Uganda Reisezeit / Selbstfahren? / Auto / Test

12 Antworten · 3'178 Aufrufe · gestartet 11. Apr. 2021 von Gabi-Muc
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201611. Apr. 2021 · #1
Hallo,

nachdem Uganda als eines der wenigen Gebieten in Afrika seit langem kein Risikogebiet ist, erwägen wir Uganda dieses Jahr zu besuchen. Ein Urlaub in Österreich, Italien oder in Deutschland scheint ja in weiter Ferne zu sein....

Nachdem wir auf die Schulferien angewiesen sind, käme entweder Pfingsten (Ende Mai-Anfang Juni) oder die Sommerferien (August) in Frage. Pfingsten hätten wir 2 Wochen, im Sommer wären auch 2 1/2 oder 3 Wochen möglich.

Pfingsten hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass das Gorilla-Permit noch ermäßigt ist. Bei 4 Personen fällt das schon in's Gewicht. Außerdem glaube ich kaum, dass man Pfingsten in Europa Urlaub machen kann, was vielleicht im Sommer dann doch möglich ist.

Sommer hätte den Vorteil, dass wir eine Woche länger Zeit hätten und die Regenzeit vorbei sein soll.

Welche Reisezeit würdet Ihr bevorzugen?

Weiter stellt sich die Frage, ob man selbst fährt oder sich einen Driverguide nimmt. Ich habe inzwischen etliche Reiseberichte gelesen und mir auch die Straßen angesehen. Am meisten beunruhigt vor allem meinen Mann, dass die Autos doch etwas älter sind und wir von einem ggf. kaputten Auto null Ahnung haben. Da würde er sich mit Driverguide besser aufgehoben fühlen.

Gibt es denn in Uganda auch neuere Auto's? Vielleicht auch mit Klimaanlage?

Nach der derzeit gesetzlichen Regelung benötige ich ja einen Test für die Rückreise. Wo kann ich diesen machen lassen und wie lange dauert dieser?

Herzlichen Dank für Euren Input.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2021
37 Beiträge · seit 200912. Apr. 2021 · #2
Hallo Gabi,
wir waren schon 2 x mit Habari Travel als kleine Gruppe einmal 5 und einmal 6 Personen in Uganda. 07940981758
War alles super,
Tel. von Herrn Stahl ist : 07940981758.
Grüße
Wilfried
6'369 Beiträge · seit 201112. Apr. 2021 · #3
Hoi Gabi
Gabi-Muc schrieb:Nachdem wir auf die Schulferien angewiesen sind, käme entweder Pfingsten (Ende Mai-Anfang Juni) oder die Sommerferien (August) in Frage. Pfingsten hätten wir 2 Wochen, im Sommer wären auch 2 1/2 oder 3 Wochen möglich.
Ja, aber Pfingsten ist gegen Ende der grossen Regenzeit!
Auch wenn man in Uganda immer Regen haben kann so ist die Regenzeit doch noch um einiges nasser.
Wir waren zwar noch nie in der grossen Regenzeit in Uganda, aber am Anfang der Kleinen.
Und schon da hat sich der geübte Selbstfahrer des südlichen Afrikas auf den schlammigen Pisten und in den schlammigen Nationalparks auf etwas ganz Neues einlassen müssen, denn dass man im Schlamm n9icht so fahren kann wie im Tiefsand hat er schnell selbst gemerkt.
Gabi-Muc schrieb:...dass man Pfingsten in Europa Urlaub machen kann, was vielleicht im Sommer dann doch möglich ist.
IN Europa kann man durchaus Urlaub machen, z.B. in der schönen Schweiz.
Gabi-Muc schrieb:Welche Reisezeit würdet Ihr bevorzugen?
Definitiv nicht die Regenzeit!
Gabi-Muc schrieb:Ich habe inzwischen etliche Reiseberichte gelesen und mir auch die Straßen angesehen.
Auch Bilder von Strassen und Parks in der Regenzeit?
Gabi-Muc schrieb:Am meisten beunruhigt vor allem meinen Mann, dass die Autos doch etwas älter sind und wir von einem ggf. kaputten Auto null Ahnung haben.
Da hätt ich weniger Angst, denn die alten Autos hatten viel weniger Elektronik und sie halten und halten.
Schnickschnack wie Türschlösser und Fenster können mal Probleme bereiten, aber dass ein Auto liegenbleibt ist eher selten der Fall. Zumindest kann ich mich nicht erinnern je was von einem Motor- oder Antriebsschaden odrr so was gelesen zu haben.
Gabi-Muc schrieb:Gibt es denn in Uganda auch neuere Auto's?
Ich kenn in Uganda nur ältere Autos, die aber wie gesagt weniger Elektronik haben und darum eher zuverlässiger sind.
Gabi-Muc schrieb:Vielleicht auch mit Klimaanlage?
Wir hatten auf unserer letzten Tour durch Uganda einen sehr bequemen Toyota Hiace-4x4-Bus mit Klimaanlage und grosser Dachöffnung. Jenes Auto hat nun ein Hubdach, was für die Gamedrives noch besser ist.
Schau mal in meinen Reisebericht! Wir waren damals mit Paul von Terrain Safaris unterwegs. Sehr zu empfehlen! Ein angenehmer, ruhiger Typ und obwohl er auf Birding spezialisierter Guide ist kommen auch die anderen Tiere nicht zu kurz.
Gabi-Muc schrieb:Nach der derzeit gesetzlichen Regelung benötige ich ja einen Test für die Rückreise. Wo kann ich diesen machen lassen und wie lange dauert dieser?
Das kann Dir der Autovermieter oder der Safarioperator sicher sagen.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
148 Beiträge · seit 201812. Apr. 2021 · #4
Hallo Gabi,

