nun nicht mehr reicht, die Karte zu benutzen (also kostenpflichtigen Service wie Datennutzung, SMS und Anrufe) damit die Lebenszeit sich verlaengert, sondern dass man ab sofort nur noch mit einem Recharge die Gueltigkeit um weitere 60 Tage verlaengern kann.
Dazu kommt, wie Nyanga schreibt, auch noch der Verlust des Guthabens nach 60 Tagen.
Ich bezweifle stark, dass dies so genehmigt wurde oder wird.
Ich habe jetzt genau das nochmals an die Presseabteilung geschrieben...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2021 ·
HIermit ein weiteres Feedback von MTC (ich habe es mal übersetzt)

1) Warum wurden Kunden nicht informiert?
CRAN und Kunden wurden informiert, via SMS, Soziale Medien und Anzeigen (persönliche Anmerkung: Ich kenne niemanden der informiert wurde und habe auch keine Anzeigen oder so gesehen).

2) Warum kann die Karte nur noch durch Aufladung aktiv gehalten werden?
Das ist nur der Fall nach den 60 Tagen innerhalb der kommenden 30 Tage. Während der 60 Tage lässt auch eine bezahlbare Aktivität (Anruf, SMS etc) die Karte aktiv sein.

3) Warum wirbt MTC weiterhin mit 90 Tagen?
Weil in diesem Zeitraum, d.h. auch 30 Tage nach den 60 Tagen ein Kunde für MTC als aktiv gilt.

4) Warum ändert MTC seine Geschäftsbedingungen diesbezüglich nicht?
Wir sind damit beschäftigt.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200610. Mai 2021 ·
Hi zusammen,

nach zwei Wochen hat CRAN es geschafft auf meine Presseanfrage zu antworten. Sie können erst etwas gegen MTC unternehmen bzw. überhaupt nur eine Überprüfung beginnen, wenn mindestens eine formelle Kundenbeschwerde vorliegt. Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust diese Beschwerde einzureichen: https://www.cran.na/consumer-forms/

Viele Grüße
Christian
537 Beiträge · seit 202011. Mai 2021 ·
Lust? Sicher keine. Wir sind schon oefter dem Prozedere gefolgt - es ist langwierig und die Zeit oftmals nicht wert die man investieren muss. Wenn MTC bei einer Beschwerde zu technischen Fehlern eine Rechtsanwaeltin zum Meeting schickt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, dann weiss man schon wie gross die Bereitschaft ist, etwas einzusehen oder gar zu aendern.
Ich behaupte mal, dass es den meisten Namibiern gar nicht erst auffaellt.
Also ich persoenlich habe keine Lust dazu, aber vielleicht rafft sich ja jemand anderes auf.
Themenstarter582 Beiträge · seit 202111. Mai 2021 ·
Ich hab da auch keine Lust...ich bin mir sicher, dass ich meine Beschwerde gleich an den nächsten Mopane Busch nageln könnte. Mit dem gleichen Ergebnis.
33,1k Beiträge · seit 200611. Mai 2021 ·
Ich hab da auch keine Lust...ich bin mir sicher, dass ich meine Beschwerde gleich an den nächsten Mopane Busch nageln könnte. Mit dem gleichen Ergebnis.
Nein, so ist es nicht, nur man muss monatelang auf eine Entscheidung warten.

