Katima Mulima - Kwacha tauschen

2 Antworten · 1'300 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2007 von Andreas Cierpka
Antworten
Themenstarter2'732 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #1
Es gibt in Katima eine Filiale der Windhoek Bank. Wer kann mir sagen ob ich dort Kwacha bekommen kann ohne lange Voranmeldung? Tauschwert waeren ca. 400 Euro.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
3'175 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #2
Hallo Andreas!
Ich weiss ja nicht fuer was Du in Katima die Kwachas schon haben moechtest,aber ich glaube nicht dass Du dort Kwachas auf der Bank bekommst, die haben schon Schwierigkeiten genug Rand oder Pula zu haben.
Wenn man in Katima durch die Grenzkontrolle von Namibia durch ist, dann stehen da sofort Horden von Geldwechslern. Ob die jetzt natuerlich Euros zum richtigen Kurs nehmen wage ich zu bezweifeln, allerdings kannste locker Rand oder N$ oder US$ gegen Kwacha eintauschen.
Wenn Du die Kwachas unbedingt in Katima brauchst. Eine gute Geldwechsel quelle ist der alte Portugiese von der Shell Tankstelle in der Dorf mitte, aber ich glaube auch nicht dass der Kwachas hat.
Du kannst natuerlich auch vorm Supermarkt die Suedafrikaner die zum einkaufen avon ihren zambischen Lodgen nach Katima fragen. Die nehmen sicher Euro... oder auch nicht;)
Also das einfachste ist da zwischen den Grenzhaeusern oder in Livingstone?
Hoffe das hilft dir weiter, falls noch Fragen, dann melde Dich
Gruesse vom Kraterhang
Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter2'732 Beiträge · seit 200630. Jan. 2007 · #3
Hallo Joerg,

die Frage stelle ich eigentlich nur, da wir nicht nach Livingstone wollen, sondern gleich in den Norden nach Sioma und ueber Senanga nach Mongu. Unterwegs kommt keine levy station und wir muessen tanken. In Senanga ist die einzige Tankstelle unterwegs.

Ob Euro, Rand oder US$ in Kwacha getauscht werden ist mir eigentlich egal. Das einzige was ich gehoert habe - wirklich nur hoeren sagen - ist, dass einen die illegalen Tauscher an der Grenze alte ungueltige Scheine teilweise andrehen. Kenne die Waehrung nicht und moechte deshalb nicht aus viel Geld ein kleines Vermoegen machen 😕
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.