zu Deinen Fragen gab es in der letzten Zeit in anderen Treads zu Uganda eigentlich schon die Antworten.
Ich würde es keinem empfehlen in der Regenzeit Uganda zu bereisen, weder als Selbstfahrer noch mit Guide.
Zwischen den Parks ist es kein Problem, außer der Anfahrt zum Kidepo V. NP im Norden. Aber in den Parks wird es zur garantierten Rutschpartie.
Fahrzeuge mit oder ohne Campingausrüstung gibt es in ordentlicher Qualität u.a. bei Roadtrip Uganda.
Wir waren zufrieden.
Näheres in meinem Bericht aus 02-2020: Uganda Eine Selbsfahrertour im 4x4 mit Dachzelt
Gruß Till
9 Beiträge · seit 201812. Apr. 2021 · #6
Hallo Gabi
Wir waren im Jahreswechsel 19/20 mit 2 Toyotas als Selbstfahrer in Uganda und zum glück waren 3 von uns Automechaniker. Vielleicht war es nur pech aber wir hatten fast jeden 2ten Tag Probleme (Kupplung,strom,Motor...) meistens konnten wir uns selber helfen und einmal bekamen wir 2 neue Batterien was sehr unkompliziert war.
Die Fahrzeuge hatten wir übrigens von roadtrip und von alpharent.
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201612. Apr. 2021 · #8
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Nachdem gestrigen Familienrat werden wir die Reise auf August verschieben. Nachdem wir bedingt durch Corona nun mehrfach in Namibia waren, möchten meine Kinder Pfingsten nicht nach Afrika. Von daher plane ich jetzt für August.
IN Europa kann man durchaus Urlaub machen, z.B. in der schönen Schweiz.
Darüber habe ich gestern auch mit meinem Mann besprochen. Wir waren vor einigen Jahren am Vierwaldstättersee in einem Hotel oben auf dem Stoos. Das war echt toll. Vor allem war Vollpension includiert und das Mittagessen haben wir im Rahmen eine Lunchpaketes mitbekommen. Das ist bei den Schweizer Preisen nicht zu unterschätzen. Picco, welche Gegend würdest Du denn für Pfingsten in der Schweiz empfehlen? Ich nehme auch gerne Hotelempfehlungen entgegen (am liebsten mit HP).
Wir hatten auf unserer letzten Tour durch Uganda einen sehr bequemen Toyota Hiace-4x4-Bus mit Klimaanlage und grosser Dachöffnung. Jenes Auto hat nun ein Hubdach, was für die Gamedrives noch besser ist.
Schau mal in meinen Reisebericht! Wir waren damals mit Paul von Terrain Safaris unterwegs. Sehr zu empfehlen! Ein angenehmer, ruhiger Typ und obwohl er auf Birding spezialisierter Guide ist kommen auch die anderen Tiere nicht zu kurz.
Klimaanlage hört sich gut an. Spricht Paul Englisch oder Deutsch? Ist das der Inhaber?
Näheres in meinem Bericht aus 02-2020: Uganda Eine Selbsfahrertour im 4x4 mit Dachzelt
Till, auch Dir herzlichen Dank für Deinen Link.

