Corona Impfung und nun?

15 Antworten · 4'791 Aufrufe · gestartet 31. März 2021 von fussohle
Antworten
Themenstarter381 Beiträge · seit 200931. März 2021 · #1
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, denn google gibt nix her. Ich werde geimpft und die 2. Impfung ist auch schon terminiert. Bin extrem verunsichert, denn ich weiss nicht, ob ich weitere erforderliche Impfungen wie z. B. Typhus, hepatitis etc impfen lassen kann. Wie sieht es zusätzlich mit Malaria Prophylaxe aus? Wenn ich geimpft bin, darf ich dann ganz normal einreisen, oder werden trotzdem pcrtests verlangt? Hat da schon jemand Erfahrungen machen können? Auf den Seiten des Tropeninstituts bin ich auch nicht fündig geworden. LG Petra
spirit-of-zambia.com
873 Beiträge · seit 201401. Apr. 2021 · #2
Hallo Petra,
Wo willst du denn hin?
Also Impfungen sollten grundsätzlich mindestens 14 Tag auseinander liegen, besser länger.
Eine Einreise, wohin auch immer, ist im Moment nur mit Impfung meiner Kenntnis nach nirgends möglich, da überall Corona Schutzmaßnahmen gelten.
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
3'883 Beiträge · seit 201101. Apr. 2021 · #3
Liebe Petra,
inwieweit deine beiden Impfungen an Grenzübergängen akzeptiert werden, ist höchst unterschiedlich. Ich weiß z. B. von 2 fertig geimpften deutschen Bekannten, die einmal aus der Schweiz, einmal aus Italien einreisen wollen und nach deren eigenen Infos nach ihrer Rückkehr in Quarantäne müssen. In einem Fall muss trotz Impfung ein aktueller PCR-Test an der Grenze vorgezeigt werden.
Möglich, dass nicht einmal die Landesvertretungen wie z. B. Sambia jederzeit eindeutige Infos haben. Guck mal bei Bwana Tucke Tucke, der hat zumindest über Tests in Sambia in den letzten Tagen gepostet.
Ich persönlich würde wegen der gesamten Impferei plus Malariaprophylaxe in deinem Fall persönlich beim nächst gelegenen Tropeninstitut einen Termin machen.

Viel Erfolg, denn ich vermute, es juckt dich arg, schnellstens wieder nach Sambia zu reisen!

Liebe Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
7'296 Beiträge · seit 200601. Apr. 2021 · #4
waterlike schrieb:
Also Impfungen sollten grundsätzlich mindestens 14 Tag auseinander liegen, besser länger.

Es gibt wohl welche, die sich gut kombinieren lassen. Ich habe schon drei verschiedene Spritzen direkt hintereinander bekommen und bei Tollwut liegt doch die zweite Spritze auch immer 7 Tage nach der ersten, oder?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter381 Beiträge · seit 200903. Apr. 2021 · #6
Hallo, ich möchte bald nach Zambia, um unser Projekt weiter voran zu treiben.
spirit-of-zambia.com
1'737 Beiträge · seit 201003. Apr. 2021 · #7
Fussohle, ob Du nun geimpft bist oder nicht, es gelten für Dich immer

- Einreisebestimmungen Zielland
- Bestimmungen Transit Passagiere im Transit Land
- eventuell gesonderte Anforderungen Fluglinie
- Einreisebestimmungen Deutschland

Damit musst Du Dich auseinander setzen.

Ich möchte auch in die USA und Kanada, aber die lassen mich nicht.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1'523 Beiträge · seit 201104. Apr. 2021 · #8
Guten Tag Petra,

falls Du Covidgeimpft bist (2.Dosis), empfehle ich vier Wochen Wartezeit für weitere Impfungen (oder Auffrischungen

z. Bsp. Boostrix , u.a. Tetanus .....etc )!