Viele Grüße
Christian
Christian.....ein deutscher Tourist beschwert sich weil seine Sim Karte nun andere Vertragsbedingungen aufweist und der Tourist hat 60 Rand verloren. Er reicht seine Beschwerde per Mail ein und gaaaaaanz sicher wird die Aufsicht ein Verfahren einleiten und versuchen die Rechtmäßigkeit festzustellen. Glaubst du da wirklich dran?
Ich meine ich kenne Leute in Namibia die warten jahrelang auf ihre Steuerrückerstattingen ,reichen eine Beschwerde nach der anderen ein und wen interessierts?
Ein bisschen sollte man schon real bleiben.
zuletzt bearbeitet 11. Mai 2021
Naja, sagen wir mal so: MTC macht auch Geld mit Touristen, somit sollte auch eine Beschwerde eines Touristen Gewicht haben.
Du musst da unterscheiden: MTC hat vielleicht kein Interesse daran, dass diese neue Vorgehensweise publik wird, aber CRAN ist die Behoerde, die MTC dazu zwingen kann, das Ganze zurueckzunehmen oder zumindest zu entschaerfen. Wenn MTC nicht innerhalb von 14 Tagen antwortet, kannst du das Beschwerdeformular von CRAN ausfuellen und dann wird da auch nachgeforscht. Es dauert halt dann sehr lange, bis ein Ergebnis vorliegt, wenn MTC die Antwortfristen versaeumt (was in unserem Fall fuer CRAN nie ein Problem darstellte, waehrend unsere Antwortfristen eingehalten werden mussten) und das Ganze immer und immer wieder verschleppt. Aber CRAN hat durchaus die Moeglichkeiten und sogar die Pflicht, einzuschreiten wenn MTC etwas illegales versucht. Sie versuchen es ja immer wieder mal, siehe die 10N$ pro Tag Aktion vor ein paar Jahren als vorgezogenes Weihnachtsgeschenkt von Tim Ekandjo an die Nation 😠
Ob sich damals jemand beschwert hat weiss ich nicht - aber nachdem CRAN eingeschritten war, hat MTC alles zurueckzahlen muessen.
Ueberhaupt kann CRAN auch ohne Beschwerde eingreifen, naemlich wenn es sich um etwas handelt das nationale Tragweite hat - und wenn diese Aenderungen nicht die ganze Nation betreffen, dann weiss ich nicht was das tun koennte. Insofern hat CRAN also mit ihrer Antwort nicht unbedingt Recht. Sie muessten sich in jedem Fall damit beschaeftigen, weil MTC eine Art Monopol im Land hat.
Wenn ich meine Beschwerden so betrachtet, die ich wegen Vat Refund und Finanzministerium wegen Zollfrage gestellt habe, dann zweifle ich am Beschwerdemanagement jeder Behörde.....
Ah, aber das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Jede Behoerde arbeitet anders - und in diesem Fall geht es ja nicht darum, dass der Staat irgendwas zurueckzahlt. Wir haben CRAN damals sogar als leidlich effektiv erlebt, nur sass MTC anscheinend am laengeren Hebel bzw hatte den laengeren Atem, was sie natuerlich einkalkuliert hatten. Irgendwann hatten wir naemlich einfach keinen Bock mehr auf diesen never ending Schriftwechsel. Aber da ging es eben auch mehr um technische Sachen, weniger um Terms&Conditions.
Also lese ich daraus...CRAN, die Aufsichtsbehörde mit Biss. Nur der Zubeaufsichtigende hat die großkalibrige Flinte in der Hand......
Für mich hat der Grund einer Beschwerde keine Bedeutung. Beschwerde bleibt Beschwerde.
33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2021 ·
Moin zusammen,

CRAN hat gestern bekanntgegeben, dass MTC den "Aktiv"status seiner Karten erneut, nun auf 30 Tage, verkürzt hat.

VIele Grüße
Christian
6 Beiträge · seit 202109. Nov. 2021 ·
Wenn jemand kurzfristig noch eine gültige MTC sim hat, dann nehme ich sie gerne. Ich bräuchte die Karten allerdings bis 16..11 in München eingehend.
Gruß Kaudom
2 Beiträge · seit 202205. Okt. 2022 ·
Eine Hallo aus Deutschland.

Eine Frage an die Gemeinde, was kostet aktuell eine MTC Prepaid Karte? Danke
409 Beiträge · seit 202205. Okt. 2022 ·
erledigt
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2022
16,9k Beiträge · seit 201205. Okt. 2022 ·
stronzo schrieb:Eine Hallo aus Deutschland.

Einen schönen sonnigen Nachmittag,

herzlich Willkommen im Namibia Forum.

Bei der Anmeldung schadet es nichts zusätzlich einmal einen Blick in die Forumsregeln zu werfen. Insbesondere auf den Hinweise zur Nutzung der Suchfunktion und den oft gestellten Fragen.

LG
Logi
1'006 Beiträge · seit 200805. Okt. 2022 ·
Hallo Logi,

Ich schätze Deine Hilfsbereitschaft ja sehr, finde aber die gebetsmühlenartigen Verweise auf Forumsregeln wenig hilfreich.
Bin schon seit Jahren hier unterwegs, habe aber keine Ahnung, wo ich Forumsregeln oder Q&A suchen sollte, und die Suchfunktion ist oft auch nicht zielführend. Wie soll das ein Neuling wissen?
Dann poste doch entweder gleich einen Link, wo was zu finden ist oder lass Leute antworten, die sachlich eine Aussage machen können und wollen.
Nicht´s für ungut!
Gruss
Doro
16,9k Beiträge · seit 201205. Okt. 2022 ·
Reisemaus schrieb:Wie soll das ein Neuling wissen?
Zitat:

... Außerdem wäre es schön, wenn man sich ein wenig die Mühe macht, ob ein Thema nicht schon zig-fach abgehandelt wurde, bevor man eine Frage im Forum platziert, die schon mehrfach beantwortet war. ...

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200605. Okt. 2022 ·
wie seit Jahren knapp 7 Dollar, also etwa 40 Euro-Cent.

Viele Grüße
Christian
2 Beiträge · seit 202206. Okt. 2022 ·
Vielen Dank für die Info.

In der Suchfunktion hatte ich zu MTC Prepaid viel gefunden, aber nicht was die reine Karte kostet. Vielen Dank Christian für deine Antwort.