Klären muss ich auch noch die Frage mit dem Gorilla-Trecking. Mein jüngerer Sohn ist 14. Ein deutscher Reiseveranstalter meinte, dass mit einer Einverständniserklärung auch der Jüngere teilnehmen darf. Ein Hotel, welches in Bwindi vor Ort ist, hat abgelehnt. Ein anderer deutscher Reiseveranstalter wollte Größe wissen und fragt jetzt mal an.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2021
6'369 Beiträge · seit 201113. Apr. 2021 · #9
Hoi Gabi
Gabi-Muc schrieb:Das ist bei den Schweizer Preisen nicht zu unterschätzen. Picco, welche Gegend würdest Du denn für Pfingsten in der Schweiz empfehlen? Ich nehme auch gerne Hotelempfehlungen entgegen (am liebsten mit HP).
Ja, die Preise hier sind nicht zu unterschätzen...
Welche Gegend? Kommt aufs Wetter und Eure Vorlieben an!
Ticino ist immer eine Reise wert.
Aber wenn das Wetter passt würd ich mal 'meine' Gegend empfehlen, zwischen Bodensee, St.Galler Rheintal/Vorarlberg/Lichtenstein, Appenzellerland mit Säntis (das 'Säntis das Hotel' hat uns ganz gut gefallen, klick mich) und natürlich St.Gallen mit der Stiftsbibliothek, der Altstadt usw.
Nicht zu vergessen Maestrani's Chocolarium (klick mich) und das Hundertwasserhaus in Altenrhein (klick mich), Heiden, Appenzell, die Churfirsten, der Bodensee selbst, die Autobau Erlebnisswelt in Romanshorn usw.
In der Ostschweiz, wo sich das ja alles befindet, gibts eine Ermässigungskarte die ab zwei Übernachtungen für sFr. 10.- pro Person dazugebucht werden kann.
Damit hat man in den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Schaffhausen, beiden Appenzell und Glarus mit der Eisenbahn, Seilbahn, Hochseilgarten, Wellnesstempel, Schifffahrt, Museen und noch vieles mehr gratis oder kostenreduziert nutzen. Schau mal auf die HP: Klick mich um zu 'OSKAR-Ferien' zu gelangen.
Gabi-Muc schrieb:Klimaanlage hört sich gut an. Spricht Paul Englisch oder Deutsch? Ist das der Inhaber?
Paul spricht ein gut verständliches Englisch, aber kein Deutsch.
Und ja, er ist der Inhaber.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201618. Apr. 2021 · #10
Hallo Picco,

danke für Deine Tipps. OSKAR gefällt mir gut. Kann man das über jedes Hotel buchen oder nur über die Hotels, die an OSKAR angeschlossen sind? Das Säntis Hotel ist schon an ein paar Tagen ausgebucht während der Pfingstferien .
Kommt aufs Wetter und Eure Vorlieben an!
Da müssen wir mehr auf unsere beiden Teenager achten. Es muss halt für einen 14- und 16-jährigen interessant sein. Klettergarten geht immer, E-Bike fahren passt auch, Wanderungen vor allem mit tollen Bergbahnen finden auch die Zustimmung der Youngster. Jeden Tag 1000 Höhenmeter rauf und wieder runter geht nicht, da ist die Stimmung gleich am Boden. Das Chocolarium gefällt ihnen bestimmt auch 🙂 Es sollte halt ein bunter Mix aus verschiedenen Aktivitäten sein. Insgesamt steht bei uns Natur mehr im Vordergrund als Kultur. Und das Hotel muss eine gute WLAN-Anbindung haben. 😉
Ticino ist immer eine Reise wert
Meinst Du damit Tessin? Wir waren mal am Lago Maggiore auf Schweizer Seite. Das hat uns auch recht gut gefallen. Aber ich glaube, die Idee mit Ostschweiz und OSCAR gefällt mir besser.

Ansonsten habe ich Uganda mal in "Excel-Form" gebracht. Wieviel Nächte sollte ich denn für eine entspannte Reise mit Murchison, Kibale, Bwindi, Lake Mburo planen?

LG

Gabi
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2021
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201618. Apr. 2021 · #11
Hallo,

noch eine Frage an alle: Sofern man selbst fährt, bucht man dann alle Hotels selbst? Die meisten sind über Booking nicht zu buchen. Wie läuft das mit der Anzahlung? Ansonsten habe ich schon gelesen, dass die Autovermietung dies übernimmt.

LG

Gabi
321 Beiträge · seit 202118. Apr. 2021 · #12
Bei 10 Übernachtungen ist das für mich entspannt machbar. Aber "entspannt" ist relativ und individuell höchst unterschiedlich 😎
Hotels direkt buchen ist in Ostafrika meist teurer als über Agentur! Das gilt nicht für landesübliche Unterkünfte außerhalb der Schutzgebiete.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
6'369 Beiträge · seit 201118. Apr. 2021 · #13
Hoi Gabi

Ja, OSKAR kann man meines Wissens nur bei den Hotels buchen die da dabei sind. Wohl aber auch bei den Tourismusvereinen.
Natur hats in der Gegend genügend... 😎

Und ja, Ticino ist Tessin
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2021