LG................................BMW
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2021
Themenstarter381 Beiträge · seit 200905. Apr. 2021 · #9
Hallo Ihr Lieben, wünsche allseits frohe Ostern....

ich habe die Ärztin im Impfzentrum gefragt, sie empfahl mir zwischen den beiden Impfterminen keine anderen Impfungen machen zu lassen und ja danach mind. 2 Wochen Abstand zu anderen Impfungen zu haben. Ich würde jedem empfehlen sich genau zu informieren.
Vielen Dank an alle für Eure Informationen.
spirit-of-zambia.com
582 Beiträge · seit 202105. Apr. 2021 · #10
Welche Impfungen benötigt man denn so dringend für das südl. Afrika ? Außer die übliche Tetanus, Diphtherie etc. und ggf. Gelbfieber, die ja seit einiger Zeit entfristet ist, fällt mir da nix ein. Zumindest als normaler Tourist. Also ich petsönlich habe nur die, die ich auch hier benötige und so fahre ich auch nach Afrika.
7'296 Beiträge · seit 200605. Apr. 2021 · #11
Nyanga schrieb:Welche Impfungen benötigt man denn so dringend für das südl. Afrika ? Außer die übliche Tetanus, Diphtherie etc. und ggf. Gelbfieber, die ja seit einiger Zeit entfristet ist, fällt mir da nix ein. Zumindest als normaler Tourist. Also ich petsönlich habe nur die, die ich auch hier benötige und so fahre ich auch nach Afrika.

Kommt drauf an, wie und wo man unterwegs ist.
Es könnten z.B. Impfungen gegen Enzephalitis, Typhus, Cholera und Tollwut sinnvoll sein.
Als "normaler Tourist" wird man die aber in der Tat eher nicht benötigen. Hepatitis ist allerdings sicherlich sinnvoll.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter381 Beiträge · seit 200905. Apr. 2021 · #12
Hallo Wolfgang,

ich möchte hier nicht wirklich das Thema Impfungen ansprechen. Da muss sich jeder selbst informieren und wie Du schon sagst, schaun, wo man unterwegs ist. Mir ging es generell um zusätzliche Impfungen neben der Corona Impfung, die ich für meine eigene Sicherheit benötige, da ich nicht als normaler Tourist unterwegs bin. Ich benötige Auffrischungsimpfungen für Hepatitis A+B, Thyphus, Tollwut, Cholera u. ggf. Meningitis...hinzu kommt ggf. Malariaprophylaxe und das ist insgesamt ziemlich viel "Stoff" für meinen Körper....Andere Impfungen, wie Tetanus, Diphterie, Polio etc. habe ich grundsätzlich aktuell.
spirit-of-zambia.com
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2021
582 Beiträge · seit 202105. Apr. 2021 · #13
Gut bei so einer Expedition muss man schon anders denken.
Du bist doch diejenige mit dem Projekt da am South Luangwe oder?
Themenstarter381 Beiträge · seit 200907. Mai 2021 · #14
Hallo, ja ich bin die mit dem "Projekt" in Zambia.
Aktuell beschäftige ich mich wieder mit dem Thema, fahren oder nicht fahren. Wir haben Spendengelder generieren können, um mindestens 3 weitere Brunnen dieses Jahr bohren zu lassen und ich wäre gerne dabei. Meine 2. Corona-Impfung bekomme ich in 2 Wochen. Vielleicht klappt es ja wirklich, dass ich fahren kann. Viele Menschen in der Mfuwe Region werden derzeit zumindest 1 x immunisiert....Aber meist sind das Menschen, die in den Lodges arbeiten. Da ich mich aber eher mehr mitten unter den Menschen, Kindern befinde, bin ich halt unsicher, wie hoch das Risiko ist, auch wenn ich selbst geimpft sein werde. Alles gar nicht so einfach.
spirit-of-zambia.com
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2021
582 Beiträge · seit 202107. Mai 2021 · #15
Wieso nicht einfach....Die Schutzwirkung der Impfstoffe für dich selbst und deine Kontaktpersonen sind doch nun schon mehrfach festgestellt worden.
Wenn du dich trotz Impfung weiterhin an alle Hygienemaßnahmen hälst würde sich die Frage für mich überhaupt nicht stellen.
Einfach gesagt, ich würde fliegen.
266 Beiträge · seit 200801. Juni 2021 · #16
hallo fussohle
ich kann dir nur raten zu fliegen,und nicht so viel zu überlegen,
sambia und namibia sind zur zeit so schön wie noch nie,
war oktober 2020 in sambia,
und im märz 2021 in sambia,auch in mufwe.dort hat es extrem viel geregnet.der fluss hat zum teil die wildlife logde überschwemmt-
gruss matthias